SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

... würde trotzdem nur für ein ...'preisbewußtes Standardauto'... (selbst zensiert) reichen.
Was bekommt man denn aktuell für 26T€? Einen habwegs voll ausgestatteten Fabia, einen schon nur noch halb ausgestatteten Polo, einen schon fast leeren und ziemlich basismotorisierten 1er, ...
Was auch immer, auf jeden Fall bei weitem nichts, was ich heute, also über 30 Jahre später, einem 900er TU auch nur ansatzweise vorziehen würde.

Davon ab kann ich die 52T gerade nicht nachvollziehen. Finde den Fred mit Staphans Preisliste nicht. Habe aber eine von MY '86 (also ab 19.08.85) hier liegen, in welcher selbst der TU16S Kat als Topmodell bei nur 44,3T und der billigste TU8 bei nur 34,9T liegen. Aber auch das war natürlich mit absoluter Sicherheit für damals richtig Schotter, so im Bereich von 5er und 123.
Das wären dann also rd. 22T und knappe 18T Euronen. Da sind wir dann schon im Bereich eines recht mager ausgestatteten Polo oder eines komplett leeren 114i. Nach heutigen Massstäben wäre das für ein Auto wie den 900er damit ja nahezu geschenkt.

Inflation und Preisentwicklung vergessen?!? oO

N Passat hat 1980 auch "nur" rund 10000 DM gekostet... was bekomme ich denn heut für 5k € nene, so dürfen wa net rechnen. Hatten hier mal n Fred bezüglich Preisentwicklung Porsche 911 vs SAAB 900TU... die waren Anfangs recht nah beieinander wenn ich mich noch recht entsinne...
 
... würde trotzdem nur für ein ...'preisbewußtes Standardauto'... (selbst zensiert) reichen.
Was bekommt man denn aktuell für 26T€? Einen habwegs voll ausgestatteten Fabia, einen schon nur noch halb ausgestatteten Polo, einen schon fast leeren und ziemlich basismotorisierten 1er, ...
Was auch immer, auf jeden Fall bei weitem nichts, was ich heute, also über 30 Jahre später, einem 900er TU auch nur ansatzweise vorziehen würde.

Davon ab kann ich die 52T gerade nicht nachvollziehen. Finde den Fred mit Staphans Preisliste nicht. Habe aber eine von MY '86 (also ab 19.08.85) hier liegen, in welcher selbst der TU16S Kat als Topmodell bei nur 44,3T und der billigste TU8 bei nur 34,9T liegen. Aber auch das war natürlich mit absoluter Sicherheit für damals richtig Schotter, so im Bereich von 5er und 123.
Das wären dann also rd. 22T und knappe 18T Euronen. Da sind wir dann schon im Bereich eines recht mager ausgestatteten Polo oder eines komplett leeren 114i. Nach heutigen Massstäben wäre das für ein Auto wie den 900er damit ja nahezu geschenkt.

So kann man das aber nicht rechnen. Schließlich kostet ein Auto heute in etwa so viel oder gar mehr in Euro als damals in DM. Der SAAB für EUR 18.000,-- wäre somit Illusion. Man kann aber auch die Autos nicht vergleichen. Die sind inzwischen ganz anders konstruiert und ausgestattet. 6 Airbags um einen herum, alle möglichen elektronischen Assistenzsysteme gibt es nicht umsonst. Egal, was man davon hält, aber zum Teil ja zwingend vorgeschrieben. Andererseits kostete ganz am Anfang ein Autotelefon so viel wie ein Kleinwagen.
Und im Luxusbereich hat man ganz schön abkassiert. Mein BMW 633 CSi hat mit allen Extras DM 65.000,-- gekostet. Ein entsprechendes Modell 2014 ist nicht unter 100.000,-- EUR zu bekommen.
Vergleichen kann man nur die Preise eines Jahrgangs. Und da war SAAB sicher kein Billigheimer.
 
