Karosserie - Cabrio 9-3 I Dach undicht - Erfahrungen mit Sonax und Impregno - GELÖST

Was das den innenhimmel juckt erschließt sich mir grade nicht, möglicherweise hast du damit noch keine allzu großen Erfahrungen?
Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft das Zeug nach innen durchzutropfen, und die vorletzte Anwendung war auf einem nassen Dach, hat Das Wasser verdrängt.

Übrigens ist Leisten koennen und wollen bzw. Geld rausschmeißen etwas anderes.

Ich habe übrigens den aluoxidstaub die erste Zeit auf den Sitzen gehabt, erledigt sich nach xx oeffnungsvorgaengen. Ansonsten werden die Dinger mit cockpitreiniger wieder hübsch.

Selbstverständlich ist ein Cabrio Dach eine extra Fehlerquelle, sowie jedes extra, wer das nicht erkennt sollte schiebeentchen fahren.
 
3. Wer seine Dach-Haut möglichst lang erhalten möchte...fährt nur im Sommer...offen.
IMHO schadet das Geschlossensein dem Verdeck wenig - was bei meinem neuen Verdeck als erstes wieder zu erkennen war, sind Reibe- und Faltspuren vom Offenfahren...
 
Kater, ich tippe mir hier jetzt nicht die Finger wund. Aber Du liegst reichlich falsch bzgl. Chemie, zerbröseln und etc. ff.
Ein dreckig mattes Auto lackierst Du ja auch nicht gleich neu, wg. vollem Aschenbecher ... hm?
Die Verdecke sind bei angemessener Wartung und Pflege schlicht zumindest halbewig haltbar.
Sonnenland sieht und äussert das nachvollziehbarer Weise anders ;)

Mit Sonnenland habe ich nix an der Mütze...falls das jemand in Erwägung ziehen sollte.
 
Ich habe nur meinen Standpunkt bezüglich der Imprägniermitteln und der Besitzer, die solche Mittel verwenden, versucht klar zu machen.
Ich habe selber kein Cabrio...kenne mich aber mit dem Kram aus.
Sind eure positiven Erfahrungen wirklich so positiv???
Ich kann es nicht glauben.
Ich nehme den ganzen Stress heraus und behaupte...wenn die Decke undicht wird, gibt es weitere Probleme...die jeder Cabrioletfahrer kennt.
Wasser im Innenraum...was auch andere Saabfahrer mit vollen Karosserien kennen.

MIR reichen eure Erzählungen nicht!
Da will ich plausible Geschichten mit Bildern sehen. Naß vs. Trocken.
Oder Schimmel vs. sauber.

Wenn die Decke marode ist, hilft nur Ersatz. Darüber brauchen wir nicht streiten.
Aber wo ist denn bei Euch die Grenze, wo solche preiswerten Mittel ein Dach no0ch abdichten...und wann nicht?
DAS ist doch meine Frage.
Wo helfen 20 Taler Einsatz...um 1500 Taler zu rechtfertigen???
Und wo sind 2000 Taler für ein neues Dach gerechtfertigt...bei 1500 Einkauf des Fahrzeugs.
Da hängt doch der Hammer!!!

...

Cabriolets werden selten einfach verschrottet...eher als Teilespender verkauft.
Gilt für 900-II und 9³-I gleichermaßen.

Unter 1000 Taler geht da auch heute nix mehr.
Wer sich sowas an den Hals hängt und meint, das Verdeck bekomme ich mit Mittelchen dicht...der kann gerne zu mir kommen und mir die Hose mit der Kneifzange zuziehen.

Ich fände es geil, wenn hier mal jemand die Eier in der Hose hat und die Haut kauft und selber montiert!!!
"Jauchen " kann scheinbar jeder Hans und Franz.
Neue Pelle montieren ist scheinbar nicht angesagt...schade...
...
Ein gemeinsamer workshop in der Beziehung ist dann auch nicht gefragt, Silikonspray reicht ja.
 
Hey, das kann doch jeder handhaben wie ihm das richtig dünkt.
 
Ich habe nur meinen Standpunkt bezüglich der Imprägniermitteln und der Besitzer, die solche Mittel verwenden, versucht klar zu machen.
Ich habe selber kein Cabrio...kenne mich aber mit dem Kram aus.
Sind eure positiven Erfahrungen wirklich so positiv???
Ich kann es nicht glauben......

