Saab 900i mit Prins VSI-Flüssiggasanlage

Beim 900er gibt es keine "Mulde", entweder der Raum unter der Klappe reicht oder eben nicht, es sei denn Du möchtest nach unten erweitern

Das mein ich ja... :rolleyes: gut, ist kein Mulde...
 
Na ja, Mulde oder nicht, diese Position würde den 900er viel zu hecklastig machen,
von der dann nicht mehr vorhandenen Knautschzone ganz abgesehen
 
Also ich hab' mal gemessen, bis zur Oberkante der Längsstrebe sind es 140mm. Es gibt solche Tanks, die haben dann bei den verfügbaren ca. 560mm Durchmesser unter 28L Bruttoinhalt (ca. 22L netto). Die Oberkante der Abdeckklappe liegt aber ca. 2cm unterhalb der Ladekante. Wenn man das noch hochbaut und evtl. eine Erhöhung um 1-2cm in Kauf nähme, käme man auf ein Brutto von ca. 40L (ca. 32L netto), dann käme man auf eine Reichweite von ca. 300km, bei fast voll verfügbarer Ladefläche...
 
300 km Reichweite ist erstens optimistsich bei 32 l Tankinhalt (sicher machbar, aber die Regel duerfte etwas weniger sein) und zweitens auch nicht gerade weit.

Wegen Hecklastigkeit, so schwer ist das Geraffel ja nun auch nicht. Klar, waere besser, wenn nicht, aber inklusive Tankinhalt sind's irgendwas um 100 kg bei mir, dafuer faellt das Reserverrad weg, ich habe selten mehr als 15 kg Benzin dabei, und das Werkzeug wandert weiter nach vorne. Auch nicht viel schlimmer als ein bisschen Kram im Kofferraum...
 
Beim langen hinteren Überhang des 900ers ist mir jedes Kilo HINTER der Hinterachse zuviel,
beim 9000er ist es etwas unkritischer, aber auch da wäre der Tank ÜBER der Achse besser untergebracht, beim CD natürlich ein kleineres Problem.
 
Finde die Diskussion hier sehr interessant, zumal ich bereits über "etwas" LPG-Erfahrung verfüge. Zwar nicht im SAAB, aber ca. 60.000 km mit einer Venturi-Anlage - und 4 Jahre lang Kampf mit Umrüstern und deren Know-how. Habe mir auch schon einige umgerüstete 900er angesehen und war nicht begeistert...
Mein Fazit: eine rundum-sorglos-Lösung gibt es nicht, es sei denn, sie ist ab Werk eingebaut (und das geht nur bei Volumen-Modellen im ausländischen Markt). Rechnet auf die Umbaukosten noch ca. 20 Prozent an Unwägbarkeiten, Verschleiß und Reparaturen hinzu. Macht Euch vorher eine Checkliste. Sind Motor, Getriebe, Auspuff fit, KANN der Umrüster die Injektoren in den Ansaugkrümmer setzen, hat der Umrüster Erfahrung mit den SAABs /Turbomotoren, weiß er um die höhere thermische Belastung des Motors, passt er die Zündkerzen an, wie viele Stunden an Feinjustierung sind im Kaufpreis der Anlage enthalten etc. Wenn bei der Rechnung jährliche Fahrleistung und zu erwartende Lebensdauer das Ganze Pro LPG ausgeht, dann herzlichen Glückwunsch! Fahren und freuen...Erst dann würde ich mir Gedanken um den genauen Einbauort des Gastanks machen.
 
Na ja, Mulde oder nicht, diese Position würde den 900er viel zu hecklastig machen,
von der dann nicht mehr vorhandenen Knautschzone ganz abgesehen

Nun, das gleiche (ähnliche) Problem hat man beim 9000er mit Reserveradmulde. Knautschzone geht in den Tank. Da ist der zyl. Tank hinter der Rückbank zwischen den Radkästen deutlich geschützter...

Beim langen hinteren Überhang des 900ers ist mir jedes Kilo HINTER der Hinterachse zuviel,
beim 9000er ist es etwas unkritischer, aber auch da wäre der Tank ÜBER der Achse besser untergebracht, beim CD natürlich ein kleineres Problem.

