SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

ich verfolge dieses Thema seit Beginn in 2008 und seitdem lief es leider immer wieder darauf heraus, dass GM bisher einfach nur Saab liquidieren wollte.
 
ich verfolge dieses Thema seit Beginn in 2008 und seitdem lief es leider immer wieder darauf heraus, dass GM bisher einfach nur Saab liquidieren wollte.
GM hat ja weit über 15 Milliarden amerikanische Staatsknete gebraucht und ist damit fast ein amerikanischer Staatskonzern. Wie das in US gelaufen ist, recherchiere ich jetzt mal nicht im Einzelnen. Daraus geht m.M.n. jedenfalls hervor, daß die Entscheidungen von GM großenteils politischer Natur sind, sprich die USA tuen alles, um China nicht zu stärken.
Ich drücke SAAB und VM weiter die Daumen, daß sie einen Weg finden - vielleicht kann man am Ende eine ganz neue Liaison eingehen
 
Es werden morgen übrigens keine Vertreter von GM an der Anhörung vor Gericht teilnehmen, die müssen ihre Position ja recht deutlich abgesteckt haben, wenn kein Diskussionsbedarf besteht...

Han säger också att GM inte kommer att vara närvarande vid måndagens tingsrättsmöte.
 
wenn GM, ohne Verantwortung für ihre (ehemalige) Tochter SAAB zu übernehmen, den ihnen verbliebenen Hebel "Lizenzen" bis aufs Äußerste nutzt, was können die Retter noch tuen? 1) Zuschließen 2) wie in der Vergangenheit(Talbot, Lancia..), Modelle anderer Hersteller etwas modifiziert montieren 3) den 901 ausgraben (902 u.9-3 benötigen ja auch GM) und in kleiner Stückzahl produzieren.
 
wenn GM, ohne Verantwortung für ihre (ehemalige) Tochter SAAB zu übernehmen, den ihnen verbliebenen Hebel "Lizenzen" bis aufs Äußerste nutzt, was können die Retter noch tuen? 1) Zuschließen 2) wie in der Vergangenheit(Talbot, Lancia..), Modelle anderer Hersteller etwas modifiziert montieren 3) den 901 ausgraben (902 u.9-3 benötigen ja auch GM) und in kleiner Stückzahl produzieren.

Interessant wäre ja GMs Reaktion gewesen, wenn z.B. VW Interesse an den Markenrechten gezeigt und GM Komponenten einfach durch eigene ersetzt hätte. Oder eine Offerte aus Korea ... Da diese aber ausbleiben werden, wird am Montag wohl nur der Konkurs in Betracht kommen. Und überleben wird wahrscheinlich nur die Ersatzteilsparte...
 
GM Komponenten einfach durch eigene ersetzt hätte.. Und überleben wird wahrscheinlich nur die Ersatzteilsparte...
genau betrachtet, benötigt die Ersatzteilsparte doch wohl auch GM Lizenzen?
Der Abgang von SAAB ist m.M.n nicht nur wegen SAAB traurig. Allein für Volvo zu produzieren, könnte den Zulieferern in Skandinavien mit der Rentabilität Probleme machen. Damit wäre GM ja noch ein Schlag gegen Ford ( Einnahmen aus Lizenzen) und die chin. Geely gelungen.
Auch für Deutschland ist es nachteilig, wenn hier zwar der super Industriestandort ist, um uns herum aber nur Touristenregionen sind, wie wir in der aktuellen Eurokrise sehen. Wer soll unseren Kram noch kaufen, ohne daß Germany den Kauf auch noch selber finanziert? Ne, der Industriestandort Schweden sollte erhalten werden, so wie z.B. die iberische Halbinsel Seat braucht.
 
So wie es aussieht, verkauft Volvo JETZT mehr Autos als früher Volvo und SAAB zusammen. Zumindest sieht es rein geschäftlich bei Volvo sehr vielversprechend aus. Und ich gehe auch davon aus, dass Volvo seine Zulieferer bezahlt! Also ist der Ausfall von SAAB sicher zu verschmerzen. Außerdem besteht ein Auto aus tausenden Teilen, im Gegensatz zu gewissen Fischdosen. Die kommen aus aller Welt und der Ford-Konzern hat vermutlich nicht zwangsläufig die gleichen Lieferanten wie GM. Wenn natürlich jemand nur SAAB-spezifische Teile hergestellt hat, kann er dicht machen. Ist aber unternehmerisch gesehen ein va-banque-Spiel, wenn man von einem Kunden abhängig ist.
 
