- Registriert
- 05. Jan. 2012
- Beiträge
- 160
- Danke
- 85
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- Ohne
Guten Abend,
nach ziemlich genau 2 Jahren bin ich hier mal wieder aktiv -damals hatte ich wegen eines Cabrio-Rechtslenkers angefragt, bin dann tatsächlich die 200km gefahren -das Ding sollte unter 3000 kosten -war klar, dass der einige Mängel haben musste. Was ich dann sah war aber heftig uns selbst für mich Nicht-Wirklich-Experten (der Verkäufer aber offensichtlich noch weniger) sichtbar -Durchrostungen ohne Ende... schade um die Zeit -egal -heute hab ich recht spontan einen 900i16 combi coupe in weiß gekauft für 550€, der wohl 10 Jahre nicht gewaschen wurde -hab ich so bei sich im Betrieb befindlichen Autos noch nie gesehen: Moos auf den Gummis etc. (obwohl bis vor einigen Tagen immer angemeldet)-war bei mir ums Eck, 1 Jahr Tüv und fährt richtig gut.(ca. 250tkm)
Ein paar neuralgische typische Stellen scheinen ganz gut, zum Teil auch gut konserviert durch einen leckenden Motor -wo auch immer her das kommt. Also: Erstmal alles ordentlich sauber machen, Ölwechsel etc. anmelden werd ich ihn erst in ein paar Monaten.
Einen echten Mangel hat er, wobei ich nicht einschätzen kann (war mir bei dem letztlichen "Schlachtpreis" aber auch egal) wie dramatisch das ist. Rückwärtsgang springt leicht raus -geht aber wenn ich den Knüppel festhalte gut -vielleicht hängst mit zusammen: Zündschlüssel lässt sich in jeder STellung und nicht nur beim eingelegten Rückwärtsgang rausnehmen. Vielleicht find ich hier was dazu...sonst schaltet Getriebe gut und auch kein Heulen...
Werde die Tage auch mal ein Foto reinstellen.
Schön übrigens -er hat ein Schiebedach -das lass ich allerdings lieber erstmal zu -weiß ja nicht, ob es noch gut dichtet. Sonstige Ausstattung muss ich mir erstmal erschließen.
Gruß, Martin (über kurzen Kommentar zum Rückwärtsgang freu ich mich natürlich)
P.S.: Übrigens Saab Nummer 4, nachdem ich bis vor 15 Jahren meinen 3. gefahren habe...
nach ziemlich genau 2 Jahren bin ich hier mal wieder aktiv -damals hatte ich wegen eines Cabrio-Rechtslenkers angefragt, bin dann tatsächlich die 200km gefahren -das Ding sollte unter 3000 kosten -war klar, dass der einige Mängel haben musste. Was ich dann sah war aber heftig uns selbst für mich Nicht-Wirklich-Experten (der Verkäufer aber offensichtlich noch weniger) sichtbar -Durchrostungen ohne Ende... schade um die Zeit -egal -heute hab ich recht spontan einen 900i16 combi coupe in weiß gekauft für 550€, der wohl 10 Jahre nicht gewaschen wurde -hab ich so bei sich im Betrieb befindlichen Autos noch nie gesehen: Moos auf den Gummis etc. (obwohl bis vor einigen Tagen immer angemeldet)-war bei mir ums Eck, 1 Jahr Tüv und fährt richtig gut.(ca. 250tkm)
Ein paar neuralgische typische Stellen scheinen ganz gut, zum Teil auch gut konserviert durch einen leckenden Motor -wo auch immer her das kommt. Also: Erstmal alles ordentlich sauber machen, Ölwechsel etc. anmelden werd ich ihn erst in ein paar Monaten.
Einen echten Mangel hat er, wobei ich nicht einschätzen kann (war mir bei dem letztlichen "Schlachtpreis" aber auch egal) wie dramatisch das ist. Rückwärtsgang springt leicht raus -geht aber wenn ich den Knüppel festhalte gut -vielleicht hängst mit zusammen: Zündschlüssel lässt sich in jeder STellung und nicht nur beim eingelegten Rückwärtsgang rausnehmen. Vielleicht find ich hier was dazu...sonst schaltet Getriebe gut und auch kein Heulen...
Werde die Tage auch mal ein Foto reinstellen.
Schön übrigens -er hat ein Schiebedach -das lass ich allerdings lieber erstmal zu -weiß ja nicht, ob es noch gut dichtet. Sonstige Ausstattung muss ich mir erstmal erschließen.
Gruß, Martin (über kurzen Kommentar zum Rückwärtsgang freu ich mich natürlich)
P.S.: Übrigens Saab Nummer 4, nachdem ich bis vor 15 Jahren meinen 3. gefahren habe...