Gegen die Hecklastigkeit habe ich hinten verstärkte Federn eingesetzt...
 
.....wie viele Stunden an Feinjustierung sind im Kaufpreis der Anlage enthalten etc.

Das ist ganz einfach. Der Umrüster weiß, worauf er sich einläßt. Man fährt mit dem Wagen hin und er soll sich anschauen, was er umrüstet. Wenn er einem vorher garantiert, dass der Wagen nach Umrüstung ohne Probleme auf LPG fährt (und zwar vernünftig), dann muß er solange nachbessern / Einstellen, bis es klappt. Und die ersten 2 Jahre sowieso.
Läuft dei Anlage nicht richitig, dann gibt's keine Kohle...

Bei meinem 9000 turbo gabs damals (länger her) anfangs Anpassungsprobleme. War damals auch eine der ersten Anlagen für turbo. Nach 4-5 maligen Nachjustieren lief der Wagen gut. Nach etwas über einem Jahr ruckelte er. Hingefahren 4 neue Einspritzdüsen auf Garantie bekommen....
 
Genau das meinte ich mit "es gibt kein rundum-sorglos-Paket". Man lässt sich ein zusätzliches (nicht wartungsfreies) System ins Auto bauen, um Geld zu sparen, muss aber zusätzliche Wartungskosten mit einrechnen. Nach 4 Jahren (und das sollte wohl eine Gasanlage mindestens abkönnen <->Amortisation) wird es die Einspritzdüsen nicht mehr auf Garantie geben...
Nicht, dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Mein roter 92er Turbo soll die nächsten Jahre noch laufen, eventuell auch auf LPG. Eine richtig gut implantierte Lösung hab ich aber leider noch nicht gesehen...
 
Genau das meinte ich mit "es gibt kein rundum-sorglos-Paket". Man lässt sich ein zusätzliches (nicht wartungsfreies) System ins Auto bauen, um Geld zu sparen, muss aber zusätzliche Wartungskosten mit einrechnen. Nach 4 Jahren (und das sollte wohl eine Gasanlage mindestens abkönnen <->Amortisation) wird es die Einspritzdüsen nicht mehr auf Garantie geben...
Nicht, dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Mein roter 92er Turbo soll die nächsten Jahre noch laufen, eventuell auch auf LPG. Eine richtig gut implantierte Lösung hab ich aber leider noch nicht gesehen...

Kein Auto - auch ohne LPG - ist ein Rundum Sorglos Paket!

Das weiß man erst nacher.

Mein 9000i ist damals auf LPG umgerüstet worden. Im Verlauf von 450 tkm ist einmal der Verdampfer gewechselt worden und ein Magnetventil....

Einspritzdüsen verharzen und gehen deswegen kaputt. Es hängt von der Qualität des getankten LPG ab (Parafingehalt) und dem Vorfilter (Effektivität und regelm. wechseln) ab, wie schnell (oder langsam) die verharzen...
 
Geht es nicht um genau diese Erfahrungen, die den "LPG-newbie" davor schützen sollen, seine Kohle in etwas zu investieren, was er so vielleicht nicht möchte[FONT=Times New Roman, serif]?[/FONT]
Habe für mich momentan notiert(Turbo): Teilsequentielle Anlage (Rail mit Flüssiggas-Einspritzung, Einspritzventile im Krümmer oder mit Distanzstück zwischen Ansaugkrümmer und Kopf, Tank (entweder Zylindertank im Kofferraum über der Achse mit allen Nachteilen oder Radmuldentank mit Schweißarbeiten statt des Reserverades). Bedingung für mich ist der Erhalt der AHK.
Die Kosten würden sich dafür auf ca. 2,5 tEur belaufen. Ob ich das jemals wider hereinfahre, ist fraglich. Und: Ein H-Kennzeichen bekommt dieser SAAB dann niemals...Jetzt muss ich Abwägen, ob ich mir nicht ein moderneres Zugfahrzeug anschaffen soll, das von Haus aus weniger verbraucht. Der Fahrspaß bleibt dabei auf der Strecke, so viel ist klar. Andere Ideen oder Vorschläge[FONT=Times New Roman, serif] ?[/FONT]
 
