SAAB 9000 Aero Sondermodell Hatta Hatta

Da ich bei 5L immer o,5-1cm über Max gemessen habe(/voll eingedrehter Meßstab),interessiert mich der Unterschied zwischen falschem und richtigem Meßstab
0,5-1 cm entsprechen ca. 0,5 - 1 Liter, d.h. der wäre mit 4 Litern auf Max gewesen.....

Ich bezweifle aber auch, dass der wegen 1 Liter zu wenig Öl nach 300 km einen Motorschaden bekommen hat. Denn mit 3,5 Litern saugt der noch keine Luft. Da wird schon vorher irgendetwas im Argen gewesen sein....

Jetzt ist es eh vorbei, mit einem anderen Motor wirst Du evtl. auch einen definitiv passenden Ölmeßstab bekommen. Oder der Meßstab war richtig und die Ölwanne hat soviel Schmodder drin, dass da 1 Liter verdrängt wurde....
 
Ist er denn wirklich hin? Oder hat sich evtl. nur der Turbo verabschiedet?
 
#253 :
Die eingefüllte Ölsorte war Triathlon Ultra 10W-40 (vom Faß 7 Euro/L.)
Der Meßstab ist bei 6cm von unten um ca 40 Grad abgeknickt, habe gerade geschaut.
 
Das Öl erscheint mir jetzt nicht als schadensstiftend. Warum ist der Meßstab abgeknickt, das scheint ja genau im Meßbereich zu sein. Hast Du den herausgezogen, das muß ja schwer gegangen sein?
 
Andererseits stehen bei meinem B234E LPT bei Öl- und Filterwechsel in meiner Saabwerkstatt immer nur 4 Liter Öl auf der Rechnung.
Und "Saab 9000 Do it yourself" spricht von 4,7 Litern Ölfüllmenge. Nachdem aber vermutlich das Öl nie restlos rausläuft, dürften 4 Liter nicht völlig verkehrt sein.
Genau! Habe heute den "vorwinterlichen" Ölwechsel gemacht und streng auf die Füllmenge geachtet. Ich füllte (wie immer schon!) 4l ein, nach ein paar Minuten Motorlauf und ca. 5min Wartezeit war der Pegel dann kurz vor der Max-Markierung. Ca. 2 Std. später gemessen stand er dann sogar schon ein Stückchen über Max.
Wie da 5l rein passen sollen, ist mir absolut schleierhaft :confused:. Und im Anbetracht der bisherigen Laufleistung (314tkm) dürfte meine Füllmenge nicht so ganz verkehrt sein, ich habe laut meinem "Logbuch" schon immer nur 4l eingefüllt. Und der Motor läuft immer noch astrein und das trotz hoher Leistungsabforderung im sommerlichen Caravanbetrieb!
Vielleicht mache ich aber auch beim Pegelmessen was falsch und fahre deshalb den Motor mit zu wenig Öl :confused: - ich stecke dabei den Stab immer ganz rein und verschließe den Deckel- oder mein Meßstab ist einfach zu lang oder meine Ölwanne ist zu klein :biggrin:. Und nein, es befindet sich absolut kein "Schmodder" drin, die wurde erst vor 2 Jahren gereinigt - war aber kaum was drinn :smile:. Und mein heutiger "Kabelbindertest" förderte außer Restöl auch nichts zutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
#253 :
Der Meßstab ist bei 6cm von unten um ca 40 Grad abgeknickt, habe gerade geschaut.

Wenn er abgeknickt ist, zeigt er aber nach meiner Logik weniger an- nicht zu viel. Vielleicht ist der Messstab von nem Opel? :vroam:

Andererseits muss der Motor nicht wegen dem Ölstand kaputt gegangen sein. Das wollte uns neulich auch der ADAC einreden, am Ende war nur der Generator fest... Mach doch mal den Riemen runter und probiere!

Aufruf an die Praktiker- der eine füllt 3,5 der andere 5l ein, messt doch mal die Länge des Peilstabs und stellt diese hier ein. Am Ende hat der Konzern auch da eine Teilschuld, das die späten Motoren so gerne sterben?

Grüße steini
 
Letztlich ist es für diesen Fall zweitrangig, ob der richtige Ölstab drin ist. Wenn tatsächlich 3,5 Liter und nicht weniger eingefüllt wurden, stellt sich doch eher die Frage, ist das gar so wenig Öl, daß der Motor dadurch Schaden nehmen kann. Nach dem was ich hier bisher lese, müßte mit 3,5 Litern zumindest die Markierung Mini erreicht sein.

Was also war los? Wieso ist der Ölstab geknickt?
 
