Saab brennt- G20 in HH außer Kontrolle

Ich finde es enorm, wie sich hier über ein Auto aufgeregt wird, welches einen verschwindent kleinen, nicht mal messbaren Wert der ganzen angerichteten Schäden darstellt.

Als wäre dies ein besonderes Schicksal.

Natürlich schade um den Wagen, wie um viele andere Autos auch (ja, es gibt auch Besitzer, die andere Marken genau so lieben, wie Saabfahrer die ihren) und um viele andere Sachschäden.

Noch interessanter finde ich, dass manche das sogar absolut akzeptabel und normal finden, dass dies (Sachbeschädigung und Zerstörung) anscheinend zu dem Grundrecht des Demonstrierens mit dazu gehört. Lässt tief blicken....
 
...
Ich verstehe auch nicht, was daran verwerflich sein soll, wenn da evtl. jemand etwas spenden sollte. ...
dadran ist nichts verwerflich, habe ich auch nicht geschrieben! Nur wenn, dann bitte sehr für alle und nicht nur für den Oldtimer-Besitzer ...
 
...
Noch interessanter finde ich, dass manche das sogar absolut akzeptabel und normal finden, dass dies (Sachbeschädigung und Zerstörung) anscheinend zu dem Grundrecht des Demonstrierens mit dazu gehört. Lässt tief blicken....
klingt als hättest du nicht ganz vollumfänglich gelesen, sondern nur drüber geflogen. Sorry.
Es zeigt sich immer wieder und auch hier: geschriebene Aussagen sind schwer einzuordnen wenn man den Mensch dazu selbst nicht sieht und anhand von Mimik und Gestik beurteilen und weitergehend diskutieren/klarstellen/erläutern kann. Damit sind wir wieder beim Grund für den Gipfel an sich: es ist einfach besser und wichtiger sich persönlich zu treffen und auszutauschen, als nur per "Brief".
ich finde es sollte hier langsam dicht gemacht werden, der Saab wird dadurch nicht wieder lebendig.
 
Der SAAB war doch nur der Aufhänger. In der Diskussion spielte er eher eine Nebenrolle. Ob da ein SAAB oder ein Twingo abgefackelt wurde, ob Schaufenster eingeschlagen und Läden geplündert wurden, das ist doch alles Vandalismus oder fast schon Terrorismus. Warum soll man hier schließen? Es werden sich sicher noch einige Dinge ergeben, die man diskutieren kann.

Für mich ist nur interessant, dass es offenbar auch hier einige Leute gibt, die solche Krawalle nicht bedingungslos verurteilen, sondern nach Rechtfertigungen suchen. Man kann über Sinn oder Unsinn solcher Gipfel diskutieren, über die Wahl des Standorts sowieso, aber was da teilweise abging, war einfach nur kriminell. Das kann man nicht rechtfertigen. Und gäbe es nicht solches Gesocks, müssten auch keine 20.000 Polizisten zusammengezogen werden.
 
...Noch interessanter finde ich, dass manche das sogar absolut akzeptabel und normal finden, dass dies (Sachbeschädigung und Zerstörung) anscheinend zu dem Grundrecht des Demonstrierens mit dazu gehört. Lässt tief blicken....

Das muss ich überlesen haben...wo steht das?
 
Für mich ist nur interessant, dass es offenbar auch hier einige Leute gibt, die solche Krawalle nicht bedingungslos verurteilen, sondern nach Rechtfertigungen suchen.

ja, wer hat denn Krawallen rechtfertigt?
Quelle?
 
:top: Ich bin so ein bisschen in Schockstarre, weil ich selbst mal in HH gearbeitet habe.
Zu dem Anwalt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mir blieb da ein wenig die Spucke weg:mad:

Danke für den Link. Habe das Statement am Samstag einige Male im Radio gehört und kann nur den Kopf schütteln, wie offensichtlich schmal das argumentative Brett ist...

Rewe und Budni in der eigenen Nachbarschaft sind schützenswert, weil man dort ja bequem selbst einkaufen geht. Läden der gleichen Kette in Blankenese und Pöseldorf dürfen gern verwüstet werden, um den Bonzen eins auszuwischen... Das hat mal gar nichts mit alternativen Wirtschaftsmodellen zu tun, sondern nur mit "wir" gegen "die"...
 
Ich lese hier immer und immer wieder "linke gewaltbereite und randalierende Demonstranten".

Es ist genauso falsch, die Täter (nicht die Demonstranten) in Hamburg als "Linke" zu bezeichnen, wie die randalierenden Fußballfans nach "Rechts" einzuordnen. Beiden ist aber eines gemeinsam: Der Hass und die Freude am Chaos und an der Gewalt und die Miss- und Verachtung von Menschen sowie deren andere Meinungen und Vorlieben und deren Hab und Gut.

Von einem, der das Wochenende im hohen Norden verbrachte (in anderer Sache:smile:) und gut wieder zu Hause ankam.


So funktioniert "Mainstream" :cool:

Aus
Europaweite Extremistendatei

wird dann schnell

europäische Extremistendatei für Linksradikale

siehe z.B. hier:

http://www.n-tv.de/politik/Maas-Das-sind-asoziale-Schwerstkriminelle-article19928277.html
http://www.n-tv.de/politik/Maas-Das-sind-asoziale-Schwerstkriminelle-article19928277.html
 
Das muss ich überlesen haben...wo steht das?
Ja, hast Du überlesen.

Jemand der Verständnis für diese Art der Demo zeigt... nunja..

aber da diese Diskusssion ja (leider) zu nichts führt....bringt es nichts, jetzt denjenigen hier zu zitieren und daraus wieder eine seitenlange Rechtfertigungs/Verteidigungs Debatte zu starten.

Jeder hat sein Meinung.

Und ich kann so eine Art der Demo nicht gut finden und auch kein Verständnis dafür zeigen...
 
So funktioniert "Mainstream" :cool:

Aus
Europaweite Extremistendatei

wird dann schnell

europäische Extremistendatei für Linksradikale

siehe z.B. hier:

http://www.n-tv.de/politik/Maas-Das-sind-asoziale-Schwerstkriminelle-article19928277.html
Exakt das ist was ich meine - Politik funktioniert leider und offensichtlich nur wenn schwarz-weiss gemalt wird: da mutiert eine sinnvolle Kernaussage in einem einzigen Artikel zu einem politischen Statement. Leider wird die zutreffende, aber politisch neutrale Bezeichnung "asoziale Schwerstkriminelle" wohl in der weiteren Diskussion keinen Fortbestand haben...
 
aber da diese Diskusssion ja (leider) zu nichts führt....bringt es nichts, jetzt denjenigen hier zu zitieren und daraus wieder eine seitenlange Rechtfertigungs/Verteidigungs Debatte zu starten.

Jeder hat sein Meinung.

was impliziert, dass du eine Aussage auch missverstanden haben könntest. Oder eine missverständliche Aussage in eine bestimmte Richtung interpretiert hast...
 
Linker Hass, recher Hass.... Wenn ich ehrlich bin interessiert mich die Motivation von Hass nicht, Hass und Gewalt sind zu verurteilen.
Links und rechts, das ist schwarz weiß Denken und sicherlich nicht das Unterscheidungskriterium an erster Stelle. Die Gesamtstimmung droht im Volk zu kippen, da es genug leicht beeinflussbare gibt, die Nachrichtenmeldungen nicht differenzieren können.
Hätte man eine repräsentative Umfrage unter den Hooligans gemacht, wären wohl die verschiedensten polit. Ziele herausgekommen.
Ich bin mir sicher, der sehr große Teil war einfach nur geil auf Chaos und Anarchie, ein bisschen Krieg spielen, als Abwechslung zum langweiligen, sicheren Alltag in Deutschland.
Würde es ihnen um echte Tatsachen gehen, dann wäre der Protest nicht einfach nach dem Wochenende vorbei - sondern sie würden ihn weiterführen, bis man etwas erreicht. Doch dass der Protest nur diese 3...4 Tage ging zeigt nochmal deutlich den "Festival-Charakter", einfach ein "1.Mai XXL".

Diesen Leuten geht es zu gut und wenn man eben eine Abwechslung sucht, kommen polit. aufgeladene Themen wie G20 gerade recht. Gegen was soll man in Deutschland sonst demonstrieren? Hier lebt jeder wie ein König und hat alle Rechte, die man sich erträumen kann.

