Saab gekauft - nach 200km defekt?!

Ich habe etwas recherchiert und ein interessantes und aktuelles Urteil des Amtsgerichts München gefunden:

https://www.geldtipps.de/alltag/ver...auf-wenn-der-verkaeufer-falsche-angaben-macht

Die in der Verkaufsanzeige gemachten Beschreibungen müssen mit dem Fahrzeug übereinstimmen, auch wenn diese nicht nochmal explizit im Kaufvertrag vermerkt sind.

Bei mir stand u.a. alles funktioniert, Motor überholt, Kolben Ringe Pleuel, Zylinderkopfdichtung...

Mit Motor überholt wurde schon gelogen, dein Motor ist wenn überhaupt höchstens Teilreviediert. Ersichtbar aus den paar Teilen die verbaut wurden.
 
@Lehmann & @saab-freund : spart euch einfach eure schwachsinnigen Kommentare!

Allen anderen sag ich erst mal danke für die konstruktiven Beitrage und Ansätze. Ich werde weiter berichten.
 
Na dann helfe ich mal bei deinem Gedanken D Spezial. Wenn ich ein Auto kaufe möchte und habe nur bedingt Ahnung, sollte man sich dort hin bewegen, wo jemand ist der mir etwas in die Hand gibt ( Gutachten, Fahrzeugbewertung ). Wenn also der Wagen ruckelt, und irgend etwas macht, was nicht der der normalen Funktion entspricht. Dann kaufe ich den Mistsaab Fahrzeug erst gar nicht. Ob die was feststellen, oder etwas vermuten ist völlig egal.
Spielen wir das doch mal durch. Mit Verkäufer hin zur Dekra. Dann wäre doch zur Sprache gekommen, das der Wagen repariert wurde, und der Dekra Angestellte hätte darauf hin gewiesen, das hier etwas nicht stimmt. Da hätte man nun Zeugen die man benennen kann und und und. Was ist jetzt. Verkäufer spricht nicht mehr und Werkstatt schickt dich weg. Hast du D Spezial das verstanden. Keine Ahnung, hol dir Hilfe. Deshalb hasse ich hier die Antworten die nie klar sind. Jeder ist hier alles. Vom Saab Spezi bis zum zum Anwalt und Dekra Fachmann.
 
Der Schwachsinn beginnt, wenn ich einen defekten Wagen kaufe und nun wissen will was ich machen soll. Bedanken wofür, fühlt man sich auf den Arm genommen und ist nun beruhigt, das alles nicht so schlimm ist. OK dann zeig mal Flagge AT Motor bei Schwedenteile Euro 3,500 Montage Euro 2,500.
Oder warum fragst du hier. Von den Antworten die du hier erhalten hast, hilft dir nicht eine, um den Wagen wieder flott zu kriegen.
Und wenn man beim klauen erwischt worden ist, dann möchte man das nicht noch hören. Dann klopfe ich dir man auf die Schulter, oh wie schade der Saab läuft nicht mehr. Aber das wird schon, sei fleißig
und schraub ordentlich dann wird es wieder.
 
@saab-freund: es wäre erstmal nett, wenn du ein wenig an deiner Ausdrucksweise feilen würdest. Man muss nicht dauernd von "Schwachsinn", "Saabmist" etc. reden.

Des weiteren, als ich zuletzt einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra gemacht habe, ist der Gutachter keinen Meter gefahren. Außer Auffälligkeiten im Leerlauf hätte der da nicht so viel erkannt. Außerdem, wie Klaus schon schrieb, die Kolben waren noch nicht im Zylinder eingefahren. Wenn man also revidierte Motoren noch nicht selbst "erfahren" hat, mag man eine gewisse "Rauheit" durchaus plausibel finden.
 
Das Niveau sinkt, dafür aber wirklich stetig.

Keine Ahnung vom Hintergrund, keine Ahnung von der Problemlösung aber immer schön laut rumposaunen.
 
Und 10 Kommentare weiter wird das hier auch geschreddert sein....
 
Und 10 Kommentare weiter wird das hier auch geschreddert sein....
Wahrscheinlich ……:rolleyes:……hilfreiche, sinnvolle und zielführende Beiträge sind willkommen……

Gruß, Thomas
 
Hallo Gemeinde,
Ich hab gestern ein Saab 9-3 2.0t BJ2001, 191tkm, sehr gepflegt, .......................

Kann jetzt aber auch nicht sein, daß dem Käufer Vorwürfe wie ein paar Beiträge weiter oben gemacht werden. Muß doch möglich sein, daß man auch negative Erlebnisse hier diskutiert ohne daß man zerpflückt wird.
Wie wir lesen, gab es auch Gründe das Auto zu kaufen. Wem ist es noch nie passiert, daß man ob der Rosabrille Bedenken ausblendet. Da isses dann fein, wenn man sich an die Schulter des Forums lehnen kann.
 
