Kraftstoff - Saab 900 kleine Tankkunde

Qualität ist gewiss ein Thema. Die muß schon in etwa passen.
Bei den Anschlüssen ist das so eine Sache. Im Fall eines Liegenbleibers sind die Nachbauten jedoch besser als nichts. :)

Vor allem im Ausland… vor allem wenn man dort nicht sattelfest die Landessprache beherrscht.
Mit meinem Briten fahr ich immer mit Werkzeug und einigen Ersatzteilen rum wenn’s weit weg geht. Seitdem nie was passiert (Holz klopf), das war auch der Gedanke bei der Pumpe.
Steht man in Spanien oder auf dem Galibier oder in der Bretagne, wetten dann ist grad keine lieferbar.
 
Hallo,
spannende Diskussion hier in den letzten Wochen, meine Probleme haben sich leider verstärkt und eher nichts mit dem Rückschlagventil zu tun...
Heute startete das Auto nach zwei Wochen standzeit wieder sehr zäh und dann habe ich viele kleinere Erledigungen gemacht und das Auto immer wieder abgestellt. Zunächst habe ich bemerkt das er sehr zäh hochdreht, nicht über 2200 U/min. An der Tankstelle wollte ich dann tanken, Tank hat gezischt, es gingen aber nur 8 Liter rein obwohl ich über 250km gefahren bin. Dann war plötzlich die Reservelampe an. Die Tankanzeige stand auch die ganze Zeit auf voll. Kurz vor dem Ziel bin ich dann bei uns im Ort ausgerollt und hatte ein paar Liter Sprit hinter dem Auto. Die Feuerwehr kam und hatte Spaß, der ADAC hat mich nach Hause gebracht und gleich einen Blick in den Kofferraum geworfen. Das Rückschlagventil war abgerutscht, deshalb der Spritverlust. Danach startete das Auto sofort und ich dachte schon alles ist gut, aber dann bin ich fast wieder liegen geblieben, es ruckelt nur noch, Check Engine ist an, der Tank ist unten eingebeult, habe es jetzt gelassen.
Bin echt gefrustet, habe viel Zeit und Geld invenstiert und in zwei Wochen ist TÜV und H-Abnahme.
Was stimmt da nicht: Tankentlüftung, Verdrahtung vom Tankgeber, falsche Pumpe?
Bin über jeden Tipp dankbar, wie schon erwähnt haben wir vor ein paar Wochen die Fördereinheit, die Leitung und den Benzinfilter gewechselt.
Beste Grüße
Jan
 
Zischen, eingebeulter Tank, geringes Tankvolumen, also belüftet wird der Tank wohl eindeutig nicht (aber die Pumpe funktioniert …). Falls Du noch fahren mußt sollte es ohne, oder mit nicht ganz zugedrehtem Tankverschluß funktionieren. Ist aber keinen Dauerlösung.
Keine Ahnung wo der Tank belüftet wird, das wird sicherlich ein Erfahrener beschreiben. Aber ob sich der (Kunststoff-)Tank wieder zurückverformt???
 
Was stimmt da nicht: Tankentlüftung...?
Nein, hier funktioniert die Tankbelüftung nicht, die dafür sorgt, dass beim Leeren des Tanks Luft in den frei gewordenen Raum nachströmen kann.
Die Tankentlüftung ist dafür da, beim Füllen des Tanks und bei Erwärmung die Gase aus dem Tank abzufühen, aufzubewahren und bei passender Gelegenheit (Betriebszustand) mit zu verbrennen.
Das wird oft in einen Topf geworfen.
 
Richtig
Tankentlüftung defekt
 
Gut,
dann halten wir mal fest das der Tank nicht belüftet wird und sich deshalb zusammen zieht.
Wie kann ich das testen bzw. reparieren, die Recherche dazu ist etwas unübersichtlich wegen den Überschneidungen zwischen Be- und Entlüften?
Wäre bei einer funktionierenden Belüftung wieder alles gut bzw. kann das Problem auch mit dem schlechten Hochdrehen und der Check Engine zusammenhängen?
Haben wir beim Einbau des Tankes oder bei der Verkabelung etwas falsch gemacht?
Wäre euch für konkrete Tipps sehr dankbar.
Beste Grüße!
Jan
 
Haben wir beim Einbau des Tankes oder bei der Verkabelung etwas falsch gemacht?
Wäre euch für konkrete Tipps sehr dankbar.
Ich kann dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen, welcher der dünneren Schläuche, die vom Einfüllstutzen abgehen, der ist, der für die Belüftung verantwortlich ist (der ganz unten ist nur der Ablauf/Überlauf). Auch der Tankdeckel selbst sollte doch ein Ventil habe, das Luft in den Tank lässt?
Kontrolliere am besten die Durchgängigkeit aller dieser Schläuche - wenn du sie verfolgst, findest du auch den, der für die Belüftung zuständig ist und welcher zum Aktivkohlefilter zur Entlüftung führt.
 
