SAAB 900 I 16V 2,1 Liter Motor geht aus

Registriert
29. Apr. 2013
Beiträge
10
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
an meinem Saab, 900 16 V 2,1 , BJ 90, Schaltgetriebe geht nach ca. 1,6 gefahrenen KM plötzlich der Motor aus. Teilweise springt er sofort wieder an, zweimal hat es auch ca. 30 Minuten gedauert.
Was könnte die Ursache sein?

Mit fragenden Grüssen
Boris
 
Hallo,
an meinem Saab, 900 16 V 2,1 , BJ 90, Schaltgetriebe geht nach ca. 1,6 gefahrenen KM plötzlich der Motor aus. Teilweise springt er sofort wieder an, zweimal hat es auch ca. 30 Minuten gedauert.
Was könnte die Ursache sein?

Mit fragenden Grüssen
Boris

Boris, der Bentley (Werkstatthandbuch) sagt, dass kann mehrere Ursachen haben:
1. LMM>Luftmengenmesser
2.Zündverteiler und Zündfinger
3.Kraftstoffpumpe defekt
4.Luftfilter zu?
5.zu wenig Öl
6.Ölpeilstab richtig aufgeschraubt nach Ölstandskontrolle? ( ja da zieht der Motor falsche Luft; das hatte ich mal an meinem ersten 901er)

Was sagt die Check Engine Lampe?

Grüsse
Helmut
 
such mal in richtung kurbelwellensensor
Wäre nach der obigen Schilderung auch mein erster Ansatz.

Und 4. - 6. aus #2 würde ich dabei als Ursache sogar völlig ausschließen wollen. 1. eigentlich ebenso, da dann noch der Notlauf funktionieren sollte.
2. halte ich, wenn da nicht in den Moment gerade abrupt Wasser im Spiel ist auch für wenig wahrscheinlich. Und 3. 'repariert' sich nicht mehrmals einfach so wieder. Wenn die fest ist, ist sie eigentlich fest und man muss zumindest klopfen.

KW-Sensor paßt wirklich. Nur bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob die Ausfälle nicht wirklich zumindest zum Teil einfach am (metallischen) Dreck daran liegen und eine ordenrliche Reinigung ausreichen müßte. Irgendwer hatte das hier glaube ich mal gemacht, dann aber meiner Erinnerung nach dazu leider nie eine Rückmeldung über Erfolg oder Mißerfolg gegeben.
 
OT-Geber oder Benzinpumpe...
 
Bei mir war's mit den Symptomen auch OT-Geber... auch wenn man "weit runter" muss, gar nicht so ein riesen Aufwand... dabei unbedingt Gerds "Anlasser-Trick" zum Lösen der hartnäckigsten Schraube beachten :-)

EDIT: der ausgebaute Geber war bei mir teilweise mit einer weisslich/ gelben Kruste belegt... mich würde interessieren, ob der nach einer Reinigung wieder funktioniert hätte....schliesslich ist das Funktionsprinzip/ die technische Komplexität des Teils ja nicht sonderlich kompliziert... für den Feldversuch war mir die Arbeit dann aber doch zu lästig :-)
 
Ich hatte es ähnlich bei meinem 2.0 16V i, vor 2 Monaten Verteilekappe erneuert, ging dann wieder,
letzte Woche den Verteilerfinge gewechselt, lief wie ne eins und verbrauchte deutlich weniger !!
Nur feuchte Luft oder Regen mag er immer noch nicht ... ??
 
Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten! Die Benzinpumpe kann, laut dem ADAC-Mechaniker, nicht defekt sein, da dann der Motor "langsam" ausgehen würde und nicht abruppt. Es wäre sehr schön (da kostengünstig) wenn es am Öl/Luftfilter oder dem Peilstab liegen würde. Alle diese Dinge habe ich schon überprüft.

Es scheint wirklich in Richtung Kurbelwellensensor oder OT-Geber zu gehen. Ausserdem habe ich gehört, dass es evtl. ein Droselklappenpoti defekt sein könnte bzw. gereinigt werden müsste.

