Saab 900 I Cabrio

Danke! Aber ich habe so ein Ding nicht.

Was kein Grund ist, sich so ein Ding nicht anzuschaffen.

Wobei das Problem nicht ist, dass eine Schraube festsitzt, sondern dass irgenein Könner vorher die Schraube verhunzt hat.

Grüße

Sewa
 
Zuletzt bearbeitet:
Justage von der anderen Seite aus...
 
Von hinten - dem Putin also in den *rsch.. Ergo von der anderen Seite der "Falle", wo die Platte gegen gehalten wird.
 
Moin!

Heute habe ich die Fahrertür justiert und angefangen die Scheibe dazu zu justieren.

An dieser Stelle muss ich schon sagen, dass das eine Arbeit ist, die SEHR viel Ausdauer abverlangt.

...

Woran hast Du zur Tür-Justage gedreht?
 
Moin!

An beiden Scharnieren. An A-Säule, um Tür bündig zum Koti auszurichten. Und an den Befestigungen der Scharniere an der Tür, um Türhöhe und Spaltmaße an Seitenteil und an Koti anzupassen.

Grüße

Sewa
 
wie war das noch: wenn das Cabrio auf der Bühne steht ist es unmöglich die Türen einzustellen?! Weil es sich "verbiegt" ...
Es hängt doch nicht etwa auf einer Bühne oder ist aufgebockt?
 
Einstellen kann man es schon, aber sobald es auf den Rädern steht, fängt man von vorne an.:cool:
Das ist übrigens bei jedem Auto mehr oder weniger so.
 
An beiden Scharnieren. An A-Säule, um Tür bündig zum Koti auszurichten. Und an den Befestigungen der Scharniere an der Tür, um Türhöhe und Spaltmaße an Seitenteil und an Koti anzupassen.

Gut, die Schlossfalle lässt sich zusätzlich noch mit shims unterlegen.
 
Moin,

nee!

Das Saabrio steht auf eigenen Rädern. Dass man Türchen auf Bühne oder Böcken nicht einstellt, weiß ich. Schon gar nicht bei Kupetten oder Kabrioletten.

Ich habe es jedenfalls hinbekommen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

(Die Zierleiste am Seitenteil bitte nicht beachten. Die wird noch umgeklebt, da sie von Vorschraubern zu hoch angeklebt wurde.)

Und nun wieder eine Frage: Sehe ich das richtig, dass es keine Einstellmöglichkeiten für die Motorhaube gibt? Ich habe herumgeglotzt und herumgeleuchtet, konnte aber nirgends Langlöcher oder Ähnliches entdecken, die eine Einstellung des Spaltmaßes Motorhaube - Fronscheibenrahmen zulassen.

Und allgemein: Ich stelle nur Fragen und Fragen. Saab ist halt nicht gerade mein Steckenpferd. Bin halt Cermedes-Freak. Wie kann ich mich bei Euch bedanken für Eure Hilfe? Wenn Ihr Fragen zu Cermedes habt, gern!

Viele Grüße & ein fettes DANKE!

Sewa
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Gut, die Schlossfalle lässt sich zusätzlich noch mit shims unterlegen.

Hallo Klaus,

Shims = Unterlegscheiben bringen nur was, um den Abstand Türfalle zur B-Säule zu erhöhen. Also lag ich richtig mit der Vermutung, dass die Türfalle nicht justierbar ist?

Danke & Grüße

Sewa
 
Sieht doch alles nett aus in dem video...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

nee!

Das Saabrio steht auf eigenen Rädern. Dass man Türchen auf Bühne oder Böcken nicht einstellt, weiß ich. Schon gar nicht bei Kupetten oder Kabrioletten.

Ich habe es jedenfalls hinbekommen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

(Die Zierleiste am Seitenteil bitte nicht beachten. Die wird noch umgeklebt, da sie von Vorschraubern zu hoch angeklebt wurde.)

Und nun wieder eine Frage: Sehe ich das richtig, dass es keine Einstellmöglichkeiten für die Motorhaube gibt? Ich habe herumgeglotzt und herumgeleuchtet, konnte aber nirgends Langlöcher oder Ähnliches entdecken, die eine Einstellung des Spaltmaßes Motorhaube - Fronscheibenrahmen zulassen.

Und allgemein: Ich stelle nur Fragen und Fragen. Saab ist halt nicht gerade mein Steckenpferd. Bin halt Cermedes-Freak. Wie kann ich mich bei Euch bedanken für Eure Hilfe? Wenn Ihr Fragen zu Cermedes habt, gern!

Viele Grüße & ein fettes DANKE!

Sewa
Wenn Dein Dach richtig dicht ist und die Türen dicht schließen fällt die Tür nicht so leicht ins Schloss .... zumindest ist das bei mir so. Ist das Fenster einen Spalt offen, dann klingt es bei mir so wie bei Dir.
 
..

Und nun wieder eine Frage: Sehe ich das richtig, dass es keine Einstellmöglichkeiten für die Motorhaube gibt? Ich habe herumgeglotzt und herumgeleuchtet, konnte aber nirgends Langlöcher oder Ähnliches entdecken, die eine Einstellung des Spaltmaßes Motorhaube - Fronscheibenrahmen zulassen.

Dann schaue nochmals genauer, nämlich vorn am Haubenscharnier.
Da gibts die Einstellschrauben l/r , entweder von oben am Schlossträger erreichbar oder falls das Exemplar etwas gammeliger ist von vorn, nachdem der GRill weg ist.
 
Das Licht der Lämpchen wird über ein eingelegtes Plexiglasteil an die diversen Stellen weitergeleitet. Wenn das fehlt oder verschmutzt ist, könnte das zu schlechter bzw. keiner Beleuchtung führen.
 
Da ist noch ein drittes Lämpchen (Anschnallwarnung). Das müßte das unten rechts Markierte in patapayas Bild sein.

Wenn ich es eben richtig gesehen habe gehört noch ein Lämpchen in das Loch oberhalb des Zig.anzünders, das ist dann für die Umrandung zuständig.
 
Zurück
Oben