Kraftstoff - Saab 900 kleine Tankkunde

TANK 2 / NEUE VERSION.
Aus einem 91iger 16S. Er soll etwas mehr Volumen haben. Der Aufbau ist völlig anders.
1) Die Rücklaufleitung geht direkt in die Pumpe, die Anschlüsse sind aus Plastik mit O-Ring. Gibt es neu, brechen leicht.

2) Es gibt keine Schale mehr. Keinen Gummipömpel der sich auflöst. Keinen Rücklauf in die Schale.

3) Die Abdichtung der Pumpe (Pumpe/Tank) geschieht über einen O-Ring

4) Es gibt ein Werkzeug um den Plastikring zu lösen. No 83 92 444

5) Die Pumpe hat unten seitlich abgehend einen Schlauch der sich passend in die Tankumwölbung am Boden legt. Die Pumpe kann man nur so montieren.

Pumpe : Walbro, Saab No 40 23 867. 2/4-fach Stecker
Geber : drei Pins, rund Saab No 89 80 393

Der Tank 2
Jetzt hat es mich auch erwischt. Bei meinem 4D Sedan.

Tankgeber im Eimer. (der mit den 3 Rundkontakten)....

Wenn ich es richtig verstehe bekommt man die nicht mehr neu?
 
Mit Glück taucht ab und zu mal was aus Altlagerbestand auf. Oder halt gebraucht.
 
Die Tankgeber waren doch eh immer eine Schwachstelle, wenn ich nicht irre.
(dieser Zylinder, mit Schleif-Widerstand in der Wandung)
Und irgendwann gab es funktionierende Geber, die sich nicht zusammenzogen, aber mit anderen Steckern, oder?
...
Der Joke war damals, daß sich defekte/klemmende Geber an der frischen Luft regenerierten. :cool:
Dauerte knapp 2 Tage und der Schwimmer rutschte wieder locker durch den Zylinder.
(hatte nix mit unverbleitem Sprit zu tun!...gab es zu der Zeit noch nicht!)
Wurde trotzdem darauf geschoben...damit man dem Kunden eine plausible Erklärung für den Ausfall liefern konnte.
Unter dem Motto:"Biste selber schuld, die billige Suppe getankt...zahl mal selber".
...
Neu bekommt man die Teile mal eher nicht mehr. Oder nur vergoldet.
 
Die Tankgeber waren doch eh immer eine Schwachstelle, wenn ich nicht irre.
(dieser Zylinder, mit Schleif-Widerstand in der Wandung)
Und irgendwann gab es funktionierende Geber, die sich nicht zusammenzogen, aber mit anderen Steckern, oder?
...
Der Joke war damals, daß sich defekte/klemmende Geber an der frischen Luft regenerierten. :cool:
Dauerte knapp 2 Tage und der Schwimmer rutschte wieder locker durch den Zylinder.
(hatte nix mit unverbleitem Sprit zu tun!...gab es zu der Zeit noch nicht!)
Wurde trotzdem darauf geschoben...damit man dem Kunden eine plausible Erklärung für den Ausfall liefern konnte.
Unter dem Motto:"Biste selber schuld, die billige Suppe getankt...zahl mal selber".
...
Neu bekommt man die Teile mal eher nicht mehr. Oder nur vergoldet.
Den letzten, den ich hatte habe ich in ein Cabrio eingebaut.

Da war der Tankgeber völlig hinüber. Lag in seinen Einzelteilen im Tank. Der Wickeldraht war an einer Stelle durchgebrannt (ich nehme an weil der frei im Tank rumgeschwommen ist, hat der mal irgendwo einen Kurzen gemacht...

Und ich habe den Eindruck, dass die neueren schlechter sind (die mit den 3 Rundkontakten)...
 
Da war der Tankgeber völlig hinüber. Lag in seinen Einzelteilen im Tank. Der Wickeldraht war an einer Stelle durchgebrannt (ich nehme an weil der frei im Tank rumgeschwommen ist, hat der mal irgendwo einen Kurzen gemacht...

Kann mir Elektrik-Laien bitte jemand erklären, warum es bei einem Kurzschluss nicht zu einer explosiven Atmosphäre im Tank kommen kann? Immerhin liegt der bestromte Geber direkt im Sprit.
 
Kann mir Elektrik-Laien bitte jemand erklären, warum es bei einem Kurzschluss nicht zu einer explosiven Atmosphäre im Tank kommen kann? Immerhin liegt der bestromte Geber direkt im Sprit.
Wenn kein zündfähiges Gemisch vorhanden ist, passiert auch nichts.
upload_2022-10-1_10-33-7.png
 
Kann mir Elektrik-Laien bitte jemand erklären, warum es bei einem Kurzschluss nicht zu einer explosiven Atmosphäre im Tank kommen kann? Immerhin liegt der bestromte Geber direkt im Sprit.
Vielleicht deshalb ?

