Saab Kalender 2011

Wann ist Teilnahmeschluss?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.573
Danke
1.480
Moin,

Frage: Wollen wir das Projekt Saab-Kalender für 2011 wiederholen?

Wenn ja, gleicher Ablauf?

Ich werfe das Thema deshalb schon jetzt auf, damit wir dieses Jahr alles etwas entspannter umsetzen können bzw. die Profi-Fotografen den Rest-Sommer noch für neue Fotos nutzen können :rolleyes:

Vielleicht gibt es inzwischen ja auch jemanden unter uns, der in einer Druckerei arbeitet und die Herstellung übernehmen kann/möchte.

Gruß,

Mirco
 
keine Frage - auch in 2011 soll es wieder einen Kalender geben
 
Ja bitte !!!!
 
ohne Saab Kalender würd mir im Büro was fehlen! Also bitte auch in 2011 einen Kalender
 
JO, gute Idee! Arbeite aber immer noch nicht in einer Druckerei.:biggrin:
Wollte das Thema eigentlich schon anschneiden.
 
Ja gerne.
Bin auch dabei.:smile:
 
hey...
bin ja fotograf...kann mal jemand sagen wie der ablauf 2010 war?
bzw was denn als endpreis rauskommen soll & wie groß die auflage wäre.
und wie groß die kalender werden sollen?
könnte mir das ja prinzipiell auch auf fotopapier vorstellen, mehr qualität kostet aber eben auch
und wer bestimmt über die motive?
und wann soll der fertig sein?
mfg patrick
 
Oh ja, das hört sich gut an. bin auch mit dabei !
 
http://www.saab-cars.de/saab-kalender-2010/

Hat ja ganz gut funktioniert.

Folgende Verbessungsvorschläge hätte ich dem gegenüber:

- maximal 5 Bilder pro Photograph
- kein Modellproporz (die 13 besten Bilder gewinnen)
- ev. die Bilder anonym zur Abstimmung bringen, damit nicht nach Beliebtheit des Photographen (ab-)gewählt wird, sondern nach Qualität der Bilder
- vorher möglichst viel festlegen über das man sich sonst hinterher streiten müsste
 
Wenn wir schon über Verbesserungsvorschläge reden : Wie hat Euch denn die Größe gefallen?
Ich persönlich hätte den Kalender ganz gerne ein bisschen größer gehabt ...
 
Stümmt. Größer ist immer besser. :smile:

Modellproporz - schwieriges Thema.
Pro: die Saab-Vielfalt wird abgebildet, auch Exoten werden nicht vergessen.
Contra: Bei Exoten kann es wg der geringeren Stückzahlen und der daraus folgenden geringeren Anzahl Abbildungen durchaus passieren, daß es ein Photo in den Kalender schafft, das gegenüber den anderen Bildern qualitativ deutlich abfällt.
Ich tendiere zu einem "weichen" Proporz: jedes Modell soll einmal reinkommen, sofern qualitativ irgendwie vertretbar. Findet sich kein ansprechendes Bild, gibt es das Modell zur Not halt nicht.
Die restlichen Plätze werden dann ohne Rücksicht auf Modellproporz vergeben. So wäre sichergestellt, daß erstens ein repräsentativer Querschnitt der Saab-Geschichte dargestellt wird, zweitens ein hohes Anspruchsniveau durchgehalten wird.

Letztes Jahr wurde gelegentlich der Vorschlag geäußert, die Abstimmung durch eine Jury zu ergänzen, um Gefälligkeits- und Modellpräferenzvoting etwas auszugleichen. Als prominentestes Jurymitglied käme mir da sofort der Herr McFly in den Sinn. (Interessenskonflikte können wir bei ihm ausschließen, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, daß seine eigenen Bilder es sowieso auf den Kalender schaffen.) Genug ästhetisch geprägte und über künstlerischen Sachverstand verfügende Personen sollten sich in einem Saabforum ja finden lassen.

Nächster Vorschlag: Bei einem größeren Kalenderformat ergeben sich auch andere Layoutmöglichkeiten. Z.B. könnte man z.B. ein größeres Bild von mehreren kleineren flankieren und durch die so geschaffene Möglichkeit zu Bildserien die Ausdrucksmöglichkeiten erweitern. Die Bilder müßten dann im Vorstellungsthread als Serie gekennzeichnet und gemeinsam bewertet werden, über das endgültige Arrangement entscheidet dann die Jury resp. der Kalenderdruckenlasser unter Rücksprache mit dem Urheber.

Abschließend schlage ich den vor, den Kalender von der Photographie zu lösen und ihn alles graphischen Ausdrucksmöglichkeiten zu öffen - Zeichnungen, Collagen, was auch immer, Hauptsache, es hat einen thematischen Bezug zu Saab.
 
Abschließend schlage ich den vor, den Kalender von der Photographie zu lösen und ihn alles graphischen Ausdrucksmöglichkeiten zu öffen - Zeichnungen, Collagen, was auch immer, Hauptsache, es hat einen thematischen Bezug zu Saab.

dann wird es ja immer schwieriger, 12 Motive zu finden. Ich denkem wir sollten es bei Fotos belassen
 
Wieso?

Was gut ist kommt drauf.
 
Hat doch letztes Jahr gut geklappt!
Die Bilder sind schön - ob nun jedes Model vertreten sein muß, darüber ließe sich streiten. Einzig die "ausgepixelten" Nummernschilder fand ich doof.
Wir müssen ja nicht demokratischer (und bürokratischer) als unsere Regierung werden.:eek:
 
Würde auch einen nehmen wollen.

Ein Modellproporz ist wäre zwar schön, bin aber eher ein Freund ästhetischer Fotografien. Wenn sich beides miteinander verbinden ließe, wäre das super. Ansonsten dann doch lieber die qualitativ besseren Bilder.
 
also ich finde die Größe eigentlich ok (sorry, Martin ;-) ). Und meiner Meinung nach sollten wir auch bei Photografien bleiben, denn es waren viele tolle Bilder dabei, die locker für fünf Kalender gereicht hätten...
 
organisation

warum nicht einfach ein voting & das beste bild zu jedem modell schaffts in den kalender?

bei den exoten wird natürlich nochmal die qualität berücksichtigt

kennzeichen: kann man doch durch einheitskennzeichen SA-AB 99/900/9000/95 ect ersetzen

als gelernter fotograf biete ich da meine hilfe gern an
 
Würde es den nicht genug Bestellungen/Interessierte für nen Kalender mit den "alten" und nen Kalender mit den neueren Modellen geben?

Ich hätte jedenfalls an beiden Intresse.

Ein grösser Kalender mit "eingebauten" kleineren Bildern wäre natürlich auch super.
 
Moin,

zum Thema Größe:
ist grundsätzlich machbar, wird jedoch dann teurer. Um wieviel richtet sich nach der Auflage.

Und prinzipiell manage ich auch gerne wieder Produktion und Abwicklung, möchte mich aber auch nicht vordrängen.

Den Rest könnt Ihr in Ruhe ausdiskutieren :-) ein paar Tage habt Ihr ja noch Zeit.

Gruß,

Mirco
 
Zurück
Oben