Saab Sonett II V4 #335

...der wird besser als neu. Freu mich, wenn du damit zum Stammtisch kommst... :-)
 
So, auch wenn aktuell andere Baustellen an den Alltagskisten die meiste Zeit in Anspruch nehmen, heute trotzdem noch etwas Zeit gefunden, um am Sonett weiter zu machen.

Für die rechte Motorraumseitenwand (unter anderem ist das neue Blech dafür in #138 zu sehen) muß ich noch den "Erker" für die Lichtmaschine neu bauen. Der von der alten Seitenwand war, genau wie die Seitenwand an sich, übelst mit drüber gebratenen Blechen und Schweißnähten mißhandelt. Da ist es mal wieder einfacher, den gleich neu zu bauen. Ein erster Versuch entstand aus einem Blech für den Sonett III, welches ich für kleines Geld beim Sonett-Club mitbestellt hatte. Leider ist der Versuch daraus was zu bauen mißglückt.
Heute also ein neuer Anlauf aus Tafelblech.

Hier einmal das alte Relikt:
IMG_20240518_213800_HDR.jpgIMG_20240518_213803_HDR.jpg
Und hier das neue Blech im werden:
IMG_20240518_213739_HDR.jpgIMG_20240518_213746_HDR.jpg
 
Ich habe 2 Abkantbänke. Eine wirklich gute mit 63cm Nutzlänge. Und eine mit 1m Nutzlänge - aber bei der ist aufgrund der Länge ggf. in der Mitte die Kante nicht ganz so knack-scharf. Kann man aber trotzdem ganz mit arbeiten.

Die Rundungen habe ich ganz einfach über ein Stück Rundstahl mit ungefähr passendem Durchmesser gebogen. Teils geht das von Hand, manchmal dann auch mit Hammer nachhelfen. Man tastet sich so heran.

Kniffelig werden dann die noch zu formenden "runden" Ecken. Aber auch das wird schon werden. Ich habe diverse Hämmer dafür und einen Sandsack und eine von den billigen Rollenstreckmaschinen, die aber dennoch gute Ergebnisse liefert. Geduld und Spucke... :wink:
 
Puh! Das war eine interessante, aber auch etwas kniffelige Puzzle-Arbeit. Aber hat am Ende alles so hingehauen, wie ich mir das vorgestellt habe. Leider ging kurz vor Fertigstellung dem WIG-Schweißgerät das Gas aus. :rolleyes:

Das letzte Stück habe ich daher mit dem MIG-Schweißgerät rein gepunktet. Wenn wieder Gas da ist, schweiße ich dann die noch fehlenden Stellen mit WIG fertig. Dann kann ich die Schweißnähte noch verschleifen, ggf. wo nötig noch kleine Richtarbeiten fürs "Finish" und dann wird der "Erker" mit der Punktschweißzange an die Seitenwand angepunktet. :smile:

IMG_20240520_202257_HDR.jpgIMG_20240520_213821_HDR.jpgIMG_20240520_213824_HDR.jpgIMG_20240520_213827_HDR.jpgIMG_20240520_213853_HDR.jpg
 
Respekt, solche 3D gewölbten Sachen hinzubekommen ist schwierig :smile:
 
Ja, vor allem weil es da schon um größere Wölbungen geht. Ich hatte auch noch fürs Radhaus hinten Links ein Blech angefertigt, hier zu sehen:
https://saab-cars.de/threads/saab-sonett-ii-v4-335.82734/post-1679053

Da ist eine "Beule" in der Kofferraumseitenwand zum Radhaus hin, wo das Reserverad dann seinen nötigen Platz bekommt. Da habe ich mit einem Holzrahmen gearbeitet und das ganze aus DC04 Blech ("Tiefziehgüte") mit dem Treibhammer heraus gearbeitet. Da ging es aber nur um ca. 2-3cm Wölbung mit flachem Radius.

Die Nummer hier wäre auf diese Weise aber doch recht schwierig herzustellen, da es da schon um ca. 5-6cm Tiefe der Wölbung geht. Das wäre schwer so aus dem Blech zu ziehen. Das Blech würde dann auch so stark gestreckt daß es ggf. reißen könnte weil es dann zu dünn wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht!
Punktschweißzange ist natürlich auch ein nettes Teil...!
 
Gut gemacht!
Punktschweißzange ist natürlich auch ein nettes Teil...!

Ja, das war auch eine gute Anschaffung die ich nicht mehr missen möchte. Ich habe jetzt immer eine gute Auswahl, je nach Anwendungsfall.

Mit MIG geht ja im Grunde fast alles. Mit WIG hat man den Vorteil, daß die Schweißnähte nicht so verhärten, so daß man die Bleche inkl. der Schweißnaht weiterhin bestens fein bearbeiten kann mit Hammer und Stöckchen usw.. Alu geht auch, das habe ich aber noch nicht probiert. Kommt noch.
Und Punktschweißzange hat den Vorteil einer Verschweißung, die weniger anfällig ist für Korrosionseintrag.
 
Was hast du für eine Zange?
Geht ja los bei 150 €...
 
Ich habe eine von Würth. Gebraucht gekauft für ca. 400€ inkl. verschiedener Arme und Elektroden, Baujahr 1986 oder so. Ist eine mit pneumatischer Zuhaltung, das war mir wichtig. Man muß also nicht mechanisch von Hand zudrücken, was ich als recht komfortabel empfinde. Wiegt natürlich trotzdem gut was.

IMG_20230829_130127_1.jpg
 
Heute konnte ich den "Lichtmaschinen-Erker" fertig schweißen und dann noch finale richten. Da die Unterkante, die an der steilen Rundung, sich aufgrund kaum vermeidbarer Spannungen hochbog, mußte ich noch dafür sorgen, daß das Blech rundum am Schweißflansch sauber und ohne Spannung aufliegt. Die Spannungen entstehen aus der Blechbearbeitung, biegen und schweißen und lassen sich während der Arbeit kaum kontrolliert vermeiden. :hmmmm:
Daher am Ende dann noch auf der Rollenstreckmaschine insbesondere diesen Bereich noch geglättet, dabei gezielt die Bereiche intensiver bearbeitet wo noch Spannung drin war. Durch das hin- und her rollen zwischen den beiden Stahlrollen wird das Metall automatisch dünner gewalzt (gestreckt) und die dadurch hinzu kommende Länge muß man in der Richtung hineinarbeiten, wo man hin will. Nicht ganz trivial, aber geht erstaunlich gut und schnell, wenn man einigermaßen verstanden hat, was man machen muß. :bird:
IMG_20240523_173713_HDR.jpg

Und die fertige Motorraum-Seitenwand, mit bereits eingeschweißtem "Erker". :smile:
IMG_20240523_190330_HDR.jpgIMG_20240523_190344_HDR.jpg
 
Wow, bin vorhin erst auf den Thread gestoßen und habe mich direkt „festgelesen“.
Mir kam dann irgendwann der Name „Blech-Paganini“ für den Projekt-Vater in den Sinn :adore:

Mit dem SAAB Festival dieses Jahr wirds wohl nichts, aber freue mich dann den fertigen Wagen 2026 angucken zu können :top:

Bis dahin werde ich hier folgen und wünsche eine weiterhin glückliche Hand.
 
Zurück
Oben