Karosserie - Cabrio 9-3 I Dach undicht - Erfahrungen mit Sonax und Impregno - GELÖST

Registriert
25. Nov. 2019
Beiträge
340
Danke
34
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
das Dach an meinem 9-3 I CV war dicht jetzt habe ich mit dem Reiniger und dem Inprägnierer eines namhaften
Herstellers profilaktisch das Dach nach Vorschrift behandelt. Jetzt ist es undicht der Innenhimmel ist an einigen Stellen tropfnass.
Wie gibt's denn sowas?:confused:

Was tun?

Freundliche Grüsse

Gunter
 
Einen Zusammenhang aktuelle Imprägnierung und Undichtigkeit wird es nicht geben, sprich Zufall.. die nicht sichtbare Abdichtungslage unter dem Oberstoff wird altersbedingt porös... Wenn Fahrten oder Abstellen bei Regentagen unvermeidbar sind wirst du das Dach wohl erneuern müssen (ab 1400€)...
 
Das wird wohl am stellenweise endgültigen Verlust der inneren Gummibeschichtung liegen. Wahrscheinlich war sie vorgher schon knapp vorm Ableben und das Scheuern und Reiben auf dem Dach hat den Abschied nur etwas beschleunigt.

Ein Grund, jetzt das Dach zu tauschen ist das jedoch beileibe nicht. Lokalisiere die Stellen, an denen Wasser eintritt und klebe diese von innen mit diesem Klebeband ab. Das funktioniert. Nachhaltig und waschanlagenfest. Versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist echt der Hammer, der 9-3I CV stand/steht schon lange draussen. aAs ich ihn gekauft habe min. 2 Jahre. Jetzt mache ich Trottel diese Reinigung und Imprägnierung von Sxxxx und es gibt mehrer Stellen wo das wasser zum Innenhimmel durchläuft. Dieses Mittel ist mindestens.für ein Saab CV Dach das einige Jahre hinter sich hat der hinterletzte Mist.
Jetzt muss ich für den 9-3 erstmal den Platz im. Carport freimachen, ihn austrocknen und dann es wie klawitter schreibt dicht bekommen.
:biggrin:

Grüsse Gunter
 
Es gibt ein Mittel zum streichen das dichtet. Hat 10 Monate bis zur Erneuerung das Dachs dicht gehalten.

Grüße
Frank
 
Ich weiss ja nicht warum einige auf ein dichtes Dach irgendwas draufschmieren müssen, aber wie nannte sich denn das zeug. Nun?
Neue mütze gibt's auch schon für 700.-
Vorher kannst du nochmal impregno versuchen, hätte immer erfolg damit, wenn das Dach undicht war.
 
Ich weiss ja nicht warum einige auf ein dichtes Dach irgendwas draufschmieren müssen, aber wie nannte sich denn das zeug. Nun?
Neue mütze gibt's auch schon für 700.-
Vorher kannst du nochmal impregno versuchen, hätte immer erfolg damit, wenn das Dach undicht war.
700€ für einen Fertigschnitt wo die Verarbeitungsqualität unklar ist...
Desweiteren kannst Du für die Montage nochmals das gleiche raufrechnen
 
Oder man macht selbst...
Aber wenn du schon eine Meinung über ein Verdeck hast ohne den Hersteller zu kennen, schlage ich vor du bestellst son Ding bei saab.
Aber insoweit gebe ich dir recht, wer es schafft ohne Not sein Verdeck zu beschmieren bekommt die mütze auch nicht drauf.
Wenn ich mich auch frage wer sich traut für das draufziehen 700 ocken aufzurufen.
Das droht ja mal wieder ein fred zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so einfach ist besorge ich den Stoff und Du montierst mir für 400€+ ne Kiste Flens das neue Verdeck?
Altes Verdeck entfernen, Klebereste entfernen, Alufraß stoppen/Behandeln,Sprigel lackieren und achten das nix in den Innenraum tropft,auf die Mikroschalter achten, Heckscheibe raustrennen und ins neue Verdeck einnähen kompletten Verdeckstoff ordentlich und haltbar verkleben. Am Ende muss ein Sattler noch dafür gerade stehen. Handarbeit kostet halt. Und wenn der Stoff und insbesondere die Arbeit gut sind, hält es wieder für 20Jahre.
 
Ich weiss ja nicht warum einige auf ein dichtes Dach irgendwas draufschmieren müssen, aber wie nannte sich denn das zeug. Nun?
Neue mütze gibt's auch schon für 700.-
Vorher kannst du nochmal impregno versuchen, hätte immer erfolg damit, wenn das Dach undicht war.

