Saab Nummer 4 (900-I)

Habe dazu nen schön bebilderten Beitrag gefunden:cool::
http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_oelpumpentausch.htm
Heute nochmal alles gesäubert -es fängt schon an zu tropfen, bevor der Motor richtig warm ist -also klarer Fall. Lima wollte ich sowieso ausbauen, die Buchsen habe ich schon.
An welcher Stelle arretierst du das Schwungrad (vermute mal mit einem kräftigen Schraubenzieher)? Habe heute den Unterfahrschutz weg -da wäre ja eine Stelle sichtbar.
Bezugsquelle Simmerring? Skandix hat neben original Saab auch einen in "Erstausrüsterqualität" (welcher Hersteller auch immer das ist)-für gut 30 Euro -an den 10 Euro -Ring denke ich erst gar nicht.
Danke nochmals, Martin
P.S. Da bin ich ja mal gespannt, wieviel Mitnehmer meine Pumpe hat...
 
ich blockiere mit dem entsprechenden Saab-Werkzeug.
Aber ein Stabiler (!) Schraubendreher oben beim Anlasser funktioniert auch.
 
werde wie geschrieben wohl unten arretieren -werde aber demnächst in folgendem passenden Thread von dir -Klaus - erstellt, weiterschreiben:
http://www.saab-cars.de/threads/oelpumpentausch-saab-900-i.9272/
bin schon fast am Ausbau der LIMA gescheitert - habe festgestellt, dass die lange Schraube an der Halterung nicht weit genug rausgeht -stößt an die Stirnwand -bin aber auch dazu hier fündig geworden und fühl mich bestätigt darin, dass wohl zuerst der Halter mit Inbus gelöst werden muss. Schraube an KW ist übrigens eine 30er -ob das ein Hinweis auf die Ölpumpe mit vielleicht 3 Mitnehmern ist -bin gespannt -mehr aber wie geschrieben dann an anderer Stelle...
Gruß, Martin
 
Guten Morgen,
Statusbericht: Es ist vollbracht...obengenannte Probleme gelöst, 3 kl. Bleche eingeschweißt und neuer hinterer Topf - und dann neuer TÜV und wieder angemeldet -einzig " Motor ölfeucht" wurde bemängelt und das obwohl ich mir Mühe gegeben habe alles gut sauber zu wischen -sollte jetzt nämlich eigentlich alles dicht sein. Jetzt fehlt nur noch Schiebedachwetter:mad:.
Erstaunlich: Rückwärtgsgang lässt sich durchgehend geräuschlos einlegen, war wohl doch die Kupplung, springt aber weiter raus -werde mich da wohl doch mal an die von euch anfangs angesprochene mögliche Ursache -die Rückwärtsgangsperre -machen müssen, stört mich allerdings wenig -wie schon oben erwähnt: Meistens fahr ich vorwärts:cool:
Und: Vielleicht doch den nicht mehr schönen, leicht durchgesessenen Fahrersitz ersetzen -je schöner/besser das Auto wird, desto mehr stört mich das, außerdem das originale Saab -Radio das ich nahezu 20 Jahre aufgehoben habe einbauen und damit verbunden das Ersetzen der vorderen Lautsprecher - die scheppern und haben einen erbärmlichen Klang.
Gruß, Martin
 
So -kleines Update -seit einigen Wochen abgemeldet -Winterpause
Lief toll im Sommer bis fast zum Schluss. Hatte bei Gregor Kubiczek in Mannheim wegen der oft brennenden CE- Leuchte den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: "Einspritzventile fehlerhaft", lief aber wie gesagt eigentlich recht gut, bis es zu immer mal wieder massiven Startproblemen kam und es beim Fahren ziemlich "stotterte", manchmal aber auch nicht. Mangels Zeit und anderer Projekte und eigentlich genug anderer Autos hab ichs erstmal in der Scheune "geparkt".
Im Frühjahr muss ich da dran - wie auch immer -vielleicht auch einfach mal was machen lassen -fällt mir aber schwer....
Gruß, Martin
 
...und wieder fast ein Jahr rum -gerade rein in die Scheune zur Winterpause...
also: Die Ventile warens nicht (laut Prüfprotokoll in Ordnung)...habe dann alles Mögliche "Typische" gewechselt (also sozusagen eine Extragroße Inspektion) ,sowohl zündseitig (Kabel etc.), als auch spritseitig (Benzinfilter etc.)...alles ohne Erfolg; irgendwann hab ich dann hier nachgefragt und es wurde effektiv geholfen -der Hallgeber wars. Also bei Conrad bestellt, KW- Schraube wieder weg etc. (da hab ich ja schon Übung - siehe oben...), n bissl gelötet - seitdem läuft er gut wie noch nie. CE leuchtet zwar...ohne würde mir ja schon fast was fehlen:smile: Als Imperfektionist in Sachen Auto ist mir das egal erstmal.
Hier noch ein Foto mit "Hebebühne für Arme" mit der man fast sitzend unter Auto arbeiten kann. Habe mich jetzt aus verschiedenen Gründen doch gegen die Anschaffung einer richtigen Bühne entschieden.Auffahrrampen.JPG
Gruß, Martin
P.S.: Übrigens mal ein Lob an dieser Stelle: In keinem anderen Forum (und ich bin/war in so einigen unterwegs mit diversen Hobbies) ist es so leicht und "idiotensicher" Fotos hochzuladen und einzubauen!!!!
 
Hallo,
schon wieder fast 3 Jahre rum...nur "Kleinkram" gemacht -unter anderem sind jetzt endlich originale Alus mit Michelin Cross Climate drauf, gestern neuen Kühler eingebaut und nach der Winterpause das erste Mal angemeldet -da ist das "Beach-Foto" entstanden
Saab Beach.JPG
Wirklich immer wieder ratsam bei Reparaturen, die 2 Schrauben für die Haubendemontage wegzumachen -geht so schnell und es arbeitet sich einfacher. To do: Das H steht kommenden Januar an: Himmel muss dafür gemacht werden -sonst müsste das eigentlich passen -vielleicht noch die fehlende Zierleiste für Stoßstange vorne links ersetzen. Was den Prüfer stören könnte sind vielleicht die (üblichen) Risse im Armaturenbrett -hat da jemand "H-Erfahrungen"?
Sonst werde ich wohl eine 07er Nummer beantragen. Fahre im Alltag modernere Autos und habe dann ab Januar (mindestens) 3 Oldies, die ich nur sporadisch bewege (die Einschränkungen in der Nutzung sind mir bekannt und kein Problem)...und ich befürchte, dass es noch mehr werden könnten:-)
Ansonten werde ich den ersten Saab schlachten -siehe hier an anderer Stelle...
Gruß, Martin
 
Moin,
wegen Rissen im Armaturenbrett: das war bei meinem Cabrio nicht mal eine Erwähnung wert.
wegen der Zierleiste: da gibt es inzwischen wieder selbstklebende passende Nachbauten als günstige Rollenware bei den üblichen Zulieferern, die kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Dann ist die optische Lücke geschlossen.
 
H-Gutachten.jpg
Und wieder über ein Jahr rum und heute auf Anhieb neue HU mängelfrei und das H-Gutachten -jetzt also Oldtimer - damit kann ich jetzt mit 07 Kennzeichen fahren...
War viel "Kleinkram" zu machen, wobei der Himmel mit SD schon etwas mehr als "Kleinkram" waren -siehe hier auch an anderer Stelle..
Sonst vom Fahrersitz mit neuer Federung bis hin zu kleinen Ausbesserungs-Lackarbeiten. Sehr bewährt hat sich, dass ich einen Schlachter stehen habe. Das habe ich zum Anlass genommen mal Fehlteile zu ersetzen bis hin zum nur fehlenden hinteren Aschenbecher...
Jetzt hoffe ich zeitnah einen Termin bei Zulassungsstelle zu bekommen -auch bei 07er muss das Fahrzeug eingetragen werden...
Gruß, Martin
 
Da werde ich ja immer etwas neidisch, wenn ich "mängelfrei" lese - mein Prüer "muss" immer was finden, und wenn es blasse Blinkerbirnen sind... Na ja, egal, sonst ist er ganz realistisch, und das ist ja o.k. Ich freue mich jedenfalls für dich, das H ist schon was schönes, und wenn es dann noch so verdient ist! (Hab heute in der freien Werkstatt, in der ich meine Klimaanlage auffüllen ließ, wieder mal vor so einem Exemplar von "Wohnmobil"-Benz mit H-Kennzeichen gestanden, bei dem ich mich mal wieder gefragt habe, ob das wertvolles automobiles Kulturgut sein soll... :confused:)
 
(Hab heute in der freien Werkstatt, in der ich meine Klimaanlage auffüllen ließ, wieder mal vor so einem Exemplar von "Wohnmobil"-Benz mit H-Kennzeichen gestanden, bei dem ich mich mal wieder gefragt habe, ob das wertvolles automobiles Kulturgut sein soll... :confused:)
Meine Schwester hat in München geschlagene 3 Jahre für ihren tiptop liebevollst restaurierten Westfalis T3 gebraucht, um endlich H zu bekommen.
 
Mal wieder Zeit für einen Beitrag...und ein kleines Update - bin jetzt im Schrauberhimmel:smile: -siehe neues Avatar -die Zeiten auf dem Boden kriechend sind jetzt endgültig rum. Habe mich im Sommer relativ spontan entschlossen eine freistehende und mobile 4-Säulenbühne zu kaufen. Erforderte allerdings "etwas" Vorarbeit, da in der Scheune nur gewachsener und hochverdichter Boden (durch Jahrzehnte landwirtschaftlicher Maschinen) war . Und da kein Baggerfahrer Zeit/Lust hatte, habe ich beschlossen, wie in alten Zeiten, alles von Hand auszuheben (das hatte ich in der Menge und der Höhe der Verdichtung unterschätzt...musste erst mal mit Boschhammer lockern...)...und auch selbst zu pflastern. Na ja, dabei habe ich so richtig "das Alter" gemerkt -solche "Brutalaktionen" in wenigen Wochen mach ich nicht mehr "mit links"...:frown:
Egal, das Ergebnis überzeugt sehr, auch wenn ich bisher noch nicht so viel gemacht habe. Die Autos sind eigentlich erst mein Hobby, das an dritter Stelle steht -anderes kann ich besser.... Daher hab ich das mit der Bühne auch lange aufgeschoben, obwohl die Möglichkeiten (über 4m Höhe) da waren/sind. Ist eigentlich eine Parkbühne, aber so hoch, dass ich mit 185 Größe nichtmal in die höchste Rastposition muss, wenn ich bequem am Unterboden arbeiten möchte.
Und jetzt steht erstmal das Neueindecken des Gebäudes (ca. 500qm) an, das ich natürlich machen lasse, aber auch da einige Peripheriearbeiten selbst machen möchte -z.B. das Gerüst nutzen und Fassadenarbeiten machen...also wieder keine Zeit für die Oldies...Gut, dass sie mit Ausnahme meiner Französin alle laufen. Mein 504 Coupe -war übrigens meine erste Bühnenaktion -Anlassertausch (brutal verbaut, jedenfalls beim V6) -zickt trotz anderem AT.Anlasser rum -springt mal an, mal nicht...das neeeervt so. Mal geht, mal geht nicht -Fehler sind schwierig zu finden. Vielleicht hör ich mal auf meine Frau und lass auch mal was machen...
Überlege sowieso, dass ich -habe z.B. auch eine große Werkstatt für Holzarbeiten - meine Geräte/Möglichkeiten ab und an vermiete gegen Mithilfe -ist ja auch nachhaltig...mal sehen. Problem mit der Bühne ist nur, dass nach oben alles offen ist, ich also da (noch) nicht schweißen/flexen kann/will - zu gefährlich. Da müsste ich erst mit feuerfesten Platten zumachen....
Zum Schluss noch ein Bild von der anderen Seite: (Rampen und großer Wagenheber inzwischen verkauft)
Bühne1.jpg
 
Ja, so eine 4-Säulenbühne ist ganz praktisch. Hätte ich noch gerne als Parkbühne.
(aber vorher ist auch das Dach dran, zumindest teilweise...:rolleyes:)
 
Zurück
Oben