saab.otage's 900 II SE from hell

Die Dichtungsringe passen ... könnten zwar ein klein wenig dicker sein, aber geht auch so. Morgen wird der Lader wieder montiert.

Gestern hab ich den Einlasskrümmer - natürlich ohne die Heatplate - wieder montiert. Es waren aber kürzere Schrauben erforderlich ... also im Baumarkt M8x30 inkl. Unterlegscheiben organisiert. Eine neue Dichtung gabs natürlich auch für den Krümmer.
Die Einspritzdüsen sahen äußerlich noch gut aus, also hab ich sie auch nur äußerlich gereinigt und wieder eingebaut. Im nächsten Jahr sind eh größere fällig.

einlasskruemmer_05.jpg

Drosselklappe ist gereinigt und auch wieder drin, dazu hab ich alle Unterdruck- und Kühlwasserschläuche ersetzt. Der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler war auf einer Länge von 3cm aufgerissen :eek::eek:.
 
Ach, deiner auch? Bei mir war der aber eingeklemmt, so dass er zur DK zu war. Somit viel das nicht auf, da ich den BDR ja nicht wirklich brauche.
 
Doch, aber ich fahre ja normal nicht mit Benzin ;-) Mein Kraftstoff hat einen separaten Druckregler.
 
Achso :rolleyes:. Ich frage mich dann nur, wie oder ob das Ding überhaupt funktioniert hat. Bin ja 300km damit nach Hause gefahren (ohne Ruckeln...). Ok, bin auch nur maximal 120km/h gefahren.
 
Tja, den Rest wird dann wohl die Lambdaregelung nachgeregelt haben. Der BDR gehört ja zum gesteuerten Anteil der Kraftstoffversorgung.
 
Letztlich wird über den U-Druck-Anschluss am BDR nur dafür gesorgt, dass an den Düsen immer der selbe Differenzruck zwischen Benzindruck und Ansaugtrakt anliegt, denn die Einspritzmenge wird nur zeitgesteuert geregelt, und eine zweite Variable würde das beeinträchtigen. Wird so sein wie Flemming schrieb: wenn das nicht funktioniert, kriegt die Lambdaregelung zusätzlich zu tun.
 
Danke für den Input :ciao:. Jedenfalls sind nun alle Unterdruckschläuche im Motorraum erneuert. Im schwarzen 902 mach ich das demnächst zur Sicherheit auch noch.
 
In dem schwarzen wirst du an der Stelle sicherlicih auch fündig - ging mir an allen Cabrios so :eek:
Schön versteckt die Anschlüsse
 
Der Turbolader ist wieder drin und seit heute auch komplett "verkabelt". Mit dem Ölrücklauf hab ich mit etwas schwer getan, aber das ist nun auch erledigt. Ich hab noch etwas Hitzeschutz-Tape verarbeitet und alle Silikonschläuche ersetzt.

turbo_01.jpg turbo_02.jpg einlasskruemmer_06.jpg
 
Keine Dehnhülsen an der Krümmerverschraubung?
 
Keine Dehnhülsen an der Krümmerverschraubung?

Nee, waren beim Kauf schon keine dran. Ein Stehbolzen hat komplett gefehlt (ganz unten rechts) und zwei weitere wurden wohl mal aufgebohrt und durch dickere ersetzt. Wird auch so halten, bis der neue Lader mit Abgaskrümmer kommt :top:
 
In den letzten Wochen bin ich leider nicht zu viel gekommen... mir kommt vermutlich ein 9-5 Kombi Projekt dazwischen. Aber mal abwarten, noch ist der Wagen nicht hier.
Ich hab den Ölfilter samt Adapter für die Sensoren montiert und auch schon Öl eingefüllt.

oelfilter_adapter_01.jpg oelfilter_adapter_02.jpg oelfilter_adapter_03.jpg

Dann hab ich den neuen Ladeluftkühler von do88 montiert und festgestellt: Er liegt unten am Ölkühler an :mad:. Den Ölkühler wollte ich erst nächsten Sommer tauschen und woanders platzieren, aber nun muss ich es doch jetzt machen. Das heißt: Hilfsrahmen vorne runter, damit man an die Verschraubung rankommt.

oelfilter_adapter_04.jpg

Der Hilfsrahmen sollte aber sowieso raus für das Fahrwerk und die Buchsen. Vorher muss aber die 9-3 Stoßstange vorne noch mal dran, damit ich genau messen kann, welche Größe der Ölkühler haben muss und wo ich ihn montieren kann.
 
Gestern mal ein paar Fortschritte gemacht: Die Ansaugseite bis zum Lader ist fertig, der Kühlmittelbehälter wurde gereinigt und alle Kühlwasserschläuche getauscht.

motorraum.jpg
 
schick, die rote DI noch bissel putzen und dann sieht das optisch doch schon ganz gut aus. :biggrin:
 
Hi. Tolles Projekt! Hat der offene luftfilter irgendwas gebracht gegenüber dem serienkasten?
 
Hi. Tolles Projekt! Hat der offene luftfilter irgendwas gebracht gegenüber dem serienkasten?
Wenn man es schafft die ansaugluft ordnungsgemäß und gut vor der Wärme und Hitze des motorraumes abzuschirmen bringt es schon etwas - allerdings “brauchst” du bei einfachen stages beim Saab keinen offenen ...

Erst ab großen turbo upgrades die wirklich viel Luftmasse durchlassen brauchst du das !

Außerdem: erspart einem viel Ärger mit der Polizei, der offene luffi fällt jedem auf und wenn die dann anfangen nach weiterem zu suchen wird es unschön ;)
 
Außerdem: erspart einem viel Ärger mit der Polizei, der offene luffi fällt jedem auf und wenn die dann anfangen nach weiterem zu suchen wird es unschön ;)

Wenn der Wagen fertig ist, wird alles eingetragen :top:. Ich weiß - es gibt teilweise keine Gutachten für die verbauten Teile, aber ich arbeite mit einer Firma zusammen, die sich u.a. auf den Import japanischer Wagen spezialisiert hat und diese auch für deutsche Straßen legalisiert.
 
Zurück
Oben