Wobei meine Fragen wäre: Ist der OT-Geber das Teil, das unter der Roten Kappe des Zündverteileres sitzt? Wo kann ich den Kurbelwellensensor finden?

VG
Boris
 
Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten!
Wo kann ich den Kurbelwellensensor finden?

VG
Boris
Auszug aus Wikipedia: "Er ist in der Regel in der Nähe des Außenrandes des Schwungrades montiert, das fest mit der Kurbelwelle verbunden ist. Das Schwungrad hat am Außenrand Zähne."
Pauschal gesagt: Suche mal am Zylinderblock.
Hinten da wo die Antriebskette vom Zylinderblock runter zum Getriebe geht. (unter der Windschutzscheibe)
 
Auszug aus Wikipedia: "Er ist in der Regel in der Nähe des Außenrandes des Schwungrades montiert, das fest mit der Kurbelwelle verbunden ist. Das Schwungrad hat am Außenrand Zähne."
Pauschal gesagt: Suche mal am Zylinderblock.
Hinten da wo die Antriebskette vom Zylinderblock runter zum Getriebe geht. (unter der Windschutzscheibe)

Du bist, wenn Du etwas nicht weißt eigentlich weder verpflichtet, das halbe Wikipedia oder den Bentley abzuschreiben noch überhaupt irgendetwas nicht hilfreiches oder verwirrendes von Dir zu geben.

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thema: der Sensor befindet sich hinter der Riemenscheibe, verschraubt am Deckel der Ölpumpe.
 
DSC06586.jpg
Auf dem Foto siehst du links vom Rand der Windschutzscheibe einen Schlauch der parallel zu dieser verläuft. Ungefähr dort, wo der Zylinderblock von links kommt, ist unterhalb eine Riemenscheibe zu erkennen, über die ein Keilriemen zur Lichtmaschine, Klimakompressor (falls du Klima hast) usw. geht. In dem Bereich müsste der Kurbelwellensensor sitzen.
Vereinfacht gesagt: Der "misst" die Umdrehungen der Kurbelwelle als Spannung die sich ändert, je nachdem wie schnell oder langsam der Motor (Kurbelwelle/Nockenwelle) sich dreht.
Gibt es hier etwas, was der Sensor falsch misst und an die Einspritzung/Zündung (Steuergerät) weitergibt, wird der Motor das dann mit Ruckeln, Ausgehen und nicht gleich mehr anspringen ect. quittieren...
Grüsse Helmut
 
In dem Bereich müsste der Kurbelwellensensor sitzen.
Nein.
Der KW-Sensor sitzt, wie sein Name schon vermuten läßt, eine Etage tiefer kurz oberhalb der namensgebenden Welle.

Kann man bei eingebautem Motor wechseln, allerdings nur von unten. Unter anderem muss die KW-Riemenscheibe ab. Ist also eher nichts, für 'mal zwischendurch am Straßenrand'.
 
Eher von oben,von unten ist die Lenkung im Weg.
 
finde ich von oben recht fummilig. von unten hat man alles direkt vor der nase. die lenkung stört dabei nicht
Sehe ich aus eigener Erfahrung am AuCab ebenso.
Viel Platz ist zwar nicht, aber von oben kommt man meines Erachtens noch weit schlechter ran.
Du hast ja auch eine Bühne.:cool:
Eine Grube tat es dafür bei mir auch. :tongue:
Klappt von oben ganz gut...falls man nicht einen Klimakompressor aus dem Weg räumen muss.:rolleyes:
Jou, das kommt dann noch dazu.
 
Wir helfen beim Abbau :cool:
 
So, vielen Dank noch einmal für die vielen Tipps! Der Fehler war ein defekter Drosselklappen-Poti. Ich habe das Teil jetzt getauscht und der Motor geht nicht mehr aus, läuft aber im Leerlauf teilweise sehr unruhig. Meist läuft er stabil bei knapp ca. 900 U/min, dann fällt er ab er ab auf ca. 600 U/Min und droht aus zu gehen.
Was kann das jetzt noch sein?
 
Zurück
Oben