Motor .- SAAB Hirsch Austauschmotor

@VAU_10

die Hirsch Bremsen werden passen, durch austausch von komplette einheit an vorderachse samt stoßdämpfer

es handelt sich um sehr altes SAAB Betrieb, und die wissen was sie da machen

da wurden schon damals viele Hirsche zusamengebaut, also ich glaube schon das der Werkstatt diese Probleme lösen kann

nur der Hirsch steuergerät können sie nicht umbauen weil:
a) ABE Inhaber verbietet es (also Hirsch AG) ,rechtlich gesehn illegal und eintragung ist umöglich
b) Technisch machbar, muss aber paar steuergeräte mitgetausch werden und die ganze schlösser, so was will ich nicht

sobald das "neue" Aero/Hirsch fertig ist werde ich paar Bilder einstellen, wenn erlaubt

Übrigens, laut Werkstatt Meister, durch umbau von Hirsch Paket wird das Auto , ganz ohne chip Tuning, ca. 265 PS haben

viel bessere atmung und niedrige abgastemperatur sowie staudruck , gegenüber Aero serie, so wurde mir erklärt :top:
 
Dreieckslenker Spurstangeköpfe Radlager Gelenkwellen und noch paar Kleinigkeiten,und das alles wegen der Sattelhalter/Dämpferaufnahmen kann ich mir fast nicht vorstellen das die das alles umbauen jnd vorallem hat dann dein 2005er Ex Wagen die alte Stahlachse drinnen?????

Lenkung ist auch ne andere bis 01 also bin gespannt was da rauskommt :)

Wie gesagt die Sattelhalter für die alte Achse habe ich falls es doch nichts wird.

Fahrwerk Hirsch bis 01 hab ich gestern verkauft sonst hätten die vorderen Dämofer gepasst.
Jetzt habbich nur noch Hirsch ab 02 Teile

Hat der 01er 2,3t uberhaupt Tcs? Hatten nicht alle und da würde das Motosteuergerät dann von nem Auto ohne Esp sowieso nicht funktioniern und der Weihnachtsbaun lechten weil das Abs nicht geht.Abet woe ich rauslese lasst du eh das Hirsch weg.

Ich würde dir das Steuergerät Hirsch abkaufen nachdem su sowieso nichts damit anfängst.
Ebenso den defekten T28 Turbolader,schick mir ne PN dann verdienst du sozusagen noch etwas dazu und dein neuer wird billiger :)
 
Schlösser braucht man keine umbauen,Abe interessiert nicht hier wo ich herkomme,ich nehme dir wiegesagt alles ab was du nicht verwenden willst/kannst/traust

lg.
 
9-5 Hirsch 305 PS Test:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=384130

117a1p5.jpg




Fazit: Die Hirsch 305 PS war Marketing-PS.

Die SerienAero Durchzugkurve hab ich auch.
Aero hat +- 400 Nm und de facto bis +- 3000 rpm bisschen mehr Durchzug. Wahrscheinlich weil der GT28 nicht so spritzig wie der Td04 ist.

Ab 4000 rpm gibts es aber mehr Durchzug mit dem GT28 Hirsch, das macht die 240 PS zu 270 PS Unterschied.
Ich würde immer den TD04 nehmen, weil der B235 die hohe Drehzallen nicht mag.

Wenn Hirsch sagt dass der Kiste schon als normaler Aero am Limit ist, entweder baut man Schmiedekolben oder lässt es als normal Aero....
 
Genauso zubetoniert wie alle,die sind schon bei 80-100000 zu,dazu braucht man kein Hellseher sein,nur Ahnung vom Fach und der Materie/Thermodynamik ;)

Dazu habe ich jetzt aber Fragen:

Da das ja nicht grundsätzlich bei allen Fahrzeugen auf der Welt passiert, aber alle 9-5er das bekommen, wo ist denn der konstruktive Schwachpunkt des 9-5? Meine Lamellen sind vorne auf den ersten Millimetern clean, sifft der also an der Rückseite zum Klimakondensator zu?
 
DSCF3288.JPG
Fazit: Die Hirsch 305 PS war Marketing-PS.

