Sonstiges - SAAB 9000 als Tracktool - Schnapsidee oder Schnapsidee?

Ich finde die Idee gut. Hatte ich auch mal angefangen, aber dann wegen Hauskaufs wieder verworfen. Die Recaro Sitzkonsolen davon liegen sicher noch im Keller. Mich langweilt es auch, bei den einschlägigen Veranstaltungen immer die gleichen Möhren zu sehen.
Für ein Low Budget Projekt muss man auch nicht unbedingt gleich alles aus dem Motor rausholen um das Getriebe zu zerstören, vielleicht reichen auch erst mal 300 PS und 400NM als Maximum. Ansonsten würde ich persönlich über das Quaife 6- Gang nachdenken, ich meine es kostet so um die 4kEuro.
Wiechers hatte mal (oder vielleicht noch) einen Käfig für den Fiat Chroma im Programm, der sollte passen.
Warum meinst Du würde der TÜV die Porsche Bremse nicht eintragen, wenn es ordentlich gemacht ist?


Käfig isf das geringereThema, der ist schnell realisierbar!
Über Sitze und Konsolen habe ich auch schon news, liegt hauptsächlich im ermessen des TÜV-Beamten.
Es gibt nebst Recaro noch die Firma EKU, die bietet Konsolen für seitliche Schalensitzbefestigungen an mit "Universalgutachten" für Einzelabnahme!
Porsche Bremse ... Hm, ich komme aus München und dort ist die Toleranz der TÜV-Beamten am Ende. Keiner will seinen Namen drunter setzen und am Ende haftbar sein.
Problem an der Bremse ist, das Die Befestigungen nach "Bastellösung" aussehen und überarbeitet werden müssen...und ich habe keine passenden Scheiben Aktuell dazu :-/

Nun ja, das mit dem Getriebe und dem Motor ist so eine Sache. Legst du die Trionic Drehmomentlastig aus, schmort dir dein Getriebe weg...legst du die Trionic auf Drehzahl aus, fliegen dir AGW Oder irgendwelche Lager um die Ohren.

Naja, am Sonntag treffe ich einen netten (ja ich weis) BMW Fahrer der schon mehrere klassische tracktools gebaut hat...mal sehen was der sagt!

Danke!

Nicht schlecht, Volker Strycek auf Saab.

:mad: leider leider Ausfallgeprägt...
Ich sage es mal so, noch tragischer ist der Weiße Abbott Wagen gewesen - so lange wirklich schnell und konkurrenzfähig gewesen und dann der unnötige Abflug...

Hätten die es gepackt, hätte Saab vielleicht einen kleinen Schritt in Richtung Motorsport machen können!

Nochmal zu dem roten Paderborner:
http://www.saab-blog.com/

Danke, habe mal dort "angeklopft"! :top:
 
Hätten die es gepackt, hätte Saab vielleicht einen kleinen Schritt in Richtung Motorsport machen können!

Erst 100 Schritte zurück und dann 1 vor? Saab war mal ne Motorsportgröße. Aber Tote können halt schlecht laufen.
 
Saab war mal ne Motorsportgröße.

Hab ich was verpasst?
Das bisschen Rallye im 96 und paar 900er und das skandinavische Rallyecross?
Also sorry wenn eine Marke eine Motorsportgrösse sein soll, dann muss diese in den Marketing- und Gewinnbringenden Rennserien erfolgreich vertreten sein.
Keine Tourenwagen, keine 24h-Renner, keine Cupfahrzeuge, kein echtes WRC-Auto...da ist, muss ich sagen, Saab keine Motorsportgrösse für mich
 
Ja, da hast du offensichtlich eine ziemlich große Bildungslücke...

Dann klär mich doch mal auf, ich bin nach 1970 geboren vielleicht fehlt ja da wirklich etwas vor meiner zeit...

Wenn die doch soooo erfolgreich gewesen sind dann wird das doch auch so ein Ahnungsloser wie ich mitbekommen haben oder? :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1980 geboren...

2x Gesamtsieg Rallye Monte Carlo (1962+1963)
5x Gesamtsieg RAC-Rallye England (1960, 1961, 1962, 1968, 1971), plus einige Podiumsplatzierungen (2.+3. Plätze)
10x Gesamtsieg Schweden-Rallye (1959, 1960, 1961, 1966, 1971, 1972, 1973, 1976, 1977, 1979) plus einige Podiumsplatzierungen...
6x Gesamtsieg Finnland-Rallye (1957, 1960, 1963, 1964, 1971, 1972), plus einige Podiumspl....

