Motor .- SAAB Hirsch Austauschmotor

Schick mal Bilder vielleicht nehm ich dir dein "Problem" gleich komplett ab so wie er ist :)

Ansonsten wennsz wirklich ne freie Saab Werkstatt suchst die richtig Ahnung hat von dem hatbwas sie machen und aich den Wasserkühler reinigennso woe es gehört und was auch höchstwahrscheinlich zundem Tod deines Motors geführt hatte kannst bescheid geben und ich lege dir den Kontakt!

Lg.
 
Warum soll das mit dem Hirsch-Steuergerät nicht gehen? Einfach umstecken klappt natürlich nicht, aber ich sehe keinen Grund. dass man die Software nicht an ein anderes Auto anpassen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
technisch ja. Nur ist die Eintragung wenn ich mich nicht irre bei Hirsch an die Vin gekoppelt.
 
Motorschäden werden ab und an einfach überbewertet, einfach einen guten "Motorenbauer" suchen und derweil einen Laderersatz, der ja nicht von Hirsch sein muss!
Da muss man halt durch.
 
habe gerade mit Werkstatt telefoniert, in 2 Tagenkommt in Zahlung ein

SAAB 9-5 Kombi aus erster Hand, 129000km , 185PS und damalige vollausstattung

EZ 05.2001 irgendein Sondermodell , bereits ab Werk mit Sportfahrwerk und Aero Kit

Das Fahrzeug wurde dort neu gekauft, dort immer gewartet ... jetzt hat er
Turboladerschaden (laut Werkstatt völlig normal, Garrett Turbos halten bis 140.000-150.000km)

Erstbesitzer hat sich für eine neue Insignia entschieden und das Auto in Zahlung gegeben

Ich bekomme es für 1000€
Mein Troll bekomm ein Werkstattangestellte kostenlos
im gegenzug, kostenlos, werden
alle Teile und Innenaustattung von mein Auto auf "neue" umgebaut
(Bremsen,Felgen,LLK,Auspuff,Kat,Ansaugrohr,Luftfilterkasten,Sitze,Armaturenbrett holz...etc)

ein neues Turbolader TD04 muss ich jedoch bezahlen (1100€)
Steuergerät wird mit standart Aero software 250PS aufgespielt

so bekomme ich für 2100euro ein Auto mit 129000km, zwar 4 Jahre älter
aber immerhin 70.000 junger :smile:
 
habe gerade mit Werkstatt telefoniert, in 2 Tagenkommt in Zahlung ein

SAAB 9-5 Kombi aus erster Hand, 129000km , 185PS und damalige vollausstattung

EZ 05.2001 irgendein Sondermodell , bereits ab Werk mit Sportfahrwerk und Aero Kit

Das Fahrzeug wurde dort neu gekauft, dort immer gewartet ... jetzt hat er
Turboladerschaden (laut Werkstatt völlig normal, Garrett Turbos halten bis 140.000-150.000km)

Erstbesitzer hat sich für eine neue Insignia entschieden und das Auto in Zahlung gegeben

Ich bekomme es für 1000€
Mein Troll bekomm ein Werkstattangestellte kostenlos
im gegenzug, kostenlos, werden
alle Teile und Innenaustattung von mein Auto auf "neue" umgebaut
(Bremsen,Felgen,LLK,Auspuff,Kat,Ansaugrohr,Luftfilterkasten,Sitze,Armaturenbrett holz...etc)

ein neues Turbolader TD04 muss ich jedoch bezahlen (1100€)
Steuergerät wird mit standart Aero software 250PS aufgespielt

so bekomme ich für 2100euro ein Auto mit 129000km, zwar 4 Jahre älter
aber immerhin 70.000 junger :smile:
das dürfte ein "Eric Carlsson" sein.
 
