Saab 92/93 - Seite

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.377
Danke
392
Liebe Uralteisen-Interessierte!

Nachdem unser Forum erst für die 95/96-Freunde relevant wird, möchte ich an dieser Stelle eine Seite für die noch älteren 92 / 93 Modelle eröffnen.

Bei dieser Gelegenheit gleich eine Frage an den lieben Gerald:
du hast in einem deiner letzten postings von einer "katastrophalen Bedienbarkeit" o.ä. geschrieben; hat der 92 noch ein komplett unsynchronisiertes Getriebe und ist deshalb mit Zwischengas zu fahren?

Neue Fotos zu dem auf mobile.de angebotenen 92 hab ich noch keine erhalten...

Konkret geht es um dieses Fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...earchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Liebe Grüße
Martin
 
Lieber Martin !

Von katastrophaler Bedienbarkeithabe ich nichts geschrieben . Der 92 fährt sich nicht schwieriger als ein 96 mit Dreiganggetriebe . Nur die Art , WIE er fährt , ist nicht zu vergleichen . Der Dreizylinder hat einfach einen viel besseren Antritt , Laufruhe ... was auch immer ! Er kann einfach alles deutlich besser als der Zweizylinder und macht bei Weitem mehr Spaß .
Dazu kommt beim 92 noch dei Thermosyphonkühlung , die zwar , sofern alles intakt ist , im normalen Fahrbetrieb absolut ausreichend arbeitet . Wenn Du aber ungeplant in einen Stau kommst , es längere Zeit bergauf geht etc. , beginnen Wassertemperatur und Pulsfrequenz synchron zu steigen :smile: ...

Ja , der 92 fährt , und das für seine 25 - 28 PS nicht mal schlecht . Fahrspaß ist aber anders ...
 
Wenn Du aber ungeplant in einen Stau kommst , es längere Zeit bergauf geht etc. , beginnen Wassertemperatur und Pulsfrequenz synchron zu steigen :smile: ...

Das allerdings kenne ich auch von meinem 96; über meine Fahrt mit RoHa auf die hiesige Postalm im Herbst 2010 könnte ich Schauergeschichten erzählen... (Originalton Erik Carlsson: bergauf kocht das Kühlwasser, bergab die Bremsen...)
 
Nicht relevant........doch interessant !

Natürlich darf der Ursprung nicht zu kurz kommen !

Auch für die 4takter unter Uns ist solch "Uralteisen" immerwieder eine Freude.
Und leistungsmäßig trennt die Mobile ja auch nicht soooooviel, :smile:

[video=youtube;Ah1B5c7ugjw]https://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=Ah1B5c7ugjw[/video]

Mal sehen ob Du doch schwach wirst :biggrin:

Gruß->
 
Gerald hat mit seiner Beurteilung des 92er und seiner Eigenschaften natürlich recht. Aber macht das nicht auch und gerade den Reiz des Fahrens mit einem Oldtimers aus? Ich bin nie in einem 92er gefahren. Meinen 93er von 1958 betrachte ich von seinen Fahrleistungen als durchaus modernes Auto und, nachdem ich ihn auf den Propeller mit 6 Flügeln umgerüstet habe, sogar unter heutigen Verkehrsbedingungen.
Aber dennoch: Meine Ente mit 12 PS hat was ....
111502-saab-92-93-seite-2cv-innen.jpg


Und so ähnlich mag es mit dem 92er sein.
 

Anhänge

  • 2CV innen.jpg
    2CV innen.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 189
Sehr schönes Bild! Ich dachte, tradera-Artikel werden generell nicht außer Landes verschickt, oder doch?
 
Bei TRADERA gibt es drei Kategorien...........

Verkauf -> National - nur Nordländer - International.

Gruß->
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
OK, danke, diese Spalte ist immer hinter dem rechten Rand meines MacBook verschwunden.

Gottseidank ist der Artikel, auf den ich ein Auge geworfen habe, auch fürs Ausland freigegeben... ;-)
 
Das Problem liegt bei tradera im Bezahlen. Ich habe manchmal Glück gehabt, weil der Verkäufer ein PayPal Konto hat. Ansonsten schicke ich Bargeld im Brief in der Hoffnung, dass es ankommt. Von Banküberweisungen rate ich ab, sie kosten ein Vermögen. Ich hatte neulich einen neuen Regler für meinen 93er ersteigert, billi, für nur ungerechnet 28 EUR inkl. Porto. Die Überweisung in das Nich-EUR-Land hätte noch einmal 15 EUR gekostet, dazu noch Gebühren beim Empfänger. Bargeld wollte der Verkäufer nicht, warum auch immer. Also habe ich das Geschäft einschlafen lassen müssen.
 
Moin DAN,

Deinen Hinweis auf die Bankgebühren kann ich nicht nachvollziehen !
Zumindest auf meiner Seite entstehen keine zusätzlichen Kosten, die Überweisung
von Sparkasse in >D< nach Schweden ist mit IBAN+BIC Gebührenfrei.
Da kann es eher problematisch sein vom Verkäufer diese Daten zu bekommen.

Was die Käufe bei TRADERA verteuert sind die relativ hohen Versandkosten.

Gruß->
 
Überweisungen sind (bei mir) nur dann Gebührenfrei, wenn ich den Betrag von SEK in Euro umrechne und als Euro-Überweisung tätige (SEPA-Überweisung heißt das mein ich). Wenn ich direkt in SEK überweise, zahle ich meist ca. 12,50Euro Gebühr. :frown:
 
Zurück
Oben