Motor .- SAAB Hirsch Austauschmotor

Registriert
03. Jan. 2016
Beiträge
66
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe ein 2005er Kombi 305PS SAAB , leider mit Motorschaden (Ölschlamm)

SH-gepflegt, alle 20.000km Ölwechsel und bei 206.000km so was .... Naja

Jetzt bin auf der suche nach eine neuen ATM

War bereits bei unsere SAAB Vertragshändler (ORIO Vertragshändler) und habe über diese Aktion nachgefragt

http://www2.saabparts.com/globalassets/dach/pdf/de/vorlage-angebotskalk-website.pdf

das ganze hat aber einen Haken, dazu kommen einbaukosten , ca. 2000€ + MwSt, sonst erlischt die Garantie von ORIO GmbH Deutschland

die Motoren bei eBay,(schwedenteile,neobros...etc) sind laut besagte Händler alle ohne Garantie von Orio, diese sollten aus Versteigerung kommen und sind von damalige Insolvenzverwalter ohne jegliche Garantie Verkauft (insolvenzmasse), ev. gibt der eBay Händler Garantie
(glaube ich aber nicht, ist mir zu suspekt , auch wenn so was im Internetseite steht)

knapp 6000€ für ATM, Garantie hin- oder her, finde ich für 10 Jahre altes Auto viel....

Meine frage...... kennt jemand eine "freien" SAAB Betrieb , die im stande ist einen ATM inkl. Gewährleistung für ca. 3000 bis max 3500 Umzubauen ?

Habe Kollege mit Abschleppwagen und Transport im Umkreis von Ludwigshafen (ca. 200km) kein problem ist

oder ich werde anderes Auto suchen müssen, SAAB`s mit Hirsch Paket bis 150.000km, leider nicht so einfach zu finden .....
 
20.000 km Ölwechselintervall waren bei Dir nicht zum ersten Mal zu weit gesteckt... :rolleyes:

Sieh es doch so, gerade weil Du vermutlich für Deinen Hirsch als Gebrauchtwagen nicht so viel investiert hast, sind doch die 5.500-6.000 komplett mit Garantie für einen neuen Motor im Auto erträglich... :rolleyes: stell Dir die arme Sau vor, die da mal 50000 Euro für gelöhnt hat und einen Wertverlust von sicher mind. 30000 hinnehmen musste, wenn das mal hinkommt... :smile:

Die Garantie kostet Dich ca. 2000 so wie ich das sehe... :rolleyes:

Zur Not halt normalen Aero kaufen und Deine Hirsch-Teile umbauen, da kommt's dann auf die Garantie nicht so an... :smile:
 
und was die Garantie angeht, Garantien sind eine freiwillige Leistung. Bedingungen und Umfang kann der Anbieter selber frei wählen!
Aber Händler oder genauer gewerbliche Verkäufer in der EU müssen Gewährleistung für ihre Ware bei Verkauf an Endkunden leisten. Für Neuware 24 Monate, für gebrauchtes 6. Und in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer. Einbau durch eine Fachwerkstatt macht dir Argumentation natürlich einfacher.

Das Orio seine Garantie an Ihre Vertragspartner binden will ist verständlich. Und da Orio nicht an Endkunden direkt verkauft müssen sie auch keine Gewährleistung bieten, das ist Sache des Händlers, der an den Endkunden verkauft.

Irre ich mich oder kaufen Schwedenteile und Skandix und vermutlich noch weitere nicht auch direkt bei Orio ein?!
 
die Grundsatzfrage ist, willst du den Wagen behalten auf Dauer, oder nur billig reparieren und noch ne weile bewegen........(und wie ist der Zustand des Wagens)

Behalten bedeutet, wenn du es machst, dann würde sich wunder bar anbieten, das ein oder andere gleich mitzutauschen, (Kupplung, diverse Buchsen, usw), dann wird der Spass am Ende wohl eher gegen 8-8500 gehen, und Du hast für lange Zeit wieder ein gutes Auto

Billig reparieren: = Motor irgendwo her, und beim Wurschtelwilli schnell reingepfriemelt, wird wohl 1-1200 für fden Einbau kosten + den Motor....(mit wieviel Km auch immer bzw unbekannter Historie)
kostet dann wohl trotzdem insgesamt 3-3500, und es wird nicht lange dauern, bis es deine Kupplung neu braucht, oder woanders was verreckt...

