Kraftstoff - Saab 900 kleine Tankkunde

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.778
Danke
1.773
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Schönen 2. Advent.
Ich räume auf - und möchte ein paar Bilder zu 2 VERSCHIEDENEN TANKARTEN beim Saab 900 teilen.

Ich hoffe es ist für alle nützlich.

1) Tank mit Boschpumpe
2) Tank mit Walbro-Pumpe

Ich kann es nicht genau sagen - aber Typ 1 war bis 1990 im Turbo, Typ 2 danach.

Zu US Modellen und Saugern kann ich es nicht genau sagen, aber vielleicht ergänzen unsere Spezis hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
TANK1 / alte Version
Bilder anbei zeigen den Tank aus einem 87iger 16S mit LH 2.2.

Pumpe : Bosch 0 580 464 047. 2 Rundkontakte.
Tankgeber : VDO 817 25 1, SaabNo 9361965. 3 Flachkontakte.

Die Pumpe muss in der Höhe exakt justiert werden, so dass der Gummi-Pömpel auf der Einlageschale aufliegt. Auch wird ein bestimmter Montagewinkel empfohlen (Bild anbei). Die Pumpe saugt seitlich an.

Das Gummi zersetzt sich. Leider ist die Rollenpumpe empfindlich gegen Verschmutzung und versagt dann.

Das Gummiteil gibt es neu (45 Euro), die Pumpe kostet ca 100 Euro.
 

Anhänge

  • DE986611-FF0A-48B0-9654-4469A4025BED.jpeg
    DE986611-FF0A-48B0-9654-4469A4025BED.jpeg
    694,4 KB · Aufrufe: 222
  • 1EA25633-59F3-4B44-BD8F-28AB9EECB8B8.jpeg
    1EA25633-59F3-4B44-BD8F-28AB9EECB8B8.jpeg
    709,8 KB · Aufrufe: 204
  • 2EC26357-84BF-404B-8D22-D904E9025EDD.jpeg
    2EC26357-84BF-404B-8D22-D904E9025EDD.jpeg
    368,8 KB · Aufrufe: 194
  • 53DC46B3-4A60-4074-9A1C-96C3FAD9384E.jpeg
    53DC46B3-4A60-4074-9A1C-96C3FAD9384E.jpeg
    299 KB · Aufrufe: 192
  • B3D5DC1C-D453-4316-ADC2-61B5C045CBD8.jpeg
    B3D5DC1C-D453-4316-ADC2-61B5C045CBD8.jpeg
    629,3 KB · Aufrufe: 195
  • 43CCC96C-293D-465E-9DB1-0A0EBE92CC6A.jpeg
    43CCC96C-293D-465E-9DB1-0A0EBE92CC6A.jpeg
    314,9 KB · Aufrufe: 190
  • DF576308-766B-49D4-9D7D-BBBF948EFB49.jpeg
    DF576308-766B-49D4-9D7D-BBBF948EFB49.jpeg
    323,6 KB · Aufrufe: 182
  • 6AB61791-D166-4AC8-9455-736086BD2C4E.jpeg
    6AB61791-D166-4AC8-9455-736086BD2C4E.jpeg
    352,3 KB · Aufrufe: 192
  • 8932D6B2-00A1-48B9-9AC6-F4AFF840444F.jpeg
    8932D6B2-00A1-48B9-9AC6-F4AFF840444F.jpeg
    390,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
TANK 1 / alte Version.
Hier noch mal ein paar Details.
Gut zu erkennen das Feder-Rückschlagventil, dass den Benzindruck hält. Die Anschlüsse sind hier rund.

Ob ein 8V K-Jetronic Tank genauso aufgebaut ist, weiß ich leider nicht.

Es gibt drei Leitungen zurück zum Tank - die Leitung in Nöhe der Pumpe führt zurück in die Pumpenschale und wird vom Benzinrail (Ablauf aus dem Benzindruckregler) kommen.

Wenn Ihr mehr wisst würde mich das freuen.
 