SAAB war noch nie billig . ein 96 war zB. 6000 DM teurer, als Mitbewerber seiner Klasse . Er hatte allerdings damals schon serienmäßig Seitenaufprallschutz in den Türen, was es selbst bei Mercedes nicht für Geld und gute Worte gab.
Die Liste ginge noch weiter, aber das ist ja jetzt Nebensache . SAAB war in vielen Dingen anderen Herstellern weit voraus , manchmal banale Kleinigkeiten, die nicht mal aufgefallen sind . Ein Beispiel : wer in einen SAAB bei Dreckwetter einsteigt, bekommt keine schmutzigen Hosenbeine , oder eine Dame einen schmutzigen Rock ( sofern er lang ist ), da die Türen um den Holm herum gebaut wurden, so bleibt der Einstiegsbereich immer sauber . Versuche dies mal einer bei einem Mercedes, BMW, Audi und co . Sicherheit wurde bei den Schweden schon immer als wichtig betrachtet, das war bei Volvo ja auch so wie bei SAAB . Das alles kostet natürlich auch Geld . In der Schweiz wurden SAAB schon immer gerne gefahren. Einmal deshalb, weil in den Bergen die Fuhre auch bei Schnee gut durchgekommen ist , dann SAAB als robust und zuverlässig angesehen wurde und weil man dem Fahrzeug nicht angesehen hat, was es mal gekostet hat - man prahlt nicht gerne und möchte auch keinen Neid erwecken . Überhaupt ist der Schweizer sehr aufgeschlossen , wenn es darum geht, was er sich kaufen mag. Eine eigene Autoindustrie gibt es ja nicht .SAAB war ja auch das sportlichere Fahrzeug gegenüber Volvo , jedenfalls damals noch .
Heute sieht das alles anders aus . Es gibt Allrad , nicht nur bei einem Hersteller , zig neue Modelle alle Nase lang, viel Spielerei die nicht jeder wirklich nutzen tut und alles darf nicht viel kosten . Audi hatte mal eine Werbung für den Audi 80 , das war dann das rundliche Modell , wo man schrieb : im neuen Audi 80 hat man jetzt 10 cm mehr Platz im Innenraum . Klar, die Sitzpolster wurden vorne um 10 cm gekürzt . Solche Aktionen hatte SAAB nie nötig .

Ihr könnt jetzt sagen was Ihr wollt, ich kaufe mir lieber einen SAAB 9-3 , oder gleich zwei , drei Stück, als wenn ich mir eine andere Marke ins Haus hole . Bei mir kommen im Jahr knappe 80 000 km zusammen , da wäre jedes Neufahrzeug ja nur Geld vernichten . Ein Golf kommt mit ein wenig Ausstattung ja schon schnell an die 30 000 € , das sind 8 gebrauchte SAAB 9-3 zusammen günstiger und halten noch länger dazu als das wolfsburger Wägelchen , wo mir in der ersten Nacht schon der Rücken weh tut .
Mir sagte mal einer aus dem Forum hier : ich fahre jeden Tag mit einem anderen SAAB zur Arbeit , was mich weniger kostet, als ein einziger Neuwagen . Er hatte , ich glaube mal 47 SAAB ums Haus , wenn dass kein SAAB Fan ist :top:. Er gelobte Besserung, aber aktuell sinds noch immer mehr , als die Woche Tage hat :biggrin: . Ich liebe solche Leute einfach und die gibt es genau hier unter uns :smile: .

Michel :ciao:
 
Audi hatte mal eine Werbung für den Audi 80 , das war dann das rundliche Modell , wo man schrieb : im neuen Audi 80 hat man jetzt 10 cm mehr Platz im Innenraum . Klar, die Sitzpolster wurden vorne um 10 cm gekürzt . Solche Aktionen hatte SAAB nie nötig .
Michel :ciao:

Ich hoffe Du glaubst nicht selbst was Du da schreibst...
 
