Saab 900 S Strebe im Verdeck beschädigt

Die genaue Meldung sollte VoBre nochmal ablesen - ich bin der Meinung es war Verdeck prufen (hatte es mir leider nicht aufgeschrieben)
Die aktuellen Fehlercodes habe ich mir aber notiert. Vor dem Wechsel des WSS Schalter hatten wir B1173 und B1309

Nur zur Klarstellung: Du meinst das Poti (des 5. Spriegels(?)) beim Öffnen und Schließen des Verdecks - nicht während des Fahrens mit dem Auto, richtig?

Das Poti am 5. Spiegel war gemeint - genau
 
Ja, B1173 passt zum Mikroschalter am WSS-R. - aber nicht zu der Meldung "Verdeck (o. Dachsystem) prüfen", denn üblicherweise sollte er zu "Verschluss prüfen" führen.
Das würde zu meinem Verdacht auf ein Problem mit der Verriegelung von Deckel oder 5. Spriegel passen.

Über B1309 würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen, der kann als Folgefehler bei vielen Ursachen auftreten - grundsätzlich wird er aber ausgelöst, wenn eine Betätigung eines der Motoren nicht durch entsprechende Rückmeldung der Potis bestätigt wird.
Er soll aber auch auftreten können, wenn Verdeckteile mittels Tech2 bewegt werden (keine Ahnung, ob ihr oder jemand anderes zuvor das mal geamcht habt).
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er ebenfalls ausgelöst wird, wenn ein Mikoschalter nicht die vorgesehene Stellung anzeigt (das kann man ja leicht testen - hab ich selbst aus fehlendem Anlass aber noch nicht getan). Dann könnte er auch an der Stelle ausgelöst werden, wenn der 5. Spriegel stehenbleibt, weil z.B. die Deckelverriegelung nicht als geschlossen gemeldet wird.

Ich würde die Fehler löschen und während der Verdeckbetätigung prüfen, ob und wenn ja an welchem Punkt genau der B1309 wiederkommt, wenn sich nicht schon zuvor die Ursache herausgestellt hat. Der B1173 sollte dann ja passé sein.
 
Sehe ich mit dem Fehler B1309 genauso, sollte nicht das Problem sein.
Bevor wir angefangen haben das Verdeck zu fahren, haben wir die fünf vorhandenen Fehler notiert und dann gelöscht. Die zwei erwähnten sind wiedergekommen.
Den Verdeckdeckel habe ich auch in Verdacht, zumal das Verriegeln für mich nicht wahrnehmbar war. Mit Tech 2 leider nicht getestet mangels Zeit.
Einzelne Segmente haben wir auch nicht mit Tech 2 gefahren....mangels Zeit
Die genaue SID Meldung können wir ja noch erfahren.
 
Die genaue SID Meldung können wir ja noch erfahren.
Irgendwie gibt es da je nach Quelle auch verschiedene Darstellungen - nach meiner Kenntnis:
VERDECK PRÜFEN = DACHSYSTEM PRÜFEN
DACHVERRIEGELUNG PRÜFEN = VERSCHLUSS PRÜFEN
(KOFFERRAUM... und HECKKLAPPE... sollten ja keine Verwirrung stiften :rolleyes:)
Außerdem soll es noch DACHSYSTEM DEFEKT geben (hab ich selbst noch nie gesehen :smile:).
 
Dann noch mal die Standard Frage, die ich hier auf die schnelle nicht gefunden habe.

Beim Schließen, in dem Moment wo der 5. am Deckel verriegelt werden soll, liegt der 5. da auf dem Deckel auf UND hebt sich der 1. so weit von Scheibenrahmen, dass sicher gestellt ist, dass die Mikroschalter im Scheibenrahmen NICHT betätigt sind?