Ja, der 900-Tankdeckel hat ein Lüftungsventil.
Aber es ist dennoch zu klären wie es dazu kommen konnte, dass einer der Anschlüsse gelöst hat.
Hier liegt offensichtlich ein Einbaufehler vor.
 
Guten Morgen,
was das abgesprungene Rückschlagventil angeht war es sicher ein Fehler der auf meine Kappe geht, das haben wir ja nun aber repariert.
Eigentlich müsste die Kiste aber nun wieder laufen, tut sie aber nicht, es ruckelt und die Check Engine Lampe ist an. Dazu kommt noch die Reserveleuchte und der eingedellt Tank, was liegt da noch im argen und ist die Pumpe dann tatsächlich wieder hin?
Beste Grüße
Jan
 
Dazu kommt noch die Reserveleuchte und der eingedellt Tank, was liegt da noch im argen und ist die Pumpe dann tatsächlich wieder hin?
Beste Grüße
Jan

Deine Belüftung funktioniert wohl immer noch nicht, die hat mit dem Rückschlagventil auch nichts zu tun. Das würde ich zuerst prüfen, scheint ein alter Fehler zu sein, vorher belüftete sich der Tank scheinbar über die undichte Pumpenverschraubung.
Die Fördermenge der Benzinpumpe solltest du prüfen, 900ccm/30sec
Da die Pumpe nicht im vorgesehenen Kennfeld lief, kann die natürlich auch schon wieder defekt sein.
 
Hm, wenn der Tank sich so zusammengezogen hat, dass kaum noch was reinpasst, wird womöglich auch der Geber für die Füllstandsanzeige und/oder auch die Pumpe (die ja zwischen Dach und Boden des Tanks eingeklemmt ist) dabei Schaden genommen haben?
Ich hab aber keine Erfahrung damit, ob und wie weit so ein Tank sich, wenn die Belüftung wieder normal funktioniert, beim Befüllen wieder weitgehend in die ursprüngliche Form zurückverformt.
 
Pumpe ausbauen und die Form wieder hinmassieren?
 
Klasse, ich glaube wir nähern uns an, ich werde jetzt zunächst natürlich schauen warum die Tankbelüftung nicht funktioniert und das in Ordnung bringen.
Wenn die wieder läuft hoffe ich das der Tank wieder in Form kommt und auch die Reservelampe ausgeht. Der hat sich auch nicht sehr stark verformt, unten ist eine Delle, es hätten gestern etwa 20 Liter reingehen müssen, es waren aber nur acht Liter.
Ich befürchte leider auch das die neue Pumpe jetzt einen weg hat, habe sber noch die alte originale Pumpe. Wir mussten nur die gesamte Fördereinheit tauschen weil die alte komplett brüchig war und an den Anschlüssen korrodiert.
Wenn noch jemand einenn Tipp oder Fotos hat wo die Belüftung genau sitzt und wie man die prüft wäre das klasse.
 
Welche Anschlüse sollen an dem Pumpentyp korrodiert sein?
Wie auch immer: Nimm die neue Pumpe mal raus und poste bitte ein paar Fotos vom Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Pumpe war korrodiert sondern oben der Stecker an der alten Fördereinheit.
Ich baue das bei Gelegenheit mal auseinander und stelle Fotos ein, kann aber ein paar Tage dauern.
 
Geklaut bei KleinanzeigenScreenshot_20231108_120016_Kleinanzeigen.jpg

Der Belüftungsschlauch mündet in den Tankeinfüllstutzen, prüfen ob der verstopft ist, vermute mal dein Tankdeckel könnte falsch sein. Bei Gelegenheit kannst du mal ein Foto posten.
 
Nö - damit wäre ein sich zusammenziehender Tank ja nicht möglich.
Danke für die Klarstellung, denn ich war auch der Überzeugung, dass da keine Ventil ist.

Ich habe mal auf einer Italienfahrt deswegen als Notlösung ein Loch in den Tankdeckel (innen) gebohrt und ein Fahrradventil eingesetzt....
 
Zurück
Oben