Kater, ich verstehe deinen Antrieb nicht, hier auf die Leute einzuhauen, die versuchen, das Dach mit preiswerten Mitteln wieder dicht zu bekommen. Das ist vielleicht nicht ganz so dauerhaft wie ein Wechsel der Dachhaut, aber da gibt es hier doch einige Leute, die vorbringen, dass es jetzt schon seit ein paar Jahren funktioniert. Warum sollten diese Leute dir die Hose mit der Kneifzange zuziehen? Ich glaube denen das einfach, dass es so ist.
Der Wechsel meiner Dachhaut an meinem 901 CV hat mich im April 2019 fast 2,6 k€ gekostet. OK, das wäre wegen diversen Rissen auch nicht mehr mit Imprägnierung dicht zu bekommen gewesen, aber der Preis tat schon recht weh. Beim 902 CV, das aus mir kaum verständlichen Gründen erheblich niedriger gehandelt wird als das 901 CV, würde man aufgrund des Buchwertes über so eine Kopfbehandlung noch viel intensiver nachdenken, und wenn man es mit viel preiswerteren Mitteln doch - zumindest für eine Weile - dichtbekommt, warum sollte man das nicht machen?
Und "Eier in der Hose und die Haut selber montieren" hängt auch nicht zwingenderweise zusammen. Wenn man sich so was nicht zutraut, und ich würde es mir definitiv nicht selber zutrauen, dann solle man so weise sein, und das durch jemanden erledigen lassen, der das innerhalb einer mehrjährigen Lehre gelernt hat. Hat also nix mit "Eier in der Hose" zu tun.
In diesem Sinne...
Beste Grüße

JFP
 
Ich habe nur meinen Standpunkt bezüglich der Imprägniermitteln und der Besitzer, die solche Mittel verwenden, versucht klar zu machen.
Ich habe selber kein Cabrio...kenne mich aber mit dem Kram aus.
Sind eure positiven Erfahrungen wirklich so positiv???
Ich kann es nicht glauben.
Ich nehme den ganzen Stress heraus und behaupte...wenn die Decke undicht wird, gibt es weitere Probleme...die jeder Cabrioletfahrer kennt.
Wasser im Innenraum...was auch andere Saabfahrer mit vollen Karosserien kennen.

MIR reichen eure Erzählungen nicht!
Da will ich plausible Geschichten mit Bildern sehen. Naß vs. Trocken.
Oder Schimmel vs. sauber.

Wenn die Decke marode ist, hilft nur Ersatz. Darüber brauchen wir nicht streiten.
Aber wo ist denn bei Euch die Grenze, wo solche preiswerten Mittel ein Dach no0ch abdichten...und wann nicht?
DAS ist doch meine Frage.
Wo helfen 20 Taler Einsatz...um 1500 Taler zu rechtfertigen???
Und wo sind 2000 Taler für ein neues Dach gerechtfertigt...bei 1500 Einkauf des Fahrzeugs.
Da hängt doch der Hammer!!!

...

Cabriolets werden selten einfach verschrottet...eher als Teilespender verkauft.
Gilt für 900-II und 9³-I gleichermaßen.

Unter 1000 Taler geht da auch heute nix mehr.
Wer sich sowas an den Hals hängt und meint, das Verdeck bekomme ich mit Mittelchen dicht...der kann gerne zu mir kommen und mir die Hose mit der Kneifzange zuziehen.

Ich fände es geil, wenn hier mal jemand die Eier in der Hose hat und die Haut kauft und selber montiert!!!
"Jauchen " kann scheinbar jeder Hans und Franz.
Neue Pelle montieren ist scheinbar nicht angesagt...schade...
...
Ein gemeinsamer workshop in der Beziehung ist dann auch nicht gefragt, Silikonspray reicht ja.

Katerchen, es ist doch ganz einfach. Ein alterndes Cabrio als zweit, dritt oder viert-Auto muss häufiger in der Waschanlage dichthalten als im immer seltener werdenden plötzlichen Sommerregen. D.h., wenn es draussen ist und bewegt wird, dann ist die Haube normalerweise unterm Deckel verpackt. Selbst mit durchgescheuerten Knickstellen von innen mit textilem Klebeband gesichert (das dafür gedacht+gemacht ist, Hausdächer für min 50 Jahre dicht zu halten) tut das noch einwandfrei. Und zwar jahrelang.

Das ist keine Frage eines zu schmalen Geldbeutels oder von Pfusch und Schlamperei, sondern einfach nur: Wozu?

Das (nachhaltig erfolgreich) geflickte und abgedichtete Dach von meinem CV kommt i-wann mal drann, wenn ich 3.500 € zuviel habe und sie unbedingt loswerden möchte. Einen anderen Grund kann ich beim besten Willen nicht finden, ein rundum funktionstüchtiges Teil auszutauschen.
 
