- Registriert
- 01. März 2005
- Beiträge
- 1.792
- Danke
- 209
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- LPT
Hallo zusammen!
Ich schreibe meinen Bericht jetzt mal hier rein. Wenn er nicht passt, bitte verschieben...DANKE
Ich wollte meinen Saab 9-5 2.3 LPT ja schon vor längerer Zeit auf Ethanol umrüsten. Irgendwie hat das aber nie wirklich geklappt. Also, was tun in der Not... einfach so E85-Sprit tanken
Mein Fazit nach einem Jahr Internetreschärsche und jetzt 6 Tankfüllungen E85 Mix (ca. 3000 Kilometer).
Fahrzeug: SAAB 9-5 2.3 LPT mit BSR Step 1 auf 230PS, ca. 222000km
Umbauten für E85-Betreib: Benzinfilter nach der 2. Tankfüllung gewechselt und BCPR7ES11 Zündkerzen verbaut (davor BCPR6ES11) Kosten hierfür 30EURO, die hatte ich nach der zweiten Tankfüllung wieder raus
Eine komplette Umrüstung auf E85 bringt mir keine wirkliche Mehrersparnis, da ich durch den Mehrverbrauch bei reinem E85-Betrieb am Ende geauso viel sparen würde wie beim Gemisch E85/Benzin, da hier der Mehrverbrauch kaum spürbar ist. Und das Beste, ich spare sogar noch die Umbaukosten und "verdiene" Quasi seit der ersten Tankfüllung
Ich tanke grundsätzlich 40 Liter Super 95Oktan und den Rest E85 (max 35 Liter, da 75 Liter Tank). So habe ich immer ca. 55-60 % Benzin im Tank. Mehrverbrauch mit Gemisch ca. 2 - 2,5 Liter, Erspanis pro Tankfüllung ca. 15 EURO (30 Liter E85 zu 0,99€ sparen bei Super 95 Oktan zu 1,49€ satte 15EURO, umgerechente auf 100 Kilometer inklusive des Mehrverbauchs von E85 Ersparnis satte 2,62EURO/100Km !!!), startverhalten mimimal schlechter (3-4 Umdrehungen), kaum noch Rusbildung an den Endrohren, wesentlich besseres ansprechverhalten (hängt besser am Gas), da das Ethanol erst mal die Einspritzanlage "gereinigt" hat.
Kann keine Beeinträchtigungen, Defekte oder sonst irgendwelche Probleme feststellen. Mein Saab verträgt das Gemisch ohne Probleme und läuft sogar besser. Kann das E85-mixen also nur jedem wärmstens empfehlen. (jedenfalls wenn man einen Saab mit der T7 Steuerung fährt )
...und lasst euch nicht von der Presse verrücktmachen Frei nach Asterix: Die spinnen die Römer
Ich schreibe meinen Bericht jetzt mal hier rein. Wenn er nicht passt, bitte verschieben...DANKE
Ich wollte meinen Saab 9-5 2.3 LPT ja schon vor längerer Zeit auf Ethanol umrüsten. Irgendwie hat das aber nie wirklich geklappt. Also, was tun in der Not... einfach so E85-Sprit tanken
Mein Fazit nach einem Jahr Internetreschärsche und jetzt 6 Tankfüllungen E85 Mix (ca. 3000 Kilometer).
Fahrzeug: SAAB 9-5 2.3 LPT mit BSR Step 1 auf 230PS, ca. 222000km
Umbauten für E85-Betreib: Benzinfilter nach der 2. Tankfüllung gewechselt und BCPR7ES11 Zündkerzen verbaut (davor BCPR6ES11) Kosten hierfür 30EURO, die hatte ich nach der zweiten Tankfüllung wieder raus
Eine komplette Umrüstung auf E85 bringt mir keine wirkliche Mehrersparnis, da ich durch den Mehrverbrauch bei reinem E85-Betrieb am Ende geauso viel sparen würde wie beim Gemisch E85/Benzin, da hier der Mehrverbrauch kaum spürbar ist. Und das Beste, ich spare sogar noch die Umbaukosten und "verdiene" Quasi seit der ersten Tankfüllung
Ich tanke grundsätzlich 40 Liter Super 95Oktan und den Rest E85 (max 35 Liter, da 75 Liter Tank). So habe ich immer ca. 55-60 % Benzin im Tank. Mehrverbrauch mit Gemisch ca. 2 - 2,5 Liter, Erspanis pro Tankfüllung ca. 15 EURO (30 Liter E85 zu 0,99€ sparen bei Super 95 Oktan zu 1,49€ satte 15EURO, umgerechente auf 100 Kilometer inklusive des Mehrverbauchs von E85 Ersparnis satte 2,62EURO/100Km !!!), startverhalten mimimal schlechter (3-4 Umdrehungen), kaum noch Rusbildung an den Endrohren, wesentlich besseres ansprechverhalten (hängt besser am Gas), da das Ethanol erst mal die Einspritzanlage "gereinigt" hat.
Kann keine Beeinträchtigungen, Defekte oder sonst irgendwelche Probleme feststellen. Mein Saab verträgt das Gemisch ohne Probleme und läuft sogar besser. Kann das E85-mixen also nur jedem wärmstens empfehlen. (jedenfalls wenn man einen Saab mit der T7 Steuerung fährt )
...und lasst euch nicht von der Presse verrücktmachen Frei nach Asterix: Die spinnen die Römer