Is relativ einfach.
Kühlmittel ablassen,den grossen oberen Heizschlauch vom Kuhler baziehen,den kleinen auf der anderen Seite auch.
Dann die 2 10er Kopfschrauben die das Lüfterpaket halten rausschrauben und die Lüfter nach oben hinaus ziehen.
Die Inletpipe vom Luftmassenmesser zum Turbo noch ausbauen das genug Platz is und den unteren Wasserschlauch von Wasserpumpe zum Kühler aich noch demontieren.
Der Kühler selbst ist dann nur noch oben mit so einem Federvorgespannten Schnappsysgem drinnen im Schlossträger eingehängt,einfach von oben mit Werkteug oder Daumen die reindrücken und den Kühler Richtung Motor drücken und die Federschnapper abnehmen,danach den Kühler einfach nach oben hinaus ziehen.
Hört sich vielleicht komplizierte an als es ist.Ein geübter Schrauber sollte sas jn 30 Minuten oder weniger schaffen.
Wenns ein Automatik wäre muss man noch zusätzlich die ATF Leitungenvom Kühler abnehmen.
Kühler hat noch kein einziger geleckt nach der Reinigung,einfach mit 30cm Abstand ca mit den Damofstrahler die Lamellen von links nach rechts und oben nach unten reinigen,dass gleich dann von der anderen Seite und wiederholen von beiden Seiten mehrmals
3-4 € frisst der Automat im Schnitt,bei manchensitzt der Dreck sehr hartnäckig deswegen nach erfolgter Reinigung wirklich durch alle Lamellen durchsehen wenn man den Kühler z.B. in den Himmel haltet.Der miss dnaach zwischen den Lamellen aussehen wie neu.
Due Lamellen sind sehr stabil,der Dampfstrahler würde sie nur verbiegen wenn man aus kürzester Entfernung seitlich erwischen würde kann ich mir nur vorstellen.
Wenn die Lanze genauso gerade gehalten wird wie der "Luftdurchzug" währemd der Fahrt ist passiert den Lamellen uberhaupt nix
Bin gespannt auf einen Bericht von wem der es macht :)
Hallo VAU_10,
ich gebe zu, dass ich 1. beeindruckt bin, 2. die Angelegenheit rein sachlich nachvollziehen kann und 3. auch daran interessiert bin, weil mein 9-5 B235R aus 2001 ist.
Also hab ich gestern mal meinen Kühler angeschaut und war positiv überrascht.
Beim "mit LED-Taschenlampe von vorne anleuchten und (natürlich vorsichtig) übers Netz fahren" leuchtet es in Richtung Motorblock problemlos durch.
Wenn ich die Taschenlampe hinterm Kühler übers Netz führe (so gut man eben hin kommt), erkenne ich vorne die Leeräume zwischen den Lamellen, die auch noch sehr sauber und silber aussehen.
Der Datumsstempel auf dem Kühler ist von 10/2000, passt also zu EZ2001 => mutmasslich noch der erste Kühler.
Ich würde jetzt behaupten, dass der Kühler noch erstaunlich sauber ist.
Anbei 2 Screenshots von Torque.
Die Bennung der Bilder sagt eigentlich Alles, die angezeigte Höchstgeschwindigkeit wurde jeweils ca. 15 - 20km gefahren und direkt anschliessend beim vom Gas gehen die Screenshots gemacht.
Es waren die heißen Sommertage im August 2015.
Wo in Österreich ist denn Deine Werkstatt?
Grüße, Uwe