Wassereinbruch Cabrio Verdeck

Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
37
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen, ich hab da mal wieder ein Problem. Wenn mein Cabrio bei der Arbeit steht und es regnet, dann sammelt sich das Regenwasser in den U-Profilen der Verdeckmechanik rechts und links. Wenn ich dann los fahre kommt das Wasser mittig der vorderen Seitenscheiben an der ersten Gelenkstelle raus. Kann es sein, dass der Verdeckstoff Wasser durchlässt und dieses dann an der Innenseite bis in die U-Profile läuft? Es liegt jedenfalls nicht an den Ablaufbohrungen im Fronscheibenrahmen. Diese habe ich schon laut Serviceaktion bearbeitet. :confused:
 
Aus eigener Erfahrung: (nur) ein neuer Verdeckstoff hilft.
Nach 17 Jahren war er bei meinem fällig.
 
War bei meinem genauso, neues Mützchen und alles wieder gut, macht dann ca. 1500 Euro
 
Dito, die regendichte Zwischenlage ist einfach mürbe nach >15 Jahren, wenn viel Garage und wenig Sonneneinstrahlung usw. mag es vielleicht auch noch länger halten. Vor einiger Zeit waren in der Bucht regelmäßig neue komplette Verdecke incl. Scheibe (aber blau und für den 93 I) für kleines Geld (<500€) aus einer Lagerauflösung angeboten, ggf. mal schauen wenn es nicht ganz dringend eilt weil es das einzige Auto ist.

Gruß

Alexander
 
@Thomas Alt und @Alexander:

Wie lange hattet ihr die Autos, Garage oder open air, und wie habt ihr das mit dem Imprägnieren und Waschanlagen gehalten?

Sprecht ihr jetzt von euren aktuellen 9-3I? Die sind aber noch gar keine 15 Jahre alt... :redface:
 
Sowas habe ich mir schon gedacht.:frown: Dann werde ich mal Preise beim Sattler einholen.
 
- - - Aktualisiert - - -

Lt. Vorbesitzern jeweils immer nur Garage und keine Waschanlage ...außer beim Kauf zwecks Test ;-), regelmäßige meist jährliche Imprägnierung im Zuge Service/Inspektion...bisher 100% dicht egal was von oben kommt...und zugegebenermaßen ist das Verdeck bei meinem auch "erst" knapp 12 Jahre alt. Hatte aber bei der Fahrzeugsuche mehrere Cabs mit mehr oder weniger großen Wassereinbruch angeschaut, obwohl die Verdeckhaut jeweils eigentlich noch völlig ok aussah ....mag tlw. auch an Dichtungen gelegen haben, die Zwischenhaut altert wohl je nach Verwendung und Belastung unabhängig Außenhaut.

...am Besten nur bei Sonnenschein rausfahren ;-) .

Gruß

Alexander
 
Also hast du nicht aus Erfahrung mit dem Verdeck an deinem 9-3I geschrieben - das ist noch dicht?

...am Besten nur bei Sonnenschein rausfahren ;-)
Aber nur offen! Und das nicht nur des Spaßes wegen, sondern mehr als Wasser soll UV-Licht dem Verdeck schaden...
 
Hm, ja. Bei meinem war die Neoprenlage im Außentuch (ist meine ich ein 5-lagiges Tuch, eine der mittleren ist die Dichtlage) flächig undicht. Man sollte nicht zu lange mit der Reparatur warten da sonst der Heckscheibenrahmen durchrostet. Ein neues Tuch mit Rahmen kostet für den 902 bei Saab übrigens derzeit rund 3500€.

Alternative zum neuen Tuch ist ein komplettes gebrauchtes Dach. Insb. beim 931 da man dort kein Tech2 zum einstellen der Endlagen braucht. Beim 902 ist dies notwendig um die Positionsmeldungen von den Potis neu einzulernen. Beim 931 geht das mechanisch über die Hydraulikzylinder (Länge über die Gabelköpfe einstellbar und Endanschlagschrauben).

Meiner hat jetzt ein komplettes Dach bekommen. Mit heiler Heckscheibe. Ob ich irgendwann noch mal das Tuch mache, mal sehen.
 
Verdeck ganz ausbauen und selbstlaminiertes Hard-Top aus Glasfasermatten drauf basteln.

Nichts für ungut... bei E-Bay werden immer wieder mal ganze Cabriodächer angeboten.

Und... es soll auch schon Leute gegeben haben, die ein Cabrio nur deshalb gekauft haben, weil sie das gute Dach benötigen und ihr altes wieder auf das erworbene Cabrio drauf gebaut haben und die Murmel weiter vertickt haben.

Auch werden immer wieder mal Unfaller angeboten...

Grüße hundemumin
 
blaue auto schwarzes dach geht....;-) aber umgedreht...:eek:
 
Meins ist jetzt nach 11 Jahren hin... :'( Auto musste leider viel draußen stehen letzten Winter, Eis, Schnee, gefahren... -> Dach undicht, war jedoch schon bei Kauf ersichtlich dass es nicht lange hält, hab wenigstens gehofft bis nächstes Jahr, was solls...

Jemand schon mal das hier probiert (oder vergleichbares, in Deutschland erhältliches Produkt):

http://www.youtube.com/watch?v=IfUaKXasdD4


Sollte bei ca. 30€ ja mal nen Versuch wert sein, oder?
 
ich weiß nicht???? beim schuhtest fiel mir die verfärbung ins auge.

ich habe grundsätzlich zweifel mit der atmungsaktivität

ich habe kürzlich ein gebrauchtes cabrioverdeck eingelagert, es hatte zuvor schon leichte grüne flecken.
es ist absolut trocken gewesen, hatte es in folie eingehüllt.
musste drei monate später etwas daran betrachten, nun ist es augenscheinlich hin.......die flecken haben sich vermehrt....schimmel..:confused:..:eek:
 
Folie ist meiner Erfahrung nach Tödlich. Und es braucht keine 3 Montage, da reichen je nach Wetteränderung ein paar Tage. Zumindest wenn sie weitgehend zu ist. Als Schutz gegen Dreck von oben ja. Aber ansonsten muss der Kram atmen können. Heißt also auch bei einem zusammengeklappten Dach dass man es so weit auseinander spreizen muss, das überall noch Luft dran kommt.

Was das Zeug angeht, so ist das auch nicht weit weg von den üblichen Imprägnierungen. Das Problem ist aber, dass auf dem Dach Wasser stehen bleibt wenn der Wagen nicht gerade am Berg steht. Sei es durch Donauwellen oder einfach nur aufgrund der Längsnähte beim 902.
 
Meiner ist nun 18 Jahre alt, erstes Dach und noch alles Dicht bei 235.000 km. Also kein Saisonfahrzeug. Dann werde ich mal nicht meckern und einer der wenigen Glücklichen sein..................:marchmellow:
 
@Thomas Alt und @Alexander:

Wie lange hattet ihr die Autos, ..... Die sind aber noch gar keine 15 Jahre alt... :redface:

15 noch nicht, aber 14! Stand laut Vorbesitzer draussen, entweder in D oder Südfrankreich. Hat auch immer von dem dann die Waschanlage bekommen, ich mach bei dem nur Handwäsche da hier auch keine Waschanlage mit Cabrioprogramm ist. Das neue Dach ist in diesem Frühjahr drauf gekommen, hat mich sehr gefreut.

Von gebrauchten würde ich die Finger lassen, da man da ja auch nicht weiß was vorher war, es sei denn ich kenne den Verkäufer....
 
Zurück
Oben