Turboladerschaden (laut Werkstatt völlig normal, Garrett Turbos halten bis 140.000-150.000km)
ich weiß auch nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält: Der Garrett in meinem 2007er Ex-9-5 werkelt trotz Hirsch dem Vernehmen nach jetzt schon 220.000 km und der Garrett in unserem 2000er 9-3 trotz Nordic jetzt auch schpn über 170.000 km. Muss wohl doch auch nicht nur ein wenig von der Wartungsqualität abhängen....
 
Also die Bremsen vorne werden nicht passen da 01 noch die Stahlachse hat.
Bremsen hinten hast du beim 01 dann ab sofortnur die kleinen nicht belüfteten.
Fahrwerk falls es auch umgebaut wird passt auf der VA aich nicht.

Der Turbolader bei dem 01er wirs eingegangen sein weil die Ölversorgung bescheiden is......ich behaupte mal.das der Lader jetzt neu kommt und in 5000km der Motor fertig is weil das Ölsieb zu is.

(Achte auf die Öldruckkontrollllampe beim Zündung einschalten,der ist sehr oft defekt und die Leute fahren bis zum bitteren Ende)

Die Lamellen des Wasserkühlers werden auch zubetoniert mit Schmutz sein,dazu brauch ich das Auto garnicht sehen.

Ich hätte dir je nach Gesamtzustand schon einige Tausend Euro geboten für deinen Troll,da wärst du aicher besser ausgestigeen als so jetzt.

und ganz wichtig sann beim 01 die Fahrgestellnummer ändern,mit 296NM maximum herumzufahren js eher langweilig :O
 
ich weiß auch nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält: Der Garrett in meinem 2007er Ex-9-5 werkelt trotz Hirsch dem Vernehmen nach jetzt schon 220.000 km und der Garrett in unserem 2000er 9-3 trotz Nordic jetzt auch schpn über 170.000 km. Muss wohl doch auch nicht nur ein wenig von der Wartungsqualität abhängen....

Ich vermute stark, dass der schlechte Ruf der Garrett GT1752 bei Saab mit den “Öloxidationsprodukte-durch-viel-Blowby-und-schlechte-KGE-Jahrgängen“ zusammenhängt. Die Einführung war zeitgleich. Bei den Modelljahren ab 2004 hört man nicht mehr ständig von Laderschäden.

Die Lamellen des Wasserkühlers werden auch zubetoniert mit Schmutz sein,dazu brauch ich das Auto garnicht sehen.

Hellseher? Wie sieht denn mein Kühler aus? Gleiches Modell aus 2004, 150.000 km.
 
Ich vermute stark, dass der schlechte Ruf der Garrett GT1752 bei Saab mit den “Öloxidationsprodukte-durch-viel-Blowby-und-schlechte-KGE-Jahrgängen“ zusammenhängt. Die Einführung war zeitgleich. Bei den Modelljahren ab 2004 hört man nicht mehr ständig von Laderschäden.



Hellseher? Wie sieht denn mein Kühler aus? Gleiches Modell aus 2004, 150.000 km.

Genauso zubetoniert wie alle,die sind schon bei 80-100000 zu,dazu braucht man kein Hellseher sein,nur Ahnung vom Fach und der Materie/Thermodynamik ;)
 
Bestes Beispiel 9-5 2000 mittlerweile 520000km erster Turbo erster Kühler,2x Kette eingezogen,immer Schleppwagen mit Hängerbetrieb

Zum 4ten mal mittlerweiel in seiner Laufbahn Kühler gereinigt,alle 100000,danach sind die Wassertemperaturen in einem Bereich wo sie auch liegen sollen!
Und auch das erste Heizventil noch drinnen,trotz Hängerbetrieb mit virl Last Klima ein super Wassertemperaturen die jeder andere wo der Kühler nicht gereinigt wird niemals sehen wird.