Und noch einiges mehr. Der Sieg bei der Schweden-Rallye 1979 war der erste Gesamtsieg überhaupt bei einer WM-Rallye mit einem Turbo-Fahrzeug.

Der 2. Platz von Stig Blomqvist bei der Schweden-Rallye 1975 ist für viele eines der herausragendsten Husarenstücke überhaupt. Blomqvist bekam damals bei Halbzeit eine Strafzeit von 8 Minuten aufgebrummt. Er kam auf 1:45 Minuten an den Gesamtsieger Waldergard im Lancia Stratos heran. Hat ihm also ca. 6,5 Minuten abgenommen, da sie bei Halbzeit quasi Zeitgleich lagen mit paar Sekunden auseinander.

Saab gehört mit diesen Erfolgen zu einem der Erfolgreichsten Hersteller im Rallye-Sport. Damals in den 60er und 70er Jahren hat keiner über die gelacht, sondern mit Recht gefürchtet.

Das war jetzt eine grobe Zusammenfassung. Brauchst du noch mehr?

Gruß,
Erik
 
Ich bin 1980 geboren...

2x Gesamtsieg Rallye Monte Carlo (1962+1963)
5x Gesamtsieg RAC-Rallye England (1960, 1961, 1962, 1968, 1971), plus einige Podiumsplatzierungen (2.+3. Plätze)
10x Gesamtsieg Schweden-Rallye (1959, 1960, 1961, 1966, 1971, 1972, 1973, 1976, 1977, 1979) plus einige Podiumsplatzierungen...
6x Gesamtsieg Finnland-Rallye (1957, 1960, 1963, 1964, 1971, 1972), plus einige Podiumspl....

Und noch einiges mehr. Der Sieg bei der Schweden-Rallye 1979 war der erste Gesamtsieg überhaupt bei einer WM-Rallye mit einem Turbo-Fahrzeug.

Der 2. Platz von Stig Blomqvist bei der Schweden-Rallye 1975 ist für viele eines der herausragendsten Husarenstücke überhaupt. Blomqvist bekam damals bei Halbzeit eine Strafzeit von 8 Minuten aufgebrummt. Er kam auf 1:45 Minuten an den Gesamtsieger Waldergard im Lancia Stratos heran. Hat ihm also ca. 6,5 Minuten abgenommen, da sie bei Halbzeit quasi Zeitgleich lagen mit paar Sekunden auseinander.

Saab gehört mit diesen Erfolgen zu einem der Erfolgreichsten Hersteller im Rallye-Sport. Damals in den 60er und 70er Jahren hat keiner über die gelacht, sondern mit Recht gefürchtet.

Das war jetzt eine grobe Zusammenfassung. Brauchst du noch mehr?

Gruß,
Erik


Großartig!
Das alles auf Saab 96?

Aber seit den 80ern wars wohl aus mit dem Fürchten :mad:
 
Saab 96 und ab 1976 Saab 99.

Ende 1980 war Schluß mit Motorsport, da mit der aufkommenden Gruppe B die Saab-Phylosophie des seriennahen Rallye-Geräts nicht mehr zu machen war. Und das Ganze auch finanziell zu sehr explodierte. Für so eine kleine Firma wie Saab war das nicht machbar / tragbar...
 
Saab 96 und ab 1976 Saab 99.

Saab war das nicht machbar / tragbar...


Ich denke das war ein Problem - alles in einer Rennserie auf quasi nur einem FZG...

Und bei der Gruppe B aufzuhören, quasi dann wenn man zeigen konnte was tatsächlich möglich ist, finde ich sehr schade.
Über die Gruppe B Autos reden die Menschen heute noch...
 
Die Gruppe B Ära ist durchaus populär. Aber auch die Zeit davor hat bei Rallye-Fans immensen Zuspruch. Komm mal zum Eifel-Rallye-Festival - da kannst du sowas live erleben. :-)

Und wenn man die Saab-Phylosophie Verstanden hat, wird schnell klar, warum die Gruppe B keine Option mehr war.
 
Die Gruppe B Ära ist durchaus populär. Aber auch die Zeit davor hat bei Rallye-Fans immensen Zuspruch. Komm mal zum Eifel-Rallye-Festival - da kannst du sowas live erleben. :-)

Und wenn man die Saab-Phylosophie Verstanden hat, wird schnell klar, warum die Gruppe B keine Option mehr war.

Ich war auf den Rallye-Legends in San Marino wo so ziemlich alles was im Rallyesport Geschichte Geschrieben hat vertreten war - und da würde ich weniger sagen es lag an der Philosophie sondern an der Chancenlosigkeit gegen die Allradmonster :frown:
 
Du hast es nicht ganz verstanden.