Naja, vielleicht ist Hilfestellung insgesamt doch zielführender und irgendwie vielleicht netter!? :hello:

Mit Impregno hast Du soweit Recht, das rettet auch desolate Dächer noch. Auch über Jahre, eigene Erfahrung.
 
Also ich habe Renovo genommen.
Habe hier in Hattingen eine Firma die nur Cabriodächer Herstellt und auch montiert,
Habe ein Winterangebot wahrgenommen und nun ein schönes neues Dach.
 
@klawitter ich dachte der Tip mit Impregno wäre Hilfestellung gewesen?!
Den Link für die Mütze musste ich auch erst wieder Suchen, den hatte ich hier 2015 mal gepostet.
http://www.verdeckshop.de/index.php...?sid40023002=c929d6e4c7642bd3dfc0e55e1dea6345

Die pappen auch die Scheibe ein oder montieren das Ding, wobei der Link verm nicht zum TE passt, da er für meinen 900II war.

Nachdem ich mir die sonstigen Beiträge von Töpfer angesehen habe, sehe ich ihn aber auch nicht grade als höchste Instanz an etwas aussagekräftiges über CV Mützen zu sagen.
 
Hallo,
das Dach an meinem 9-3 I CV war dicht jetzt habe ich mit dem Reiniger und dem Inprägnierer eines namhaften
Herstellers profilaktisch das Dach nach Vorschrift behandelt. Jetzt ist es undicht der Innenhimmel ist an einigen Stellen tropfnass.
Wie gibt's denn sowas?:confused:

Was tun?

Freundliche Grüsse

Gunter
Du imprägniert die einzelnen Fasern des Gewebes. Gewebe hat aber Zwischenräume, durch die dringt immer noch Wasser hindurch. Imprägnieren bedeutet also nicht zwangsläufig "wasserdicht" machen.
 
Hallo,
das mag ja stimmen - das Verdeck war vor der Behandlung mit dem Reiniger und der Imprägnierung von Sxxxx absolut dicht.
Ich habe das gemacht weil ich das fast 20 Jahre alte Verdeck pflegen wollte.
Die Auswirkung dass das Dach durch diese Behandlung jegliche Dichtigkeit verloren hat, ist völlig unakzeptabel. Bei dem starken Regen gestern ist das Regenwasser "literweise" auf Sitze und Bodenteppich gelaufen. Habe mit dem Nasssauger und 7 Handtüchern und Ausbau der Rücksitze das Auto innen wieder einigermassen trocken bekommen. Jetzt steht er im Carport und wenn er wieder getrocknet ist, versuche ich es mit Impregno.
Werde mit dem Hersteller S. mal ein ernstes Wörtchen reden :biggrin:.
Grüsse
Gunter
 
Hast du früher schon mit Imgrägnierungen an dem Auto gearbeitet? Vielleicht ein Vorgänger...? Dann wäre für mich eine mögliche Erklärung für einen Zusammenhang mit deiner Aktion, dass der Reiniger (evtl. mit Spühlanze gearbeitet?) gemacht hat was er soll, indem er Reste früherer Imgrägnierungen, die zusammen mit Staub und Schmutz die "Löcher" zwischen Fasern verschlossen und weitestgehend wasserdicht gemacht hatten, nun entfernt hat, und dass die frische Imprägnierung jetzt eben, wie oben geschrieben, nur in einer dünnen Schicht die Fasern umhüllt ohne die Zwischenräume wieder zu verschließen.
Wäre aber aus meiner Sicht kein Grund für Kritik an dem Mittel...
IMHO kann ein externes Mittel, Impregno oder was auch immer, ein undichtes Dach auch nur wieder abdichten, wenn es so reichlich draufgetan wird, dass es eben diese Zwischenräume wieder "zuklebt".
 
Hallo patapaya,
habe noch nie an dem Dach vorher irgendwas gemacht, die Vorbesitzerin (Mediziner) sicher auch nicht. Mit Sprühlanze habe ich selbstverständlich nicht gearbeitet, sondern nur so wie es in der "Verarbeitungsempfehlung" steht. Das bei der Arbeit mit dem Reiniger die, "vorher verschlossenen Löcher zwischen den Fasern geöfnet worden sind, kann ich mir vorstellen. Aber darauf, auch wenn es nur eine Eventualität ist, muss der Hersteller doch hinweisen!
Als Anwender/Laie kann ich das doch nicht wissen.

Grüsse Gunter
 
Zurück
Oben