Sitz rein und vergleiche, Du kannst auch die Sitzpolsterfläche nachmessen .
 
Kein Problem! Da ich ja zum Glück über die Fzg verfüge, KANN ich das sogar... n Typ 81 und 43 steht auch zur Verfügung. Dann poste ich mal die Bitte des Nachmessens im jeweiligen Forum... frag mich wie Du aus der Nummer wieder raus kommen willst...:flute:
 
Ich weiß ja nicht, ob man den Besitz eines Audis als Glück ansehen kann. Es sei denn, es ist der Audi 5000 von Higgins aus "Magnum" .... War letztens, glaube ich, in der Audi-Bild ... Ansonsten verbaute Stellfläche... So, und nu druff offn achten!
 
Ich weiß ja nicht, ob man den Besitz eines Audis als Glück ansehen kann. Es sei denn, es ist der Audi 5000 von Higgins aus "Magnum" .... War letztens, glaube ich, in der Audi-Bild ... Ansonsten verbaute Stellfläche... So, und nu druff offn achten!
Kurz nomma "off": Es sind 2... ;)

Gerad nur das SP Pic parat:

IMG_20140317_204843967.jpg


Und ja, es ist ein Glück! Rost?!? Gibt's nicht! Ausstattung? Bis auf Assistenssysteme - ALLES!!! Leistung: reicht! Technik: robust! (mein 5k aus LA ist aber auch n Groschengrab geworden, dieser hier aus Dallas wird sicherlich mein letzter sein)
 
Na dann! Hut ab! Hat der Mazel den Audi von Higgi-Baby.... Ich schweige jetzt....
 
Vor 25 Jahren nen Kiezrenner.

Was ist denn mit dem schwarzen 900 Turbo von 1980 aus Übersee, den Du gekauft hast??
 
Vor 25 Jahren nen Kiezrenner.

Was ist denn mit dem schwarzen 900 Turbo von 1980 aus Übersee, den Du gekauft hast??

N Kiezrenner?!? Naja, der sieht bei Licht eigentlich sehr seriös aus...

Der TU8 ist nach etlichen Reparaturanläufen und Austausch der halben Technik, dann nach StRudels Unfall stehen geblieben. Wenn alles klappt ist der aber bald auch hier...
 
Viel Erfolg dann damit. Schön, dass der Wagen nach Deutschland kommt.
 
Viel Erfolg dann damit. Schön, dass der Wagen nach Deutschland kommt.
Danke, ja es war ein bisschen wie die Jungfrau zum Kind. Ein früher TU16 stand fest, aber der TU8 hat sich irgendwie dazwischen gemogelt. Ich wollte eigentlich ein gaaanz ruhiges Projekt für den Feierabend an dem ich mal wieder alles allein mache. Es sollte was mit Boxer sein, naja... immerhin, die Farbe stimmt! ;)
 
Was ist denn hier los... man könnte ja meinen, man wäre im Audiforum... :rolleyes:

Mal kurz zu Saab/News - der businessplan, der vor dem zuständigen Gericht in Vänersborg am nächsten Mittwoch diskutiert wird, liegt nun online vor :

---> http://hamilton.sidvisning.se/reorganisationplan/

Das Schaubild zeigt, was (wieder) alles auf Basis der Phoenix Plattform entstehen soll :

Nevs_Portfolio_p.jpg

(Quelle : Hamilton Advokatbyrå, Stockholm)




Jetzt fehlt nur noch der richtige Geldgeber... oder "die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" ...
penny-penny-dollar-money-smiley-emoticon-000629-large.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal das, was mir zum Audi 5000 aufgefallen ist:
Sieht einer Volvo 850 Limo frappierend ähnlich.....
Fiel mir deswegen auf, weil ich ein solches Exemplar (850 T5) mal von 95-99 hatte.
Aber genug OT.
 
Zurück
Oben