Ich nehme an es handelt sich um einen Schalter. Dann ist bei Tempo 200 das Drehzahlniveau auch einigermaßen erträglich selbst für einen 2.3... :rolleyes: ich hatte vor gut einem Jahr auch einen Motorschaden mit einem 9000 Aero bei Tempo 200, allerdings mit Automat und Drehzahl knapp über 5000... Motor hatte zwar schon 295000 km hinter sich, wurde aber auch nur 30000 km vorher überholt... naja. Resultat: ein nettes Loch vorne am Block, und ein etwa 15 cm langer Riss auf der Rückseite, alles bei Zylinder 4... :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Marbo nicht das Baujahr seines 9000 2,3 dazugeschrieben (und auch nicht im Profil angegeben), aber dafür sehr akkurat Öl-Füllmengen am Meßstab dargestellt:
http://www.saab-cars.de/threads/pegel-am-oelpeilstab-saab-9000-2-3.36284/
Danach würde ich auch vermuten, daß die Ölmenge (allein) nicht die Ursache des Motorschadens sein kann.
Spekulation:
Könnte es sein, daß ein abgerissenes Pleuel den Ölmeßstab verbogen hat, anstatt, wie "üblich" ein Loch ins Gehäuse zu schlagen ?
Ich bin gespannt auf Mick Carlssons weitere Erkenntisse und wünsch ihm viel Glück, bzw, einen guten Ersatzmotor!
 
Hallihallo, das müßte Mj. 96 gewesen sein.
 
Ich habe noch ein paar Zusatzinfos:
Auto ist EZ 06/96 und Schalter mit Hirschtuning.
Laut Besitzer MC dreht der Motor. Genauere Besichtigung kann wohl erst nächste Woche erfolgen.
Und noch der Ölstab:
27452802ug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. EPC gibt es, abgesehen von Unterschieden zwischen i und tu, jahrgangsmäßig lt. Teilenummer eine Vielzahl von Ölmeßstäben.
@ ra-sc91:
Katastrophe! asdf Lt. EPC müßte Dein Mj.(?) 97 den 9170656 haben, der 9170655 wäre nach EPC eigentlich für die Mj. 95 und 96 ! Sicherheitshalber habe ich bei meinen Anni Mj.97 noch nicht geschaut !:hello:

Aber ich hab eh zu viel Öl drin, weil ich beim Ölwechsel versehentlich statt des 4l - Kanisters Mobil1, aus einer anderen Bezugsquelle einen Kanister des gleichen Öls mit 5l erwischt habe. Ölstand deshalb seit ca 3000 km konstant 1 cm über "max" /siehe #261), bisher ohne spürbare Folgen, nicht mal Ölverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich aber ablassen oder absaugen - da panscht die Kurbelwelle möglicherweise im Öl was zu Schaumbildung mit Schmierfilmabriss führen kann.
 
Lt. EPC gibt es, abgesehen von Unterschieden zwischen i und tu, jahrgangsmäßig lt. Teilenummer eine Vielzahl von Ölmeßstäben.
@ ra-sc91:
Katastrophe! asdf Lt. EPC müßte Dein Mj.(?) 97 den 9170656 haben, der 9170655 wäre nach EPC eigentlich für die Mj. 95 und 96 ! Sicherheitshalber habe ich bei meinen Anni Mj.97 noch nicht geschaut !:hello:
Seltsam, in meinem EPC gibts nur 2 verschiedene Nummern für 94-98: 91 70 655 für den Turbo und 91 70 630 für den i. :confused: Und ersteren habe ich auch drinn, also alles ok :smile:.
Eine interesante Beobachtung habe jetzt auch noch gemacht: Nach mehreren Tagen Standzeit in der Garage ist der Ölpegel noch weiter gestiegen, war jetzt gut 1cm ÜBER Max! Unglaublich, was da an Öl noch nachgetropft ist. Vielleicht gelten die 5l tatsächlich nur für einen innen völlig trockenen Motor, und das schafft man ja bei einem normalen Ölwechsel nie :rolleyes:.
 
Update:
Hab das Auto am Samstag gesehen. Laut Mechaniker hat der Motor ein Loch im Block!

Nachdem das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, stellt sich die Frage, schlachtet man einen eigentlich noch ganz gut erhaltenen roten Aero? Oder investiert man das Geld für einen gebrauchten Motor?

Was mag das kosten?
 
Update:
Hab das Auto am Samstag gesehen. Laut Mechaniker hat der Motor ein Loch im Block!

Nachdem das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, stellt sich die Frage, schlachtet man einen eigentlich noch ganz gut erhaltenen roten Aero? Oder investiert man das Geld für einen gebrauchten Motor?

Was mag das kosten?
Lieber eine gute Karosserie mit defektem Motor (oder Getriebe), als umgekehrt.

Einen B234 Motor zu bekommen, dürfte wohl nicht das Problem sein. Gebrauchter Motor, aufmachen, nachsehen und was nötig erneuern.
 
so ein Sondermodell wäre vielleicht was für mich, wenn du ihn nicht mehr willst. Dann könnte ich den CS abgeben.
 
Wenn die Karosse so top ist würde ich diese erhalten. Bereue es schon meinen alten 9k aus 1996 mit fast 400000 der Presse gebracht habe:mad:
 
Zurück
Oben