Explosionsgrenzen | BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
in Verbindung mit Punkt 9.1 von
https://www.rosneft.de/datenblaetter/RDG-2001-Benzin_deutsch_.pdf

Anders sieht es aus, wenn der Tank platzt und benzin austritt.

Da war einer 5 sekunden schneller ... :smile:
 
Wenn aber genau das zündfähige Gemisch vorhanden ist?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, oder wo ist mein Denkfehler?
Der Bereich mit Brandgefahr ist deutlich breiter.
Tankgeber werden heute so auch nicht mehr gebaut.
 
Ja, wenn du den Tank belüftest kann das passieren. Daher ja auch die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten am Tank. Aber sonst verdampft wohl ausreichend Benzin.
 
Es ist der Dampfdruck
Wenn aber genau das zündfähige Gemisch vorhanden ist?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, oder wo ist mein Denkfehler?
Der Bereich mit Brandgefahr ist deutlich breiter.
Tankgeber werden heute so auch nicht mehr gebaut.
Es ist der Dampfdruck der flüchtigen Benzinkomponeneten, der die Konzentration über der Flüssigphase so hoch hält. Dazu kommt eben das geschlossene Behältnis Tank. Anders wäre es, wenn da ein offener Behälter stünde .... evtl. noch mit Luftzirkulation ....
 
Moin,
ich habe bei meinem Saab 901 (Bj. 1993, 2,1l, B212i, 400.000km) die Kraftstoff-Fördereinheit, die Benzinleitung zum Filter und den Benzinfilter selbst gewechselt. Ich hatte immer wieder Benzingeruch im Innenraum, beim Volltanken ist es oben am Deckel übergelaufen. Nun ist alles Dicht und der Geruch ist weg. Die Fördereinheit habe ich komplett bei Skandix als Hausmarke gekauft.
Habe dazu aber noch ein paar Fragen:
1) Die Fördereinheit kam mit Tankgeber und einem vierpoligen Stecker. Der Wagen hat aber einen separaten Geber mit drei Polen und der Reserveleuchte dabei. Wir haben das nun so gelassen und bei der Fördereinheit nur zwei Kabel angeschlossen, so war es vorher auch. Ist das so in Ordnung und warum hat die Einheit dem Tankgeber mit dabei?
2) Ich kann die Pumpe bei „Zündung an“ nicht hören, müsste die nicht schon vor dem eigentlichen Startvorgang anlaufen?
3) Wenn das Auto länger steht fällt der Benzindruck ab und man muss ein Augenblick rödeln bis der Wagen anspringt. Ich habe den Verdacht das ich ein defektes Rückschlagventil eingebaut habe und der Druck nicht gehalten wird. Das hatte ich vor Jahren schon mal, ist ja schnell getauscht. Passen die Probleme zu einem defekten Ventil?
Danke und beste Grüße!
Jan
 
Moin,
ich habe bei meinem Saab 901 (Bj. 1993, 2,1l, B212i, 400.000km) die Kraftstoff-Fördereinheit, die Benzinleitung zum Filter und den Benzinfilter selbst gewechselt. Ich hatte immer wieder Benzingeruch im Innenraum, beim Volltanken ist es oben am Deckel übergelaufen. Nun ist alles Dicht und der Geruch ist weg. Die Fördereinheit habe ich komplett bei Skandix als Hausmarke gekauft.
Habe dazu aber noch ein paar Fragen:
1) Die Fördereinheit kam mit Tankgeber und einem vierpoligen Stecker. Der Wagen hat aber einen separaten Geber mit drei Polen und der Reserveleuchte dabei. Wir haben das nun so gelassen und bei der Fördereinheit nur zwei Kabel angeschlossen, so war es vorher auch. Ist das so in Ordnung und warum hat die Einheit dem Tankgeber mit dabei?
2) Ich kann die Pumpe bei „Zündung an“ nicht hören, müsste die nicht schon vor dem eigentlichen Startvorgang anlaufen?
3) Wenn das Auto länger steht fällt der Benzindruck ab und man muss ein Augenblick rödeln bis der Wagen anspringt. Ich habe den Verdacht das ich ein defektes Rückschlagventil eingebaut habe und der Druck nicht gehalten wird. Das hatte ich vor Jahren schon mal, ist ja schnell getauscht. Passen die Probleme zu einem defekten Ventil?
Danke und beste Grüße!
Jan

zu 1)

Dein Stecker sollte so passen, den Geber hättest Du vorher demontieren können, das erleichtert die Montage:
Der Geber ist für 902 und 9k
upload_2023-10-24_20-35-53.png

Im übrigen ist es weitaus günstiger, nur die Pumpe zu kaufen, der Rest kann weiterverwendet werden:

upload_2023-10-24_20-37-20.png

upload_2023-10-24_20-37-46.png

zu 2)

Die Pumpe bekommt das Signal vom Steuergerät, zum Testen oder Entlüften des Filters Sicherung 30 und 31 brücken, dann ist die Pumpe dauerbestromt

zu 3)

Die Antwort hast du dir schon gegeben, ist schnell getauscht, Versuch macht kluch und in dem Fall nicht zu teuer.
 
