Kaufberatung - Saab 99 CC

Registriert
22. Dez. 2016
Beiträge
106
Danke
9
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hi in die Runde,

könnt ihr etwas zur Version CC eines Saab 99 mitteilen? Besonderheiten? Schwachstellen? Benzinart?

Beste Grüße!
 
Welcher Motor? Welches MY?
 
Hubraum 1.971 cm³
Leistung 79 kW (107 PS)
Erstzulassung 01/1978
SU Doppelvergaser
 
B20 mit Doppelvergaser und Vierganggetriebe - damit hab ich mein erstes Fahrsicherheitstraining absolviert :top: - dürfte sogar das gleiche Modelljahr gewesen sein - lecker.
Etwas rostig, der Bauzeitraum; B20-spezifische Eigenheiten, klar (z.B. Wasserpumpe)
Ich würd ihn heute erhalten....
 
Die SU Vergaser (wahrscheinlich HS6) gab es auch im Volvo und in vielen Engländern der 60er und frühen 70er.
Ich finde sie klasse, wesentlich simpler aufgebaut als die Stromberg. Eine Düse, eine Nadel, keine Membran. Sehr einfach einzustellen und zu synchronisieren!
Sehr gute Teileverfügbarkeit (Adressen kann ich Dir geben) und über die einfach zu bekommenden Düsennadeln optimal konfigurierbar.
 
Ja: incl. Kauf, anschließendem Check, und ... ... Rückabwicklung
 
Auf den Fotos nicht, aber in der Beschreibung :biggrin:
 
Die Vergaser sind Stromberg ( 2x 150CD ) .
Aber das ist für den Threadersteller hier wohl das geringste Problem...
HIER der thread von letztem Jahr.
 
@Fabs1984de :
Da hast Du ja eigentlich eine recht spezifische Kaufberatung für genau dieses Fahrzeug. So wie ich den thread verstehe, war der 99 nicht das, was sich hansepunk erwartet hatte. Viele waren jedoch der Meinung, dass das 99 CC durchaus rettbar wäre. Bei dem jetzt aufgerufenen Preis wäre es aber auch sehr blauäugig einen perfekt erhaltenen oder restaurierten Oldtimer zu erwarten.
 
Interessant wäre zu wissen, ob der Verkäufer die beschriebenen Rostschäden beseitigt hat oder nicht. Die Bilder der Anzeige sind leider nicht hilfreich.
 
Man sollte froh sein, daß es noch ein Exemplar dieses Jahrgangs und Modells in unsere Zeit geschafft hat- und das mit noch vorhandener Substanz...! Wie viele laufen denn davon noch? Ich hatte so einen 78 er 99GLS wegen wirklich unrettbarer Substanz schon vor 15 Jahren aufgegeben. Wer den nimmt verdient m.E. sämtliche verfügbare Forumsunterstützung wegen Seltenheit!
 
Zurück
Oben