Saab sollte den 900 I wieder auflegen!

Der Defender ist ja nicht der einzige Longseller.
Was ist mit dem MORGAN (seit 1612), dem LADA NIVA (seit 1976), oder eben auch dem 911er aus Zuffenhausen. Vorgestellt vor 45 Jahren. Aber der aktuelle ist doch noch unübersehbar ein (eben nur) weiterentwickelter 911.
Hätte man den 900/I so weitergepflegt, . . . :rolleyes:

HANS
 
Der Defender ist ja nicht der einzige Longseller.
Was ist mit dem MORGAN (seit 1612), dem LADA NIVA (seit 1976), oder eben auch dem 911er aus Zuffenhausen. Vorgestellt vor 45 Jahren. Aber der aktuelle ist doch noch unübersehbar ein (eben nur) weiterentwickelter 911.
Hätte man den 900/I so weitergepflegt, . . . :rolleyes:

HANS

der brettharte Holzbau mit V8 Motor???
feines Auto !!!
 
naja, inzwischen mit 'nem V6. aber darum ging's mir garnicht. der wagen wird so oder so ähnlich seit den 50er jahren gebaut. und noch immer wie blöde verkauft!!! :smile:
 
Den Morgan gab es 1612 allerdings noch nicht, auch nicht 1912, soweit waren die Briten der Zeit dann doch nicht voraus, bzw. solange hängen sie jetzt technisch dann auch nicht hinterher. ;-)

Zurück zum Thema: Alles schön und gut, aber SAAB hat das doch damals mit dem 900-II und dem 9-3I versucht, der kam dem alten 900'er äußerlich doch ziemlich nahe. Allerdings mit mittelmäßigem Erfolg, wie wir alle wissen. Wozu das wieder neuauflegen? Die "Studie" sieht allerdings ganz interessant aus, ist das vornerum ein Insignia? Ein ziemlicher Frevel, hier einen Opel anzupreisen... >:-€

(Wo sind eigentlich die Smileys geblieben? Was kann man denn so nehmen, Smiliestation? Oder wollen wir ein Smilie-freies Forum?)
 
Zurück zum Thema: Alles schön und gut, aber SAAB hat das doch damals mit dem 900-II und dem 9-3I versucht, der kam dem alten 900'er äußerlich doch ziemlich nahe. Allerdings mit mittelmäßigem Erfolg, wie wir alle wissen. Wozu das wieder neuauflegen? ....

Der schöne Schein genügt eben nicht.

Mit dem 900er zum Händler zu fahren und eine Probefahrt im 902TU zu machen, genügte in 1994 eigentlich völlig, um eine Entscheidung treffen zu können.
 
Der schöne Schein genügt eben nicht.

Mit dem 900er zum Händler zu fahren und eine Probefahrt im 902TU zu machen, genügte in 1994 eigentlich völlig, um eine Entscheidung treffen zu können.

...was dann drei jahre später den meisten stammkunden auch beim 9-5 so ging:

der herr, von dem ich meinen 9000 gekauft habe, erzählte, dass er sich von 1988 an alle zwei jahre einen neuen 9000 gekauft hat - bis er anno 1997 von seinem damaligen SAAB-vertragshändler zur probefahrt mit dem brandneuen 9-5 eingeladen wurde. danach sei er aus dem neuen ausgestiegen und habe seinen SAAB-dealer gefragt: "was soll das? das ist doch kein SAAB..." und der dealer habe gesagt: "da haben sie recht. wenn sie mich fragen: nehmen sie nochmal einen 9000 - einen der letzten..." was er tat.

weswegen der mann seit 1997 einen 9000 2.3t in lemans-blau hegt und pflegt und keinen gedanken mehr an einen neuen SAAB verschwendet hat.

tut mir leid, wenn das wieder nach "früherwarenalleSAABsbesser" klingt - ich berichte ja nur, was mir ein mensch erzählt hat, der mal eine enge beziehung zur marke SAAB hatte und ein guter, umsatzfördernder SAABkunde war...