1) Bedingung für mich ist der Erhalt der AHK.
2) Die Kosten würden sich dafür auf ca. 2,5 tEur belaufen. Ob ich das jemals wider hereinfahre, ist fraglich. Und: Ein H-Kennzeichen bekommt dieser SAAB dann niemals...Jetzt muss ich Abwägen, ob ich mir nicht ein moderneres Zugfahrzeug anschaffen soll, das von Haus aus weniger verbraucht. Der Fahrspaß bleibt dabei auf der Strecke, so viel ist klar. Andere Ideen oder Vorschläge[FONT=Times New Roman, serif] ?[/FONT]

1) Das bleibt unbeeinflußt. Im 900-I er wie gesagt kein Muldentank möglich.

2) +- 2,5 t € ist schon eine richitge Hausnummer. Bei ca. 60-70 cent (konservativ) Ersparniss pro Liter ca. 6-7 € pro 100 km. Also irgendwann nach ca. 35 - 40 tkm.
Wohnt man in Grenznähe zu B / NL, wo der LPG Preis zwischen 40 und 50 cent liegt, gehts noch schneller....
 
Nicht labern, MACHEN!

Also, ihr könnt euch natürlich allen nen Wolf diskutieren. Meine Anlage hat nun fast 25tkm drauf, läuft seidenweich und ich spar mich blöd.
Bis die Kerze hier abgebrannt ist und alle den Diskutierpulli wieder ausgezogen haben, hat sich so eine Anlage ja schon amortisiert.
 
Der 901er und LPG

Im "Bei 430989km kapitaler Motorschaden - Fred" kam die Sprache wieder auf 901 und LPG.

Würde deshalb gerne die Infos dazu auf den aktuellen Stand bringen:

Ausgangspunkt ist diese Diskussion zwischen Audi-Saab-Nino und aero84


Zitat von Audi-Saab-Nino
Bitte, bitte!
Aber was ist denn das Problem mit der Gasanlage?

Platz.

Ich brauche Platz. Bin oft mit vier Personen und Gepäck unterwegs - und gelegentlich alleine, aber dann mit der gesamten Ausrüstung. Da ist das Auto mit umgelegter Rückbank bis in die letzte Ritze vollgestopft.

Vieleicht kann ich helfen? Es gibt sehr viel verschiedene Tankgrössen und dadurch das die Anlage flexible Leitungen hat, sind auch im Bereich des Tüv`s, viele Einbaulagen erlaubt. Z.b. könnte man den Zylindertank kleiner wählen und längs einbauen, den Kofferraumboden teilen und somit ist das Durchladen wieder möglich.
Vielleicht sollte man sich mal auf ein Bierchen treffen...


Das Foto zeigt links den Beagl von meiner Mutter und rechts 1 Labradorhündin von 2, (Ihre Schwester war eingeschnappt) also 2 Mittelgrosse Hunde, die trotz 70l Zylindertank, beide noch sehr viel Platz haben.

Schöne Tiere.
Zum Platz: ich habe ja unglücklicherweise einen Sedan, da sind die Raumverhältnisse leider nicht so luxuriös.


1) Wer hat welche Erfahrung mit 901 und LPG ?

2) Unterschiede Turbo und i

3) Gibt es Tankvarianten ( hat z.B. jemand den Platz für das Reserverad und daneben nutzen können ?)

4) Wie ist die Sicherheit bei einem heckaufprall zu beurteilen
 
vielen Dank,
ich habe es trotzdem eröffnet, weil wir wieder ein paar Jahre weiter sind!

Edit: habt Recht, habe die Beiträge in den alten Fred verschoben !!
 
hier, hier und hier gibts auch noch Infos zu LPG im 900er, dämlicherweise bringt die Suche keine Treffer bei LPG - tolle Wurst.
 
Zurück
Oben