Anhänge

  • 07E75023-5BF0-4A69-AF9F-356D8769746F.jpeg
    07E75023-5BF0-4A69-AF9F-356D8769746F.jpeg
    736,4 KB · Aufrufe: 124
  • EEB0DEF5-7D9A-4129-BEE5-8C98A937E32A.jpeg
    EEB0DEF5-7D9A-4129-BEE5-8C98A937E32A.jpeg
    748,2 KB · Aufrufe: 116
  • 956B8E15-715C-4676-813A-CB53A75958CF.jpeg
    956B8E15-715C-4676-813A-CB53A75958CF.jpeg
    592,2 KB · Aufrufe: 109
  • 4D39E2EA-B890-4BDC-8F51-BA40944BAF7D.jpeg
    4D39E2EA-B890-4BDC-8F51-BA40944BAF7D.jpeg
    659,9 KB · Aufrufe: 119
  • 95C1C776-8B03-43D9-AA7F-EDC66F27E714.jpeg
    95C1C776-8B03-43D9-AA7F-EDC66F27E714.jpeg
    502,8 KB · Aufrufe: 113
  • 0524FA14-669F-446A-9B26-F598E2B55A54.jpeg
    0524FA14-669F-446A-9B26-F598E2B55A54.jpeg
    669,2 KB · Aufrufe: 107
  • FAC03E44-A800-4556-AEF9-5CB69922509E.jpeg
    FAC03E44-A800-4556-AEF9-5CB69922509E.jpeg
    739,2 KB · Aufrufe: 111
  • 02B08D0F-6537-425B-8CD0-626B5B8038F7.jpeg
    02B08D0F-6537-425B-8CD0-626B5B8038F7.jpeg
    936,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
TANK 2 / NEUE VERSION.
Aus einem 91iger 16S. Er soll etwas mehr Volumen haben. Der Aufbau ist völlig anders.
1) Die Rücklaufleitung geht direkt in die Pumpe, die Anschlüsse sind aus Plastik mit O-Ring. Gibt es neu, brechen leicht.

2) Es gibt keine Schale mehr. Keinen Gummipömpel der sich auflöst. Keinen Rücklauf in die Schale.

3) Die Abdichtung der Pumpe (Pumpe/Tank) geschieht über einen O-Ring

4) Es gibt ein Werkzeug um den Plastikring zu lösen. No 83 92 444

5) Die Pumpe hat unten seitlich abgehend einen Schlauch der sich passend in die Tankumwölbung am Boden legt. Die Pumpe kann man nur so montieren.

Pumpe : Walbro, Saab No 40 23 867. 2/4-fach Stecker
Geber : drei Pins, rund Saab No 89 80 393

Der Tank 2
 

Anhänge

  • 2750865A-537B-4E80-A9F4-48E9220F6AA0.jpeg
    2750865A-537B-4E80-A9F4-48E9220F6AA0.jpeg
    795,1 KB · Aufrufe: 145
  • 6063B923-BA33-43C2-90A7-7204EA746E7D.jpeg
    6063B923-BA33-43C2-90A7-7204EA746E7D.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 127
  • 2BEED511-5FE4-420D-AB59-CAAA6DDB2567.jpeg
    2BEED511-5FE4-420D-AB59-CAAA6DDB2567.jpeg
    498,1 KB · Aufrufe: 127
  • 4DCE9CA5-1623-4343-B807-E611A50C2F21.jpeg
    4DCE9CA5-1623-4343-B807-E611A50C2F21.jpeg
    382,2 KB · Aufrufe: 137
  • F0F80630-2FE7-4BCC-9140-DBC0A72EF009.jpeg
    F0F80630-2FE7-4BCC-9140-DBC0A72EF009.jpeg
    343,1 KB · Aufrufe: 130
  • 29842638-4E16-4B1E-AACC-47972F04B869.jpeg
    29842638-4E16-4B1E-AACC-47972F04B869.jpeg
    622,1 KB · Aufrufe: 128
  • 09A1D317-3BA6-4501-9540-267FD1618483.jpeg
    09A1D317-3BA6-4501-9540-267FD1618483.jpeg
    549,2 KB · Aufrufe: 130
  • AF129F74-9050-4FA6-8199-C608F97A048F.jpeg
    AF129F74-9050-4FA6-8199-C608F97A048F.jpeg
    657,5 KB · Aufrufe: 128
  • FB85A6A5-989C-472A-896D-CC2C75EA98DE.jpeg
    FB85A6A5-989C-472A-896D-CC2C75EA98DE.jpeg
    403,6 KB · Aufrufe: 125
  • F1F05ADD-1FFE-440D-BEBE-60F197206954.jpeg
    F1F05ADD-1FFE-440D-BEBE-60F197206954.jpeg
    556,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
TANK 2 / NEUE VERSION.