Jetzt mal ernsthaft ……das soll doch jeder für sich entscheiden wie er das handhabt, da braucht hier doch niemand Rechenschaft drüber abzulegen wieso weshalb oder warum, was soll das denn??

Gruß, Thomas
 
Ja Kater,
was Du hier über die Haltbarkeit der "Dach Haut" erzählst stimmt ganz einfach nicht. Wenn ich nicht diese/s "Mistmittel" verwendet hätte, wäre das Verdeck immer noch dicht, optisch ist es zwar 20 Jahre alt aber auch da erfüllt es gut auch gehobene Ansprüche. Mit Hilfe von Impregno ist es auch wieder dicht.
Warum in aller Welt soll ich da ein neues Verdeck kaufen :confused:?

Freundliche Grüsse
Gunter
 
Manche User werden sich fragen, warum mischt der Arsch sich überhaupt ein...der hat doch nix mit Kaputze!!!
Stimmt. Und ich habe dafür meine Gründe schon weiter oben preisgegeben.
Ich bin kein Cabriolet-Fahrer, werde es auch nicht mehr....

Die Dachahaut ist eine Gewebe-Persenning, die man auch in den Yacht-Bauten wieder findet.
In Bayern oder BW wird man damit nix anfangen können, aber im Norden kennt man das Zeug zur Genüge.
Ich mache hier keine Leute nieder!!!
Ist und war mir bisher fremd...und ich habe keinerlei Ambitionen, dies zu tun.
Sollte sich jemand persönlich angemavht fühlen, dann gerne per PN direkt an mich.

Im Yacht-Gewerbe wird die Persenning nach 5-6 Jahren pauschal erneuert.
Mit Salzwasser ist dies auch nötig. Da kann man waschen und schrubben...die Lake frisst sich ein.
Im Allgäu ist dies auch der Fall...oder die Kaputze bleibt in der Garage, sobald Schnee liegt.
Dafür sind diese Autos aber nicht gemacht...also jeden Tag unterwegs.
Weil allwettertauglich.laut SAAB....

Ihr kennt vielleicht zwei Verdecke...ich huindert.
Eher 300.

Meine Erfahrungen gegenüber euren Erfahrungen?

Ich kann nichts dafür, wenn unsere Erfahrungen und Bedürfnisse nicht paarig sind.
Ich kann nur aus Erfahrungen der letzten 30 Jahre mitteilen. Und da waren die Erfahrungen mit den Mittelchen eher negativ.
...
Wenn jemand sein Cabrio nur bei Sonnenschein bewegen möchte...der braucht kein Vereck!!!
Darum sind die Florida-Importe auch so staubtrocken.
Verdeck okay, aber das Dashboard gerissen, usw.

Ihr macht euch doch selber was vor.

Aber jedem Menschen ist es frei gestellt, sein Geld irgendwie zu nutzen.
Versaufen oder vergeuden, verspielen oder mit Huren verbringen.
Da bin ich echt der Letzte, der da irgendwas zu sagen wird.
 
I
Ja Kater,
was Du hier über die Haltbarkeit der "Dach Haut" erzählst stimmt ganz einfach nicht. Wenn ich nicht diese/s "Mistmittel" verwendet hätte, wäre das Verdeck immer noch dicht, optisch ist es zwar 20 Jahre alt aber auch da erfüllt es gut auch gehobene Ansprüche. Mit Hilfe von Impregno ist es auch wieder dicht.
Warum in aller Welt soll ich da ein neues Verdeck kaufen :confused:?

Freundliche Grüsse
Gunter

Weil Du dann die nächsten 20 Jahre Ruhe hast, ohne Dir über irgendwelche "Mistmittel" Gedanken machen zu müssen.

Mal im Ernst, so ein Dach hält rund 20 Jahre. Beim Laternenparker ein bisschen weniger, beim Saisonfahrer auch erheblich länger. Alle 20 Jahre 2000,- Euronen, das sollte doch wirklich keine Diskussion sein.

Jeder wie er will, schon richtig.

Kaufen würde ich ein längerfristig derart "gewartetes" Cabrio aber auf gar keinen Fall.
 
Nein. Entschieden entspannt: Nein.
"entspannt" würde passt ganz gut zu den 20Jahre alten Verdecken passen.
Gibt es einen Vorschlag die "Muldenbildung" bei, sagen wir mal nur "Feuchtigkeit" (Nebel reicht, es muss nicht mal regnen und das Verdeck hängt durch..) zu beheben?