Die Kolbenkipperschäden bei den Motoren beruhen auch alle auf zugestzte Lamellen im Wasserkühler,aber das will ja keiner wahrhaben

Entweder weiter seiner "angenagelten' Kühlmitteltemperaturanzeige vertrauen (die erst bei 110 oder höheren Temp.erst uber die 90° Marke hinausgeht)
Oder Kühler ausbaun und mim Dampfstrahler von beiden Seiten die Lamellen reinigen und noch lange damit Freude haben!

Mal ein Tip von jemanden der sich RICHTIG auskennt auf diesen Motoren,vl sollte man den Tip mal annehmen ;)
 
was soll die kommentarlose Löscherei hier schon wieder !!!!!!
EURE EWIGE ZENSUR KOTZT MICH AN !!!
 
Sobald sie merken das die Bremse nicht passt denk an mich,ich habe die passenden Halter für einen bis 2001 und würde sie 1:1 gegen deine Halter tauschen,dann kannst du die Bremse auch weitehin fahren in dem älteren.

Original Hirsch Halter vergessen zum dazuschreiben
 
Entweder weiter seiner "angenagelten' Kühlmitteltemperaturanzeige vertrauen (die erst bei 110 oder höheren Temp.erst uber die 90° Marke hinausgeht)

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Wassertempanzeige genauer einstellen kann, indem man den Temp-Bereich für die 9h-Stellung mit Tech2 einstellt.
Stelle mir vor, dass die Temp-Nadel zwischen 8-10h Stellung feiner anzeigen kann.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
 
Sobald sie merken das die Bremse nicht passt denk an mich,ich habe die passenden Halter für einen bis 2001 und würde sie 1:1 gegen deine Halter tauschen,dann kannst du die Bremse auch weitehin fahren in dem älteren.

Original Hirsch Halter vergessen zum dazuschreiben
na wart nochmal a bisserl mit deinen haltern, evtl wird es doch einer größere schrauberei demnächst geben, hast mich ja eh irgendwie angefixxt neulich
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Wassertempanzeige genauer einstellen kann, indem man den Temp-Bereich für die 9h-Stellung mit Tech2 einstellt.
Stelle mir vor, dass die Temp-Nadel zwischen 8-10h Stellung feiner anzeigen kann.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

Das stimmt so nicht ganz,VDO hat sich 1995 mit ziemlich ALLEN Herstellern zusammengeschlossen um das "Kundenproblem" zu beheben indem man die Anzeige bis 110-115° angenagelt lässt um so die Kunden ferzuhalten die oft kamen und den schwankenden Anzeiger bemängelten!

Wer eine echte Wassertemperatur sehen will soll sich ein zusätzliche Anzeige einbauen,jedoch wird da vielen richtig schlecht werden das sei mal vorhergesagt!

Abhilfe schafft da nur sie Kühlerlamellenreinigung
 
Abhilfe schafft da nur sie Kühlerlamellenreinigung

Irgendwer hier im Forum hat ja auch mal die Hupen vor dem Kühler demontiert (und hoffentlich woanders wieder montiert) und damit auch eine bessere Kühlleistung erreicht.
 
das war nikki, und prompt haben sich alle lustig über ihn gemacht, iich fand den ansatz intelligent - dennoch, bei mir wird es demnächst eine runde Kühlerreinigung geben für die ganzen Skeptiker und Besserwisser hier mit Live SID Werten der Wassertemperatur vorher u nachher, und Fotos sowieso......
 
Irgendwer hier im Forum hat ja auch mal die Hupen vor dem Kühler demontiert (und hoffentlich woanders wieder montiert) und damit auch eine bessere Kühlleistung erreicht.

Wird nicchts helfen wenns das Hauptproblem nicht erkannt/beseitigt wird.

Ist das gleiche wenn ich zur Wrkstätte gehe ich sage das mein Reifen vorne Luftverlust hat und die zuerst mak sas hintere Wischerblatt austauschen um zu sehen ob das Problem gelöst ist
 
Zurück
Oben