2. Wenn du in die Löcher im Deckel schaust, in die die Riegel Ösen von 6. Rein greifen, siehst du dort mindestens auf einer Seite eine Schaltfahne von einem Mikroschalter. Klickt der leise wenn du ihn vorsichtig betätigst? Passt die Tiefe zu der Länge der Riegel Ösen?
 
...so weit kommt er ja gar nicht - siehe Video!
Da fehlt ein wenig die Übersicht auf dem Phone. Hatte mich darauf bezogen.
Ich kann nur langsam (entgegen den Motoren) den 5. aus der oben genannten Position weiter herunter drücken, aber verriegelt ist er deswegen trotzdem nicht.
Weißt du, ob er 5. runter fährt wenn die Mikros am Frontscheibenrahmen betätigt sind? Oder ist das auch schon verriegelt?
 
Weißt du, ob er 5. runter fährt wenn die Mikros am Frontscheibenrahmen betätigt sind? Oder ist das auch schon verriegelt?
Ich weiß nicht, worauf du dich hier beziehst und was genau du meinst...
Wenn die Mikroschalter am 1. Spriegel geschlossen sind, bleibt das Verdeck jedenfalls stehen - falls du das meintest. Aber auch das dürfte der Beschriebung nach hier ja nicht (mehr) der Fall sein.
 
Dann noch mal die Standard Frage, die ich hier auf die schnelle nicht gefunden habe.

Beim Schließen, in dem Moment wo der 5. am Deckel verriegelt werden soll, liegt der 5. da auf dem Deckel auf UND hebt sich der 1. so weit von Scheibenrahmen, dass sicher gestellt ist, dass die Mikroschalter im Scheibenrahmen NICHT betätigt sind?

2. Wenn du in die Löcher im Deckel schaust, in die die Riegel Ösen von 6. Rein greifen, siehst du dort mindestens auf einer Seite eine Schaltfahne von einem Mikroschalter. Klickt der leise wenn du ihn vorsichtig betätigst? Passt die Tiefe zu der Länge der Riegel Ösen?


Zu 1. hat Patapaya schon beantwortet - Der 5. Spriegel kommt nicht soweit runter. Mikroschalter am WSS waren nicht vom 1. Spriegel betätigt.

Zu 2. Ist auf dem Video leider zu dunkel, haben wir auch nicht überprüft.
 
Ich weiß nicht, worauf du dich hier beziehst und was genau du meinst...
Wenn die Mikroschalter am 1. Spriegel geschlossen sind, bleibt das Verdeck jedenfalls stehen - falls du das meintest. Aber auch das dürfte der Beschriebung nach hier ja nicht (mehr) der Fall sein.

Stimmt genau :top:
 
so, war gerade beim Auto

Es kommt im SID die Meldung "Dachsystem prüfen", dann lässt man den Schalter los, betätigt ihn wieder, der 5. fährt ein Stück weiter, hält an und es kommt die Meldung "Dachsystem prüfen", das Ganze geht dann noch einmal ("Dachsystem prüfen") und der 5. bleibt bei ca. 30Grad stehen.
 
Wie das Video gut zeigt...
 
Hm, bleibt wohl wirklich nur noch, nochmal mit dem Tech2 dran zu gehen. :hmpf:
 
Ich fahre zu jedem, der sich Zeit dafür nehmen würde. Ich kann leider den Schlachtwagen nicht mitnehmen, falls noch Teile benötigt werden.
 
Ich habe noch nie ein Verdeck programmiert, würde aber gerne unterstützen und lernen :smile:
 
Dann brauchen wir aber noch einen Lehrer :biggrin:

Hat noch nie einer für die Nachfahren aufgeschrieben, wie man da vorgeht? Irgendwann sterben die Dinosaurier aus. Oder, Asche auf mein Haupt, fahren vielleicht kein Saab mehr und stehen nicht mehr zur Verfügung. Da mag man ja gar nicht dran denken. :eek:
 
...oder haben leider einfach überhaupt keine Zeit.
 
Das kenne ich nur zu gut, selbst und ständig.
 
Zurück
Oben