Saab sollte den 900 I wieder auflegen!

schickes ding! schade, dass nich' SAAB draufsteht...
 
OT: erklär mir doch mal, wie Du mit Deinem 900i dem 1-er BMW von Deinem Cousin uneinholbar wegfährst, mit der Giulia (die es übrigens seit 1962 gibt) aber dem 900-1 ungestört wegfahren kannst.
Du mußt ja ein fahrerisches Ausnahmetalent sein: egal in welchem Auto - Du bist einfach schneller.

Interessant jetzt wird persönlich!

Erst lesen dann zitieren!
Ich schrieb dranbleiben und am Limit. Die Freude am fahren an einem 116i verdirbt der Motor nicht das Fahrwerk des Auto. Also kann man wenn man sein eigens Auto gut kennt daran bleiben auch ohne Superman zu sein.

Bei der Giulia sprechen wir von trockenen Straßenbelagoberfläche bei Nässe geht ein Fronttrieblern (trotz des Prinzipbedingten Untersteuerns) immer besser. Siehe hierzu auch die Erfolge der Rallye-Saabs. Bei trockener Fahrbahn sieht das meist anderes aus. Da untersteuern immer Tempo kostet kann ein Ausbrechen des Hecks im Motorsport häufig zum Vorteil für den Fahrer genutzt werden. Hierbei spricht man von Driften.

Ich habe nie behauptet das der 901 hat ein schlechtes Fahrwerk hat sondern lediglich darauf hingewiesen das er (ich muss mich wiederholt, wiederholen) für mich in diesem Bereich kein Meilenstein darstellt. Das er weniger untersteuert wie spätere Saab Modelle liegt z.B. auch an der günstigeren Einbausituation von Motor und Getriebe. Beim 902 war dies erstens quer und zweites noch weiter vorne und somit dem Fahrspaß abträglich eingebaut. Mit ein Grund warum auch Audimodelle so untersteuert und gestuckert haben. Tun die neuen Modelle auch nicht mehr da Audi unter anderem den Motor jetzt weiter hinten einbaut.

A3 als Referenz na ja. Ich bevorzuge für die Beurteilung von Fahrwerken kleine winklige Landstraße (oder Teststrecken) obwohl die A3 für eine Autobahn schon ein paar interessante Stellen hat. Und den Elzerberg hochbrettern sagt nichts über das Fahrwerk eines Autos sondern nur über dessen Motorleistung aus. Das ein 901 Turbo oder ein 9000 Aero immer noch als TDI Schreck dient ist auch von mir unbestritten. Ansonsten zeigt mir das Fahren auf deutschen Autobahnen immer wieder deutlich das viele Fahrer ihre PS starken Monster nicht Fahren können. Frei nach dem Motto gerade alles was drin ist Herr Kaleu und sobald die erste Kurve mit noch so geringen Kurvenradius kommt wird hektisch der Anker geworfen. Reine Prestigekäufe um die Umwelt zu beeindrucken!
 
Giulia und Bertone bin ich in den Achtzigern gefahren. Ich bin nach Alfetta GTVs (vom Fahrverhalten viel besser als die Giulia und Bertone) auf Saab 900-1 umgestiegen. Das war 1984 und seitdem fahre ich 900 und 9000.
Mit dem aktuellen 900-1 durchfahre ich beispielsweise eine durchschnittliche Autobahnausfahrt in einem Kleeblatt mit Spitzentempo bis 100 km/h und in meiner Erinnerung ist die Giulia dazu nicht in der Lage gewesen. Obwohl ich damals jünger war...
Handling und direkte Lenkreaktion finde ich beim 900 ebenfalls präziser.
Meine Referenzstrecke sind ca. 40 km Odenwaldlandstraße. Muß mir vielleicht irgendwo mal eine Giulia leihen...
 
Giulia und Bertone bin ich in den Achtzigern gefahren. Ich bin nach Alfetta GTVs (vom Fahrverhalten viel besser als die Giulia und Bertone) auf Saab 900-1 umgestiegen. Das war 1984 und seitdem fahre ich 900 und 9000.
Mit dem aktuellen 900-1 durchfahre ich beispielsweise eine durchschnittliche Autobahnausfahrt in einem Kleeblatt mit Spitzentempo bis 100 km/h und in meiner Erinnerung ist die Giulia dazu nicht in der Lage gewesen. Obwohl ich damals jünger war...
Handling und direkte Lenkreaktion finde ich beim 900 ebenfalls präziser.
Meine Referenzstrecke sind ca. 40 km Odenwaldlandstraße. Muß mir vielleicht irgendwo mal eine Giulia leihen...

Schöne Alfa History die du aufzuweisen hast. Es gibt also noch mehr Menschen die, die italienische Momente im Leben mit der skandinavischer Gelassenheit kombiniert hatten und haben.
Meine Haus-Referenzstrecke ich ist ca. 10 km extrem kurvige Landstraße direkt vor meine Haustür. Handgestoppt von der angstfreien Beifahrerin ist dort die Giulia (102 PS, 990kg) schneller als der Saab (126 PS, 1220 kg :turtle:). Mit einen Turbo :rock: sähe das vielleicht anders aus allerdings sind die geraden nicht lang genug damit ein Turbo dort seinen Leistungsvorsprung ausspielen könnte. Bei Nässe habe ich es noch nicht getestet – wäre doch Schade um die Autos. Tippe aber das dann der Schwede um mehrere Elchlängen vorne liegen wird da der Alfa durch sein sich bei Nässe ständig selbst sich überholendes Heck dann doch etwas eingebremst wird.

Den vertippe bei 1965 bitte ich zu endschuldigen :tomato: - werde sofort beginnen die Zehnerblock an meiner Tastatur umzubauen.