Ich kann die Pumpen von Skan..x auf keinen Fall empfehlen !!!

Wir haben 3x welche installiert und nach ein paar Wochen sind alle wieder ausgefallen.
3x ADAC war der notwendig, weil nichts mehr ging.

Geld wurde zwar von Skan..x immer recht schnell erstattet aber der Ärger blieb.

Wir haben jetzt ne Wallbro Pumpe verbaut und alles ist gut.
 
Ich kenne das Spiel ja vom 9-3(I).

Hatte einmal komplette Pumpe von Skandix im Viggen verbauen lassen. Die war nach 5 Wochen im Eimer, erneut abgeschleppt. Die zweite die rein kam war wohl eine von Saab-Original. Die läuft immer noch, ca. 10 Jahre und 100t km mehr.

Ansonsten bisher 1x No-Name von Wagner-Autoteile und 2x Magneti-Marelli verbaut. Laufen alle teils auch schon mehrere Jahre und 5-stellige Kilometerleistung im Alltag. Wichtig: Schlauch für Intank-Verwendung benutzen. Normalen Benzinschlauch frisst es sonst von außen durch.
 
Den o.g. Pierburg-Reparatursatz habe ich schon mehrfach verbaut , er enthält eine Walbro-Pumpe (steht jedenfalls drauf), die bislang keine Probleme gemacht hat.

Nicht so glücklich bin ich aber seit Kurzem mit dem im Set enthaltenen Schlauch.
(Schlauchschellen sind nicht dabei und müssen separat besorgt werden.)

Ich hatte jedenfalls aktuell zwei Fälle, bei denen sich der Schlauch trotz Verwendung sehr guter Schlauchschellen löste,
weil das Material des Schlauches extrem weich geworden war und an einer Seite aus der Schelle rutschte.

Beim ersten Fall geschah dies bereits kurz nach der Montage nach ca. 2 Wochen Standzeit des Wagens,
wobei festzuhalten ist, dass eine Fehlbetankung mit einem hohen Anteil von E85-Sprit vorlag.
Das zweite Exemplar war über ein Jahr eingebaut und der Wagen wird auschliesslich mit E10 betankt.

Beim Schlauchmaterial handelt es sich um FKM/ECO/ECO (s.Foto) und ist eigentlich nicht für Tank-Innenpumpen vorgesehen.
Ich habe dies dem Vertrieb von Pierburg mitgeteilt und um Stellungnahme gebeten. Diese steht noch aus.

Für die Pumpenmontage habe ich nur einen Schlauch aus beidseitigem NBR besorgt, der explizit für die Montage IM Tank geeignet sein soll.


pierburgschlauch.jpg
 
Ja genau, Schlauch für Intank-Verwendung ist innen und außen aus NBR. Ich habe mir mal einen Meter davon bei einem Fachhändler bestellt und bei allen 3 bisher verbauten Stücken gab es keine Probleme. Das am längsten verbaute "Set" ist jetzt gut 5 Jahre im Einsatz.

Da ich von dem Skandix-Set gehört habe, daß ungeeigneter Schlauch enthalten ist, bin ich von Anfang an auf ein selbst zusammen gestelltes Set gegangen. Ist nebenbei auch deutlich billiger gewesen. :rolleyes:
 
Guten Morgen

wo kann der o g. Pierburg- Satz bezogen werden?

Dankeschön

Matthias
 
Die
PIERBURG 7.02700.91.0
gibt es bei zahlreichen online-Händlern und in deren shops der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann der o g. Pierburg- Satz bezogen werden?

Wie berichtet im Internet nach der ET-Nr googlen.

Repsatz-Pumpe ca. 65€
Benzinschlauch Innentankmontage 18€/m
Benzinfilter z.B. Mahle KL30 ca. 15€
2 Schlauchschellen 12/14mm 7€
O-Ring Tankverschluss 133×5mm 8€
2 Dichtungen 14,7/21x1,5 2€
2 Dichtungen 12,5/18x1,4 2€

Wer ganz sicher gehen will, bestellt den Verschlussring noch mit.
 
Zurück
Oben