saab.otage's 900 II SE from hell

Bei Nordic gab es mal eine E85 Software für B204 unter dem Stichwort Extreme. 19T, 630er Düsen, LuFi, LLK und 3' Anlage -360PS, laut Video auf deren Website 900-2 in 10'' 100-200 und sofern ich mich recht entsinne Schaltdrehzahl 6000 U/min. Ich bin da bei Vitmor - 300PS bei 1200kg werden schon Spaß machen und mehr wird bei den hier verfügbaren Kraftstoffen sehr aufwändig.
 
Bei kühleren Temperaturen und Ultimate im Tank versuche ich auch mal an die 10 bei der Beschleunigung von 100 auf 200 zu kommen.
 
https://www.blocket.se/malmo/Saab_900ng_nordic_extreme_80724677.htm?ca=11&w=3
Nimm lieber V-Power - deutlich niedrigere EGT gegenüber Ultimate zumindest bei meinem Troll. Du warst bei etwas unter 13'' auf Deinem Video - ich drück Dir die Daumen für die 10''.
Noch etwas zur Leistung, nein lieber zum Drehmoment - Stichwort Fahrbarkeit - rund 400Nm und 280PS lassen sich im 9-3/900-2 angenehm fahren und machen dank des drehfreudigen 204 ne Menge Spaß. 500Nm+ sind in den ersten drei Gängen nur schwer zu bändigen - der Wagen keilt aus wie ein Esel und das LSD sagt, mach mal, ich melde mich wieder, wenn Du wieder vernünftig wirst.
 
Ja okay ... der Plan ist folgender: erst mal den OEM-Lader mit 3" ab Turbo, LLK und Co. einige Monate fahren. In der Zeit werden Fahrwerk und Bremsen gemacht sowie noch weiter Diät.
Dann den 19T verbauen und sehen, wie weit ich komme. Ansonsten kann danach ja immer noch ein größerer Lader rein :-).
 
Heute wieder viel geschafft: Der Wagen ist nun innen wie außen nahezu wieder komplett. Vorne nun mit 9-3 I-Teile von @Jake.Elwood :ciao:

außen_01.jpg

Das Kühlsystem hab ich noch durchgespült heute und wieder neu befüllt. Jetzt muss ich noch auf die Downpipe warten und das Teil vom Schaltgestänge muss noch repariert werden.

schaltgestaenge_01.jpg

Da fehlt vorne wohl die Führung, laut EPC wohl ne Art Gummi und ein Ring zur Führung. Entweder bestell ich jetzt die Ersatzteile oder ich baue gleich auf das neue Schaltgestänge um, ich hatte ein Ersatzteil mit dazu bekommen. Das muss ich morgen aber erst mal unter die Lupe nehmen, ob das in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das neue Schaltsegment muss AFAIR an der Halterung noch etwas umgearbeitet (entfernt) werden - ist schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber selbst noch nicht gemacht, deswegen müsste ich/du nochmal suchen, was genau da war...
 
Für das neue Schaltsegment muss AFAIR an der Halterung noch etwas umgearbeitet (entfernt) werden - ist schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber selbst noch nicht gemacht, deswegen müsste ich/du nochmal suchen, was genau da war...

Genau, da muss an der Halterung etwas abgeschnitten werden. Ich hab mich jetzt kurz vor der HU erst mal dagegen entschieden und die fehlenden Ersatzteile bestellt um das so zu reparieren und die Schaltung dann wieder neu einzustellen.
 
Heute hab ich den vom Vorbesitzer erwähnte "Getriebeschaden" für 15 € mit Neuteilen repariert. Die Schaltumlenkung hab ich ausgebaut, da kamen mir auch schon die Einzelteile entgegen...

schaltung_01.jpg

Alles gereinigt, neue Teile rein und wieder zusammengebaut.

schaltung_02.jpg schaltung_03.jpg

Die Schaltung neu eingestellt und jetzt gehen auch 5. Gang und Rückwärtsgang wieder wunderbar rein und das Spiel im Schalthebel ist auch verschwunden. Nach dem TÜV bekommt der Wagen noch neues Getriebeöl inkl. Spülung.
 
Ja, die Teile sind zum Glück noch neu zu bekommen, und die Überholung macht sich deutlich bemerkbar, so dass ich den seinerzeit mal geplanten Umbau auf die neue Variante nie vorgenommen habe.
 
Ja, die Teile sind zum Glück noch neu zu bekommen, und die Überholung macht sich deutlich bemerkbar, so dass ich den seinerzeit mal geplanten Umbau auf die neue Variante nie vorgenommen habe.

Der Wagen schaltet sich jetzt tatsächlich wieder sehr gut. Mit neuem Getriebeöl dann wahrscheinlich wie neu :-).
Ich hab die neue Variante wie gesagt auch hier liegen, aber ich weigere mich immer noch, die Halterung abzuschneiden :tongue:.
 
Kleines Update:
Der Wagen kommt vom Karosseriebauer. Im Kofferraum das Loch und der Radlauf hinten rechts wurden geschweißt.
Außerdem war meine Getriebereparatur leider doch nicht erfolgreich, der Rückwärtsgang springt direkt wieder raus. Ein Austauschgetriebe vom Sauger mit kürzerer Übersetzung liegt bereits zum Einbau bereit.
Über Winter werden jetzt alle Fahrwerks-Buchsen sowie das Getriebe getauscht. Im gleichen Atemzug kommt dann auch das neue Fahrwerk rein (gelbe Konis mit H&R-Federn).
 
Gelbe Konis für 902 (bzw- 9-3) , gibt es die aktuell noch irgendwo?

Leider nicht mehr. Bzw. die vorderen gibt es neu nicht mehr. Hatte bei Koni nachgefragt, die sind wegen zu geringer Nachfrage aus dem Programm genommen worden.
Die hinteren sind ja baugleich mit dem 9-3 I und die gibt es auch noch zu kaufen.

Ich hatte die vorderen gebraucht bekommen und von einem Koni-Vertragspartner aufarbeiten lassen.
 
Merke: Wenn man den Tempomaten zurückbaut bzw. ausbaut, nicht die Sicherung ziehen. Denn dann funktionieren die Blinker nicht mehr asdf.

Dank Haynes Stromlaufplan konnten wir das letzte Woche beheben :biggrin:.
 
Zurück
Oben