Musst selber entscheiden, gib Dir mal ein Budget von 10.000 Euro und such mal herum, was an akzeptablen vergleichbaren Wägen (egal welche Marke) am Markt ist - ich kann Dir die Antwort geben, fast nix :)

wenn der Hirsch ordentlichen Blech und allgemein Zustand hat, ich würde den besseren und teureren Weg wählen....

ich habe bevor ich meinen Klapper Kombi angefangen habe aufzubauen, einmal die Runde durch die gängigen Häuser gedreht, wenn ich etwas vergleichbares haben will, kostet das ab 75.000 aufwärts, gebraucht mit Glück vielleicht um die 20-25.000 und da weiß man wie immer nicht wie damit umgegangen wurde - geschweige wie die aktuelle Fertigungsqualität ist und wie lange die neuen Kisten halten werden....(ausserdem sieht der ganze neue Audi,Bmw,Mercedes Kram XXXX aus)
 
ausserdem sieht der ganze neue Audi,Bmw,Mercedes Kram XXXX aus

je nach Auge des Betrachters:

muckelucke, kacke, too posh, scheiße, "einen auf dicke Hose", ...

Aber über Geschmack kann man ja streiten; muss man aber nicht ;)
 
habe bevor ich meinen Klapper Kombi angefangen habe aufzubauen, einmal die Runde durch die gängigen Häuser gedreht, wenn ich etwas vergleichbares haben will, kostet das ab 75.000 aufwärts, gebraucht mit Glück vielleicht um die 20-25.000 und da weiß man wie immer nicht wie damit umgegangen wurde - geschweige wie die aktuelle Fertigungsqualität ist und wie lange die neuen Kisten halten werden....(ausserdem sieht der ganze neue Audi,Bmw,Mercedes Kram XXXX aus)
So kann man sich die Saabs aber auch schönreden...:rolleyes: Für bereits 8-10000€ gibt es schöne Volvo V70 mit unter 200tkm und mit nachvollziehbarer Historie und mir fällt auch gerade kein Punkt ein was der schlechter könnte als ein 9-5, im Gegenteil. Es ist ja nicht so, dass nur eine Auto an dem ich selbst jede Schraube gewechselt habe "das Gelbe vom Ei" ist.
 
So kann man sich die Saabs aber auch schönreden...:rolleyes: Für bereits 8-10000€ gibt es schöne Volvo V70 mit unter 200tkm und mit nachvollziehbarer Historie und mir fällt auch gerade kein Punkt ein was der schlechter könnte als ein 9-5, im Gegenteil. Es ist ja nicht so, dass nur eine Auto an dem ich selbst jede Schraube gewechselt habe "das Gelbe vom Ei" ist.

bei mobile gibt es genau 1 Kombi, der dem Anforderungsprofil entspricht, genau 1 (volvo, Kombi, unter 200tkm, 250 Ps aufwärts, ez ab 2000),

lasse ich die Marke weg, sind es 166 Fahrzeuge die in das Suchraster passen, und da ist noch jede Menge Unsinn mit dabei wie reparierte Unfällschäden usw.......

Bei dem erbärmlichen Angebot, muss ich mir Saabs erst gar nicht schön reden...:)
 
bei mobile gibt es genau 1 Kombi, der dem Anforderungsprofil entspricht, genau 1 (volvo, Kombi, unter 200tkm, 250 Ps aufwärts, ez ab 2000),
Gut, das Anforderungsprofil ist aber auch recht "eng". Man könnte noch auf unter 250PS ausweichen z.B. 2.5T und dann noch 500-1000€ für ein Heico oder BSR update investieren, dann dürfte auch das Anforderungsprofil wieder stimmen :cool:
 
Und was spricht gegen ein B2X4 Umbau?
Tüv abgaswerte?
Kosten Peanuts (1000 € in super Zustand) und halten länger.
 