Der Rote ist übrigens deutlich langsamer trotz Heckantrieb liegt wahrscheinlich an der Mischbereifung! Töff, töff, tökk, klötter
 
Extrem kurvig heißt wohl, das man bis zum 2. Gang kommt. Da bringt Dich ein turbo nicht schneller ans Ziel. Ich denke aber, daß Dein 900i mit kleinen Fahrwerksmodifikationen schon die Giuliazeit (Welche Zeit brauchen beide Fahrzeuge auf die 10km?) unterbieten könnte.
 
...

A3 als Referenz na ja. Ich bevorzuge für die Beurteilung von Fahrwerken kleine winklige Landstraße (oder Teststrecken) obwohl die A3 für eine Autobahn schon ein paar interessante Stellen hat....

Kleine Anmerkung:

Mein A3 -Hinweis bezog sich lediglich auf Christophs Beitrag.
Speziell fürs 900er-Fahrwerk kenne ich ein paar sehr nette Nebenstrecken.:smile:
 

war mein gedanke auch beim ersten lesen, andere bringen die innovationen, naja fahren wir halt später mal tesla:confused:
stromantrieb, bis 7leute, cooles design...könnte im aufgabenheft von saab stehen!

schickes ding! schade, dass nich' SAAB draufsteht...


Bin ich der einzige, für den das wie ein eingeschrumpfter Quattroporte aussieht?


Aber der Roadster ist geil. Wenn der nur nen richtigen Motor hätte, damit man auch was hört...
 
Die Mittelkonsole sieht aberschonmal nicht verkehrt aus. Wenn jetzt noch der Zündschlüssel, äh, Hauptschalter zwischen den Sitzen wäre...
 
nope bist nicht der einzige- war auch mein erster gedanke...
 
Nein, nein, Du liegst schon richtig...

Hallo,

die anderen haben sich nur in einem anderen thread ( Daumen hoch, was Saab auf der IAA 1977 und in den 80ern schaffte..)
dazu geäußert.
Grüße
Andreas
Bin ich der einzige, für den das wie ein eingeschrumpfter Quattroporte aussieht?

 
Bin ich der einzige, für den das wie ein eingeschrumpfter Quattroporte aussieht?


Aber der Roadster ist geil. Wenn der nur nen richtigen Motor hätte, damit man auch was hört...

wenn saab drauf stünde, gäb´s en soundpaket von "päng und oilaz`s sohn"
mit wahlweise turbo und/oder w 123 sound:smile:
 
Ich finde die Tesla Limousine nicht übel. Wenn die Reichweite, Ladezeit , Service (!) und Preis stimmen, dann fände ich ein solches Auto extrem attraktiv. Man muß ja nicht immer SAAB fahren. Und irgendwann sollte man anfangen einer neuen Technologie eine reelle Chance zu geben. Ich wäre unter den richtigen Umständen durchaus bereit dazu.

Vermutlich wäre aber auf dem europäischen Markt für mich ein Mini One als E-Auto (gerade in der Erpobungsphase) eine realistischere Alternative, da es ein entsprechendes Händler- und Servicenetz gibt. Für meinen täglichen Bedarf würde so ein Auto absolut ausreichen. Der 901 kann man sich dann immernoch als Spaßmaschine hinstellen.
 
Bin ich der einzige, für den das wie ein eingeschrumpfter Quattroporte aussieht?


Aber der Roadster ist geil. Wenn der nur nen richtigen Motor hätte, damit man auch was hört...

na am design kann man ja noch was machen,der fakt ist ja aber die inovation, ich persönlich finde ja e-autos auch nicht so überzeugend solange strom 30%wirkungsgrad hat und aus atom- oder braunkohlekraftwerken kommt.
 
Man muß das mal so betrachten: Entweder fängt man an eine Lösung anzunehmen und weiterzuentwickeln oder man schüttelt so lange den Kopf über der Suppe, bis man Haare darin findet. (auch wenn es dann die eigenen sind).

Wenn alle so gedacht hätten, dann würden wir heute noch in der Steinzeit leben. Grundsätzlich entstammen auch unsere SAAB der Benz-Motorkutsche. Wie lange will man denn bitte warten um auch der E-Technologie eine Chance zu geben? Wenn der Liter Sprit 10€ kostet? Oder das Barrel Öl die 500$ knackt? Nee danke!

Man muß sich damit abfinden, das zukünftige Antriebskonzepte alle mit Strom funktionieren. Egal ob Wasserstoff oder E-Auto.
Und das ist mir tausendmal lieber als mich vom Rohöl abhängig zu machen. Ich bin weißt Gott kein Öko, aber so dogmatisch hänge ich auch nicht am Viertakter.

Ich für meinen Teil definiere ein heute attraktives E-Auto mit diesen Eckdaten:

Preis: 35.000 - 40.000€
Reichweite: 400km bei 130km/h
Platz: 3-4 Sitzplätze
Ladezeit: bis 2-3 Stunden
Vmax: 140 km/h
Lademöglichkeiten: Normaler Stecker 230V
 
..Preis: 35.000 - 40.000€
Reichweite: 400km bei 130km/h
Platz: 3-4 Sitzplätze
Ladezeit: bis 2-3 Stunden
Vmax: 140 km/h
Lademöglichkeiten: Normaler Stecker 230V
Leider kann heutige Technik noch nicht alle Eckdaten gemeinsam erfüllen. Besonders Reichweite und kurze Ladezeit sind noch weit von einander entfernt.

Um in 3 Stunden für 400 km zu tanken, dürfte die Steckdose zum Glühen bringen.
 
Zurück
Oben