Sonstiges - SAAB 9000 als Tracktool - Schnapsidee oder Schnapsidee?

Geht auch mit Proxy nicht.
 
9000er ist ein Cooles Auto und hat was, auch kann man ordentlich was rausholen, habe auch beide einen 9000er und 900er und 93-1,
der 93-1 ist aber wesentlich spritziger und agiler, auch das Getriebeproblem bei zu hohem Drehmoment bei den 9000er ist so eine Sache,
beim 93-1 kann man ja leicht ein verstärktes Getriebe etc einbauen. Aber Saab für den Renneinsatz, kann ich nur zustimmen, die Autos
sind selten und die meisten rechnen nicht mit der Performance aus solchen Autos.
 
Die Diskussion gleitet etwas ab..
Frag doch Volker ( Borghardt ) einfach mal.. Er kann dir bestimmt einige Tipps geben.


Gesendet freihändig fahrend, auf der Gummikuh von einem Apfel !
 
9000er ist ein Cooles Auto und hat was, auch kann man ordentlich was rausholen, habe auch beide einen 9000er und 900er und 93-1, der 93-1 ist aber wesentlich spritziger und agiler.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei einem T5 9k kommt der "Bums" noch viel ungefilterter an als bei einem T7 9-3 oder auch 9-5
 
Es geht hier doch um die Karosse und nicht um den Motor, außerdem gibt es die 93-1 Modelle auch mit Trionic 5,
Ich habe den 9000er mit T5 und 110KW und den 93-1 mit T5 mit 113KW, also kann man die gut vergleichen,
das der 93-1 wesentlich spritziger als der 9000er, auch wenn man den 9000er umbaut, wird der 93-1,
wenn man diesen auch umbaut immer das bessere Fahrzeug für Motorsport bleiben, was nicht heissen soll
das man auch aus dem 9000er eine gute Performance rausholen kann.
Der 9000er gitb ein anderes Bild aber von sich,viele denken die sich nicht auskennen das es ein grosses schweres Auto,
was den meisten, lahm erscheint im heutigen Straßenbild und zudem noch alt, was aber nicht so ist und auch für die grösse
des 9000er ohne Schiebedach, mit Schaltgetriebe Stoffsitzen, relativ leicht ist.
 
Interessante Beiträge. Die Meinung meines Vor-Posters teile ich übrigens nicht. Getriebeabstimmung 9-3 (1) und 9k sind ähnlich, aber nicht gleich. Turbolader, LLK und somit auch die Abstimmung der T5 sind unterschiedlich... Für die Fahrzeug-Größe ist der 9-3 (1) recht schwer - wie soll er da besser für den Motorsport geeignet sein?

Zurück zum Projekt: ich würde ja keinen B234 einsetzen wollen und ob die 3" DP für 200kW (wenn ich die Inspiration zu Grunde lege) wirklich notwendig sind...:flute:
McPherson auf einer Rundstrecke- da wurde schon einiges dazu geschrieben. So viel ich weiß ist bei B6-Dämpfern schluß?!

Ansonsten: Kiste leicht machen (war der CD resp. CC nicht verwindungssteifer?) und Motor, Getriebe (beim Quaife 6-Gang wären mir die Gänge zu nah beieinnander) und Bremsen fit machen...Budget ist vorhanden? --> Have Fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wieso so viele 902 unn 93-1 dann für Sportzwecke eingesetzt worden und noch werden und nicht die 9000er !?
Von der Motorabstimmung und Leistung das Intressiert erst mal nicht das kann alles umbauen.
Ich habe wie gesagt beide und der 9000 ist eher für Cruisen und Autobahn, wenn man mit dem 9000er
in eine Kurbe fliegt und das mit dem 93-1 vergleicht ist das schon ein grosser Unterschied .
 
Ansonsten: Kiste leicht machen (war der CD resp. CC nicht verwindungssteifer?) ... und Bremsen fit machen...
Ja, der CD ist u.a. durch die feste Schottwand hinter der Rückbank und der logischerweise kleineren Hecköffnung steifer. Zu den Bremsen - hast Du einen Tip für ein (eintragungsfähiges) Upgrade?
 
Ich habe wie gesagt beide und der 9000 ist eher für Cruisen und Autobahn, wenn man mit dem 9000er
in eine Kurbe fliegt und das mit dem 93-1 vergleicht ist das schon ein grosser Unterschied .
In ersterem stimme ich Dir absolut zu. Der 9k ist für die gerade Strecke gebaut.
Was den 9³ angeht, so hat er eine ähnlich besch.... ...eidene VA-Konstruktion. Für Kurven gib es da weitaus passendere SAABs.
 
Allerdings René, allerdings
Zu den Bremsen: gibt in den internationalen Foren etliche Hinweise und auch der eine oder andere Handwerksbetrieb dürfte da eine Empfehlung an der Hand haben....ich würde nicht über 17 Zoll gehen.
Weshalb sich so viele den 902 und den 93-1 raussuchen? Keinen blassen Schimmer, ich muß nicht alles verstehen (auch ich bewege 901, 9000 und manchmal gezwungener Maßen 93-1, also Bitte)
 
Thorsten will ja, soweit ich das mitbekommen habe, bei 16" bleiben. Dies schränkt natürlich sehr ein.
 
Oha - das wusste ich nicht. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten will ja, soweit ich das mitbekommen habe, bei 16" bleiben. Dies schränkt natürlich sehr ein.
Jep, genau das ist das Problem. Und eine Lösung zeichnet sich - noch - nicht ab... 17 Zöller aftermarket kommen mir einfach nicht auf den 9000er.Bitte keine Felgendiskussion.:smile:
 
Leider gibts die Felgen nicht allzu oft...:cool:
 
Zurück
Oben