:smile:
 
Exakt so ist es. Egal, ob man sich darüber streiten kann, wieviele Opelteile verbaut sind. Das ist völlig egal. Das Ergebnis zählt, und das ist nach 900-1 und 9000 für die, die in der Lage sind, es zu merken, indiskutabel geworden.
 
Exakt so ist es. Egal, ob man sich darüber streiten kann, wieviele Opelteile verbaut sind. Das ist völlig egal. Das Ergebnis zählt, und das ist nach 900-1 und 9000 für die, die in der Lage sind, es zu merken, indiskutabel geworden.

noch ein beispiel: eine kollegin aus alten ZDF-tagen leistete sich ab 1989 jedes jahr ein neues 901 cabrio mit allem - turbo, leder, klima, holz und was die übersichtliche zusatzausstattungsliste sonst so hergab (außer automatik). also: ihr wohlhabender ehemann leistete sich den spaß, ihr jedes jahr so ein ding neu zu kaufen. das sechste exemplar bekam sie 1994 vor den sommerferien. und 1995 kam dann die probefahrt im 902 cabrio.

ergebnis: sie hat das 901 CV bis 2003 behalten und ab dann gab's in der familie jedes jahr ein neues C70 cabrio von volvo - bis volvo beschloss, einen ford focus mit blechklappdach als C70 cabrio zu maskieren. seitdem wird dort boxster gefahren.

und die frühere kollegin hat wirklich keine ahnung von autos, die trifft bei der auswahl ihres fahrzeugs nur bauchentscheidungen.

solche kunden zu verjagen ist schon eine leistung.

die persönliche empirie sagt also: irgend etwas ist vor 15 jahren schrecklich daneben gegangen bei SAAB...

:frown:
 
...tut mir leid, wenn das wieder nach "früherwarenalleSAABsbesser" klingt .. -
Stimmt, genauso klingt es.
Es soll auch Zeitgenossen geben, die möchten gern unsern Kaiser Wilhelm wiederhaben.:biggrin:

Im Ernst, was soll das ?
Ein älterer Herr fährt den neuen 9-5 und bemerkt dann "das ist kein Saab"
Hat er auch gesagt warum ?
Vielleicht weil er sich anders fährt ? Besser, aber ungewohnt ?

Ihr schmeisst immer so verbale Brocken rein, aber keiner lässt sich zu irgendwelchen Details aus.
Warum soll denn die neue Saab Generation schlechter sein ?

Mieses Fahrverhalten ? Bestimmt nicht !
Schlechter Komfort ? Garantiert nicht !

Was also ?
 
Darüber wurde hier auch mit Dir schon erschöpfend diskutiert.
Solange Du nicht selbst Erfahungen mit den einzelnen o.g. Exemplaren gesammelt hast,
wird dies auch weiterhin fruchtlos bleiben.

Manches lässt sich (auch in der virtuellen Welt) eben nur mit dem Begriff "Gefühl" umschreiben.
 
...Solange Du nicht selbst Erfahungen mit den einzelnen o.g. Exemplaren gesammelt hast,wird dies auch weiterhin fruchtlos bleiben..
Ich hatte schon mal geschrieben, sowohl den 9000 als auch den 9-5 bei einem Saab Fahrlehrgang auf dem Kinnekulle-Ring ( Saab Hausstrecke ) gefahren zu haben. Gerade bei Strecken mit schnellen, engen Kurven ist der 9000 hoffnungslos untersteuernd.

Und Fahrzeuge sollten sich schon mit technischen Eigenschaften vergleichen lassen und nicht nur durch "Gefühl".
 
Welche Antwort erwartest Du hierauf?
 
die persönliche empirie sagt also: irgend etwas ist vor 15 jahren schrecklich daneben gegangen bei SAAB...:frown:

Dann können die den Laden ja beruhigt schließen.

