Saab 9000 herrichten

ja, ich nehme Kette und alles mit, falls möglich, damit die Profis sich das anschauen können und mir was dazu sagen können.
 
ja, ich nehme Kette und alles mit, falls möglich, damit die Profis sich das anschauen können und mir was dazu sagen können.
Mache Dir gute Markierungen auf Kette und Ritzel, damit die nachher wieder korrekt sitzt.
 
Wieso Kettenkur?
Da wird doch nur der Zylinderkopf instandgesetzt und wieder montiert.
Oder habe ich was überlesen?
 
@ linear Katerchen: Schon zu müde ? Und ja, hattu überlesen :tongue: !
Zitat RichardL # 141: ja, ich nehme Kette und alles mit, falls möglich, damit die Profis sich das anschauen können und mir was dazu sagen können.
 
@ linear Katerchen: Schon zu müde ? Und ja, hattu überlesen :tongue: !
Zitat RichardL # 141: ja, ich nehme Kette und alles mit, falls möglich, damit die Profis sich das anschauen können und mir was dazu sagen können.
Dann ist die nächste Baustelle ja schon selbst geplant.
Motor springt nicht mehr an...und es gibt keine Kompression auf den Zylindern.
Weil die Ventile krumm sind, wegen Kontakt mit den Kolbenböden.

@RichardL Vorher fragen!!!...nicht hinterher!!!
 
...oder im besseren Fall die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
 
Kollegen, nicht so pessimistisch mit mir sein. Also, ich bin am Wochenende nicht soweit gekommen, wie ich mir das erhofft habe. Ich hatte auch andere Sachen zu tun. Also, mit dem Zylinderkopf hänge ich zurzeit beim Auspuffkrümmer. Das vordere Auspuffrohr ist mit dem Krümmer über drei Schrauben begestigt. Die inneren Schraube (Mutter) erreiche ich sehr schwer. Ausserdem ist diese zu stark korrodiert. Trotz Rostlöser und Warmmachen kann ich diese mit meinem Werkzeug nicht aufdrehen. Ich habe mir gewinkelte Schraubenschlüssel (Steckschlüssel direkt am Griff, nicht wechselbar) bestellt. Damit sollte ich besser hinkommen. Ich wollte diese Dinger ohnehin schon seit länger haben. Ich habe sogar den Lüfter mit dem Kühler abgebaut um mir mehr Platz zu verschaffen, aber ohne Erfolg. Das war aber sinnvoll, da ich festgestellt habe, dass die Schellen an den Ladeluftkühlerschläuche unten komplett nichts mehr taugten. Die Schläuche selber sind auch so ziemlich am Ende. Da werde ich noch einiges auswechseln müssen. Es geht also mühsam voran, aber es macht Spaß. An meinem alten Volvo musste ich nie so umfangreiche Reparaturen durchführen. Da rostet es weniger und alles ist etwas einfacher gebaut. Trotzdem denke ich, werde ich mehr Spaß an dem Saab haben, wenn er mal läuft. Ich denke.mehr Probleme werde ich haben bei die ganzen kleinen Schrauben überall wieer korrekt zuzuordnen. ich habe zwar einigermaßen getrennt, aber trotzdem wird es wahrscheinlich schwer.

Parallel arbeite ich auch an anderen Teilen, z.B. Kühlung, Klima. Den Kompressor habe ich auch schon ausgebaut. Er ist undicht. Ich habe vor diesen zu reparieren. Nach langer suche habe ich sogar die den Wellendichtring und die Dichtungssätze für meinen Kompressor (Seiko Seiki SS121DN1) auftreiben können. Die Kosten inkl. Versand: 23,43€. Ich denke das ist in Ordnung.
 
Eine Frage. Ich habe diese blauen Silikon Schläuche im Internet entdeckt. Hat einer Erfahrung damit? Sind diese zu empfehlen, z.B. um die Ladedruckschläuche zu ersetzen?
 
Eine Frage. Ich habe diese blauen Silikon Schläuche im Internet entdeckt. Hat einer Erfahrung damit? Sind diese zu empfehlen, z.B. um die Ladedruckschläuche zu ersetzen?
Nicht die Farbe ist wichtig, sondern die Quelle...
 
Ja, die meinte ich zum Beispiel. Sind die besser als die Standard Schwarzen Gummi Schläuche?
 
Super Dinger. Schon bestellt. Danke. Hattest Du das gleiche Problem?
 
Die Gummi Schläuche sind für den Ladeluftkühler auch nicht unbedingt günstig. Was nun, welche halten länger die weichen und papigen Silikon Schläuche oder die aus Gummi die wir kennen?
 
Hattest Du das gleiche Problem?
Ja, das Foto ist nicht gestellt! :rolleyes: Und nicht zum ersten Mal.

Und ja, do88-Schläuche haben einen guten Ruf, ich hab sie in meinem 9-5 auch gerade für Kühlwasser und Ladeluft eingebaut.
 
Zurück
Oben