Mein Verdeck ist das erste auf dem Auto (Bj.2002) gepflegt und hat fast keine Scheuerstellen und mit dem IMPREGNO behandelt.... und hängt eben durch :frown:.

LG
Draken
 
Manche User werden sich fragen, warum mischt der Arsch sich überhaupt ein.......
Na Kater, nu komm mal wieder runter. Ich glaube nicht, dass dich hier IRGENDJEMAND für 'nen "Arsch" hält.
Und selbstverständlich steht es dir frei, hier deine Meinung bzw. deine Erfahrungen zu äußern. Dazu gehört aber dann auch, dass Leute mit anderen Erfahrungen das auch dürfen. Da habe ich momentan den Eindruck, dass du deren Erfahrungen nicht akzeptierst und diese Leute der Lüge bezichtigst:
der41kater schrieb:
Sind eure positiven Erfahrungen wirklich so positiv???
Ich kann es nicht glauben...
Oder
der41kater schrieb:
MIR reichen eure Erzählungen nicht!
Da will ich plausible Geschichten mit Bildern sehen. Naß vs. Trocken.
Oder Schimmel vs. sauber.
Lass es einfach gut sein, und ich denke, wir sollten diese Diskussion beenden.
 
Mal im Ernst, so ein Dach hält rund 20 Jahre. Beim Laternenparker ein bisschen weniger, beim Saisonfahrer auch erheblich länger. Alle 20 Jahre 2000,- Euronen, das sollte doch wirklich keine Diskussion sein.

Jeder wie er will, schon richtig.

.......

:top: - siehe mein Statment in #2

.....welches Gummi hält schon 20 Jahre - außer an nem Einmachglas bei Omma im Keller :rolleyes:

....die Suche bemühen...alles schon da gewesen...

https://www.saab-cars.de/threads/wassereinbruch-cabrio-verdeck.44769/

......und vermutlich nen neuen faltbaren Hut bestellen :hello:

und - ich kann dem Kater vollumfänglich nur zustimmen - als Segler und als Fahrer von Cabriolets seit über 40 Jahre in allen Varianten als Zweit....Dritt..Wagen - zwar keine 300 -
angefangen mit nem VW Karman, Käfer, Spider, verschiedene Bayrische, sogar ne Ente war dabei....und dann einige Saab-Cars.

Die Verdecke hatten unterschiedliche Zusammenstellungen, mal nur Persenning oder mit weiteren Lagen Gummizwischenhaut, Strapsen / Haltebändern und Dachhimmel. - alles daran altert durch Hitze und Feuchtigkeit.

Je älter sie waren - desto weniger half nen Sprühmittel auf Dauer, wenn sie mal länger draußen standen - Fazit - Zettel dran "zu verkaufen" - oder beim Karman kam nen neues Dach drauf, dann war Ruhe.

.......wie sachte Opa so schön: "Auto fängt mit Au an und hört mit O auf" - also immer ne Mark dafür rechtzeitig zurück legen :hello:
 
@icesaab
Da bin ich ganz entspannt und happy, wenn es noch Menschen gibt, die mich verstehen.
@all Ich habe keine Yacht, spiele nicht Golf oder Tennis, bin froh, daß ich lebe...und mit den Enkeln spielen darf.
 
Das ist nicht verstehen, das hat m. M. Eher etwas mit Ignoranz zu tun, ham wer schon immer so gemacht, was er net kennt frisst der Bauer net, sucht euch was aus.
Vorher fotos findest du übrigens in meinem fred von 2015, aber das geht ja nicht weil kann ja nicht sein....
 
Das ist nicht verstehen, das hat m. M. Eher etwas mit Ignoranz zu tun, ham wer schon immer so gemacht, was er net kennt frisst der Bauer net, sucht euch was aus.
Vorher fotos findest du übrigens in meinem fred von 2015, aber das geht ja nicht weil kann ja nicht sein....
Ich soll jetzt im Jahr 2015 suchen um genau Deinen Beitrag zu einem Dach zu finden?
Im Leben nicht, denn ich habe gar kein Auto ohne Dach.
Und den Grund dafür habe ich auch oben drüber erklärt.

Aber es ist schon interessant, welche User plötzlich in Erscheinung treten.
Und das Imprägniermittel kennen und nicht mehr wollen.
Oder genau meine Meinung vertreten.

Ich will euch doch nix anhängen!!!
Ihr macht euren Teil...und ich guck weg.

Oder ihr müsst euch weiterhiin meinen Kram anhören, lesen, ansehen.
 
Zurück
Oben