SAAB 900 I 16V 2,1 Liter Motor geht aus

Und wo darf ich mir Deinen alten anholen ? ;)
 
Und wo darf ich mir Deinen alten anholen ? ;)

Ich suche... allerdings keine Ahnung, ob er nur "verdreckt" oder wirklich "kaputt" ist. "Müssteste" dann mal durchmessen...

Mit der Zange hast Du vermutlich kein Glück. Wenn Dein Oberkörper zur Hälfte im Motorraum verschwindet und Du in gebückter Haltung in den gefühlten 2cm "Luft" Zwischen Block und Spritzwand hantierst, hast Du von der "Versuchasanordnung" her nicht allzuviel Kraft...
 
Naja,

- also entweder blockieren und mit Schlüssel und Verlängerung lösen oder
- nicht blockieren und mit (selbst)blockiertem Schlüssel und Anlasser arbeiten

der Witz erschließt sich mir allerdings auch nicht :-(

gruß

Matthias
 
Doch, jetzt macht es Sinn (bzw hat es vorher schon :-) )

Natürlich betätige ich den Anlasser nur, wenn ich die Schwungscheibe NICHT blockiere :rofl:
Oder ich blockiere und löse die Schraube von Hand
 
Wenn ich mich recht entsinne, steht noch irgendwo in die Tiefen des Forums die 'echte' Bezeichnung des als OT-Gebers verbauten Hall-Gebers.
Und mehr als diese Innereien braucht man ja im Ernstfall eigentlich nicht. Der Rest ist dann etwas Umbauerei und Kabellöterei.
 
Hallo borisrobert,

was wurde den vorher an dem Motor gemacht? Zylinderkopfdichtung oder so?
überprüfe mal alle Masseleitung im Motorraum , besonders die am Zylinderkopf!

Gruß Kalle
 
Hallo Kalle,

der Wagen hat jetzt 312.000 Km runter, ist durch mehrere Hände gegangen und es ist schwer zu sagen, was alles gemacht wurde. Der Kühler sieht neu (oder getauscht) aus, die Zündverteilerkappe sowie einige Schläuche auch.
Ich werde wohl nicht darum kommen den OP-Geber auszubauen. Davor graut es mir allerdings, da ich keine Bühne habe und am Strassenrand rumfummeln muss.

Kennt denn keiner einen Bastler im Düsseldorfer Raum, der das für gutes Geld in seiner Werkstatt/Garege übernehmen würde?
 
Einen Blick in die Hilfeliste des Forums hast du aber schon geworfen? Und selbst bei den dort aufgeführten, empfohlenen Werkstätten sollte das Thema in unter einer Stunde durch sein.
 
Doch, das habe ich. Der Wagen ist leider nicht fahrbereit und es ist nichts in der Nähe. Leider ist der Wagen auch in einem Zustand, der keine teuren Werksttatbesuche mehr rechtfertigt.
 
Leider ist der Wagen auch in einem Zustand, der keine teuren Werksttatbesuche mehr rechtfertigt.

Na ja, also es gibt durchaus (Saab-)Werkstätten, die derart bepreisen, dass Du so nen OT-Geber für nen Fuffi getauscht bekommst. "Teuer" ist also relativ.
Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du das Auto weiter halten möchtest. Bei der Laufleistung und dem von Dir angedeuteten Zustand wird Dein Auto in absehbarer Zeit um (mindestens) einen Werkstattbesuch nicht drumherum kommen... vor allem, wenn der OT-Geber Dich "schon" überfordert (ich darf das sagen, weil ich auch kein Profi-Schrauber bin).
Ich kenne den Zustand Deines Autos nicht, aber so, wie Du es/ihn beschreibst, willst Du das Auto "bis zum Ende" fahren und dann wahrscheinlich entsorgen. Dann vielleicht lieber jetzt einen Schlußstrich ziehen und noch einen Interessenten finden und somit das Autoleben retten.
Bei "Nicht-Fahrbereit" hilft der ADAC.
 
Genau das war mein Plan. Den Wagen noch bis Juli fahren und dann an einen Bastler/Restaurator oder zum Ausschlachten verkaufen. Für grössere Bastelaktionen am Straßenrand habe ich einfach keine Zeit und auch keine Lust mehr. Ich finde in meinem Freundeskreis auch keinen mehr, der auch Interesse an so etwas hätte und alleine macht es keinen Spass. Wer also Interesse an einem 2,1 Liter SAAB 900 Cabriolet hat kann sich gerne bei mir melden.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich denke, das ist ne sinnvolle Lösung. So wird der Wagen ggf noch gerettet. Allerdings denke ich nicht, dass Du über diesen Thread viel Erfolg haben wirst... mach doch bei Gelegenheit ein paar Fotos, damit man zumindest den äußeren Zustand beurteilen kann, dazu ein paar Daten und Fakten und dann ab in den Marktplatz damit...
 
Und wo darf ich mir Deinen alten anholen ? ;)

Tut mir leid, targa, nicht mehr zu finden... Den hab ich wohl über die Wupper geschickt... Kann also leider nichts beisteuern...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Hab eh schon einen neuen bestellt, aber leider nur das eigentliche Teil....
Danke für's Nachschaun.
 
Auch wenn der letzte Eintrag schon etwas her ist, will ich noch etwas schreiben. Denn ich habe gerade heute den Sensor gewechselt. Und da hat mir der Eintrag sehr geholfen. Also:

Reinigen des OT-Gebers hat nicht funktioniert. Hatte ich gemacht, aber nach dem Austausch keine Besserung. Ach ja, die typischen Symptome: Motor nach 10 Min einfach ausgegangen. Ließ sich erst wieder starten, als er kalt war.

Deswegen bei Scandix einen neuen bestellt (149€) und eingebaut. Motor läuft wieder. Übrigens bat ich Saab Weber in Berlin vorher um einen Austausch, da die ein Teil für 109€ bekommen hätten, aber die sagten mir, der Sensor wäre in Ordnung und sie würden ihn nicht tauschen. Für diese (falsche) Diagnose habe ich noch Geld bezahlen müssen. Was sagt mir das über Weber...

Gruß HHG
 
Zurück
Oben