So kann man sich die Saabs aber auch schönreden...:rolleyes: Für bereits 8-10000€ gibt es schöne Volvo V70 mit unter 200tkm und mit nachvollziehbarer Historie und mir fällt auch gerade kein Punkt ein was der schlechter könnte als ein 9-5, im Gegenteil. Es ist ja nicht so, dass nur eine Auto an dem ich selbst jede Schraube gewechselt habe "das Gelbe vom Ei" ist.

Das Reizvolle an den Saabs ist doch gerade für uns, dass die Nachfrage am sonstigen Markt so was von unterirdisch ist, dass sie sich so richtig rechnen. Und es gibt eigentlich nichts, was auch nur ansatzweise für 10000 mit einem Troll mit neuem Motor (!) - der ja in der Rechnung oben mit drin war - vergleichbar wäre. Da interessiert mich ein Volvo für den gleichen Preis auch mit deutlich weniger Gesamtkilometern reichlich wenig... :rolleyes:
 
Wo ist das Problem ? Beide deutlich unter 200000 k gelaufen und der Preis..
fd9378cfb2576ae4865ce5f57570809b.jpg



Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@schwarzersaab: der eine ist ne Limo und hier ging es um nen Kombi, der andere ganz nett (wenn auch nur angehirscht, die 340 PS glaube ich eh nicht), und für 8000 Euro kann er sich auch nen Motor mit 0km inkl neuer Kupplung und diversem anderem in seinen Kombi setzen lassen.....

Mein Ansatz war, ja "schau mal nach Alternativen für das Geld", und da gibt es meiner Meinung nach eben kaum was, ich selber hab ja nur um die 270-280 Ps herum, aber wenn du von nem 305Ps ler Hirsch kommst......da wird die Enttäuschung groß sein beim beschleunigen, ganz egal in welch anderem Fremdfabrikat du dann sitzt...(Edelkombis mit 350Ps aufwärts jetzt mal aussen vorgelassen, aber die kosten gebraucht 20-25 und mehr)
 
erstmal Danke an alle, die hier mit Rat helfen wollten :top:

ich habe neben der kaputten Motor 2 andere "kleine" probleme

Hirsch GT28 Lader sind nicht mehr Lieferbar und meiner hat bereits spiel

Hirsch Steuergerät ist mit meinem Wagen verheiratet "bis daß der Tod uns scheidet"

diesbezüglich habe persönlich mit Hirsch Telefoniert, mein Auto ist da hinterlegt, allerdings ein "umpflanzen" ins normale Aero ist unmöglich, oder jeder andere SAAB

nicht nur Software, sondern Hardware ist auch geändert

Heute wurde der Motor geöffnet, diagnose lagerschaden, durgebrantes ventil am 4 Zylinder... kein Ölschlamm wie zuerst angenommen

Der Werkstatt Meister meinte, es sind schon einige 305PS Hirsche gestorben, es ist einfach zu viel für diese Motor

weiter meinte er das ich besser finger weg von alle Tuner lasse, und mich ganz normale Aero kaufe, das ganze Hirsch Paket umbaue, ohne Steuergerät(geht ja sowieso nicht)

durch kühlere ansaugluft (wegen Hirsch LLK), bessere fühlung durch Hirsch ansaugtrakt und Hirsch abgasnalage mit sportkat, wird das Auto "richtig fliegen", und durch deutlich gesenkte abgastemperstur deutlich länger Leben

der meinte, zwar bleibe ich bei 370Nm aber Leistungmässig wird er bei 270PS pendeln (ohne jegliche Software änderung)

werde mich umschauen was für Aeros 2001-2005 für 4500 bis 5500 auf dem Markt gibt , bis 150.000km
 
OK, deine Entscheidung. Daher nur zwei Sachen, die mir beim lesen seines letzten Beitrags in den Sinn kamen.

