saab.otage's 900 II SE from hell

Hat jemand schon mal versucht den luftfilLuf hinter dem in fahrtrichtung rechten nebelscheinwerfer zu platzieren?
 
Ich hab eine 9-3 Front verbaut und beide Nebelscheinwerfer ausgebaut. In die Beifahrerseite kommt ein sog. Air Duct, welches Frischluft in Richtung Luftfilter leitet, auf die Fahrerseite kommt der Ölkühler.
Wenn ich soweit bin, gibts Bilder :top:.
 
Die do88 Pressure Pipe ist nun verbaut. Dazu muss die originale Halterung etwas bearbeitet werden, aber dann passt es :top:.

pressure_pipe.jpg

Damit ich den Wagen demnächst mal laufen lassen kann (u.a. um den Kühlwasserkreislauf zu spülen und neu zu befüllen und das Getriebeöl zu tauschen), kommt die originale Downpipe noch mal rein und die Batterie vorne an ihren Platz. Danach werden Batterie in Wischwassertank in den Kofferraum wandern.
 
Batterie in den Wischwassertank ist keine gute Idee :-)
 
Heute mal die 9-3 Front zusammengebaut und probemontiert. Der Wischwassertank ist ausgebaut, damit ich vorne genügend Platz für den Ölkühler habe.
Den hab ich kurz mal drangehalten und er wird perfekt durch die Öffnung in der Front belüftet:

front_01.jpg oelkuehler_01.jpg oelkuehler_02.jpg

Für die kommende Woche ist geplant, eine Halterung für den Ölkühler zu bauen, die Stahlflex-Schläuche mit dem Fittingen zu bestücken und im besten Fall das Ganze auch noch einzubauen :top:.
 
Heute noch herausgefunden: Die Farbe ist nicht wie ursprünglich gedacht cosmic blue, sondern Le Mans Blau (229). Ich hatte mir Bilder im Netz angeschaut und da sieht das Le Mans Blau eher dunkler aus. Aber gerade bei dieser Farbe scheint es extrem auf äußere Umstände anzukommen, wie die Farbe rüberkommt.

farbcode.jpg
 
Am Wochenende hatte ich mal wieder Zeit mich dem blauen zu widmen. Im Oktober stehen HU und AU an und da ich es bis dahin nicht schaffe, Ölkühler und Fahrwerk zu verbauen, hab ich angefangen, den Wagen wieder zu komplettieren und fahre so wie er jetzt da steht zur HU.

motorraum_hu.jpg

Ich will vor der HU noch 2 Wochen auf der Straße fahren um eventuelle Fehlerquellen zu finden und abzustellen. Eine Motorhalterung sah z.B. nicht mehr ganz so fit aus, etc.

Es fehlen jetzt noch Downpipe und Kühlwasser und dann kann zumindest der Motor wieder laufen.
 
Gibt es hier was neues? Finde dieses Projekt sehr interessant
 
Gut dass du fragst... hab heute wieder geschraubt. Hauptaugenmerk liegt jetzt erst mal wie gesagt darin die HU zu bestehen.
Problem: Die Downpipe passt nicht mehr. Das Flexrohr war gerissen, ein Kollege hat mir ein neues eingeschweißt und nun passt sie nicht mehr, da das Teil beim Einschweißen wohl ein wenig verdreht wurde. Das beheben wir aber noch diese Woche auf der Hebebühne ...

Aber es gibt auch positives: Der Wagen lief heute zum ersten Mal nach 10 Monaten wieder. Hab die Batterie geladen, Wasser eingefüllt und direkt beim 2. Mal orgeln spring er an.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Außerdem hat mir der gute @Flemming den Vorwiderstand der Lüftung repariert. Die lief immer volle Pulle. Jetzt lässt sie sich wieder perfekt steuern.

Jetzt heißt es noch Kühlsystem durchspülen und neu befüllen, Downpipe wieder einbauen und dann ab auf die Straße.
 
Das Flexrohr war gerissen, ein Kollege hat mir ein neues eingeschweißt und nun passt sie nicht mehr, da das Teil beim Einschweißen wohl ein wenig verdreht wurde.
Davor hatte ich auch Bedenken, und da die letzte AU auch schon grenzwertig war, hab ich lieber einen neuen kompletten Kat/Downpipe eingebaut, bevor ich mich so unmittelbar vor der Tour nach Lettland damit noch rumärgere.
Ich stelle es mir nicht so einfach vor, in dieser 3-dimensionalen Ausrichtung die korrekte Position zu treffen (hab es noch nie selbst gemacht, und auch das komplette Erssatzteil (Ernst) passt nur knapp) - am besten wohl, das Flammrohr und den Kat zu montieren und das Flexrohr so am Fahrzeug anheften, alles ausbauen und dann fertig verschweißen?
 
Ich stelle es mir nicht so einfach vor, in dieser 3-dimensionalen Ausrichtung die korrekte Position zu treffen (hab es noch nie selbst gemacht, und auch das komplette Erssatzteil (Ernst) passt nur knapp) - am besten wohl, das Flammrohr und den Kat zu montieren und das Flexrohr so am Fahrzeug anheften, alles ausbauen und dann fertig verschweißen?

Korrekt, das war im ausgebauten Zustand wohl nicht so einfach.
Wir montieren jetzt auf der Bühne den oberen Teil inkl. Flexrohr am Turbolader und den Kat am Mittelschalldämpfer und punkten dann Kat und Flexrohr in der Position.
 
Es geht weiter im Innenraum. Teppich und Dämmung vorne sind nun auch raus. Ebenso alle Lüftungskanäle von vorne nach hinten.
Die Sitze sind nun wieder drin und zumindest innen ist der Wagen fast bereit für den TÜV.

innen_01.jpg innen_02.jpg
 
Sehr gut. Wo willst du eigentlich leistungstechnisch am ende landen?
 
Naja, so ein Projekt ist ja eigentlich nie "am Ende" :biggrin:.
Ich hoffe, dass ich mit dem 19T-Lader irgendwo in Richtung 400 PS komme auf 1200kg.
 
Ich könnte es mit fächerkrümmer, 8.5cm abgasgehäuse nocken mit mehr ventilhub und entsprechendem rest vielleicht vorstellen. Die Turboladerdrehzahl wäre aber recht hoch. Bei den volvos gibt es viel zur maximalen Leistungsausbeute mit dem 19t turbo.
Falls du 400ps erreichst schreib mir bitte mit welchem set up. Ich denke auch mit 300ps wird es ein spaßiger Wagen.
 
Zurück
Oben