Das werde ich in jedem Fall auch machen. Aber Recht haben und Recht bekommen ist halt auch immer so eine Sache. Dennoch hätte ich mir sowas lieber erspart.

Sowas ist in der Tat ärgerlich und ich hoffe die Sache nimmt ein gutes Ende.

Wie sagt das Sprichwort, "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand".

Das ist durchaus nicht ganz falsch aber, um zu seinem Recht zu kommen, gibt es keinen anderen Weg als den über einen kompetenten Anwalt.

Der kann Dich beraten, Dir die rechtlichen Möglichkeiten die Du hast aufzeigen, kennt sicher einen Gutachter usw.

Das alles heißt noch lange nicht, dass es zu einem mehr oder weniger langwierigen zivilrechtlichem Verfahren kommen muss. Häufig reicht schon die anwaltliche Unterstützung für eine gütliche Einigung mit der Gegenseite.

Da Du aber versichert bist, sollte dir auch dieser Fall keine Kopfschmerzen bereiten.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
 
1 Kolbenringsatz 100,00€
1 Kolben 120,00€
1 Zylinderkopfschrauben 80,00€
1 Ventildeckel 25,00€
1 Einlassventil 250,00€
1 Auslassventil 250,00€
1 Pleuellager 47,50€

Hallo sturmfrei, ZKD habe ich gerade durch und ich kann dir sagen: Eine neue Zylinderkopfdichtung ist teuer genug, dass die auf jeder Rechnung aufgezählt worden wäre (da ja auch alle anliegenden Dichtungen gewechselt werden sollten/müssen, wenn der ZK mal runter ist.)

Wenn diese auf der Rechnung der Werkstatt nicht aufgezählt ist, kann davon ausgegangen werden, dass sie auch nicht verbaut wurde. Sprich: Unsachgemäßer Zusammenbau, das könntest du als Aufhängung für die Klage verwenden.

PS: Die Dichtung von ZKD können mit einem einfachen 10-Euro-Set von Ebay getestet werden. Ich habe hier auch noch eins rumliegen, was ich dir auch so schicken würde, wenn du willst.
 
Anderseits kosten z.B. Ventile keine 250 EUR pro Stück ....und einen Ventildeckel gibts nicht für 25 EUR...
 
Kurzer Zwischenbericht: Ich hab die Angelegenheit dem Anwalt übergeben. Er bittet freundlich um Nachbesserung, entweder durch den Käufer selbst oder durch eine Werkstatt in meinem Umkreis auf seine Kosten. Alternativ Rückabwicklung des Kaufvertrages.
Aufgrund der Zusicherung bestimmter Eigenschaften in der Anzeige schließt dies die Gewährleistung bzw. die private Haftung nicht aus. Von daher ist der Satz mit „Keine Garantie“ in diesem Zusammenhang unwirksam.
 
Garantie , und gewährleistung sind auch verschiedene dinge . Garantie ist grundsätzlich eine freiwillige leistung . Gewährleistung ist gesetzlich . Hatte dir zu anfang schon geschrieben , eventuell mal kerzen raus , mal mit kamera reinschauen , aber nicht viel machen . Wird dir eventuell sonst falsch ausgelegt . Frage mich ein wenig warum da soviel geld in eine eigentlich sinnlose reparatur gemacht wurde . Ein gebrauchter motor wäre billiger gewesen . Alles eine komische sache . Hoffe für dich es wird gut .
 
Hoffentlich bekommst Du dann das Geld was dich der Anwalt kostet auch erstattet!
Selbst mit Rechtsschutzversicherung verbleibt in der Regel ein Selbstbehalt von 150 €, immerhin etwa 6-8 % vom geschätztem Fahrzeugwert mit funktionierendem Motor!
 
Hoffentlich bekommst Du dann das Geld was dich der Anwalt kostet auch erstattet!
Selbst mit Rechtsschutzversicherung verbleibt in der Regel ein Selbstbehalt von 150 €, immerhin etwa 6-8 % vom geschätztem Fahrzeugwert mit funktionierendem Motor!


Nur wenn er tatsächlich vor Gericht verliert oder in Absprache mit seinem Klienten einen entsprechenden Vergleich abschließt! Nur dann kostet der Anwalt tatsächlich unter Umständen Geld!

Recht unwahrscheinlich so wie sich der Fall hier darstellt.

Der Umkehrschluss wäre dann besser nicht zu klagen und das Auto so hinzunehmen wie es eben ist. Jedem das Seine.

Persönlich finde ich es ja gut, wenn nicht wegen jedem Unsinn geklagt wird aber in solchen Fällen spart ein guter Anwalt wahrscheinlich viel Geld und vor allem Nerven.
 
Fehlercode beim OT-Geber wäre mir jetzt neu.......

Ich hatte jedenfalls noch keinen in diesem Zusammenhang.
 
Zurück
Oben