Kettenverschleiß : Ein Beispiel nach 224tkm - Vergleich mit Neuteilen

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.147
Danke
7.473
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
troll13 war so nett mir den gebrauchten Kettensatz für folgenden Vergleich zur Verfügung zu stellen.

224tkm MY 97.

Bis 130 tkm war der Wagen Scheckheft gepflegt (genaues kann man über die Historie nichts sagen), danach alle 10tkm Ölwechsel.

Der Vergleich ist teilweise recht erstaunlich. Dazu Bilder

Bei den Nockenwellenritzel sind wirklich auch bei genauem Hinsehen nicht irgendwelche Verschleißspuren zu sehen.

Antriebsritzel AW-Kette: Hier ist ein geringer Verschleiß zu messen. Die Zähne sind bei gleicher Stelle etwas "dünner" geworden. Bei weitem nicht ein starkes oder direkt erkennbares Verschleißbild. Auch in der "Tiefe" ist das Ritzel etwas eingelaufen. Die Tiefe ist ca 0,3 mm tiefer und die Zähne haben in der Dicke auch ca. 0,3-0,4 mm abgenommen.

Steuerkettenritzel: Hier sieht es ähnlich aus. Tiefe ca. 0,25 mm "Verschleiß", Zähnstärke auch ca. 0,3 mm (schwer zu messen).

Sichtbar ist an den Seiten und Kanten etwas Verschleiß, außerdem "fühlt" man die etwas scharfen Kanten.

Ähnliches gilt für die AW-Ketten Ritzel (Auslaß, Einlaß und Umlenkritzel). Die Ritzel von AL und EL Ausgleichswelle sehen optisch recht gut aus. Ebenfalls die Umlenkrolle. Den Verschleiß kann man hier schwer messen. Bei den flanken scheint ein ähnlicher Verschleiß zu sein, wie beim Antriebsritzel (ca. 0,3-0,4 mm). In der Tiefe hat das EXH Ritzel den geringsten Verschleiß (0,2 mm), die anderen beiden liegen bei 0,3-0,4 mm..

Bei den Ketten konnte man einen Verschleiß sehen. Die Länge hat etwas zugenommen und wenn man die Kette quer hält, hat die gebrauchte mehr durchbiegung, als die neue Kette (konnte ich leider per Bild nicht festhalten, aber in etwas doppelt so viel Durchbiegung, d.h. man konnte die gebrauchte Kette an einem Ende etwa doppelt so hoch heben, ehe die Kette am anderen Ende angehoben wurde).

Die Führungen haben natürlich Spuren und sind vom optischen her wirklich die einzigen Teile, die einen deutlichen optischen Verschleiß zeigen. Diese hätten ohne jede Diskussion getauscht werden sollen.

Fazit: Schwer zu ziehen.

Nockenwellenritzel: Hätte ich ohne jedes Bedenken drin gelassen.

AW- und SK - Antriebsritzel: Diese zeigen an den Kanten und Flanken einen leichten Verschleiß, der meßbar aber recht gering ist. Ob ich nun solche Teile wieder einbauen würde....ist die Gretchenfrage...:tongue:

Ketten: Da diese doch einen Verschleiß zeigen, würde ich diese im Rahmen einer solchen Arbeit (Steuerkettengehäuse geöffnet) erneuern.

Führungen: Auf jeden Fall neu.

AW-Ritzel: AL-Ritzel, EL-Ritzel und Umlenkritzel. Ähnlich wie bei den Antriebsritzeln.

AW-Spanner ist in 2 Teilen angekommen. Daher kann ich darüber keine Aussage machen.

Was tun, wenn man diese Arbeit in der Werkstatt hat machen lassen und vor der Entscheidung steht ob und was zu tauschen ist. Wenn man selber schraubt, mag man da noch anders entscheiden können (muß man aber nicht)

Wie ich oben schrieb, würde ich Führungen und Kette auf jeden Fall erneuern. NW-Ritzel würde ich bedenkenlos drin lassen (habe ich selber 600tkm drin gehabt).Stellt sich nun die Frage, ob man im Rahmen einer solchen Arbeit (Kosten) dann an den 5 Ritzeln sparen will, die einen leichten Verschleiß zeigen....

Das kann am Ende nur jeder für sich entscheiden. Ob neuer Teile (die Frage, wie die Qualität der jetzt zu beziehenden Neuteile ist, kann ich zumindest nicht beantworten, ob andere das fundiert können, ist die Frage).


Ich denke dennoch interessant, mal auch Teile zu sehen, die wenig Verschleiß nach einer gutem KM Leistung zeigen. Teile mit deutlich (und wie) mehr Verschleiß habe ich auch schon gesehen.
 

