Saab im Wohnzimmer!

na nich wie im aero aber besser als im 900II, sind sie schon ok. vorallem nicht so ein guter seitenhalt, aber mit dem suff kann man ja eh nicht so schnell durch die kurve:cool:
der 9-7 is die sänfte, der aero9k das rennauto:biggrin:
 
Gute Arbeit , Basti !

Ich wollte mal unter die Sitze meines ersten CC einen massiven Klotz bauen, damit jeder Sitz für sich alleine stehen kann. Dann einen Stromanschluss und Trafo dazu, damit die Sitzverstellung funktioniert und für die älteren Herrschaften die Sitzheizung............
Fiel dann aber letztendlich unter "nicht gestartetes Projekt"..............
 

Anhänge

  • Saab_B__ro_Kundenstuhl_Internet.jpg
    Saab_B__ro_Kundenstuhl_Internet.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 208
Und die oben erwähnte Sitzheizung wäre auch ein nettes Gimmick. Aber trotzdem sehr fein gemacht...
 
Und?

Moin!

Habs grad meiner Frau erzählt und die fragte nur:

Ist die Sitzheizung denn angeschlossen?

Christian
 
Schöne Arbeit !

Solch automobiles Gestühl habe ich auch in einigen Saab Büros gesehen. Allerdings artgerecht mit Metallkonsolen.:smile:

Du meinst bestimmt soetwas.... steht bei mir im Büro zuhause..:biggrin:

15112008433.jpg


Muss mal die Sitzheizung anschließen... :tongue:
 
wo habt ihr denn die Bürostuhl-Basis her? Hab schon mal nach sowas gesucht, leider bisher ohne Erfolg. Sollten schon recht solide sein, sonst lohnt die Mühe nicht...
 
Ikea ......

Streng ergonomisch betrachtet ist der Saab-Sitz natürlich nicht für diesen Einsatz geeignet (Sitztiefe, Lordoseabstützung...)


Für den engagierten DIY-Designer, hier etwas zum Nachempfinden.
Auf soetwas sitzt es sich sogar halbwegs angenehm.
 

Anhänge

  • ron_arad_seat.jpg
    ron_arad_seat.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 218
Die Basis stammt von einem Drehsessel von Ikea :biggrin:

product-1954528.jpg


Leider war der nach 3 Umzügen schon etwas mitgenommen... und das Gestell ist recht massiv und der Druckdämpfer pumpt sogar noch den Saab-Sessel in die Luft. Allerdings nur, wenn man nicht drauf sitzt...*pruuust

Die Sitzschienen wurden demontiert und aus Vierkantstahl ein |=| zusammengeschweißt. An den Enden entsprechend Bohrungen gemacht um die Verschraubung des Sitzes aufzunehmen. Für einen einfachen Heimwerker kein großes Problem. Einzig der "Teller" bzw. die Ausnahme am Gestell sollte groß genug sein. Bei meinem war dieses eine 20x20 cm dicke Metallplatte, auf der der originale Sessel direkt monitiert war. Der Teller war bereit mit Löchern an allen vier Ecken versehen. Das |=| mittig ebenfalls mit löchern versehen und einfach "aufgeschraubt". Zu beachten ist nur - Der Sitz sollte vor dem Zusammenschweißen des "Hilfsrahmen" ausbalanciert werden. Nicht das wenn man die Lehne nach hinten dreht - auch nach hinten überkippt. Die Gestellgröße sollte mindestens die Grundfläche des Sitzes selber überschreiten.

Der Vierkantstahl hat im Baumarkt um die 15,- gekostet, ein paar anständige Schrauben nochmal 5-6 Euro. Ist eigentlich ganz einfach.:smile:
 
Ich habe bisher nur recht wenige Sitzmöbel aus Autositzen gesehen, die gestalterisch gelungen waren.

Problematisch ist dabei immer, neben der Wahl des richtigen Materials, die "Kopflastigkeit" des Gesamtwerks, sowohl im Sinne der Statik bzw. Stabilität, als auch im Sinne der optischen Proportionen.

Die Ron Arad- Lösung ist meines Erachtens zwar formal gelungen, aber doch recht ausladend.
 
Ich hatte in meiner letzten Studentenbude eine DS Rückbank als Sofa. War recht bequem. Leider bröselte irgendwann der verhärtete Schaumstoff aus der Rückenlehen und das Verhältnis Staubsaugen-Gemütlichkeit stand in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zueinander. :-)
Nachdem ich bei einem Möbeldesigner in der Nachbarschaft mal einen Schreibtisch aus einer kompletten! DS Front gesehen hatte (mit Reifen und schwenkbaren Scheinwerfern) war ich eine Zeit lang auch versucht einige Möbel aus Autoteilen zu bauen. Z.B. einen Schreibtisch aus einer Enten Motorhaube. Da wollte ich eine Glasplatte anschrauben welche an der einen Seite (fast) freischwebend an Stahseilen an der Deck aufgehängt war.
Aus zwei Enten Türen sollte ein Küchenregal entstehen. Einfach drei Bretter zwischen die Innenseite der Türen und die Klappfenster in 90° Stellung arretiert. So hätte man dort schön die Gewürze draufstellen können...
Wurde leider nie realisiert:frown:
 
Tja,

dann stammt der Unterbau von 2.3 turbo s wohl aus der Zeit davor....:tongue:

Tja, wird zwar verdeckt, aber es sind schon fünf :tongue:

Aber ist grundsätzlich schon eine witzige Sache. :biggrin: Eine Rückbank wäre noch da... vielleicht langweile ich mich in den kalten dunklen Wintertagen ja zu sehr....:tongue:

Und kippen tut da gar nichts, sogar der "Wippmodus" funzt einwandfrei... sogar zu zweit :biggrin::biggrin::biggrin: das weiß ich genau!
 
Zurück
Oben