SAAB im Film und Fernsehen

Und jetzt stell dir mal vor, Wallander fährt mit einem neuen Saab 9-5 vor, welcher ebenso in Szene gesetzt wird. Das wär richtig super :-)
Auch die Polizeiautos waren füher Saab 9-5 Kombis, jetzt Volvo. Doof :-)

Ich habe es mir schon vorgestellt... jamjamjam!
Werden diese Filmautos gekauft, oder sind die auf irgendeiner Leihbasis?
Saab könnte da werbetechnisch richtig was machen, spendeten die einen frischen 9-5er für den Kommissar.
Oder hat das Volvo auch so gemacht, und war dabei noch spendabler als Saab?
Wie läuft das denn?

'ne kleine Tradition wird da aber schon gebrochen... in frühen Wallander-Verfilmungen fährt der Darsteller einen 9-5 erster Generation, und sonst zog sich die Marke auch immer durch...
Hat irgendwer Hintergrundinfos, was da vor sich gegangen ist, dass nun Volvo die Überhand genommen hat?
(wobei seine 'Kollegen' auch schon in Hyundai und Kia unterwegs waren, ühühü)
 
Werden diese Filmautos gekauft, oder sind die auf irgendeiner Leihbasis?

In D zumindest ist es so, daß aktuelle und häufig präsente Modelle in "Hauptrollen" kostenlos vom Hersteller gestellt werden und ältere Charakterfahrzeuge, die zur Rolle des Darstellers passen sollen, über Agenturen vermittelt und gemietet werden. Die neuen Autos sind reines Product-Placement. So steht im Abspann von "SOKO Stuttgart" z.B. "unterstützt von Daimler AG". Natürlich werden dort nur Dienstwagen von DB gefahren. Spezielle Markenverwendung konnte ich auch schon in anderen Serien beobachten. Matula z.B. bekommt seit Ewigkeiten die Autos von Alfa gestellt und die Münchener SOKO fährt ausschließlich BMW. Neuere Nebendarstellerfahrzeuge sind oft von Autovermietungen gemietet, erkennbar am Strichcode neben dem Kennzeichen und dem riesigen D-Schild am Heck.
Ich habe letztes Jahr mal Axel Milberg angeschrieben und ihn gefragt, warum er in seinen Filmen auffallend oft Saab fährt und ob er Einfluß auf die Wahl seines Filmautos habe. Er antwortete, daß das Drehbuch Autos vorsieht, die zum Rollencharakter passen. Einfluß darauf habe er nicht, aber Saab sei ihm äußerst sympathisch.

Ich nehme an, daß es mit der Auswahl der Autos in den schwedischen Produktionen genauso läuft. Solange "Wallander" und "Beck" schwedische Dienstwagen fahren, ist doch alles in Butter. Vielleicht kommt in neueren Produktionen ja auch mal der neue 9-5 zum Einsatz. Ein Hingucker ist er auf jeden Fall.
 
Die schwedischen Krimikommissare Beck fahren ziemlich haeufig Toyota oder sogar Hyndai, nur die blau-weissen sind meist SAAB 9-5 oder Volvo V70. Varg Verum als Nichtschwede faehrt... naja was isses denn ? Ein LandRover oder doch eher ein Toyota ? Na so'ne SUV Gurke halt.
 
Chinese freeman vor dem Volvo-Logo ---> geht irgendwie gar nicht :mad:
 
1x saab 900 in BBC Dokumentation Twins Madness In The Fast Lane
http://www.youtube.com/watch?v=k6e3OwOws3I&feature=youtu.be

2vuKI.png


Und 1x sopel in HK Actionfilm Breaking News:

Hfvzp.png
 
Was denn? Hats keiner gesehen? Beim Schimanski - als die Leiche aus dem Hafenbecken am Ufer lag - im Hintergrund ein 99?
 
Was denn? Hats keiner gesehen? Beim Schimanski - als die Leiche aus dem Hafenbecken am Ufer lag - im Hintergrund ein 99?

Nee, hab nur den alten Citroen gesehen - man sagt hier hatten die Maskenbildner mehr zu tun als bei Schimmi . . . .
 
zdf gestern bei stieg larsson der kommisar am ende des films fuhr mit einem 902 oder 9-3I vor
 
Sicher! Meinte aber das wär nen silberner 4d Sedan gewesen, also 900er.

Jo, da ich den Schimi erst heute Nacht gesehen habe, habe ich den Saab zwecks genauer Modellanalyse gestoppt. :biggrin: Das war ein 4-türiger 900 Sedan Geradschnauzer.
 
Da ich bisher länger Citroen als Saab gefahren bin hat mich bei 'Schimmi' natürlich nur der CX Turbo 2 interssiert...:rolleyes: Der Saab ist mir leider entgangen.
 
Zurück
Oben