Anhänge

  • P1010366.JPG
    P1010366.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 183
  • P1010367.JPG
    P1010367.JPG
    150 KB · Aufrufe: 173
  • P1010368.JPG
    P1010368.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 170
  • P1010369.JPG
    P1010369.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 174
  • P1010370.JPG
    P1010370.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 173
  • P1010371.JPG
    P1010371.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 178
  • P1010374.JPG
    P1010374.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 181
Also sollte man doch etwas vorsichtiger mit der noch vor wenigen Jahren hier übliche Empfehlung "keinen 9k kaufen mit mehr als 200 kkm ohne Kettenkur" (oder so ähnlich) sein... :rolleyes:

Meine Erfahrung ist folgende: bei schonender Fahrweise ohne Drehzahlorgien sieht/sah zumindest der Steuerkettentrieb auch nach 250 kkm bei allen meinen (späten) 9k genauso so neuwertig aus, so dass ein Kettentausch nicht durchgeführt wurde beim ZKD-Wechsel, den ich hingegen gerne prophylaktisch durchführen lasse nach einmaliger Erfahrung mit defekter ZKD bei exakt 250 kkm. Als ich noch an die Mär von der grundsätzlich erforderlichen Kettenkur nach 200 kkm glaubte, gab ich dennoch einmal den Auftrag, bei einem das Ketten-Programm durchzuführen, und dabei kam man auch an der Ausgleichswellenkette vorbei. Ebenfalls neuwertig. Deswegen schrieb ich oben "zumindest der Steuerkettentrieb", weil ich den Ausgleichswellentrieb nur bei einem meiner Autos selbst gesehen habe.

Es gibt allerdings eine Ausnahme, und zwar meinen Automatik-Aero. Bei dem waren nach 250 kkm der Steuerkettentrieb an der Verschleißgrenze. Noch kein Rasseln oder sonstige Geräusche, aber war nicht weit weg. Ausgleichswellentrieb noch ok, aber sichtbar verschlissen. Nix mit neuwertig. Besonders gefordert wurde der nicht. Kann Zufall sein. Aber auch weil ich schon von aufhellig vielen kaputten 2,3 T Automatik gehört habe im Vergleich zu Schaltern, denke ich, die Motoren drehen grundsätzlich höher mit Automatik (höhere Fliehkräfte) und vielleicht noch wichtiger durch die Schaltcharakteristik gibt es schnellere Drehzahländerungen und damit stärkere Belastungen auf die Kettentriebe.
 
Also sollte man doch etwas vorsichtiger mit der noch vor wenigen Jahren hier übliche Empfehlung "keinen 9k kaufen mit mehr als 200 kkm ohne Kettenkur" (oder so ähnlich) sein... :rolleyes:..

Das kann man so pauschal nicht sagen.

1) Galt das vor allem für die Pre 94er B234 Motoren. Und da sind die Häufungen von Kariesritzeln mit entsprechenden folgen schon auffällig. (Es gibt aber auch da Ausnahmen).

2) Hängt es auch stark von der Warung ab. Von den Bildern her sieht das nach einem gut gewarteten Motor aus. (Sonst wäre an den Ritzeln (vor allem NW Ritzel) mehr schwarzer Kram (Ölkohle) dran. Wie gesagt, ich habe auch Ritzel aus den Jahren gesehen, die um die 200 tkm deutlichen Verschleiß zeigten. Und nicht immer waren das vernachlässigte Wartungsopfer....
 
Was ganz Spannend wäre ein vergleich der Führungsschienen... Mir ist mal eine gebrochen an einem 97er mit 210TKm. Der rest sah super aus.... :cool:
 
Was ganz Spannend wäre ein vergleich der Führungsschienen... Mir ist mal eine gebrochen an einem 97er mit 210TKm. Der rest sah super aus.... :cool:

Brechen tut die meist beim Ausbau.

Vergleich ist nicht wirklich nötig, wenn man bei den Neuteilen nichts sieht und bei den gebrauchten tiefe Riefen......
 
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich sag ja nur, dass der pauschale Empfehlung "9k ab 200 kkm nur mit Kettenkur" zu differenzieren ist. In Deiner Auflistung der Einflussfaktoren fehlt die Fahrweise/Einsatz des Fahrzeugs. Schalter-9k, die ICH einen großen Teil der 250 kkm Etappe zwischen zwei empfohlenen Kettenwechseln gefahren habe, werde ich jedenfalls pauschal nicht der Kur unterziehen. Automatik muss ich mal sehen, meinen habe ich selbst nur ca. 30 kkm gefahren vor dem Eingriff. Aber wie gesagt, die Vorbesitzerin fährt vorausschauend und defensiv, und der Wagen war regelmäßig beim Kundendienst, oft auch zum 10 kkm Ölwechsel, wenn auch nicht immer...
 
Laufschienen 218 000 km

Zur Ergänzung:
Bilder der alten, etwas gelängten Ketten und der
Verschleißspuren an den Laufschienen (selbst die schlimmste Stelle Bild 350 sind nur wenige Zehntel)
Weitere Zahnradbilder aus anderen Perspekiven spar ich mir nach der gründlichen Beurteilung durch turbo9000 (Danke !)
 

