SAAB 900 I 16V 2,1 Liter Motor geht aus

Naja, wenn der Sensor gerade funktioniert, dann scheint er auch in Ordnung ;)
 
Aber klingt doch mal super, dass der Sensor ja offenbar wieder verfügbar ist.
Wenn ich mich recht entsinne, waren die Dinger ja schon mal aus.
 
bei dem Preis bestimmt gehortet.
 
Der genannte dreistellige Preis war der letzte Lieferpreis des Sensors zu der Zeit, als die Abkündigung durch sämtliche Foren ging
 
Hast Du den 4AV irgendwo lieferbar gefunden (EU-weit?)
[Achtung, die Belegung hat sich geändert, ich vermute es gilt die Farben der Strippen beizubehalten, ohne Gewähr!!]

s. auch hier: (oder in diversen anderen Threads)
http://www.saab-cars.de/threads/kurbelwellensensor-am-900-16v-2-1l-baujahr-1991.44086/
http://www.saab-cars.de/threads/motor-springt-nicht-mehr-an.45880/page-2#post-948852

Ich glaube dass der vom 9000er (B202) auch passt, wenn man den alten Stecker benutzt.

375x375_products-SMP-PC728.jpg


Bei Ebay USA liegt der so um die $300 :biggrin:

http://search.ebay.de/151954812404

Alternativ Amazon:
http://www.amazon.com/Standard-Motor-Products-PC728-Crankshaft/dp/B0027A5DJ4

der 4AV $67:
http://www.saabranch.com/Crank-Sensor_p_11.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den 4AV irgendwo lieferbar gefunden (EU-weit?)

denke schon: digi-key...
 
jo, sogar free shipping, 2013 hatten die keine mehr....
 
Ich hoffe, ich hab das jetzt korrekt durchschaut: dieser 4AV-19F ist also der Richtige für den B212 und muß dann passend gelötet(?) werden?

Den 4AV16F gibt es ja nicht mehr.
 
Bei mir war's der B202, ich geh davon aus, dass des Sensor beim B212 der gleiche ist?!

16,17,18,19 sind nur die Strippenlaengen. Zuletzt scheint en nur noch den 1er gegeben zu haben.

Zu allererst ist die Anschlussbelegung zwischen dem Original (3AV ?!) und dem 4AV geaendert, waehrend das Gehaeuse (inclusive der Aufpraegungen) gleich geblieben ist. Die Kabelfarben waren in meinem Falle korrekt, ich hab mich aber dummerweise auf die Praegung im Gehaeuse verlassen, musste es hinterher im Stecker umpinnen (auch kein Problem!)

Aber am besten ist es Du pruefst die Belegung anhand des Originals (der ja ab und an noch funktioniert, oder???)

Du behaelst die Anschlussleitung und die Metallplatte bei, kneifst die Strippen ab und loetest sie zusammen mit passenden Schrumpfschlaeuchen wieder an.

In einem der anderen Threads gibts auch ein paar Fotos.
http://www.saab-cars.de/threads/motor-springt-nicht-mehr-an.45880/page-2#post-949070
 
Ist Löten hierfür die richtige Verbindungstechnik, nicht lieber crimpen wie bei den Lambdasondenkabeln?
 
Nö, beim Hallgeber fällt mir da nichts ein, was gegen Löten sprechen sollte.
Das Ding dürfte intern selbst eine kleine, gelötete, Leiterplatte besitzen.

Die Lambdasonden sind in dem Punkt schon wirklich eine Kategorie für sich.
 
Wenn man nach dem 4AV Sensor googelt stoesst man auf 2 verschiedene Alfa 146/146 Seiten, die u.g. Teilenummern listen, der 4AV sei vom Gehaeuse her dem vom Alfa benoetigten sehr aehnlich, nur die Bohrungen etwas anders.. Solange "unsere" Lieferbar sind, schoen und gut, aber als Referenz liste ich hier mal die ALfa Teilenummern:

Bosch 0 232 101 035
Fiat/Alfa 46469912
Lucas SEB410
FACET 9.0210
FAE 79107
FUELPARTS CS1122
INTERMOTOR 18887
LUCAS ELECTRICAL 50 21374 19215 8
MEAT & DORIA 87186
METZGER 0903046
STANDARD 18887
EPS061
VEMO V24720085

Vom Bild der nicht ganz unmoeglich:
$_35.JPG


Die Dinger laufen auf ebay neu fuer ~25
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die DIY Loesung, damit sie nicht verloren geht.

Quelle: http://forum.alfa145.com/index.php?showtopic=22853

How works the sensors in a motor twin spark?

There are two sensors in the motor, a magnetic pickup, similar a electric guitar pickup called crank sensor, and a hall effect sensor called the phase sensor.
The crank sensor let the computer count the theet and the phase sensor gives the zero position, boths to synchronize the sparks and injectors time.
When crank sensor fails, the computer can't count (the motor can't start), but when the phase sensor fails (frecuently due to dirt in movement) the motor still runing and starting with the broken sensor until you disconnect the battery, and the computer losses the zero position value, the computer can't obtain again the value as the sensor don't work. Then you think a lot of others things because the motor was starting fine!
Well, the phase sensor is expensive (at least here), but you can repairit with a economic component, a low cost hall effect sensor (less than $2), TLE4905 (could be even betrer: TLE 4924C http://www.infineon.com/dgdl/TLE4924C_pb.pdf?fileId=db3a304332ae7b090132af75a28d013c)

You have to weld with stain the three wires to the three pins. Figure shows how to connect.
Then you must to fixit with epoxy, insert a plastic piece to let the space like original one, and remove when epoxy is hard. You can paint the plastic with oil to easy removement.
Then you can remove the excess of epoxy with sandpaper. Install and assemble.
Pictures shows how was rebuilt. A piece of wire was used to fix the small component in the correct position when the epoxy was soft.
The motor start, at last after a month! With this sensor:
 

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Vielen Dank Euch allen. Ich werde mir das Reichelt Teil schicken lassen, aber erst einbauen, wenn der aktuelle, der auch nur 2 Jahre gehalten hat, wieder defekt ist. Die Alfa Lösung lasse ich mal aus. Mein erster Sensor war das Original und schaffte immerhin 23 Jahre. Ich hoffe mal, der Trend setzt sich hier nicht fort :-)

Noch einige Infos zum Ausbau:

1. Ich hatte die Wasserpumpenscheibe abgebaut und von oben gearbeitet.
2. Ein gerader 27. Mutterschlüssel (BJ 91, B212) passte gut. Fuer Nuss war nicht genug Platz.
3. Ich hatte den Schlüssel mit 2 Rohren verlängert, die auf dem Luftfilter lagen und kurz den Anlasser betätigt (vielen Dank für den Tip). Vorher hatte ich den Stecker am anderen Kabelende des Sensors gezogen: dann springt er auch nicht an.

Der erste Aus-und Einbau hat mich 4 Stunden gekostet, inklusive Toolverlängerung. Ich hatte versucht, den Sensor nur zu säubern. Aber das hat wohl keinen Sinn. Der zweite Wechsel dauerte dann 60 Minuten + 15 Minuten climpen und schlauchschrumpfen. Wenn man weiss wie es geht, ist die Reparatur selbst für jemand wie mich mit wenig Erfahrung kein großes Problem.

Viele Grüße

HHG
 
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