Dass in Russland und der Türkei für Pressefreiheit, Religionsfreiheit oder auch Freiheit im Allg. demonstriert wird, das finde ich berechtigt, sogar das Greifen zur Gewalt kann legitim sein, denn Freiheit muss manchmal erkämpft werden - wohl aber nur an Orten, wo diese eingeschränkt ist. Und so ein Ort ist Deutschland schon lange nicht mehr. Den Leuten geht es zu gut, sie haben keine echten Sorgen.
 
Die Stadt Hamburg hat ha ja Entschädigungsreglungen für die Geschädigten Anwohner angekündigt (Tagesthemen gestern).
Vielleicht fällt da ja auch was für den SAAB Besitzer ab.
 
Leider kommt es in den Beiträgen immer wieder durch, dass Gewalt auch legitim sein könne. Nie und nimmer.

Nur bei direkt bedrohtem Leben oder Existenz kann zur Abwehr Gewalt angewandt werden. Aber schon bei Gewalt gegen Sachen wird es sehr schwierig richtig und angemessen zu reagieren.
 
Für mich ist nur interessant, dass es offenbar auch hier einige Leute gibt, die solche Krawalle nicht bedingungslos verurteilen, sondern nach Rechtfertigungen suchen. Man kann über Sinn oder Unsinn solcher Gipfel diskutieren, über die Wahl des Standorts sowieso, aber was da teilweise abging, war einfach nur kriminell. Das kann man nicht rechtfertigen.
Mir persönlich ging es nie ums rechtfertigen der Krawalle, sondern ums Verstehen, was genau dort abgelaufen ist.

Ich bringe mal einen weiteren Aspekt in die Diskussion ein:

Während wir hier in Deutschland immer noch recht gut da stehen, sowohl wirtschaftlich als auch im Hinblick auf einen gesellschaftlichen Konsens, versinkt halb Südeuropa in Schulden und (Jugend-) Arbeitslosigkeit.
Und das meint Staaten wie Italien, Griechenland, Spanien zu Teilen auch Frankreich, die inzwischen ein Arbeitslosenrate bei den 20-25 Jährigen von bis zu 50 % haben!
Was hat so ein junger Mensch noch zu verlieren, der die Fehler und Schulden der älteren Generationen ausbaden soll?
Wenn dann unser Finanzminister W.Schäuble dann noch sinngemäß den Ratschlag erteilt, mal müsse diese Situation jetzt eben aushalten, dafür hätten es spätere Generationen einmal besser.
Wie reagiert man dann als junger Mensch, wenn man realisiert, dass die eigene Zukunft schon zu Ende ist, bevor sie angefangen hat?
 
Wow, wie es hier ab geht!

Mein Verdacht (persönliche Meinung):

Also was wir in Hamburg gesehen haben ist sicher keine Explizit "Linke Gewalt", was die Gewalttäter aber sicher gewusst haben, ist das es diese gibt und wo diese Zuhause ist.
Sonst ging der Linke schwarze Block von der Hafenstraße los.
Beim G20 hat ein "schwarzer vermummter Haufen" das Hafenviertel zerlegt! Militärisch geplant, Guerilla Taktik könnte es gewesen sein. So wie sich Gruppen gebildet haben und in verschiedene Straßen eingefallen sind, muss man von einer Organisation sprechen.

Ebenso bei der strategisch klugen Anordnung der Aggressoren, auf den Dächern. So gehen sonst nur geschulte Leute vor - der Demonstrant als solches befindet sich auf der Straße!

Es waren auch nicht nur Europäer, in dem Block der Gewalttäter (siehe Filmmaterial) und diese sind extra angereist/eingeflogen vielleicht aus der Türkei?
Wieso komme ich zu diesem Schluss - Weil Aggressoren mit arabischen Schriftzeichen, Tätowiert und dunklen Haaren, sehr muskulös, wie trainiert, in Filmbeitägen zu sehen waren. (Personenbeschreibung aus dem Filmbeispiel)
Rückschluss:
Vielleicht Polizei/Geheimdienstler von Erdogan? Auch der IIS könnte einen G20 Gipfel nutzen, um Randale zu machen, ohne gleich Bomben zu zünden.
(Politische Bomben können auch durch die Medien noch platzen - durch Rücktritte von Politikern)
Aufruf:
Wir müssen genau hinschauen, alle und die Beobachtungen weiter auswerten, um sicher zustellen woher diese Gewalt kam.