Die SerienAero Durchzugkurve hab ich auch.
Aero hat +- 400 Nm und de facto bis +- 3000 rpm bisschen mehr Durchzug. Wahrscheinlich weil der GT28 nicht so spritzig wie der Td04 ist.
.

kannst du bitte Aero Durschzugskurve hier posten, ich dachte die haben max 350Nm

mein Auto ist fast fertig , es ist erstaunlich zu beobachten wie Profis Auspuffanlage in 20min wechseln (inkl. Kat) :eek:
oder wie Holzblende und die Sitze in weitere 20min. unfassbar wie 2 profi saab mechaniker in so kurze Zeit alles machen können.... waaansinn :eek::eek::eek:

am montag wird ab/umgemeldet und noch LLK,Ansaugrohr,Turbo(kommt von Orio Sweden) und Hirsch Luftfilterkasten

die Bremsen vorn werden doch nicht umgebaut, nicht wegen nötige umtausch von achskörper, sonder weil die Bremsscheiben fast fertig sind und ich werde keine neue Kaufen
für das was Hirsch aufruft kaufe mich lieber noch ein ganzes SAAB 9-3 als erstzauto

Stattdessen kommne 308mm bremsscheiben mit Aero halter

nur muss ich mich noch entscheiden ob 230PS Aero Soft (mit Hirsch Hardware eigentlich 250PS) oder, aber ich kaufe was von MapTun
mit LiveSid :love:

Der Erstbesitzer hat mich (gegen 400€) seine DVD Video+TV+Navy system überlassen :hititbanana:
einfach geil das ding


hier poste ich 2 bilder , damit sie wissen um was für Auto wir hier reden

ich muss zugenben, das unterschied zwischen 129.000km und 200.000 doch grösser ist als gedacht
die kiste sieht noch wie neu aus:fisheye:DSCF3289.JPG
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Wassertempanzeige genauer einstellen kann, indem man den Temp-Bereich für die 9h-Stellung mit Tech2 einstellt.
Stelle mir vor, dass die Temp-Nadel zwischen 8-10h Stellung feiner anzeigen kann.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Ja, hab es bei meinem 902 anders eingestellt. Du kannst die obere und untere Grenze des toten Bereiches einstellen. Ist meine ich im Tech2 unter Instrument zu finden. Die einfach näher zusammen schieben.
 
Dazu habe ich jetzt aber Fragen:

Da das ja nicht grundsätzlich bei allen Fahrzeugen auf der Welt passiert, aber alle 9-5er das bekommen, wo ist denn der konstruktive Schwachpunkt des 9-5? Meine Lamellen sind vorne auf den ersten Millimetern clean, sifft der also an der Rückseite zum Klimakondensator zu?

Der Kondensator und der Ladeluftkühler setzt sich nicht zu,nur der Wasserkühler der aber dafür je navhdem wo das Auto bewegt wird komplett odrr fast komplett........ausbauen und gegen das Licht halten und siehe da man sieht sogut wie nichts mehr durch........ein richtiger Filzteppich aus Staub/Fliegen/Dreck und somtiges.

Deswegen kann man das auch nicht beurteilen nur mit dem reinen draufsehen!

Der konstruktive Schwachpunkt is das die Lamellen im Vergleich zum Kondenator/Laledluftkühler so feinmaschig sind das der in KÜRZESTER ZEIT zubetonierr ist und er die Wärme so nicht mehr ableuliten kann,der Lüfter bemüht sich zwar,bekommt aber nichts oder nur sehr wenig weg.

Dies is kein allgemeines Saabproblem sondern von jedem Hersteller,Jaguar ist hiervon ganz stark betroffen.

Noch schlimmer wirds dann im Sommer wenn zusätzlich noch die Klima eingeschalten wird.
Die Kompressionswärme macht ihm zusätzlich einen Hitzestau und in manchen Fällen (je nach Ungebungstemperatur) macht das Sichherheitsventil vonder Klima Schluss weil der Druck so exorbitant ansteigt das ein sicherer Betrieb nicht möglich wäre

Beispielkinden sind dann: Fahren in die Werkstatt und regen sich auf das die Klima nur kurze Zeit geht,Werkstätten nachdem sie keinen Plan haben was sie machen sollen tun Klima neu füllen und Pollenfilter neu und tauschen vl sogar den Klimakompressor aus obwohl der ja garnicht schuld dran ist uswusw.

Ich könnte Geschichten erzählen ohne Emde von zugestzten Wasserkühlern.......^^

Es gibt Mechaniker (Teiletauscher) und es gibt Diagnostiker die Problemen auf den Grund gehen und sie an der Wurzel packen.
Ich zähle mich glücklicherweise zu zweiterem und weiss wie ich Probleme löse in dieser Branche

Hoff das war jetzt verständlicher

lg.
 
Noch schlimmer wirds dann im Sommer wenn zusätzlich noch die Klima eingeschalten wird.
Die Kompressionswärme macht ihm zusätzlich einen Hitzestau und in manchen Fällen (je nach Ungebungstemperatur) macht das Sichherheitsventil vonder Klima Schluss weil der Druck so exorbitant ansteigt das ein sicherer Betrieb nicht möglich wäre
Komisch, aber das hatte ich bisher noch an keinem meiner Fahrzeuge erlebt...und da waren die Kühler eher 200tkm drin statt 50tkm.
 
