Sonstiges - Saab 900II Cabrio - Verdeck undicht

Registriert
04. Jan. 2020
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo ihr Lieben :-)
ich fahre meinen Saab 900II Bj.1997 ganzjährig und kämpfe leider momentan mit der
Undichtigkeit des Verdecks.. die Dichtungen scheinen es nicht zu sein, diese hab ich
vor dem Winter auch nochmal ordentlich gepflegt. Hat jemand Erfahrung mit der "Lecksuche"
oder ein paar Tipps hierzu?
Der Austrittspunkt des Wassers ist vorrangig im Frontbereich.. also praktisch bei den Arretierungs-Clips
des Verdecks... dies sorgt natürlich schickerweise dafür, das mir beim Beschleunigen gerne mal einen
Schwall Wasser entgegenkommt. Auch hinten rechts läuft es raus, allerdings nicht in der Menge wie vorne.
Jetzt weiß ich wo es raus kommt... hat jemand einen Tipp wie ich herausbekommen kann, wo es denn reinläuft? Das Verdeck / der Wagenhimmel an sich ist trocken und auch von Außen kann ich nichts
entdecken.

Würde mich über Erfahrungen und Hinweise eurerseits freuen :)

lg
Marion
 
Wo genau (Foto?) kommt das Wasser jeweils raus? Wenn es beim beschleunigen "überschwappt" sammelt es sich wohl im Bereich des Verriegelungsgriffs oder anderer Stellen ? Wenn die Dichtung zum Scheibenrahmen dort satt schließend anliegt wird wohl die nicht sichtbare wasserdichte Membran der mehrlagigen Dachhaut altersbedingt kaputt sein... 1. Dach noch?
 
Danke für die schnelle Antwort. Bild hab ich leider gerade keines parat, allerdings stimmt das zu 100%... genau bei den Verriegelungen tritt es auch :(
Ja, ist noch das Original-Verdeck. Gibt es da ggf. Möglichkeiten zur Reparatur? Ich würde ungern das komplette Dach tauschen lassen, da es zwar etwas
ausgebleicht ist, aber in Wagenfarbe gehalten ist und viele die ich so als komplettes "Austauschdach" finde leider nur in schwarz verfügbar sind.
 
Wenn außen keine Schäden an der Dachhaut sichtbar sind ( Riß , Loch, Schnitt... ) UND es nicht über die Dichtung reinkommt wird es mit der Lokalisierung eines Lecks schwierig bzw. ist eine dauerhafte Lösung die Erneuerung der Dachhaut insgesamt. Die Membran altert... immerhin 24 Jahre... und wird dann auch anderswo absehbar versagen... die Investition ist m. E. bei Ganzjahresnutzung dann unumgänglich.

P. S. Die Dachhaut bekommt man farblich nach Wunsch... Hier z. B. in blau vermutlich...in der Wintersaison gibt es immer mal vergünstigte Angebote für den Neubezug
 
Fass mal mit den Fingern seitlich zwischen Himmel und Verdeckstoff hindurch von oben in das U-förmige Profil des Verdecklängsträgers über der Türscheibe - ich bin mir deiner Beschreibung nach ziemlich sicher, dass du sie dort in eine Pfütze tauchst.
upload_2020-1-5_13-14-52.png

Wenn das so ist, kannst du dir die Suche nach einer undichten Dichtung o.ä. sparen - dann ist, wie schon gesagt, die wasserdichte Gummischicht zwischen der äußeren und inneren Stoffschicht des Verdecks porös und undicht.
Entweder du versuchst dann, mit einem Imprägnierungsmittel von außen, wie sie hier verschiedentlich offenbar zumindest mit zeitweisem Erfolg verwendet wurden, das Dach nochmal dicht zu kiegen, oder du investierst gleich in eine neue Verdeckhaut - je nach dem, wie der Zustand des Autos sonst so ist und was du langfristig damit (nicht) planst.
Neuer Verdeckstoff incl. Montage hat mich 1500 € beim örtlichen Sattler des Vertrauens gekostet.
 
Guten Morgen :-)
Ich habe eben mal oben in den Holm gegriffen. Leider hast du vollkommen Recht @patapaya ... Dort steht die Brühe drin :-( .. da es außen am Verdeck keine Schäden gibt wird es dann wohl doch Zeit für ein neues Verdeck.
Irgendwelche Empfehlungen bezüglich eines Sattlers im PLZ Bereich 6 ? (+/- 200km). Habe hier meines Wissens nach nur zwei vor Ort und von einem wurde mir bereits bei Ledersitzen abgeraten (entsprechend würde ich da kein Verdeck in Auftrag geben).