Die verbaute Pumpe (der 16S/Lucas Vollturbo lief damit super) hatte einen Schwimmer. Warum ?
Die Tankanzeige funktioniert über das separate Geber-Rohr.

Vermutung : Einheitspumpe für 900/9000
 

Anhänge

  • D87AA3AA-4F02-440E-A82E-789B395F6EA1.jpeg
    D87AA3AA-4F02-440E-A82E-789B395F6EA1.jpeg
    830,2 KB · Aufrufe: 91
  • 245FE92B-5A60-408E-9A13-D362BAAD5743.jpeg
    245FE92B-5A60-408E-9A13-D362BAAD5743.jpeg
    804,1 KB · Aufrufe: 88
  • DB00FBFE-B6E1-4015-8B8C-4EE6CD262694.jpeg
    DB00FBFE-B6E1-4015-8B8C-4EE6CD262694.jpeg
    329,2 KB · Aufrufe: 88
  • 1C3AC2B8-2FA4-41C7-B36C-EDC7A1BF231D.jpeg
    1C3AC2B8-2FA4-41C7-B36C-EDC7A1BF231D.jpeg
    728,9 KB · Aufrufe: 83
  • 9A38CC26-36D7-4B8B-A95B-D3BB59B1778B.jpeg
    9A38CC26-36D7-4B8B-A95B-D3BB59B1778B.jpeg
    47,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • CEF7B2E6-8D10-4645-B44D-01BB38E3E73C.jpeg
    CEF7B2E6-8D10-4645-B44D-01BB38E3E73C.jpeg
    559 KB · Aufrufe: 70
  • 9FFD369C-15E3-41C9-9088-B3F98092EEA2.jpeg
    9FFD369C-15E3-41C9-9088-B3F98092EEA2.jpeg
    544,6 KB · Aufrufe: 65
  • 13EB1937-917C-426A-9FC2-4EE930B5F37C.jpeg
    13EB1937-917C-426A-9FC2-4EE930B5F37C.jpeg
    510,6 KB · Aufrufe: 62
  • E66E0FB2-B700-475A-A25D-22714D72C495.jpeg
    E66E0FB2-B700-475A-A25D-22714D72C495.jpeg
    774,1 KB · Aufrufe: 63
  • E07EA6F7-BD9F-4324-9390-AF2F9A0ABFB4.jpeg
    E07EA6F7-BD9F-4324-9390-AF2F9A0ABFB4.jpeg
    512,8 KB · Aufrufe: 66
  • 9FF7C16D-75DB-484E-927D-068A2939B299.jpeg
    9FF7C16D-75DB-484E-927D-068A2939B299.jpeg
    556,9 KB · Aufrufe: 62
  • 25814979-68A0-40C6-97C5-5A9827AE1B1E.jpeg
    25814979-68A0-40C6-97C5-5A9827AE1B1E.jpeg
    509,2 KB · Aufrufe: 62
  • F71FDF8A-24F6-4FA2-8125-687B29BD335C.jpeg
    F71FDF8A-24F6-4FA2-8125-687B29BD335C.jpeg
    559,9 KB · Aufrufe: 62
  • 82BC72C5-A553-4859-8751-1529967BFDD7.jpeg
    82BC72C5-A553-4859-8751-1529967BFDD7.jpeg
    559,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedenes
 

