Saab 900 S Strebe im Verdeck beschädigt

Registriert
17. Dez. 2017
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer eines Saab 900 S II Cabrios.
Leider ist eine Strebe des Verdecks beschädigt. Kann mir jemand sagen ob man
einzelne Streben ersetzen kann?. Oder sind alle genietet?. Bisher habe ich noch keine Skizze
des Gestänges finden können. Den Schaden konnte ich nur einmal kurz anschauen.
Das Verdeck wurde wohl geschlossen als Ladung verrutschte. Hatte hier schon einmal
jemand dieses Problem?
 
Willkommen!
Hatte hier schon einmal
jemand dieses Problem?
Wahrscheinlich ja - gibt kaum noch neue... :rolleyes:

Skizze des Verdekgestänges hier:

upload_2017-12-29_20-54-25.png
Kannst ja mal reinmalen, wo der Schaden ist - deiner Beschreibung nach wohl 5. Spriegel (von vorne nach hinten gezählt), Fotos sind noch besser...

Gruß, patapaya
 
Ja dann willkommen hier - auch wenn's mit einem Problem beginnt.

Schau mal hier -

http://www.schwedenteile.de/klemme-...riginal-ersatzteil-oe-nr-4823126-p-65257.html

....dort ist das Verdeckgestänge zu erkennen.

Nach Beiträgen hier hast du schon gesucht, die sich mit dem Verdeckmechanismus befassen ?

https://www.saab-cars.de/threads/90...ismus-rattert-by-patapaya.18721/#post-1229811

oder

https://www.saab-cars.de/threads/verdeck-saab-900-ii-cabrio.35232/


....Edit - der 902 CV Spezialist war schneller :top:
 
Freue mich über die schnellen Antworten. Vielen Dank. In etwa da liegt der Hase im Pfeffer.
 
Ich mache in den kommenden Tagen mal ein paar Fotos von der Situation. Alles nicht so einfach :-)
 
Ich mache in den kommenden Tagen mal ein paar Fotos von der Situation. Alles nicht so einfach :-)

......hab derzeit auch ein ähnliches Problem am 9-3er Dach......noch ist ja kein Frühling in Sicht......und wir haben Zeit zum "Basten" :biggrin:
 

 

Anhänge

  • Gestänge 1 - Kopie_LI.jpg
    Gestänge 1 - Kopie_LI.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder kann ich nicht aufrufen, aber ich gehe nach wie vor davon aus, dass es sich um das Verbindungsstück zum 5. Spriegel (mit dem Zahnsegment) handelt - das kann man schweißen:

upload_2018-1-1_16-59-21.png

upload_2018-1-1_16-51-40.png

upload_2018-1-1_16-50-55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es :-)
 

Anhänge

  • Gestänge 2 - Kopie_LI.jpg
    Gestänge 2 - Kopie_LI.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
Ja, das ist das Teil das ich gezeigt habe - typische Stelle. Kann man schweißen.
Die Stelle, auf die in Bild 2 der Pfeil zeigt, ist aber das Ende der Strebe - da ist auch was gebrochen??

Und dann das Verdeck trockenlegen - sieht ja schlimm aus an der Stelle! :eek:
 
Ja, das ist das Teil das ich gezeigt habe - typische Stelle. Kann man schweißen.
Die Stelle, auf die in Bild 2 der Pfeil zeigt, ist aber das Ende der Strebe - da ist auch was gebrochen??

Und dann das Verdeck trockenlegen - sieht ja schlimm aus an der Stelle! :eek:
Bild 2 habe ich nur angehängt um zu zeigen wie und wo das Teil endet. Bin total erleichtert darüber dass es schraubbar ist.
Vor meiner Zeit hat der Wagen nicht viel Pflege erfahren. Werde alles wieder fein machen :smile:
 
So, die Strebe ist erneuert. Nix geht. Das Verdeck hebt sich vorne um ca. 5 cm und hinten stellt sich das Verdeck auf. Allerdings ohne den Kasten zu öffnen.
Die Motoren sind zwar zu hören, ziehen aber keinen Hering vom Teller. Motoren im Eimer?. Mikroschalter?. Oder kann es schon helfen die Batterie einmal komplett abzuklemmen?. Habe keine Ahnung was ich jetzt kochen soll..
 
Die Motoren sind zwar zu hören
Welche Motoren genau, von wo hörst du das Geräusch? Ratterndes Geräusch wie Zahnräder, die überspringen?
Oder kann es schon helfen die Batterie einmal komplett abzuklemmen?
Nein, das wird nicht helfen.
Ist der Verdeckdeckel entriegelt - kannst du ihn also mit der Hand vorsichtig etwas an den vorderen Spitzen anheben? Wenn nicht, dann musst du deren Antrieb kontrollieren, sie werden über Bowdenzüge vom selben Motor betätigt, der dann auch den Verdeckdeckel anheben soll. Findest du hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung. Mehr zu dem Motor im 2. Link in icesaabs Antwort #3.
Evtl. Fotos von der Situation dort einstellen.
 
Die Motoren machen kein ratterndes Geräusch. Klingen eher irgendwie zu schwach oder als wenn sie irgendwo aufgehalten werden.
 
Das hört sich nach nicht öffnenden Verdeckdeckelschlössern an; wundert mich, dass es da nicht rattert - aber vielleicht hat den Motor ja schon mal jemand anständig verstärkt... :rolleyes:
 
Ich werde mal ganz vorsichtig etwas nachhelfen. Vielen Dank bisher :smile:
 
Zurück
Oben