Saab hatte immer zum Ziel, mit einem Auto Rallye-Sport zu betreiben, das nah am Serienfahrzeug ist. Saab hat das bis zum Ende konsequent durch gezogen.
Erkenntnisse aus dem Rallye-Sport wurden in die Serie übernommen. Beim 96 sind das z.B. die Rippen im Getriebegehäuse, oder auch die ganzen Verstärkungen die am Schluß in allen Serienautos ab Werk drin waren (davor als Verstärkungssatz zum selbst einschweißen angeboten). Ebenso beim 99, der ein paar Verstärkungen ab ca. 1976 bekam, die sich aus den ersten Testeinsätzen ab 1974 ergaben.

Saab hat immer betont, daß die Serienautos so gut sind, weil sie die Erkenntnisse aus dem Rallye-Einsatz in die Serie einfließen ließen. Saab sah den Rallye-Sport eben auch als zusätzliches Testprogramm.

Ja, mit diese Phylosophie wäre Saab in der Gruppe B nicht konkurenzfähig gewesen. Daher hat man sich richtigerweise dazu entschlossen, nach über 30 Jahren die Sportabteilung und das Engagement im Rallye-Sport einzustellen.
Es wäre einfach nicht machbar gewesen, mit der kleinen Mannschaft und dem geringen Budget auch nur halbwegs sinnvoll ein Gruppe B Auto zu entwickeln. Und wo die Gruppe B hingeführt hat, weiß man.

Und zur Rally Legend sei gesagt, daß dies vor allem ein durchgeknallter Zirkus ist. Typisch für die heutige Zeit, alles total überzeichnet. Spektakulär, ja. Aber das ist eher eine Driftchallenge, die nicht allzuviel mit dem Rallye-Sport von damals zu tun hat...
 
Und zur Rally Legend sei gesagt, daß dies vor allem ein durchgeknallter Zirkus ist. Typisch für die heutige Zeit, alles total überzeichnet. Spektakulär, ja. Aber das ist eher eine Driftchallenge, die nicht allzuviel mit dem Rallye-Sport von damals zu tun hat...
Volle Zustimmung...
 
Lieber Erik das mag sein und war mit Sicherheit so, aber guck dir doch an was aus der Marke geworden ist. Leider.
Ich kann Deine Argumentation verstehen und auch die "Philosophie", allerdings frage ich mich warum bei einem derart innovativen und genialen Autohersteller nicht weiter gemacht wurde in anderen Rennserien - es muss ja nicht die Gruppe B sein.
Der im Motorsport von allen "verpöhnte" Frontantrieb hätte doch als Sieger der DTM heute mit sicherheit einen anderen Ruf!
Und Zuverlässigkeit im Turbomotorenbau wäre ein netter Nebeneffekt gewesen, bekanntermaßen ist ja gutes Marketing und PR ein Gewinnbringender Zweig im Unternehmen...
Sei's drum => ich versuche mal einen 9000 Ringtauglich zu machen...bin jetz bei Ebay Ersatzgetriebe ersteigern :D

Volle Zustimmung...

Mag sein, doch wo sonst findet und sieht man all' diese Boliden in Natura?
Eben - da darf es ruhig eine "Show" sein...
 
Mag sein, doch wo sonst findet und sieht man all' diese Boliden in Natura?
Eben - da darf es ruhig eine "Show" sein...

Wie oben schon gesagt: Eifel-Rallye-Festival!

Merk dir das mal vor fürs nächste Jahr. ;-)
 
Der 9000er ist sicher nicht der optimalste Saab für den Renneinsatz, kann aber durchaus Spaß machen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Dieser Aero ist aber nur für Eisrennen und Autocross (ca.310 PS)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Und für die Straße der 902 (333ps)
 
schreib doch bitte mal ein bissl was zum heutigen einsatz eines 99 im historischen motorsport :smile:
finde das thema echt spannend

Naja, dazu habe ich doch in meinem Thread schon einiges geschrieben. Was genau willst du wissen?

Ansonsten: 9000 als Ringtool macht garnatiert Laune. Machen!
 
bissl was zum reglement, was darf, was nicht, wie man die sache anpacken kann
paar links zum einlesen für den anfang wären echt lieb :smile:
in deinem thread geht es viel um die optik, grün, schwarz, so toll wie der thread ist, aber ich vermisse da ein wenig input zum nachmachen / mitmachen :smile:
 
Zurück
Oben