Saab 900 I Cabrio

Moin & danke für die Fotos.

Die neuen "Nupsis" für die Türdichtung sind bestellt und das Türchen geschweisst und bereits in kirschrot umgelackt.
Saabrio-Besitzer hat sich allerdings für die Edelstahlschräubchen-Variante zur Befestigung der Dichtlippe entschieden.

Aber nun zu einer anderen Frage: Instrumentebeleuchtung.
KI-Beleuchtung funzt. Auch die Schalter für Nebelschlussleuchte, Warnblinkschalter usw.

Wie ist das mit den beiden Spiegelverstell-Joysticks, dem Lüfterschalter und Heizung, Schalter für Verdecksteuerung und Ascher? Sind die auch beleuchtet? Wenn ja, müssen die wohl einen extra Stromkreis haben, denn diese leuchten nicht.

Ich habe den Stromlaufplan aufm Laptopf, aber vielleicht gibt es ja übliche Verdächtige, die man schnell findet und somit mir die Komplettzerlegung des Autos erspart.

Vielen Dank!

Grüße

Sewa
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sewa,

Spiegelverstellschalter und Verdeckbetätigung sind m.W. nicht beleuchtet,

der Lichtschalter hat ne kleine Birne im Inneren (ähnlich wie bei den w123-Lichtschaltern), aber leider nur von hinten austauschbar, d.h. der Schalter muss erst komplett rausgezogen werden,

Der Ascher hat ne Lampe im Inneren (an der Oberkante),

Lüfter und Heizungsschalter werden m.W. ebenfalls von einer (gemeinsamen Lampe) "Hintergundbeleuchtet". Die Birnen für Ascher und Lüftung hängen (bei meinem CC) zumindest am gleichen Kabelstrang, der auch das Radio mit Strom versorgt.

Soviel aus meiner trüben Erinnerung...

VG,
Pats
 
Na das hilft doch schon!

Vielen Dank an Euch beide!

Grüße

Sewa
 
Manche Baujahre haben ein separates Poti für die Lämpchen außerhalb des KIs. Evtl. Liegt der Fehler auch da, sofern vorhanden.

Gruß

Thomas
 
Moin!

Heute habe ich mich um die Beleuchtung des Führerstandes gekümmert.

Lichtschalter oder auch Scheinwerferwahlschalter ist nun auch beleuchtet. Birne war tot.

Interessant wurde es beim Schalter für die Mösenstövchen, der nichts anderes ist, als ein Poti. Habe diesen zerlegt. Diagnose: Birne tot. Nun kann man aber in den Schalter nicht einfach eine neue Birne "reinstecken".
Ist ein Mini-Birnchen. Maße: 10 x 4,2 (mm).

Wie habt Ihr das Illuminationsproblem gelöst? Eine LED eingepflanzt oder doch ein Birnchen eingelötet?

Aber Kernfrage: Welche Leistung hat die Ur-Birne bzw. die okinoole Birne?

Auf Foto 3 lässt sich auch gut erkennen, warum das Relais im Schalter "flatterte".

Ich danke & sage Schüss für heute Ahmt!

Grüße

Sewa

P.S. Hier Fotos:











 
Zuletzt bearbeitet:
Diagnose: Birne tot. Nun kann man aber in den Schalter nicht einfach eine neue Birne "reinstecken".
Ja, bei den älteren Schaltern ist das Leuchtmittel eingelötet. Ersatz habe ich mir irgendwie aus dem Modelleisenbahnbereich besorgt. Leider fällt mir zu dem Kram gerade mal wider kein g..gle-kompatibler Suchbegriff ein.
 
Ja, bei den älteren Schaltern ist das Leuchtmittel eingelötet. Ersatz habe ich mir irgendwie aus dem Modelleisenbahnbereich besorgt. Leider fällt mir zu dem Kram gerade mal wider kein g..gle-kompatibler Suchbegriff ein.

Hi Rene,

wo man das Zeug besorgt, ist eine andere Aufgabe. Aber die Leistung der Birne weisst Du nicht zufällig? Danke!


Grüße

Sewa
 
Moin!

Heute habe ich die Fahrertür justiert und angefangen die Scheibe dazu zu justieren.

An dieser Stelle muss ich schon sagen, dass das eine Arbeit ist, die SEHR viel Ausdauer abverlangt.
Frage dazu:

Ist die Türfalle justierbar? Mir fehlen ca. 1,5mm, damit die Tür ins Schloss "fällt".



Wenn die Türfalle nicht justierbar ist, dann kann ich mir weitere Arbeiten an der Türfalle sparen. Jemand hat schon vor mir versucht, die Türfalle auszubauen. Wohl nicht mit dem passenden Bit. Ich habe die zwei Schrauben rechts lediglich weiter rundgelutscht. Ein Ausbohren ist wohl unvermeidlich. Die linken Schrauben lassen sich einwandfrei lösen.


Danke & Grüße

Sewa
 
Zurück
Oben