LG und einen guten Start in die Woche :-)
 
Tut mir ja leid, dass ich Recht hatte... :s:
 
In der Gegend kann ich dir nicht mit einer Sattler-Empfehlung dienen.

Mein Wagen ist aber momentan bei gleichen Symptomen mit Impregnierung schon seit einer Weile dicht. Vielleicht eine günstige Möglichkeit um erstmal Folgeschäden zu vermeiden. Ich benutze Impregno aus dem Kanister (2,5 Liter?). Reinigen und dann auftragen per Küchenschwamm bis zur Sättigung, entstehende Pfützen wieder aufnehmen. Das ganze zwei mal. Bitte keine Sprühflache benutzen, gibt nur Sauerei! Und das Zeug klebt gut. Also Wagen komplett mit Malerfolie abdecken, ich öffne das Dach etwas (bis es hinten anhebt), ziehe die Folie hinten drunter und von vorne unter über die Scheiben, dann wieder schließen damit es gespannt ist. Es braucht beim erstem mal mehr als 0,5l. Kostet aber auch recht wenig.

Laternenparker?
 
Ich würde die Empfehlung von @Flemming als erste Option nehmen...bevor man 1500-2000 Taler in ein neues Dach steckt, was anschliessend eventuell nicht richtig sitzt und dann auch noch undicht ist.
 
was anschliessend eventuell nicht richtig sitzt und dann auch noch undicht ist.
Das sollte bei ordentlicher Arbeit ja kein Problem sein - wobei ich zugebe, dass es u.U. nicht einfach ist, da einen zuverlässigen und typerfahrenen Sattler zu finden. Weit entfernt, um Geld zu sparen, kann sich schon bei einer Fahrt wegen einer evtl. Reklamation schnell ins Gegenteil verkehren! Also wenn weiter weg, dann nur, um in einen Betrieb mit entsprechenden guten Erfahrungen zu fahren - ansonsten sollte jeder gute Sattler in der Region, der sich mit Cabrios beschäftigt, den Stoff tauschen können. Und eine auf der verkehrten Seite montierte Dichtleiste ist dann auch kein Problem...

Die Entscheidung über das Vorgehen (Neuteil oder Abdichtversuch) würde ich aber v.a. abhängig von der allgemeinen Perspektive des Fahrzeugs treffen.
 
Nimm das von @Flemming empfohlene Produkt. Es ist silikonbasiert und taugt wirklich. Bitte nur vorher das ganze Auto gut mit Folie abdecken, Silikon halt. Am besten Dach auf, überall Malerfolie drüber und drunterschieben und Verdeck wieder zu machen. Viel hilft bei dem Zeug tatsächlich auch viel, nur tropft und läuft es dann halt überall runter.

Innen kannst Du die abgelöste Gummischicht mit diesen Klebebandern 'ersetzen', und zwar dauerhaft (dafür lege ich meine Hand ins Feuer). Das letzte kannst Du auch aussen am Verdeck anwenden (lasst sich mit Verdeckfarbe färben):

https://www.amazon.de/Moll-TESCON-Vana-Allroundklebeband-6cm/dp/B001QSE8O4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=tescon vana&qid=1579729604&sr=8-3

https://www.amazon.de/Moll-TESCON-Vana-Allroundklebeband-15cm/dp/B001QSE8NK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=tescon vana&qid=1579729644&sr=8-4

https://www.amazon.de/pro-clima-TESCON-INVIS-6cm/dp/B00645RCB0/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=tescon invis&qid=1579729768&sr=8-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Verdeck, wie es bei unseren 902/931 verbaut ist braucht keine Imprägnierung.

Wenn es undicht wird und irgendwo reintropft ist es am Ende angekommen.

Ich würde mir die Mühe mit irgendwelchen Wundermitteln sparen und gleich Nägel mit Köpfen machen, es sei denn, Du willst das Ding in absehbarer Zeit wieder abstoßen.:biggrin:

Dann kann sich eben der Käufer mit dem Teil rumschlagen.:eek:
 
Ein Verdeck, wie es bei unseren 902/931 verbaut ist braucht keine Imprägnierung.

Wenn es undicht wird und irgendwo reintropft ist es am Ende angekommen.

