Sonstiges - Saab 900II Cabrio - Verdeck undicht

Ja, ich stehe dazu, dass ich zu der Kategorie "Stoff neu" gehörte und es nach erfolglosen Versuchen bei genau den von klawitter beschriebenen Problemen habe erneuern lassen (nicht bereut! :smile:) - allerdings lerne ich ja gerne dazu, und die beschriebenen Erfahrungen haben mich gelehrt, dass es doch (ein) Mittel gibt, das funktioniert.
So habe ich diesen Tipp kürzlich auch persönlich weitergereicht.

Ebenso gibt es aber auch die Warnung, dass ein bisher dichtes Dach durch die Anwendung eines Reinigers und Imprägnierers eines renommierten Herstellers aus der Branche (dessen Name mit den gleichen Buchstaben beginnt und endet wie einer unserer einschlägigen Ersatzteillieferanten) völlig undicht geworden sei.

Das ganze ändert aber nichts daran, dass ich nach wie vor einschlägigen Empfehlungen folgend von der Imprägnierung (m)eines dichten Daches absehe.

Ich werde diesen mal mit dem verlinkten Thread zusammenfügen, damit es nicht noch mehr zum bekannten Thema werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke fürs "Verschieben".
Witzig ist nur, dass ich am Wochenende mit dem Testsieger von Dr. Wack gereinigt und imprägniert habe. Hätte ich mir Geld und Zeit sparen können. Ich schau jetzt mal nach Imprego. Danke noch mal
 
So, jetzt noch mal eine Frage vom Ahnungslosen. Es ist das Impregno speziell für Cabrio gemeint? Vor Anwendung nochmals mit Cabrioreiniger sauber. machen und gründlich mit Schwemm aufbringen?
 
Na, vorher lief nichts rein
 
So, jetzt noch mal eine Frage vom Ahnungslosen. Es ist das Impregno speziell für Cabrio gemeint? Vor Anwendung nochmals mit Cabrioreiniger sauber. machen und gründlich mit Schwemm aufbringen?

Impregno Cabrio | impregno

Dat isset.
Mach das Verdeck vorher mechanisch sauber: Sauger, weiche Bürste. Dann mit handelsüblichem Silikonreiniger, um alte Beschichtungen, Fett und Russ abzubekommen. Einfach mit einem alten Frottetuch abreiben. Impregno kannst du mit Walze, Pinsel oder Schwamm aufbringen. Der Schwamm muss aber relativ stabil sein, damit er nicht abreibt. Gut ins Gewebe einarbeiten, zumindest beim ersten Mal. Das geht am besten mit einem Pinsel in Faserrichtung. Genau schauen, dass es dann überall und gleichmässig gesättigt ist.
Je nach Verdeckzustand geht beim ersten Mal odentlich was rein.
Die Sprühmethode halte ich für ein undichtes Verdeck, zumindest bei der Erstbehandlung, für ungeeignet, da zu oberflächlich.

Widerholt habe ich die Impränierung seit dem 1sten Mal vor rund 5 Jahren alle 12-18 Monate. Dann reicht immer weniger von dem Zeug. Im Frühjahr hab ich vlt. noch 1/4 Liter gebraucht.

Und dran denken: Alles super gut mit Folie (keine Zeitung oder sowas) abdecken und abkleben. Das Zeug geht nur schwer vom Lack wieder runter.
Beim ersten Mal, wenn da so ein Liter oder mehr reingelaufen ist, suppt das noch gerne 12h nach. Später ist alles in 1h trocken.
 
Super, bestelle ich heute noch. Bin auf das Ergebnis gespannt. Werde es berichten.
Hoffe so um ein neues Verdeck herum zu kommen. Dank dir
 
Kurze Rückmeldung zu Impregno:
Ich habe das Verdeck bis jetzt zweimal komplett und einmal an den neuralgischen Stellen bearbeitet. Was soll ich sagen, bis jetzt ist es dicht. Vielen Dank für diesen Tipp, insbesondere an Klawitter. Ich hoffe so noch ein zwei Jahre um ein neues Verdeck herum zu kommen. Morgen wird endlich eine Getriebeölspülung durchgeführt. Dann kommt noch ein Ölwechsel und ich habe fertig.
Dann kann ich mich endlich auf die Suche nach einem 9-3 oder einem 9-5 begeben (Benziner). Bin gespannt was man (ich) für ein zuverlässiges Auto, ohne Wartungsstau ausgeben muss.
Danke noch mal an alle..
Gruß