Allerdings waren die Verkaufszahlen in den letzten 17 Jahren auch nicht soviel schlechter als prä-1992, also scheint man ja mit anderen Kunden Geld verdient zu haben, die von den Sorgen und Nöten des historischen Saabkunden nicht so gequält wurden oder - andersherum - fanden die lege-artis Saabs offensichtlich auch nicht viel mehr Zustimmung.
 
Und Fahrzeuge sollten sich schon mit technischen Eigenschaften vergleichen lassen und nicht nur durch "Gefühl".

dann doch lieber aktueller gti oder r32? bei den preis kommst du technisch besser weg als mit nem aktuellen saab ... warum fahren leute oldtimer? wegen der technik? wohl kaum ... bei mir fährt das gefühl auch ganz vorne mit!

rein subjektiv und ich kann andere einstellungen durchaus verstehen ...
 
Wie schon oben erwähnt:

"Ihr schmeisst immer so verbale Brocken rein, aber keiner lässt sich zu irgendwelchen Details aus.
Warum soll denn die neue Saab Generation schlechter sein ?
"

Du hast recht, die Frage wurde schon mehrmals gestellt, aber konkrete Antworten gab es noch keine.
zB
Geradeausstabilität ?
Anlenkverhalten ?
Kurvenverhalten im Grenzbereich ?
Bremsen in Kurve ?
usw...
 
dann doch lieber aktueller gti oder r32? bei den preis kommst du technisch besser weg als mit nem aktuellen saab ... warum fahren leute oldtimer? wegen der technik? wohl kaum ... bei mir fährt das gefühl auch ganz vorne mit!

rein subjektiv und ich kann andere einstellungen durchaus verstehen ...

der r32 ist viel zu frontlastig, um Spass zu machen
 
Wie schon oben erwähnt:

"Ihr schmeisst immer so verbale Brocken rein, aber keiner lässt sich zu irgendwelchen Details aus.
Warum soll denn die neue Saab Generation schlechter sein ?
"

Du hast recht, die Frage wurde schon mehrmals gestellt, aber konkrete Antworten gab es noch keine.
zB
Geradeausstabilität ?
Anlenkverhalten ?
Kurvenverhalten im Grenzbereich ?
Bremsen in Kurve ?
usw...


Recht hast Du, es gibt praktisch keine objektiven Erkenntnisse dazu. Es ist auch nicht so, als ob die nachfolgenden Generationen ausschließlich aus Opeltechnik bestanden (die im übrigen auch nicht die schlechteste ist) oder bar jeder SAAB-spezifischen Detaillösung. Die Verarbeitung im Detail mag schlechter geworden sein (wobei diese Platte bei jedem Modellwechsel auch anderer Hersteller z.B. aus Süddeutschland aufgelegt werden könnte).

Trotzdem hat mir mein 9-3 I lange nicht so gut gefallen wie meine alten 900'er. Aber das hatte ausschließlich nostalgische Ursachen, mir fällt kein objektives Kriterium ein.
 
Wie schon oben erwähnt:

"Ihr schmeisst immer so verbale Brocken rein, aber keiner lässt sich zu irgendwelchen Details aus.
Warum soll denn die neue Saab Generation schlechter sein ?
"

Du hast recht, die Frage wurde schon mehrmals gestellt, aber konkrete Antworten gab es noch keine.
zB
Geradeausstabilität ?
Anlenkverhalten ?
Kurvenverhalten im Grenzbereich ?
Bremsen in Kurve ?
usw...


Wenn es um Gefühle geht, können wir Männer dir keine konkrete Antwort geben - das dürfte doch nichts Neues sein :biggrin:

Neue vs alte Saabs - vergleich das mal mit einem Computer: PC vs. Mac. Bin in diesem Bereich jetzt auch kein Experte. Aber da gibt es ja auch zwei Parteien: Die emotional getriebenen Apple- und die eher rational argumentierenden PC-Anhänger.

Selbst hatte ich für fünf Monate einen 900 II, dem es sicherlich weder an Ausstattung noch an Leistung fehlte. Hab ihn verkauft, weil er schlichtweg langweilig war. Meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben