SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Die Akkus in E-Autos müssen gekühlt werden. das ist sogar ein wichtiger Bestandteil der (sogenannten) Servicedurchsicht. Heißt bei Smart übrigens "Pflege" ... Dort checken die FSH (freundlichen Smart-Händler) die Kühlfunktion der Akkus. Was will man aber auch sonst prüfen? Steuerketten, Öl, Bremsen; Luftfilter, Benzifilter, Kurbelgehäuseentlüftungen, Ölsiebe? Unser e-smart erspart meinem 9-5 sinnfreie Stadtkilometer... Und ehrlich gesagt, die Akkus werden starke Begehrlichkeiten bei Hausbesitzern etc. wecken. Selbst wenn die Dinger in 10 Jahren nur noch 50% ihrer Kapazität haben, kann man einen 21 kwh-Akku immer noch locker als Speicher in einem Hausnetz nutzen... Toyota macht das schon so. Nix Umweltsünde, sondern upcycling. Die Li-Ionen-Blocks machen schon ihre 15 Jahre bis zum Totalversagen... In dieser Zeit hat Normalo auch 3 Autobatterien verhunzt, inkl. Blei und Säure... Auch nicht gerade die Ökolösung...
 
Vergleicht doch nicht immer Äpfel mit Birnen! - Welches E-Auto kommt ohne Laden mehr als 200 km weit? Der Golf nicht, die MiEV-Drillinge nicht; das Model S, okay. Kostet aber auch 100.000 EUR.
Naja, ein 9-3 kann man auch nicht mit einem Golf oder eSmart vergleichen. Das sind Stadtautos, der 9-3 will auch auf längeren Strecken eingesetzt werden. Ausserdem kostet der Tesla auch keine 100000€ sondern beginnt bei 65300€ für die 60kWh Variante mit der man ca. 390km fahren kann. Nebenbei, welcher Benziner fährt denn mit einer Tankfüllung mehr als 800km? Bei Saab fällt mir da keiner ein, zumindest keiner mit Turbo und wenn man die Autos jenseits von 120km/h bewegt. Mein 9-3 hat 64l Tankinhalt, bei durchschnittlich 8l/100km käme ich gerade auf die 800km, allerdings wäre der Tank dann komplett leer, ich dürfte nicht in der Stadt gefahren, und auf der Autobahn nicht schneller als 120-130km/h gefahren sein.

Aber machen wir uns nichts vor...beim Spritverbrauch schummeln die meisten doch ein wenig...:rolleyes: Wenn ich sehe, dass bei Spritmonitor ein 9-3 Aero mit Winterreifen und S95 im Tank bei flotter Fahrweise mit Klima 6.65l/100km verbrauchen soll ist das schon zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein 9-3 kann man auch nicht mit einem Golf oder eSmart vergleichen. Das sind Stadtautos, der 9-3 will auch auf längeren Strecken eingesetzt werden. Ausserdem kostet der Tesla auch keine 100000€ sondern beginnt bei 65300€ für die 60kWh Variante mit der man ca. 390km fahren kann. Nebenbei, welcher Benziner fährt denn mit einer Tankfüllung mehr als 800km? Bei Saab fällt mir da keiner ein, zumindest keiner mit Turbo und wenn man die Autos jenseits von 120km/h bewegt. Mein 9-3 hat 64l Tankinhalt, bei durchschnittlich 8l/100km käme ich gerade auf die 800km, allerdings wäre der Tank dann komplett leer, ich dürfte nicht in der Stadt gefahren, und auf der Autobahn nicht schneller als 120-130km/h gefahren sein.

Aber machen wir uns nichts vor...beim Spritverbrauch schummeln die meisten doch ein wenig...:rolleyes: Wenn ich sehe, dass bei Spritmonitor ein 9-3 Aero mit Winterreifen und S95 im Tank bei flotter Fahrweise mit Klima 6.65l/100km verbrauchen soll ist das schon zu bezweifeln.

Der Golf ist (Strom oder nicht Strom) ein Viersitzer mit Kofferraum, genauso der 9³. Beide dürften den wenigsten Besitzern als reine Stadtautos dienen. - In dem Punkt stimmt die Reichweite bei beiden nicht. Das ist aber, wie oben schon festgestellt, nicht nur ein Problem des von NEVS vorgestellten Fahrzeugs.
Dass der Tesla keine 100.000 EUR kostet, okay. Aber selbst 65.000 EUR liegen doch deutlich über dem, was der durchschnittliche SAAB-Neuwagenkunde zuvor für seine Fahrzeuge ausgegeben hat (selbst, wenn man nur die 9-5-Kunden betrachtet...).

Was den Verbrauch angeht: Ich fahre mit dem 9³ mit B204i einigermaßen regelmäßig die Strecke von Berlin bis ins Moseltal. Getankt (68 l) wird üblicherweise in Berlin und Luxemburg. Dazwischen liegen knapp 800 km, Nachtanken ist nicht erforderlich. Dass ich dabei nur mit Richtgeschwindigkeit unterwegs bin, ist keine Entbehrung, sondern einfach entspannter. Dem dürften auch die forumsbekannteren Langstreckenfahrer knuts und aero84 beipflichten.
Hinsichtlich des gleichmäßigen Fahrens ist der phlegmatische Sauger aber ein entschiedener Vorteil: Denn ein Beschleunigungswunder wird die Kiste auch bei Drehzahl nicht, insofern legt man es einfach nicht (mehr) darauf an. Der Weg ist das Ziel. Und auf diesem bin ich dem dem Roten seit inzwischen 100.000 km unterwegs.
 
Sagen wir mal so: Der Luftfilter wird in diesem Fall nicht die vom motorischen Verbrennungsprozess verwendete Luft filtern, sondern vielmehr die zur Kühlung verwendete Luft. Ich vermute stark, dass die Akkus und speziell die Steuerungselektronik sowohl warm werden, als auch schmutzempflindlich sind.

Mal davon ausgehend, dass das so ist, dann finde ich diese Lösung, den originalen Luftfilterkasten zu nutzen sogar sehr charmant!
Möglichst viele Gleichteile ist wirtschaftlich und für Kunden, dem es vielleicht eh schwer fällt, sich an eine komplett neue Technik zu gewöhnen, hat zumindest optisch noch eine Anlehnung!
 
Der Golf ist (Strom oder nicht Strom) ein Viersitzer mit Kofferraum, genauso der 9³. Beide dürften den wenigsten Besitzern als reine Stadtautos dienen.
Naja, ein 2CV ist auch ein Viersitzer mit Kofferraum....der Golf als Kompaktfahrzeug wird aber sicher häufiger als ein 9-3 von Singles, Paaren ohne Kinder oder als 2. Wagen benutzt.

Aber selbst 65.000 EUR liegen doch deutlich über dem, was der durchschnittliche SAAB-Neuwagenkunde zuvor für seine Fahrzeuge ausgegeben hat (selbst, wenn man nur die 9-5-Kunden betrachtet...).
Aber wo würde ein 9-3EV liegen? Das MY14 liegt ja bei irgendwo +30000€ mit E-Motor liegt man sicher bei 40000€ oder mehr.Ob das jemand bereit ist auf den Tisch zu legen?
 
Naja, ein 2CV ist auch ein Viersitzer mit Kofferraum....der Golf als Kompaktfahrzeug wird aber sicher häufiger als ein 9-3 von Singles, Paaren ohne Kinder oder als 2. Wagen benutzt.

Wenn man nur die 9³-Limousine betrachtet, dürfte der Anteil von Singles und Paaren ohne Kinder das Gros ausmachen. Beim Golf dürfte das Gros geschäftlich genutzt werden und müsste somit bei der Diskussion über die private Nutzung unter den Tisch fallen. Beim Zweitwagenanteil gestehe ich dem Golf den höheren zu. Aber auch ein Zweitwagen ist nicht zwangsläufig nur in der Stadt oder auf Kurzstrecken unterwegs. Da ich aber keine Zahlen habe, ist das reine Spekulation.

Aber wo würde ein 9-3EV liegen? Das MY14 liegt ja bei irgendwo +30000€ mit E-Motor liegt man sicher bei 40000€ oder mehr.Ob das jemand bereit ist auf den Tisch zu legen?

Wo das Ding nachher preislich liegt, weiß ich nicht. Verschenkt wird er nicht werden, erst recht nicht als E-Auto. Aber auch die anderen Batterie-Dinger werden nicht verschenkt... aber auch hier bewegen wir uns hier im Spekulativen.

Ob das Auto in der Form sinnvoll ist oder einen Markterfolg haben wird oder nicht, ist und war nie Kern meiner Aussage. Genausowenig habe ich gesagt, ob die Technik dieses konkreten Autos gut oder mies ist (absolut). Was ich bisher sehe ist ein Batterieauto, das auf dem Papier erstmal nicht schlechter aussieht als die Konkurrenz (Tesla ausgenommen, wie oben auch). Daneben finde ich es beachtenswert, dass man es anscheinend geschafft hat, die Akkus ohne Verlust an Innen-/Kofferraum unterzubringen.

Und damit habe ich lediglich versucht, der ewigen Schlechtrederei hinsichtlich jedes Entwicklungsschritts, der in THN getan wird, etwas entgegen zu stellen. Nur, weil man dort gerade kein Bargeld hat, heißt es ja nicht, dass man jeglichen Verstand an der Garderobe abgegebeben hat...
 
Vielleicht brauchen wir uns über all das keine Gedanken mehr machen - NEVS kann die Gehälter nicht mehr zahlen..... :-((
 
- NEVS kann die Gehälter nicht mehr zahlen..... :-((
Naja, noch heisst es offiziell: " Nevs kann nicht pünktlich zahlen"
Spätestens am 5. September sollen die -derzeit noch freigestellten- Mitarbeiter ihr Geld erhalten.

Hoffen wirs mal
 
Ich klammere mich ja auch so manchmal an den letzten Strohhalm - aber NEVS ist ja leider nur noch ein Imaginärer... die Geschichte ist langsam mehr als peinlich/skuril/absurd.... UND vor allen Dingen sehr frustrierend (für die Mitabeiter / Region und Saabfans, die das Kasperltheater nun schon seit Jahren aushalten müssen!)
 
Ich habe das jetzt nur flüchtig gelesen, aber hat ein Stufenheck dessen Selbstzweck es ist seine Akkus spazieren
zu fahren überhaupt noch einen Sinn?
Welche Zuladung bleibt denn da übrig? Zwei Personen und ein Aktenkoffer?
Wenn E-Mobil, dann ein reines Stadtfahrzeug mit 100Km Reichweite (sind im Winter dann nur noch 50) und ansonsten
Hybrid mit Diesel. Damit sollte man hinkommen.
Grüße
landschleicher
 
Sagen wir mal so: Der Luftfilter wird in diesem Fall nicht die vom motorischen Verbrennungsprozess verwendete Luft filtern, sondern vielmehr die zur Kühlung verwendete Luft. Ich vermute stark, dass die Akkus und speziell die Steuerungselektronik sowohl warm werden, als auch schmutzempflindlich sind.
Schmutzempfindlichkeit der Elektronik ist meist gar nicht das Problem. Die steckt in geschlossenen Gehäusen mit nach außen gewandten Kühlkörpern. Aber die Verschmutzung dieser ist (zumindest bei uns) das Problem. Schau mal in einen PC oder in ein Notebook. Da sterben viele den Staubtod. Es muss hier auch nicht so fein gefiltert werden wie beim Anlaugluftfilter für Verbrennungsluft. Hauptsache die Kühler verstopfen und verkleben nicht. Und die Flächenfilter aus dem Schaltschrankbereich dürften eher unpassend sein. Ein normaler Luftfilterkasten mit einem geänderten Einsatz (weniger Luftwiderstand) dürfte da besser geeignet sein.
 
Ich habe gehört, dass ein Gläubiger von NEVS einen Insolvenzantrag gestellt hat, da NEVS seine Rechnungen nicht bezahlt hat. Kann da jemand mit mehr Wissen etwas zu sagen?
 
Wieder zu Saab-Nevs

Die Lokalzeitung schreibt gerade, dass Nevs den Konkursbeantrager über alle Zufunftspläne informiert hat und dieser darauf seinen Antrag zurück gezogen hat.
Baserat på denna information har vi beslutat att återkalla den av oss inlämnade konkursansökan.
Entwarnung?
Wie lange?
Tina hat es hier ganz richtig beschrieben, hilft aber nicht viel, mittlerweile kann NEVS die Löhne nicht mehr zahlen. Mal sehen wie lange sich das noch hinzieht mit den angeblich vorhandenen Investoren, die bald einsteigen und dann alles wieder gut wird.
Ich schätze dieses Mal gibt es kein weiteres neues Saab-Leben, die Preise der Gebrauchten werden in Kürze rasant abstürzen.
 
image.jpg Das Foto gabs zwar schon bei #20853 aber nicht mit dem netten Begleittext.
 
Das trifft für relativ neue SAAB sicher zu. Sehr gut gepflegte alte bis 9k und die diversen Cabrios werden nach einem kurzen Absturz wieder anziehen. Bei Lancia ist das so. Seit etwa 3-4 Jahren weiß man, dass der Konzern die Marke kaputt macht. Inzwischen ist es amtlich. Einen Lybra oder Thesis kann man für ganz wenig Geld bekommen. Die US-Derivate stehen sich bei den Händlern die Reifen platt. Da kann man Neuwagen bzw. Tageszulassungen ganz billig bekommen. Trotzdem lässt man besser die Finger davon. Aber Fulvia und Flavia haben Marktpreise höher denn je. Von Flaminia und Aurelia ganz zu schweigen. Das geht bereits bis zur halben Million Euro. Ebenso echte Rennwagen mit Historie. Ein 037 mit Signierung des früheren Fahrers kostet soviel wie ein Einfamilienhaus. SAAB ist zwar jünger, aber für die älteren Modelle sehe ich trotzdem positiv in die Zukunft. Zumal die Ersatzteilsituation nicht annähernd so dramatisch ist wie bei Lancia.
 
Warum sollten denn die Preise für alte Saab anziehen? Bei der Ersatzteilversorgung und Werkstattdichte??? Die Preise werden weiter fallen.
 
Na ja,
901 und frühere Modelle scheinen doch die Talsole der "Fähnchen Händler Verbrauchsfahrzeuge" längst verlassen zu haben und reifen grad zum Klassiker der eben auch mal ein Bisschen mehr kosten kann und darf. Bei den CV's dürfte das auch bei späteren Modellen bald so weit sein. Sicher, eine Kapitalanlage wird ein Saab vermutlich nie werden aber das müssen sie auch nicht.

Gruß Henning
 
Nö. Die Dinger waren vor 1-3 Jahren noch mehr wert! Der Trend zeigt nach unten. Extrem sieht man es bei Cabrios. Und warum? Sich stetig verschlechternde Werkstattdichte- und Kompetenz sowie Ersatzteilsituation und Ersatzteilgüte. Mehr muss man dazu nicht sagen.
 
Zurück
Oben