Lader kann man überholen lassen solange Laufräder und Gehäuse noch keinen Schaden genommen haben.

Lagerschaden und ein totes Ventil hören sich noch nicht nach Todesurteil an. Hatten hier gerade einen Audi Kopf zur Überholung, bei dem LPG die Auslassventile getötet hatte. Nun läuft er wieder.
 
werde mich umschauen was für Aeros 2001-2005 für 4500 bis 5500 auf dem Markt gibt , bis 150.000km

??? warum willst du jetzt 4500-5500 ausgeben für einen Wagen mit wiviel auch immer Kilometern, PLUS ca 1-1500 um dein ganzes Hirschzeugs in den neuen Wagen umzubauen, wenn du
für fast daselbe Geld einen nagelneuen Motor mit 0 km in deinem wagen haben kannst ?????

den GT28 Lader kannst durch den Mitsubishi aus dem normalen Aero ersetzen meine ich, und fertig.....

Manchmal muss ich wohl nicht alles verstehen......

PS:
Du wirst keinen akzeptablen Aero Kombi mit unter 150tkm finden für 4-5500 euros, und selbst wenn.... was weisst du wie der bis dahin behandelt wurde......
 
umbau , laut werkstatt 400€ + 19%

es wird alles umgebaut, bremsen, felgen, auspuff, katalysator, ansaugrohr, luftfilterkasten und ladeluftkühler

sportfahrwerk und TD04 hat der Aero ja bereits ab Werk

Die Sitze (belüftet) kann ich ja selbst umstecken

rest von mein Hirsch, der eingentlich nach entnahme von alle Hirsch Teile ja nur ein Aero mit motorschaden bleibt

.... angeblich lässt sich das Ding schnell für 800 bis 1000 euro verkaufen (Wekstatt aussage)

so gesehn, geht die rechnung auf

statt 6000€ in Fahrzeug mit über 200.000km zu versenken, besser was mit 70.000 oder 80.000km weniger kaufen
und die teile umbauen

nur , ob ich Vollausgestattes Aero Kombi schalter mit deutlich weniger als 150.000 finde :confused:
 
Hm, mir hat vor kurzen ein ehemaliger Schüler einen B235E neu aufgebaut und auch eingebaut. Motor läuft wirklich gut. Kann ich nicht meckern. Preislich kann ich auch überhaupt nichts aussetzen! Dafür gibt's keinen brauchbaren 2,3t! Er hat auch diverse völlig neue Motoren liegen oder kann möglicherweise einen B235"R" neu aufbauen. Falls Interesse besteht kann ich ja mal versuchen Kontakt herzustellen...
 
Ich habe das ganze Drama vor 9 Monaten mit einem MY02 Kombi durch (Arc, kein Hirsch) und auch im Rahmen der Orio Angebote einen neuen ATM gekauft. Der reine Motor lag bei knapp 3500€ brutto.
Inklusive neuer Kupplung, neuem Turbolader, neuem Auspuff, Einbau und weiterem
Kleinkram landete ich bei knapp 7000€ brutto.
Der Einbau schlug mit "nur" knapp 1000€ zu Buche, da mir meiner in Sachsen-Anhalt quasi direkt vor der Tür von Autoservice Höbold in Holzweißig kaputt ging. Die Stundensätze in der Gegend sind natürlich andere, als am Bodensee.

Habe jetzt also für knapp 7000€ alle schlimme Teile, die so kommen können, neu. Für ein 13 Jahre altes Auto schon eine Menge Geld, aber durch den guten Gesamtzustand des Autos war es glaube ich die Sache wert.
Und wenn ich das richtig sehe, ist der Motor bei den gehirschten ja grundsätzlich gleich. Also vielleicht ist das auch für dich eine Option.
 
Zurück
Oben