Anhänge

  • IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0345.jpg
    IMG_0345.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0346.jpg
    IMG_0346.jpg
    87 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0347.jpg
    IMG_0347.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0348.jpg
    IMG_0348.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 131
Mal eine andere Frage: Vom Fahrrad kenne ich, dass Ritzel und Kette immer gemeinsam getauscht werden müssen, weil sie aufeinander einlaufen. Ist das hier nicht so? Ich komme nur drauf, weil weiter oben die Kette getauscht werden würde, aber über den Tausch der Ritzel Unsicherheit herrscht. Müsste nicht zwingend beides neu?
 
Wenn wirklich kein Verschleiß zu sehen ist.

Wie gesagt: NW Ritzel definitiv zu 100% würde ich die in so einer Situation nicht tauschen. Die Schienen würde ich auch tauschen.

bei den anderen kann man sich selber aufgrund der Beschreibung in #1 ein Bild machen. Die andere Seite ist ob man auf 200-250 tkm gesehen dann evtl. bei so einer Arbeit 100-200 € an den anderen Ritzeln sparen will.....
 
Mal eine andere Frage: Vom Fahrrad kenne ich, dass Ritzel und Kette immer gemeinsam getauscht werden müssen, weil sie aufeinander einlaufen. Ist das hier nicht so? Ich komme nur drauf, weil weiter oben die Kette getauscht werden würde, aber über den Tausch der Ritzel Unsicherheit herrscht. Müsste nicht zwingend beides neu?
das stimmt sicherlich. Jetzt muß man aber bedenken, daß aufgrund vielfältiger Erfahrungen sich herausgestellt hat, daß Ersatzteile oft eine miserable Qualität haben. Will sagen, daß ein neuwertiges, altes Ritzel sich mit neuer Kette u.U. besser verträgt, als ein neues, welches schnell abnutzt. Nur mal als Gedanke und Hinweis, daß es sich vllt nicht um falsche Sparsamkeit handelt
 
das stimmt sicherlich. Jetzt muß man aber bedenken, daß aufgrund vielfältiger Erfahrungen sich herausgestellt hat, daß Ersatzteile oft eine miserable Qualität haben. Will sagen, daß ein neuwertiges, altes Ritzel sich mit neuer Kette u.U. besser verträgt, als ein neues, welches schnell abnutzt. Nur mal als Gedanke und Hinweis, daß es sich vllt nicht um falsche Sparsamkeit handelt

Gibt es denn fundierte Informationen, dass die jetzt zu kaufenden Originalteile (bei Ritzel und Ketten) schlechter sind, als die alten?
 
Gibt es denn fundierte Informationen, dass die jetzt zu kaufenden Originalteile (bei Ritzel und Ketten) schlechter sind, als die alten?
ich habe sie nicht. Dazu kann ich gepostete Erfahrungen mangels Zeit auch nicht genügend auswerten. Aber ich erinnere Fälle, wo die Originalen ca 200.000 hielten und nach der Kur bei 300.000 km wieder dran waren-frag mich nicht, bei welchem Motor. Und auf dem Treffen im Ratzeburger Umland war ja von allen möglichen Ersatzteilen die Rede - haften blieb bei mir, daß da wohl teilweise schlimme Sachen verkauft werden. Z.B. hielt eine Umlekrolle des Polyriemens an meinem 902 nur 10.000 km, während eine Originale, von einem Geschlachteten, nunmehr über 100.000 rollt.
 
Gut,

aber hier geht es nur um die Kettenrelevanten Teile (Ritzel und Kette). Ob da eine Polyriemen Umlenkrolle schlechter ist, bedeutet nicht, dass es bei den Ritzeln auch so ist..
 
Ich werd berichten, ob meine neuen Stoßdämpfer, Querlenker und Domlager genauso lange gehalten haben wie die ersten... :redface: In 15 Jahren dann an dieser Stelle... :tongue:
 
Aber ich erinnere Fälle, wo die Originalen ca 200.000 hielten und nach der Kur bei 300.000 km wieder dran waren-frag mich nicht, bei welchem Motor. Und auf dem Treffen im Ratzeburger Umland war ja von allen möglichen Ersatzteilen die Rede - haften blieb bei mir, daß da wohl teilweise schlimme Sachen verkauft werden
genau, konkret und allgemein
OT:
Ich werd berichten, ob meine neuen Stoßdämpfer, Querlenker und Domlager genauso lange gehalten haben wie die ersten... :redface: In 15 Jahren dann an dieshttp://www.saab-cars.de/saab-bilder-und-berichte/54911-dauertest-saab-902-a.htmler Stelle... :tongue:
wielange Teile halten teste ich ja ziemlich intensiv, siehe
http://www.saab-cars.de/saab-bilder-und-berichte/54911-dauertest-saab-902-a.html
 
Zurück
Oben