Ich würde mir die Mühe mit irgendwelchen Wundermitteln sparen und gleich Nägel mit Köpfen machen, es sei denn, Du willst das Ding in absehbarer Zeit wieder abstoßen.:biggrin:

Dann kann sich eben der Käufer mit dem Teil rumschlagen.:eek:

Quark. Sorry.
 
Nein, ich meine nicht, ich weis, weil das Gegenteil Deiner Aussage in meiner und vielen anderen Garagen steht. Warum so eine Aussage? Auf welcher Basis erklärst Du hier, dass Saabverdecke a) praktisch wartungsfrei seien und b) nicht instand gesetzt werden könnten? Es stimmt einfach nicht. Nuff said.
 
Nein, ich meine nicht, ich weis, weil das Gegenteil Deiner Aussage in meiner und vielen anderen Garagen steht. Warum so eine Aussage? Auf welcher Basis erklärst Du hier, dass Saabverdecke a) praktisch wartungsfrei seien und b) nicht instand gesetzt werden könnten? Es stimmt einfach nicht. Nuff said.

Warum so eine Aussage?

Wir reden hier über Stoff der Firma Sonnenland und der Notwendigkeit diesen zu imprägnieren.

https://www.ck-cabrio.de/pflege/impraegnierung/

Dem Artikel habe ich eigentlich, außer knapp 40 Jahren Erfahrung mit diversen Cabrios, nichts hinzuzufügen.

Vielleicht doch, unser 9-31 Saabrio von 2002 stand nie in einer Garage, wurde meist nur in der Waschanlage gewaschen und ist immer noch dicht. Vielleicht auch weil es nie überpflegt wurde.

Sollte da irgendwann mal Wasser durchkommen, gibt es ein neues Dach und fertig. Das hält dann wieder zwanzig Jahre und ist allemal billiger als irgendwelche Mittelchen, die das Ende nur ein bisschen hinauszögern.

Aber, jeder wie er will, ist ja ein freies Land.:smile:
 
Das Missverständnis ist: ihr redet über 2 verschiedene Paar Schuhe!

Ja, ich denke auch, dass Greifologe recht hat und handhabe es (nicht zuletzt auch auf Grund des verlinkten Beitrags und einiger ähnlicher aus der Cabrio-Branche) ebenso - solange es sich um intakte, dichte Dächer handelt!

Ist das Verdeck (d.h. also die dichtende Gummi-Zwischenschicht) aber bereits undicht (erkennbar daran, dass Wasser in den U-Profilen über den Türen steht), dann gibt es offenbar zwei Wege: entweder gleich neuen Stoff, oder eben den Versuch, es mit irgendwelchen Mittelchen mehr oder weniger lange wieder dicht zu kriegen.

Dass die üblichen Imprägnierungen allenfalls sehr kurz helfen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, und für einen dünnflüssiger Nahtdichter aus dem Campingbereich innen auf undichte Stellen aufgebracht gilt das Gleiche.
Aber offenbar gibt es (branchenfremde) Produkte, die sich doch für diesen Zweck eignen und verschiedentlich den Berichten hier im Forum nach erfolgreich eingesetzt wurden. Das sollte man so akzeptieren.

Ob man diesen Weg wählt oder gleich einen neuen Stoff aufziehen lässt, das hängt von verschiedenen Punkten ab, die jeder für sich und sein Auto abwägen und danach entscheiden muss.

Ich hab dann relativ schnell in ein neues Verdeck investiert - und es nicht bereut. Nix ist nerviger als eine Tropfsteinhöhle...
 
Auch wenn patapaya es schon angerissen hat, ist die Frage eigentlich noch nicht geklärt:-).

Bisher dachte ich, dass das Verdeck einfach gesagt aus drei Schichten besteht (von innen nach außen):
Himmel, macht die Kiste wohnlicher und dämmt Geräusche.
Gummierte Schicht, verhindert das Eindringen von Regen etc. in den Innenraum.
Verdeckstoff, die mechanische Schutzhülle.

Imprägnieren war für mich daher eher eine optische Auffrischung, als wirklich notwendig.

Ist das mit den angepriesenen Mitteln jetzt anders, sprich die unsichtbare gummierte Schicht ist wirklich wieder dicht, oder habe ich nur so viel Mittel auf den Verdeckstoff aufgebracht, so dass dieser einfach etwas (mehr oder weniger!?) wasserabweisender ist.

Bei zweiterem habe ich dann zwar bei kurzen Schauern den Eindruck, alles prima. Nach drei Tagen Regen muss ich dann den Karren trozdem trocken legen...

Vielleicht gibt es hierzu ja Erfahrungen.
 
Zurück
Oben