Motor .- SAAB Hirsch Austauschmotor

Warum soll das mit dem Hirsch-Steuergerät nicht gehen? Einfach umstecken klappt natürlich nicht, aber ich sehe keinen Grund. dass man die Software nicht an ein anderes Auto anpassen kann...

Ich dachte auch, es geht, der Werkstattmeister meinte es geht nicht,es sei denn Hirsch überschreibt alles

Habe ihn sogar dein post hier, gezeigt,dann meinter er: "ich sage lieber nichts"

Wie auch immer, ich glaube , ein Vertragshändler die sei 40 Jahren Saab macht und mehrere hunder Autos verkauft hat, auch etliche schulungen in Herstellerwerk und bei Hirsch hinter sich hat, hat ahnung was machbar ist und was nicht
 
Is relativ einfach.
Kühlmittel ablassen,den grossen oberen Heizschlauch vom Kuhler baziehen,den kleinen auf der anderen Seite auch.
Dann die 2 10er Kopfschrauben die das Lüfterpaket halten rausschrauben und die Lüfter nach oben hinaus ziehen.
Die Inletpipe vom Luftmassenmesser zum Turbo noch ausbauen das genug Platz is und den unteren Wasserschlauch von Wasserpumpe zum Kühler aich noch demontieren.
Der Kühler selbst ist dann nur noch oben mit so einem Federvorgespannten Schnappsysgem drinnen im Schlossträger eingehängt,einfach von oben mit Werkteug oder Daumen die reindrücken und den Kühler Richtung Motor drücken und die Federschnapper abnehmen,danach den Kühler einfach nach oben hinaus ziehen.

Hört sich vielleicht komplizierte an als es ist.Ein geübter Schrauber sollte sas jn 30 Minuten oder weniger schaffen.

Wenns ein Automatik wäre muss man noch zusätzlich die ATF Leitungenvom Kühler abnehmen.

Kühler hat noch kein einziger geleckt nach der Reinigung,einfach mit 30cm Abstand ca mit den Damofstrahler die Lamellen von links nach rechts und oben nach unten reinigen,dass gleich dann von der anderen Seite und wiederholen von beiden Seiten mehrmals

3-4 € frisst der Automat im Schnitt,bei manchensitzt der Dreck sehr hartnäckig deswegen nach erfolgter Reinigung wirklich durch alle Lamellen durchsehen wenn man den Kühler z.B. in den Himmel haltet.Der miss dnaach zwischen den Lamellen aussehen wie neu.

Due Lamellen sind sehr stabil,der Dampfstrahler würde sie nur verbiegen wenn man aus kürzester Entfernung seitlich erwischen würde kann ich mir nur vorstellen.

Wenn die Lanze genauso gerade gehalten wird wie der "Luftdurchzug" währemd der Fahrt ist passiert den Lamellen uberhaupt nix

Bin gespannt auf einen Bericht von wem der es macht :)


Hallo VAU_10,

ich gebe zu, dass ich 1. beeindruckt bin, 2. die Angelegenheit rein sachlich nachvollziehen kann und 3. auch daran interessiert bin, weil mein 9-5 B235R aus 2001 ist.

Also hab ich gestern mal meinen Kühler angeschaut und war positiv überrascht.
Beim "mit LED-Taschenlampe von vorne anleuchten und (natürlich vorsichtig) übers Netz fahren" leuchtet es in Richtung Motorblock problemlos durch.
Wenn ich die Taschenlampe hinterm Kühler übers Netz führe (so gut man eben hin kommt), erkenne ich vorne die Leeräume zwischen den Lamellen, die auch noch sehr sauber und silber aussehen.
Der Datumsstempel auf dem Kühler ist von 10/2000, passt also zu EZ2001 => mutmasslich noch der erste Kühler.
Ich würde jetzt behaupten, dass der Kühler noch erstaunlich sauber ist.

Anbei 2 Screenshots von Torque.
Die Bennung der Bilder sagt eigentlich Alles, die angezeigte Höchstgeschwindigkeit wurde jeweils ca. 15 - 20km gefahren und direkt anschliessend beim vom Gas gehen die Screenshots gemacht.
Es waren die heißen Sommertage im August 2015.

Wo in Österreich ist denn Deine Werkstatt?