Anhänge

  • DE972F6E-1B8A-49DB-9D62-FA116816C64E.jpeg
    DE972F6E-1B8A-49DB-9D62-FA116816C64E.jpeg
    783,4 KB · Aufrufe: 48
  • 4C9003B5-29EC-4603-B1D6-C2ED72CD5599.jpeg
    4C9003B5-29EC-4603-B1D6-C2ED72CD5599.jpeg
    670,7 KB · Aufrufe: 51
  • DCBA697A-8F4E-473F-A94B-9505D9E1E991.jpeg
    DCBA697A-8F4E-473F-A94B-9505D9E1E991.jpeg
    776,4 KB · Aufrufe: 53
  • 87C5DC3B-66DE-421F-B0B2-0C921C2E4B4E.jpeg
    87C5DC3B-66DE-421F-B0B2-0C921C2E4B4E.jpeg
    774,1 KB · Aufrufe: 52
Seher, sehr schön das du diese Bilder hier zeigst. Gut geeignet um mal einen gewissen Überblick zu erhalten. Danke dir.

Viele Grüsse
Frank
 

Anhänge

  • 891B88FC-6D1E-404D-9768-8FBD21A0F480.jpeg
    891B88FC-6D1E-404D-9768-8FBD21A0F480.jpeg
    776,4 KB · Aufrufe: 43
  • C756DF06-1BBE-49F7-A30E-D12B2640C70D.jpeg
    C756DF06-1BBE-49F7-A30E-D12B2640C70D.jpeg
    510,6 KB · Aufrufe: 42
Ui. Das weiss ich gar nicht mehr. Ist schon solange her als ich die gewechselt habe.
 
Es gibt 3 Tank Versionen...und 4 Pumpsysteme

Uralt 900er (vor 84) sind da nicht inbegriffen (keine Ahnung, ob es davor noch andere gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden ersten Pumpenversionen sind mit gleichem Tank.

3. Version: Spezialtank

4. Version auch eigener Tank.
 
Die beiden ersten Pumpenversionen sind mit gleichem Tank.

3. Version: Spezialtank

4. Version auch eigener Tank.
Danke Dir. Hätte fast Lust im 89iger 16S nachher mal zu schauen.

Bitte korrigieren wenn falsch :
1) die Lucas-Turbos ab 1990 habe Version 4 : Walbro, Verschraubung, keine Vorförderung.
2) US-Turbos evtl. Version 3, Verschraubung, Boscheinspritzung, Boschpumpe mit Vorförderung, Spezialtank.
???
 
Hallo!

Es gibt noch die Tankversion für Vergaserfahrzeuge, da ist die Öffnung für die Pumpe verschlossen.
 
Danke Dir. Hätte fast Lust im 89iger 16S nachher mal zu schauen.

Bitte korrigieren wenn falsch :
1) die Lucas-Turbos ab 1990 habe Version 4 : Walbro, Verschraubung, keine Vorförderung.
2) US-Turbos evtl. Version 3, Verschraubung, Boscheinspritzung, Boschpumpe mit Vorförderung, Spezialtank.
???
Ich glaube die 89er Version mit Verschraubung und dem Konus ist nur bei Fahrzeugen ohne Katalysator
 
Danke Dir. Hätte fast Lust im 89iger 16S nachher mal zu schauen.

Bitte korrigieren wenn falsch :
1) die Lucas-Turbos ab 1990 habe Version 4 : Walbro, Verschraubung, keine Vorförderung.
2) US-Turbos evtl. Version 3, Verschraubung, Boscheinspritzung, Boschpumpe mit Vorförderung, Spezialtank.
???
Ich glaube nicht dass du es Turbos die Verschraubung mit den Konus haben da die eigentlich alle Katalysator hatten
 
Zurück
Oben