Komisch, aber das hatte ich bisher noch an keinem meiner Fahrzeuge erlebt...und da waren die Kühler eher 200tkm drin statt 50tkm.

Jetzt hab ich eh woeder einen Motorschaden/Kolbenkipper durch genau dieses Problem,diemsla mach ich Fotos vom Kühler vorher nachher das sollte mal die Zweifel beseitigen.
 
Is ziemlich sas gleiche wenn man vorm Kühler einen Karton davorstellen würde und dann fahren........das würde keiner machen weil da sagt jeder na das is klar das kann nicht gehn,aber in verdreckten Kühler drinnen lassen der das gleiche Symptom/Phänomen hat des will keiner wahrhaben.

ein Marathon laufen und durchn Strohhalm atmen wird auch nicht auf Dauer gut gehn
 
Ich denke allen ist klar was passiert wenn der Kühler nicht durchströmt wird. Ich wundere mich halt auch, dass jeder 9-5 das haben soll. Wie oft hast du das denn schon beobachtet, 5 mal, 50 mal? Bislang hatte soweit mir bekannt nur hansalfred einen zugesetzten Kühler. Viele fahren vielleicht mit sowas rum ohne es zu wissen, mag sein.

Kühlercheck hatte ich auch schon auf dem Schirm wegen Leistungsmangel bei Temperaturen über 30°C. So richtig glaube ich noch nicht daran, weil bei anderen mit gleicher Symptomatik ein neuer Kühler keine Verbesserung brachte und bei mir laut Live-SID keine Wassertemperaturen über 100°C auftraten wenn der Fehler kam. Das war bei hansalfred anders.

Schaden kann ein Check aber nicht, muss im März wegen anderer Sachen eh nochmal bei meinem Bekannten eine Bühne belegen.
 
Ich mache es seit Jahren bei meinen eigenen Saabs,rate es auch allen Kunden bei mir/uns und dje lassen dies dann auch machrn wenn sie mal die Bilder von vorangegangenen Reinigungen gesehen haben.
in Zahlen kann ich es garnicht mehr ausdrucken,werden aber einige hunderte mittlerweile gewesen sein (auch 9-3,9000) beim 9000 ist jedoch das Phänomen nicht so dramatisch.
9-3 und 9-5 je nach Einsatzort von mittelmässig bis stark zu odrr sogar kompletr wie der jetzige neust zugekommene mit Kolbenkipper aufgrund Übertemperatur da Kühler zu
 
So hier mal ei paar meiner EIGENER Bilder die ich gemacht habe,wie man sieht sind die sogut wie komplett zu,das Sonnenlicht kommt hier
 

Anhänge

  • IMG-20160122-WA0021.jpg
    IMG-20160122-WA0021.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 80
Kann keine Wärmeableitung mehr stattfinden
 

Anhänge

  • IMG-20160122-WA0020.jpg
    IMG-20160122-WA0020.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 75
Der Waschplatz sieht aus wie mit der Spraydose lackiert.......dies is nur der Dreck aus einer! Seite des Kühlers!!!
 

Anhänge

  • IMG-20160122-WA0016.jpg
    IMG-20160122-WA0016.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 80
Wer jetzt noch immer glaubt sein Auto ist davon nicht betroffen dem ist nicht mehr zu helfen
 

Anhänge

  • IMG-20160122-WA0014.jpg
    IMG-20160122-WA0014.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 66
Noch einer
 

Anhänge

  • IMG-20160122-WA0015.jpg
    IMG-20160122-WA0015.jpg
    124 KB · Aufrufe: 61
Noch einer,dies ist auf Dauer der sichere Tod JEDEN Motors!!!

Wir setzen sich auch nicht im Hochsommer ins Auto und heizen uns mit 27°noch ein..........das geht auch nur eine bestimmte yzeit aba dann wirds ungemütlich das wird hedem klar sein
 

Anhänge

  • IMG-20160122-WA0017.jpg
    IMG-20160122-WA0017.jpg
    158 KB · Aufrufe: 57
@VAU_10 aus welchem Land sind deine Kunden? bzw. in welchem Land bist du berufstätig... In "europäischen" Länder ist das zugesetzter Kühler eher Seltenheit. Es gibt aber auch andere Länder, wo die Konzentration von Staub und Dreck deutlich höher ist.

Genau so müsste man jeden hier überzeugen Luftfilter alle 5 Tkm zu tauschen, was unter den gegebenem Umständen kein Sinn macht, da die Luft sauberer ist (z.b. in DE, und sogar in grossen Städten).

Grüsse,
r
 
Zurück
Oben