Saab Turbo als Bootsmotor, was brauche ich an Elektronik und was beachten?

Also von der Elektronik her hast du schon einige sachen die zu machen währen.
Geschwindigkeitssignal (Wichtig für Ladedruck)
Wegfahrsperre
Kat interessiert den Motor nicht ob er einen hat oder nicht

Entweder per Tech programieren oder mit wiederständen arbeiten.
 
Motorsteuerung ist Peanuts, thermisch wird der Plan nicht aufgehen
 
Foto.jpg
Im urlaub habe ich übrigens das gesehen! :)
Ein Boot mit einem M20B25 Bmw Motor (aus dem E30 325i)
 
100753-saab-turbo-als-bootsmotor-brauche-ich-elektronik-und-beachten-foto.jpg

Im urlaub habe ich übrigens das gesehen! :)
Ein Boot mit einem M20B25 Bmw Motor (aus dem E30 325i)

Ein- oder Zweikreiskühlung?
 
Das ganze war noch im umbau, da waren gerade mal die Motorhalterungen fertig.
Kühlung war noch unangetastet.
 
Immerhin sind die Sticker schon drauf.:smile:
 
Jeder hat so seine Prioritäten :smile:
 
Mich hats bei dem Sticker auch zuerst gerissen....
Na so lange die Auspuffrohre nicht den Ritt der Walküren pfeifen und der Motor auf dem Weg nach Wallhalla ist......
 
Such Dir einen B202, nimm dessen orig. Kabelbaum, bau eine originalgetreue Kühlung dazu, damit kannst Du problemlos quer über den Atlantik schippern.
 
Mit einem besserem Visco lüfter könnte man evtl auch die ganz normale kühlung beibehalten.
 
Moin,
Hilter..., nettes Wortspiel. BMW im Boot: http://www.nauticexpo.de/prod/bmw-m...order-100-200-ps-stern-drive-22117-52852.html. Sucht im Netz einfach mal nach Bildern über "BMW Marine". BMW hat in den 70er und 80er Jahren die besten Bootsmotore und sogar eigene Z-Antriebe (Mark1 und 2) der Welt hergestellt. Auch den 1. leistungsstarken UND kompakten Bootsdiesel, auf VM Basis. Dieser wurde dann von Mercruiser gekauft, als BMW politisch entschied sich aus dem Marine Bereich komplett zurückzuziehen. Sehr schade. Leute, es ist zur Zeit völlig egal, ob 1- oder 2-Kreiskühlung, denn das kann immer noch optimiert werden. Ihr habt bestimmt alle Recht, aber lasst uns das auf später verschieben. Wir suchen jetzt erst mal einen Motor mit Auto drumherum ohne TCS und ich werde mal in Hamburg bei Wedde wegen der Elektronik nachfragen.
VG, Frank
 
Nur mal als Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217141981&cd=634767752430000000

So einen. Evtl. findet man sogar noch einen billiger (rostige Karosserie) und Du hast alles drin, was Du brauchst. Statt Dir die Einzelteile zusammen zu klauben und evtl. nachher feststellen zu müssen, dass der gebrauchte Motor (auf Palette gekauft) doch nicht läuft.

So eine Karre kannst Du probefahren und Dir den Motor anhören.....
 
Im netz habe ich aber auch noch neuere BMW marine motoren gefunden!
Der Berühmte Bmw 3.0L Turbo Diesel als Mariene Motor.
Das glaube ich sofort das BMW auch dort sofort Top Produkte hatte, ist (auch wen häufig nicht akzepiert) ja in fast jedem bereich das mass der dinge im bereich Motorbau.
 
(Spassbeitrag)

oder gleich das (falschgeschriebene) Original einbauen...;)

SABB

http://www.skmarine.dk/
saab.html

Der Motor sieht auf jeden fall gemütlich aus...

100805-saab-turbo-als-bootsmotor-brauche-ich-elektronik-und-beachten-skmarine.jpg
 

Anhänge

  • skmarine.jpg
    skmarine.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 138
Jo mei - das ist eine Motorisierung für ein Hausboot oder eine Fischkutter - ich glaub der Kollege sucht was für einen Gleiterrumpf - da kommste mit 15PS aus dem Gussdiesel nicht annähend in die Gleitphase...
 

Anhänge

  • P1010023.jpg
    P1010023.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 128
  • P1010030.jpg
    P1010030.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben