Saab Nummer 4 (900-I)

...hehe, das war auch mein Gedanke. Wobei ich in der Hundeklasse einen Leonberger noch schicker finde. :D
 
n bissl ot darf doch sein -habs ja fast provoziert:cool: -Hier kennt man sich nicht nur mit Autos aus, scheinbar auch mit seltenen Hunderassen -so selten,dass wir weit in den Norden fahren mussten um unsere Landseer- Hündin "Emma" zu holen -inzwischen zu einem staatlichen Tier von 55 kg gediehen. Unsere Emma scheint sehr robust -war in den jetzt ziemlich genau 3 Jahren noch nie krank, ist supercool und lieb Menschen gegenüber, bei anderen Hunden zwar harmlos, aber klar muss sein, -sie ist die Chefin -war die Alpha-Hündin im Wurf. Wir übrigens oft für ein Bernhardiner:confused: gehalten

noch ot: Der Volvo ist von einem Freund -habe aber das gleiche Modell in dunkelblau -nur der Korrektheit halber...

passend zum OT: Habe gestern ein Hunde/Gepäckgitter -scheinbar original Saab- Zubehör für den cc zu einem fairen Preis ersteigert. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt -hatte mir vor 15 Jahren ein Gitter selbst gebastelt

zurück zum Thema: Das mit dem Öleinfüllstutzen muss ich mal probieren -steht ja sogar in der Betriebsanleitung -ist es aber vermutlich nicht -den hatte ich schon ab zum Ölwechsel etc.
Was der unruhige Leerlauf wohl sonst noch sein kann?

Gruß, Martin
 
Was so ein paar Putzmittel doch bewirken können...:top: Gruß vom Labrador-Freund:hello:
 
Hundefreund (Grüße zurück!:hello:) und Saab-Fahrer -scheinbar kein Widerspruch, auch wenns praktischere Autos als den 900cc gibt (heut ist mein Hundegitter gekommen, schein ja sogar klappbar zu sein) -klar sitzen wird der Hund da drin nicht können, aber Fläche zum Liegen ist größer als bei den meisten Kombis -das passt dann ja.
Und ja, das Putzergebnis wird besser als erwartet, auch wenns ein paar Dellchen etc zu Tage treten lässt , stört aber den schönen Gesamteindruck nicht - erwarte aber dafür schon ein paar technische Negativüberraschungen: Stichwort: Servopumpe und sonstiger Ölverlust Getriebe, unrunder Leerlauf (Ursache?) -skandix-Paket ist heut auch gekommen, erstmal Verteiler/läufer etc wechseln. Wirklich mehr sagen kann ich wohl erst, wenn ich ihn angemeldet und mehr gefahren habe...
Gruß, Martin
 
Schwarze Kunststoffteile auffrischen: Wie macht ihr das? Habe einfache Kunsstoffpflege -die bewirkt nicht allzuviel. Auch: Schwarzen matten Kühlergrill -wie auffrischen?

Da es nicht pressiert und er wohl noch etwas steht...ganz profanes Sonnenblumenöl :biggrin: für die Außenteile! Erst Kunststoffe reinigen (Spüliwasser), dann mit einem Schwamm auftragen und 5 min später mit einem fusselfreien Lappen nachreinigen. Du wirst echt überrascht sein. Denn Tipp habe ich von einem befreundeten Kunststoffingenieur und es funktioniert perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
den Tipp mit dem Öl werde ich mal ausprobieren -danke!. Gestern bin ich weiter gekommen und habe oben genannte Teile gewechselt (Danke Klaus für den Tipp mit der einen Schraube vom Thermostatgehäuse -ging wirklich kaum raus und beim Reindrehen stellte sich heraus, dass Gewinde defekt -da Schraube ja durchgeht aber kein Problem -Mutter dahinter, jetzt ist es fest). Motor hört sich gesund an, dreht aber relativ lang recht hoch. Wird jetzt auch richtig warm, so wie es sein soll und der Lüfter geht auch an. Werde das jetzt nicht weiter verfolgen -vermutlich wurde das Auto lange im Kurzsteckenbetrieb gefahren mit defektem Thermostat und kam nur selten richtig auf Temperatur. Also erstmal fahren....
Gestern habe ich mit einem Freund mal alles genauer von unten und auch innen auf Rost untersucht: 4 Stellen/Löcher hats, aber sehr überschaubar und vorallem gut zugänglich. Eines Stelle sollte ich sofort, auch wenn noch 1 Jahr TÜV machen, da im Radlauf -morgen werde ich mir vermutlich ein neues Schutzgas- Schweißgerät kaufen (iskravar). Die letzten Jahre immer (natürlich nicht im Dünnblech-Autobereich) immer mit einem Elektroden(Inverter)-Gerät geschweißt. Hoffe meine über 10 Jahre nicht benutzte und noch fast volle große Gasflasche ist noch in Ordnung (Gas altert vermutlich nicht...). Es macht übrigens total Spaß den Lack auf Vordermann zu bringen -gestern war die Motorhaube dran.... Die Probleme, die mich sicher erwarten werden, werden mehr technischer Art sein...
Am Ende doch noch eine Frage: Habe festgestellt, dass ein Bolzen, der die Heckklappendämpfer am Rahmen aufnimmt abgeschert ist (deshalb hat der Gasdämpfer schlicht gefehlt) und der andere scheint auch kurz davor zu sein -bekanntes Problem? Wenn ja, wie beheben?
Danke und Gruß, Martin
 
Ja, die Bolzen haben oft das Problem, welches erst erkannt wird, nachdem einer abreisst...:frown:

Ich habe vor ein paar Monaten einen Abgerissenen durch eine passende Inbusschraube (M8 mit kurzem Bund) ersetzt:
Bolzenrest abgetrennt und aufs Mass vom Schraubenkopf ausgebohrt .
Schraube passend abgeschnitten und am Kopf im Halter eingeschweisst. Jetzt sichert eine flache M8-Mutter den Dämpfer, der kurze SchraubenBund dient als Achse.

Die Alternative wäre, den kompletten Halter abzunehmen , einen neuen Bolzen einzuschweissen und das Ganze wieder
anzuschweissen.

Viel Bastelei ist es in jedem Fall.
Es lohnt sich also mal nachzusehen, wie die Dämpferaufnahme aussieht und gut zu schmieren...:rolleyes:
 
Nettes Projekt, hab auch gerade nen Low Budget 900 in der Mache. Gute Autos müssen nicht immer Unsummen kosten. Und schöne Simmen haste, hab ne 51/2 am Start :hello:
 
Danke Klaus -vielleicht gehts ja auch so ohne Schweißen (war meine/unsere erste Idee): Von innen (nach Aufbohren natürlich und Entfernen der Verkleidung) eine Schraube durchstecken, flache Mutter (oder normale Mutter flach flexen:-) -vielleicht reicht der Platz ja dann immer noch -vielleicht kommt aber jetzt gleich dein "Veto"...und das geht so ganz sicher nicht...
Trollhättan: Ja, es macht Spaß eine "Krücke" so zwangsläufig kennenlernen zu müssen...und: Schweißen macht mir keine Angst -eher die Technik, die im Verglich zu den Simmen natürlich erheblich umfangreicher ist. An den Simmen kenn ich auch wirklich jede Schraube inzwischen -und ja, die Gelbe (meine Lieblingsschwalbe) auf meiner Startseite ist komplett original erhalten -hab da nur viel geputzt und den Motor überholt/zerlegt/neu gelagert und gedichtet. Ich hab wie du sicher gesehen hast nur gebläsegekühlte /1er (und andere Mopeds)...
Gruß, Martin
P.S.: Vermutlich leiste ich mir doch, das (Dritt-)Auto anzumelden. Habe eben mal bei der Versicherung nachgefragt: Sehr günstige Typklasse 11 und bei recht hohen SF 5 nur 150 Euro im Jahr und wenn ich nett bin darfs auch mein Sohn (Jahrgang 90 fahren und der steht auf 900er) -kostet nur 10 Euro mehr...und wenn ich dann noch auf Euro 2 umbaue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es einfach aus mit der durchgesteckten Schraube, ich habe es noch nicht versucht.
 
Poliert Dilsberg.jpg
Guten Morgen,
ist er nicht schön geworden (gut, ein paar Mäckchen hat er schon, aber schönes Gesamtbild)? und es macht soviel Spaß ihn zu fahren, vorallem mit offenem Schiebedach...
allerdings: Ein echtes Problem hat er - Rückwärtsgang springt weiter raus und zusätzlich (das ist neu und war anfangs als ich ihn probegefahren und überführt habe noch gar nicht -nicht im Ansatz) es kracht beim Einlegen des Rückwärtsgangs und das scheint laut Expertenurteil eines sehr netten und sehr aktiven Forumskollegen das Getriebe selbst zu sein, allerdings scheint das Getriebe sonst in Ordnung zu sein, schaltet sich gut, keine abnormen Geräusche etc.
Das tut meiner Freude daran aber keinen Abbruch -wer braucht schon einen Rückwärtsgang?:cool: -in 99 Prozent der Fälle fahr ich vorwärts...Im Ernst: Motor aus -Gang rein -kein Problem -dann muss man allerdings den Schaltknüppel festhalten - wenig komfortabel -geht aber erstmal -suche auf längere Sicht am liebsten einen kompletten Schlachter mit intaktem Getriebe. Ich will das Auto auf jeden Fall erhalten und werde es über den Sommer, so wie es ist, erstmal gelegentlich fahren, auch wenn ich mir vielleicht zusätzlich ein gutes Cabrio kaufen werde, obwohl meine Frau gestern meinte, dass ihr das so mit Schiebedach (weil leiser und weniger zugig) eigentlich besser gefällt, aber ich will trotzdem...
Zurück zum Auto: Das ist bis jetzt passiert: Wechsel aller Öle und Bremsflüssigkeit, kleine Schweißarbeit, viele Stunden Lackaufarbeitung und Kunststoff, Verteilerkappe etc.,Thermostat
Das muss noch (irgendwann im Winter): Heckklappenaufnamen; Kleine Schweißárbeiten für TüV nächstes Jahr, Innenraum -der ist nicht schön
Das muss bald und ist neu: Check engine - kommt auch relativ bald wieder nachdem Batterie abgeklemmt -springt auch nicht immer gut an und läuft im Leerlauf unrund (geht manchmal fast aus) - mal auslesen, was das ist -die Lambdasondenkontakte hab ich schon geprüft.
Gruß, Martin
 
Hast Du auch schon den Fehlercode ausgelesen ( lassen ) Könnte auch auf Einspritzventil (e) hindeuten bei check engine. Eventuell Einspritzdüsenreiniger LM mal in eine Tankfüllung.
Gruß Gunter
 
Guten Morgen,
und danke für die Dankes:top: -ja Auslesen lassen ist der nächste Schritt, vielleicht hat das Ergebnis ja mit den leichten Startproblemen und unrundem Leerlauf zu tun. Achso und das hatte ich oben auf der "Positiv- Seite vergessen: Auto hat gute Substanz -das konnte man vor Kauf von unten kaum prüfen, da das Auto unglaublich flach ist, werde beim nächsten Kauf, vorallem, wenn ich ein paar mehr Scheine in die Hand nehme Auffahrrampen mitnehmen, Weiterhin gut: Bremsscheiben vorne neu, hinten fast neu, Reifen gut, Fahrwerk gut und nichts ausgeschlagen (viel strammer und sportlicher als z.B. mein 240er Volvo), Motor läuft gut und Getriebe schaltet gut beim Fahren(außer eben im Leerlauf).
Und übrigens nochmal danke für den Sonnenblumenöl -Tipp für die Stoßstangen: Habe vorher allerdings Reinigungsbenzin statt Spüli genommen. Jetzt bin ich mal auf das Langzeitergebnis gespannt.
Der anfängliche massive Servoölverlust (nach der Überführung war zu Hause angekommen war am nächsten Morgen eine Riesen Pfütze unterm Wagen) war einfachst behoben: War nur eine Schlauchschelle an der Servopumpe, die sehr locker war -seitdem dicht. Zum Innenraum wie hängender Himmel und auch sonst die Verkleidung (Sitze und Teppich aber gut), werde ich hier mal nach einer low-level -Reparaturmöglichkeit, die aber dennoch hält und gut aussieht umschauen - vielleicht hat ja jemand zufällig einen passenden Thread hier im Kopf -dann könnte ich ihn mit als Lesezeichen für den Winter setzen...vielleicht find ichs ja auch selber...
Danke und Gruß, Martin
 
Hallo,
schon wieder fast 3 Monate rum und so siehts jetzt aus: Das Wichtigste: Bin nie liegengeblieben, aber zunehmend nervig: Bei fast jedem Halt vor Ampel ging Motor aus -daher immer die letzten Meter mit Handbremse gebremst -alles Mögliche geprüft, probeweise gewechselt dann endlich Fehler gefunden: Benzindruckregler war defekt: Über die Unterdruckleitung wurde Benzin in den Ansaugtrakt gezogen -jetzt läuft er einwandfrei, auch keine Startprobleme mehr -aber CE leuchtet dennoch immer mal wieder -stört mich ja eigentlich nicht aber spätestens den TÜV-Prüfer -also muss ich doch mal Auslesen lassen -was wohl nicht jede Werkstatt kann (Adapter).
Kofferraumdämpferaufnahmen sind geschweißt (auf einer Seite) -auf der anderen Seite Gewinde reingeschnitten und M8- Schraube rein.
Rückwärtsgangproblem: Nächster Plan: erstmal Geberzylinder wechseln...dann schauen
Nächstes echtes (Luxus-) Problem::smile: Bin gerade am Kauf eines Volvo Amazon. Der braucht auch etwas Zuwendung. Ein weiterer 900 wird es wohl doch nicht werden - habe mich jetzt doch gegen ein Cabrio entschieden - durchs Schiebedach krieg ich genug (oft mehr als genug) Sonne und Luft... und ein Amazon wollte ich schon immer. Den 900 hier werde ich aber zunehmend verschönern/verbessern/instandsetzen. Bezüglich Dachhimmel wurde mir empfohlen, einen Sattler aufzusuchen - werde ich wohl machen.
Martin
 
Hallo,
meine Neuerwerbung:
Vorn Baumstück k..jpg
Zum Saab: Ausrücklager macht Geräusche -demnächst werden wir die Kupplung inkl. Zylinder etc. wechseln -steht also seit 2 Wochen -mag gerade sowieso nur noch Amazon fahren:-)
Gruß, Martin
 
Guten Abend,
melde mich mal wieder zurück. Wagen stand jetzt über 5 Monate abgemeldet in der Scheune. Konnte es kaum erwarten (so ein paar Monate Abstinenz -war auch noch abgedeckt und damit nicht sichtbar- lassen die Wertschätzung gleich wieder steigen:-)): Also Ladegerät dran, Zündschlüssel rumdrehen und sofort an, rausgefahren und erstmal unter Dach im Hof geparkt, da ich an 2-3 kleinen Stellen mein Schweißgerät bemühen muss und da ist mir die Scheune zu gefährlich. TÜV im Januar abgelaufen, also ein bisschen Arbeit, wobei das nervigste nach wie vor "CE" ist. Werde also endlich den Fehlerspeicher auslesen lassen, nachdem auch ein Wechsel der Lambdasonde nichts gebracht hatte. (Kupplung ist übrigens noch komplett neu vor der Stilllegung hineingekommen und das Rückwärtsgangproblem war jedenfalls gestern beim Rangieren auf dem Gelände keines mehr).
Freue mich dann auf hoffentlich bald "Schiebedachwetter" und werde es dann den Sommer über angemeldet lassen. Werde mich sicher demnächst mal mit Fragen melden, nachdem ich die letzten Monate hier immer mal wieder stiller Mitlesender -und Lernender war...
Gruß, Martin
 
Guten Morgen,
zunächst: Ich sage Danke für die Dankes:smile:
2 Stellen geschweißt und hinterer Topf ersetzt -beim Rangieren und Warmlaufen lassen ist mir aufgefallen, dass er ziemlich tropft, gut feucht war er schon vorher (Öl) -vermutlich KW-Dichtring Lima-seitig -das Stehen hat ihm nicht so gut getan -ein Phänomen, das ich schon öfter (ich meine andere Undichtigkeiten an anderen Autos) erlebt habe, das sich allerdings bei wiederholter Wiederbenutzung von allein legt, wobei ich in diesem Fall glaube, dass das nicht funktioniert. Kann auch nicht abschätzen, ob ich das allein ohne Spezialwerkzeug hinkriege oder erstmal versuche ihn so über den TÜV zu kriegen... Werde jetzt erstmal alles gut mit Kaltreiniger säubern und dann weiterschauen.
Gruß, Martin
 
Du brauchst dazu nur einen passenden gekröpften Ringschlüssel (SW je nach MY 27 oder 30) zum Öffnen der KW-Riemenscheibe
und Jemand der dabei die Schwungscheibe blockiert.

Neben dem steuerseitugen KW-Simmering ist sicher auch der Ölpumpendichtring fällig.
Und ausserdem würde ich gleich noch die LiMa-Buchsen tauschen...
 
Zurück
Oben