Grüße, Uwe
 

Anhänge

  • Torque_August-2015_MUC-A_33°C_0,85bar_190kmh.jpg
    Torque_August-2015_MUC-A_33°C_0,85bar_190kmh.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 71
  • Torque_August-2015_MUC-WÜ_34°C_nach-Stau-Kindinger-Berg_1bar_180kmh.jpg
    Torque_August-2015_MUC-WÜ_34°C_nach-Stau-Kindinger-Berg_1bar_180kmh.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 65
Es gibt doch schon genug die das gemacht haben. Ich habe auch schon Saab Werkstattmeister gesehen die waren zu blöd bei einem normalen Steuergerät mit Tech2 die VSS zu aktivieren. Da, "sage ich lieber nichts"
 
Es gibt doch schon genug die das gemacht haben. Ich habe auch schon Saab Werkstattmeister gesehen die waren zu blöd bei einem normalen Steuergerät mit Tech2 die VSS zu aktivieren. Da, "sage ich lieber nichts"


OK

kannst du mir sagen wer so was machen kann

ein Steuergerät von 2005 Hirsch auf 2001 zu wechseln ?

Hirsch sagt es geht nicht, der Händler sagt geht nicht, aber offensichtlich du hast andere informationen

bist du selbst IT Profi ?
 
Ich habe bei 12 grad Außentemperatur auf der Autobahn lt Sid 89-92 grad und im Stadtverkehr eher 95-99 grad Wasser Temperatur,
Der Zeiger steht dabei immer auf Mitte.
Ist es also Zeit zu reinigen oder passt das so ??

@amarula: wie "sehr" fehlen denn jetzt die 50ps ??
Für mich ist es gerade der Bereich ab 120km/h aufwärts in dem ein bearbeiteter Aero erst richtig Spaß macht ?
Hast du jetzt mehr oder weniger Verbrauch als mit der kompletten Hirsch Version ?
 
Ich würde es dir empfehlen,bei den Aussentemperaturen in der Stadt 99 zu haben deutet schon auf einen zugesetzten.

Was glaubst du wo sich dienTemperatur befindet bei 30° mit Klima und stop and go........lieber ketzt machen......better safe than sorry und du kannst dir selbst beweisen ob ich recht habe oder nur "Blödsinn" rede :)

Dein Zeiger würde erst ab 110° bergauf gehen,aber da kocht des Wasser ja schon längst deswegen Zeiger nicht glauben!Der geht erst rauf wenns eigentlich schon zu spät ist kann man sagen.
Soviel Temp.in der Stadt bei der Umgebungsbedingung ist nicht normal.

Beispiel 9-5 520000km 2,0t mit Hänger und Auto drauf gerade Strecke 21 Uhr deutsche Autobahn 87,2-89 Grad,bei konstanter Fahrweise mit 90-100/110 kmh
Mit kurzer Steigung bergauf und Last warens kurzzeitig mehr. Einfach wirklich selbst probiern.
Testfahrten vl vorher machen umd dann nachher aber den grössten Effekt würde man erzielen bei den Messungen wenn es jetzt Sommer wäre.

Meinen Troll hab ich noch nicht gemessen jedochbwerde ich dies nachholen ,Kühler vor 8000km im November 15 gereinigt zeitgleich beim Motoreneinbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Schelppung hatten wir auch mit dem gleichen 9-5 sogar 107° mit gereingtem Kühler.........mehrere Km bergauf mit Auto hinten drauf........einer mit nicht gereinigtem wäre überhitzt ohne Zweifel!!!!
 
Ich würde es dir empfehlen,bei den Aussentemperaturen in der Stadt 99 zu haben deutet schon auf einen zugesetzten.
Ohne Fahrtwind geht auch bei neuem Kühler die Temperatur hoch, bis der elektrische Lüfter einsetzt.

Dein Zeiger würde erst ab 110° bergauf gehen,aber da kocht des Wasser ja schon längst
Dir ist aber schon klar, dass der Siedepunkt in einem Überdruckkühlsystem über 100°C liegt? Drum macht man den Aufstand ja.
 
@amarula

Gratulation zu deinem "neuen" Auto, da sieht mein 9-5 Kombi MY 2006 direkt alt dagegen aus.
 
Dem schließe ich mich auch an,
Optisch sehr schön geworden,
Tolles Auto
 
Ich bin selbständig und heute hatte ich Zeit und Lust in meinem Haus in der Küste in Nordspanien um mit dem Kühlwasser zu stöbern.