Fakt:
Die Bilder werden Erdogan bestimmt sehr freuen!!! Wie die demokratische Bundesrepublik nicht mit "den Demonstranten" fertig wird. - Das nennt man wohl vorführen!

persönliche Meinung:
Was jetzt mal etwas unglücklich war, ist das Interview mit dem "Linken Block Sprecher" der Hafenstraße - so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört - Hier hat sich sicher einer selbst zu Sprecher erhoben? Da sieht man wie sehr die Medien nach Infos dürsten, um die Situation zu untermauern. Ich hoffe es gibt noch qualifiziert Äußerungen, in den nächsten Tagen!!!

Mein Güte! Wie die Medien sich gegenseitig mit der "Linken Gewalt" auseinander setzen sehr unqualifiziert! Es war ein Weltgipfel! Schaut richtig hin und macht eure Arbeit gescheit! Hier schreibt der eine vom anderen ab, oder plappert das nach was der Sender nebenan schon sagte? Erhitzt schaukelt es sich auf, bis zur Hysterie der Nachricht.

Klar gibt es Fakten, die Taten sind für alle sichtbar, ich will die auch nicht leugnen. Nur wissen wo kommt eine solche Gewalt-Bereitschaft her?
Früher gab es Reporter die haben, den Aggressor interviewt mit Micro und Kamera.


Demostationen mit Gewalttätern - da gab es mal eine Empfehlung, das sich "Gewaltfreie:top:" von den "Gewaltätigen:mad:" abgrenzen sollen. Wie? Abstand räumlich, nehmen und Kette bilden wo diese nicht durch kommen. (Theorie)
In der Praxis.....nicht durch führbar, weil sonst müssten gleich Polizeikräfte einsammeln. Und diese müssten in Zahl und Bereitstellung vorhanden sein, am Ort.
Sonst kriegen die "Ketten" Personen schlimm haue:hmpf:

Polizeigewalt: - Gibt es auch siehe, Gorleben das ablassen der Luft von Traktoren, Hunde die in die Demonstranten losgelassen wurden und wahllos gebissen haben.
Auch ein Bereitschaft Polizist aus meinem Bekanntenkreis, ist deshalb ausgeschieden - Er war bei der Startbahn-West dabei. Hier gab es auf beiden Seiten Ausschreitungen extremer Gewalt. Wenn man von dem Gewaltmonopol der Polizei ausgeht gibt es sowas verbrieft, per Gesetz. Also müsste jeder der die Gewaltfreiheit wünscht, bei Gewalt das Feld räumen. (Theorie und laut Rechtsprechung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wie es hier ab geht!
Also was wir in Hamburg gesehen haben ist sicher keine Explizit "Linke Gewalt", was die Gewalttäter aber sicher gewusst haben ist das es diese gibt und wo diese Zuhause ist. Sonst ging der Linke schwarze Block von der Hafenstraße los.
Beim G20 hat ein "schwarzer vermummter Haufen" das Hafenviertel zerlegt! Militärisch geplant, Guerilla Taktik könnte es gewesen sein. So wie sich Gruppen gebildet haben und verschiedene Straßen eingefallen sind, muss man von einer gewissen Organisation sprechen. Ebenso bei strategisch klugen Anordnung auf den Dächern, so gehen sonst nur geschulte Leute vor - der Demonstrant befindet sich auf der Straße!
Bis hierher kann ich ja gedanklich noch folgen...

Es waren auch nicht nur Europäer, in dem Block der Gewalttäter (siehe Filmmaterial) und diese sind extra angereist/eingeflogen vielleicht aus der Türkei? Wieso komme ich zu diesem Schluss - Weil Aggressoren mit arabischen Schriftzeichen, Tätowiert und dunklen Haaren, sehr muskulös, wie trainiert, zu sehen waren. Vielleicht Polizei/Geheimdienstler von Erdogan? Auch der IIS könnte einen G20 Gipfel nutzen, um Randale zu machen ohne gleich Bomben zu zünden. (Politische Bomben können auch durch die Medien noch platzen - durch Rücktritte von Politikern)
Hier werden dann nur noch Verschwörungstheorien bedient. Zum Schluss heißt es dann die Krawallmacher waren linke Muslime vom IS unterstützt. Gleich alle Feindbilder der AfD in einer Person:rolleyes:. Ich kenne dunkelhaarige und muskulöse Männer die haben chinesische Schriftzeichen auf dem Arm tätowiert...sind trotzdem keine Asiaten.
 
Zurück
Oben