... Saabs finanzielle Position ist so schwach, dass der neue Investor ( den GM nicht akzeptiert ) einen starken Einfluss auf Saab und somit auch die GM Technik haben würde.

Dann ist ja eigentlich auch egal, wer den großen Investor macht...... GM würde nur GM akzeptieren. Damit ist dann doch eigentlich alles gesagt :frown:
 
Andersherum gedacht: Fände man einen branchenfremden Investor wie z.B. IKEA, dann würde der doch den Laden zu fast 100% kaufen, finanzieren, Altlasten übernehmen usw. Er bekäme dafür eine Firma, die praktisch handlungsunfähig ist, wenn es GM in den Sinn kommt. Deshalb wird sich niemand in dieser finanziellen Größenordnung auf ein solches Spiel einlassen. Die einzige Chance für SAAB ist nach meiner Meinung der Konkurs und ein ganz bescheidener Neuanfang mit einem neuen Nischenmodell, das evtl. mit BMW-Mechanik ausgerüstet wird, Mini-Plattform etc. Kein einziges Teil, an dem irgendwelche GM-Lizenzen hängen. Mit BMW kann man Verträge schließen und sicher gut kooperieren, siehe z.B. Wiessmann.
 
Dann ist ja eigentlich auch egal, wer den großen Investor macht...... GM würde nur GM akzeptieren. ...

Ich glaube schon, dass GM zwischen "sicheren" Partnern und Kandidaten mit lockerem Verhältnis zu Patent- oder Lizenzvereinbarungen unterscheidet.
Vielleicht denken sie auch an die Saab Zukunft in Schweden, die bei Pang-Young Beteiligung höchst unsicher wäre. So sollen ja auch die in Plan O oder P verprochenen Milliarden für Produktionsstätten in China verwendet werden und nicht nach Trollhättan fliessen.
 
Ich glaube schon, dass GM zwischen "sicheren" Partnern und Kandidaten mit lockerem Verhältnis zu Patent- oder Lizenzvereinbarungen unterscheidet.
Vielleicht denken sie auch an die Saab Zukunft in Schweden, die bei Pang-Young Beteiligung höchst unsicher wäre. So sollen ja auch die in Plan O oder P verprochenen Milliarden für Produktionsstätten in China verwendet werden und nicht nach Trollhättan fliessen.

Naja wenn sie Saab jetzt in den Konkurs treiben siehts mit der Saab Zukunft in Schweden aber auch nicht besser aus.
 
IKEA als Investor bei SAAB? Dann kann man SAABs bald zwischen FAKTUM-Küchen und BILLY-Regalen kaufen? Und was dann künftig beim Bodwerkzeug nicht fehlen darf, ist auch klar :biggrin:.

Aber ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht!
 
wovor hat GM Angst? weitergabe der modernen Techiklizenzen?? Da kann man den Chinesen auch das Rad verbieten... Oder welche moderne Technik hat GM zu bieten? Gerade in der Saabsparte ist doch alles schon mehr oder weniger uralt bzw überholt... Und die alten Produktionslinien stehen eh bereits in China, also man schaltet einfach einen eventuell zukünftigen Konkurenten bereits sehr früh aus...
 
Das "Not yet" von VM/SU würde ich mal nicht als Dementi werten :rolleyes: Da hätte es schon ein anderer Text sein müssen....

Und ob die Technik neu, alt, gut oder schlecht ist, sie gehört GM. GM kann entscheiden was sie damit tun und VM kann sie nicht verkaufen.
 
Und die alten Produkte wieder auszugraben (900 & Co aus der Pre-GM-Zeit) ist ja schön und gut, aber auch da bedarf es einer Überarbeitung und moderner Ingineurskunst, um nach heutigem Regelwerk damit auf den MArkt kommen zu können. Und das kostet Geld - und genau das ist das Hauptproblem von SAAB!
Und wer kann von Euch wirklich sicher sagen, dass nicht auch bei diesen alten Lizenzen mittlerweile durch die ehemals 100%-GM-Eigentümerschaft nicht irgendwelche reinen SAAB-Dinge schon bei GM gelandet sind?!?!?!

Ihr möget mich teeren und federn, aber ich glaube nicht mehr, dass SAAB noch eine Chance hat! GM will nicht, und die sitzen (leider) eindeutig am längeren Hebel!
GM hätte SAAB damals auch selber abwickeln können, auf die nun eingefädelte Weise war es für GM aber preisgünstiger.....
 
Zurück
Oben