Marc
 
Kurze Rückmeldung zu Impregno:
Ich habe das Verdeck bis jetzt zweimal komplett und einmal an den neuralgischen Stellen bearbeitet. Was soll ich sagen, bis jetzt ist es dicht. Vielen Dank für diesen Tipp, insbesondere an Klawitter. Ich hoffe so noch ein zwei Jahre um ein neues Verdeck herum zu kommen. Morgen wird endlich eine Getriebeölspülung durchgeführt. Dann kommt noch ein Ölwechsel und ich habe fertig.
Dann kann ich mich endlich auf die Suche nach einem 9-3 oder einem 9-5 begeben (Benziner). Bin gespannt was man (ich) für ein zuverlässiges Auto, ohne Wartungsstau ausgeben muss.
Danke noch mal an alle..
Gruß

Marc


Wenn Du das 1 mal im Jahr wiederholst, wird es dicht bleiben auf alle Tage. Solange es nicht mechanisch kaputt geht, wirst Du es auch nicht tauschen müssen.
 
Mir macht jetzt nur noch eine "Wasserlache" auf dem Dach Sorgen, was die Dauerhaftigkeit der Imprägnierung betrifft. Da. hängt das Dach ein ganz klein wenig und es bildet sich Ruckzuck ne Pfütze in der das Wasser stehen bleibt. Dach Nachspannen scheint ja nicht zu gehen.
Trotzdem nochmal VIELEN DANK !
 
Mir macht jetzt nur noch eine "Wasserlache" auf dem Dach Sorgen, was die Dauerhaftigkeit der Imprägnierung betrifft. Da. hängt das Dach ein ganz klein wenig und es bildet sich Ruckzuck ne Pfütze in der das Wasser stehen bleibt. Dach Nachspannen scheint ja nicht zu gehen.
Trotzdem nochmal VIELEN DANK !
Das habe ich auch manchmal, das ist aber kein Problem, wenn das Dach gut imprägniert ist.
Um dich zu beruhigen kannst du ja genau an der Stelle alle halbe Jahre nochmal nachstreichen, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass das nicht erforderlich ist.
 
So werde ich es machen
 
Bericht Langzeiterfahrung oder warum ich bis heute kein Verdeck tauschen musste

@klawitter wie ist denn der aktuelle Stand?
Bei mir in die Garage hat sich irgendwie ein 9-3 I verirrt, das ist auch etwas Inkontinent.
Ich denke ich werde es auch mal mit Impregno probieren...

photo_2023-03-07_19-28-24.jpg

Leider ist der Genosse schon länger undicht, deswegen ist auch das Gestänge ziemlich korrodiert.
Reicht da abschleifen aus oder sollte man das auch nochmal versiegeln?
Mit was behandelst du die Dichtungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur grob abbürsten und dann mit Owatrol einpinseln? Dichtungen habe ich nur Talkum gegen Schäden durch Reibung dran.
 
Egal was du machst, ist es immer schwierig, den Verdeckstoff damit nicht einzusauen - und gerade bei BK 3in1 musst du sehr lange (Durch-)Trocknungszeiten einplanen, bis du den Stoff ohne die Gefahr, dass er festklebt, wieder drüberspannen kannst.
Da ich sowohl BK als auch den Dickschichtlack von Förch verarbeite, würde ich in diesem Fall eindeutig zu letzterem raten, da er viel schneller trocknet, sich aber ähnlich gut verarbeitet und haltbar ist wie BK..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Drahtbürste sondern Schleiffließ benutzen. Und Sauger daneben.

Hast du eine Garage an der du das Dach halb offen nach oben spannen kannst.
 
Wagen steht zum trocknen in der Garage, wie leicht/schwer lässt sich denn Stoff runter nehmen, wollte die Teile eigentlich so bearbeiten.
 
Hm, ich hab vor solchen Sattlerarbeiten Respekt, um nicht zu sagen Horror. Da ist viel geklebt, und damit steh ich auf Kriegsfuß. Andere machen das aber ganz locker - das musst du für dich wissen, ob du dir das zutraust, den richtigen Kleber zu finden, korrekt zu Positionieren, Kleben, Spannen...
Auch wenn ich sonst viel selbst mache - so was geht bei mir direkt zum Sattler.
 
Zurück
Oben