Frontstossstange
http://i67.tinypic.com/k2ocd4.jpg
und Kühlerlüfter
http://i64.tinypic.com/n3kf9t.jpg

sind schon abmontiert. Mein 9-5 2.3t MY2002 hat 225.000 km aufm Tacho.

Gibts 3 Kühler???! @VAU_10 ; Welcher sollte zubetoniert sein und sollte man schnellstmöglich reinigen?
2h2o8bs.jpg


Der in der mitte (2) kann ich nicht raus! (zwei sechseckig 7 mm Bolts)
Dann wahrscheinlich der (1) wird auch nicht rausgehen können (zu eng).


Mein Gehirn denkt! der (1) sollte am meisten zu sein.
Ist das schon fast zu (der 1 im Bild)?
http://i66.tinypic.com/23sb3tx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 105372

kannst du bitte Aero Durschzugskurve hier posten, ich dachte die haben max 350Nm
Durchzugskurve war hier
http://www.bmwfaq.com/threads/prueba-completa-saab-9-5-2-3-t-aero-250-cv.393963/
leider sind die Bilder schon aus :(

Die 350 Nm sind nur offiziel, alle B235R haben um die +- 400-420 Nm wie der Hirsch 305 PS
Durchzugskurve ist fast identisch
http://i66.tinypic.com/23lxnqw.jpg
den Viggen (gleichem Motor)
http://i64.tinypic.com/10ndnpw.jpg

Also 402-418 Nm
Bis 3000 rpm hat der 2.3L mitm TD04 bisschen mehr Durchzug als mit dem Hirsch GT28, zwischen 3000 und 4000 rpm ist es +- gleich und ab 4000 rpm wirds besser mitm GT28
 
Ich bin selbständig und heute hatte ich Zeit und Lust in meinem Haus in der Küste in Nordspanien um mit dem Kühlwasser zu stöbern.

Frontstossstange
http://i67.tinypic.com/k2ocd4.jpg
und Kühlerlüfter
http://i64.tinypic.com/n3kf9t.jpg

sind schon abmontiert. Mein 9-5 2.3t MY2002 hat 225.000 km aufm Tacho.

Gibts 3 Kühler???! @VAU_10 ; Welcher sollte zubetoniert sein und sollte man schnellstmöglich reinigen?
2h2o8bs.jpg


Der in der mitte (2) kann ich nicht raus! (zwei sechseckig 7 mm Bolts)
Dann wahrscheinlich der (1) wird auch nicht rausgehen können (zu eng).


Mein Gehirn denkt! der (1) sollte am meisten zu sein.
Ist das schon fast zu (der 1 im Bild)?
http://i66.tinypic.com/23sb3tx.jpg

Der Kopf sagt zwar das Nr.1 als erstes zusein sollte,jedoch ist Nr.3 zu und manchmals hats du zwischen Nr.2 und 3 auchbeinen richtigen Filzteppich eingeklemmt,der schautbwie wie ein Fussabtreter vor der Eingangstür.

Hättest virne nichts zerlegen müssen,den Kühler Nummer 3 baust du von Motorraumseite aus ohne Stossstange ausbauen.

lg.
 
Durchzugskurve war hier
http://www.bmwfaq.com/threads/prueba-completa-saab-9-5-2-3-t-aero-250-cv.393963/
leider sind die Bilder schon aus :(

Die 350 Nm sind nur offiziel, alle B235R haben um die +- 400-420 Nm wie der Hirsch 305 PS
Durchzugskurve ist fast identisch
http://i66.tinypic.com/23lxnqw.jpg
den Viggen (gleichem Motor)
http://i64.tinypic.com/10ndnpw.jpg

Also 402-418 Nm
Bis 3000 rpm hat der 2.3L mitm TD04 bisschen mehr Durchzug als mit dem Hirsch GT28, zwischen 3000 und 4000 rpm ist es +- gleich und ab 4000 rpm wirds besser mitm GT28
Hirschlader is nur ein T28 und kein GT,GT wäre rein kugelgelagert,im grossen und ganzen ein T25 Rumpfgruppe mit T28 Kompressorrad und T3/T3 ähnlichem Verdichtergehäuse,die abgasseitige Welle hab ich noch nicht verglichen
Wenns ein GT wäre würde der spoolup vermutlich besser aussehen.

Ich mag den T28 zum fahren
 
Zurück
Oben