Saab 9-5 mit E85-Sprit

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Ich schreibe meinen Bericht jetzt mal hier rein. Wenn er nicht passt, bitte verschieben...DANKE

Ich wollte meinen Saab 9-5 2.3 LPT ja schon vor längerer Zeit auf Ethanol umrüsten. Irgendwie hat das aber nie wirklich geklappt. Also, was tun in der Not... einfach so E85-Sprit tanken :wink:

Mein Fazit nach einem Jahr Internetreschärsche und jetzt 6 Tankfüllungen E85 Mix (ca. 3000 Kilometer).

Fahrzeug: SAAB 9-5 2.3 LPT mit BSR Step 1 auf 230PS, ca. 222000km
Umbauten für E85-Betreib: Benzinfilter nach der 2. Tankfüllung gewechselt und BCPR7ES11 Zündkerzen verbaut (davor BCPR6ES11) Kosten hierfür 30EURO, die hatte ich nach der zweiten Tankfüllung wieder raus :wink:

Eine komplette Umrüstung auf E85 bringt mir keine wirkliche Mehrersparnis, da ich durch den Mehrverbrauch bei reinem E85-Betrieb am Ende geauso viel sparen würde wie beim Gemisch E85/Benzin, da hier der Mehrverbrauch kaum spürbar ist. Und das Beste, ich spare sogar noch die Umbaukosten und "verdiene" Quasi seit der ersten Tankfüllung :smile::smile::smile:

Ich tanke grundsätzlich 40 Liter Super 95Oktan und den Rest E85 (max 35 Liter, da 75 Liter Tank). So habe ich immer ca. 55-60 % Benzin im Tank. Mehrverbrauch mit Gemisch ca. 2 - 2,5 Liter, Erspanis pro Tankfüllung ca. 15 EURO (30 Liter E85 zu 0,99€ sparen bei Super 95 Oktan zu 1,49€ satte 15EURO, umgerechente auf 100 Kilometer inklusive des Mehrverbauchs von E85 Ersparnis satte 2,62EURO/100Km !!!), startverhalten mimimal schlechter (3-4 Umdrehungen), kaum noch Rusbildung an den Endrohren, wesentlich besseres ansprechverhalten (hängt besser am Gas), da das Ethanol erst mal die Einspritzanlage "gereinigt" hat.

Kann keine Beeinträchtigungen, Defekte oder sonst irgendwelche Probleme feststellen. Mein Saab verträgt das Gemisch ohne Probleme und läuft sogar besser. Kann das E85-mixen also nur jedem wärmstens empfehlen. (jedenfalls wenn man einen Saab mit der T7 Steuerung fährt :wink:)

...und lasst euch nicht von der Presse verrücktmachen :wink: Frei nach Asterix: Die spinnen die Römer
 
Saab 9-5 E85

Hallo zusammen!

@ Kevin!

Nein, ich gebe zu, das ich davor Angst habe und das auch nie versuchen werde (siehe Bericht Motorschaden Forumsmitglied u11).

Alle Umrüster, alle E85 Tanken und auch die Leute aus den Ethanol-Foren die ich im letzten Jahr gesprochen haben sagen Mischungen bis 50/50 sind O.K. Bei einem Ethanolanteil über 50% MUSS ein Steuergerät rein.

Aber wie gesagt: Erst mal musst du die 400-800€ Umrüstkosten (je nach Hersteller) wieder reinfahren und brauchst im reinen E85-Betrieb gute 2-3 Liter mehr Sprit. Das rechnet sich nicht wirklich...Meine Meinung.
 
Meine Erfahrungen decken sich im großen und ganzen mit Deinen. Leider ist mir das mischen mit E85 nicht möglich......aus Ermangelung an Infrastruktur!:mad:

Es gibt einfach keine Tanke in meiner Nähe! *grmpf*
 
E85-Tanken

Hallo zusammen!

@ Kevin!

Da kann ich ja von Glück reden, das ich hier in der "Pampa" wohne.
Meine Stammtankstelle ist gerade mal 3 Kilometer weg von mir und im näheren Umkreis (50 Kilometer) habe ich 5 weiter E85-Tankstellen.
Die 7. hat leider vor 4 Wochen dicht gemacht :frown: aber 6 E85-Tankstellen im Umkreis von 50 Kilometern, das ist doch schon was :cool:
 
Moin,

ich kann mich nur anschließen. Wir fahren seit letztem Jahr im Mix mit einem 9-5 2.3 ecopower ´98. Allerdings haben wir nicht den Zündkerzentyp gewechselt. Was war der Anlass dazu?

Danke + Gruss

pit
 
Hallo zusammen!

@ Kevin!

Da kann ich ja von Glück reden, das ich hier in der "Pampa" wohne.
Meine Stammtankstelle ist gerade mal 3 Kilometer weg von mir und im näheren Umkreis (50 Kilometer) habe ich 5 weiter E85-Tankstellen.
Die 7. hat leider vor 4 Wochen dicht gemacht :frown: aber 6 E85-Tankstellen im Umkreis von 50 Kilometern, das ist doch schon was :cool:

Hej Stefan,
watt macht eigentlich der Mitarbeiter mit seinem ominösem Drokla-Problem?(Der Gas Mann) I.o. ? Der meldet sich garnichtmehr???? Nix kapito !!! Ruf mich doch mal morgen an bitte...
:hititbanana:
 
Saab 9-5 2.3t mit E85

Hallo zusammen!

@ pit01!

Was war der Anlass dazu?

Habe ich auf Empfehlung von Firma Nordic hin gemacht. Ich hatte dort wegen der Zündkerzen mal angefragt, wiel diese Firma ja E85-Kits anbietet und ich nicht nur in diversen Foren sondern auch bei denen auf der Homepage gelesen habe, das andere Zündkerzen verwendet werden sollten/könnten. Ich mein bis auf den Wärmegrad sind es ja die selben. Vorher waren 6er drin, jetzt sind es 7er.

@ Stephan!

Anruf erfolgte vor 10 Miunten, genau um 8.01 Uhr. Andreas meinte du würdest "noch schlafen" :tongue::tongue::tongue:...kleiner Scherz :wink:
 
Hallo alle miteinander,

ich habe das gleiche gemacht wie Du Stefan, wenn man irgendwo was wissen will bekommt man nie klare Aussagen.
Seit zwei Wochen schaue und Frage ich wo wer welche Erfahrung mit E85 hat, aber keine klare Antwort, dann habe ich es einfach zugetankt 20 Liter E85 zu 20 Liter Super und fahre jetzt eine Woche, keine Probleme.
Da Du schreibst das Du 30 L E85 tankst werde ich das nächste Woche auch machen und mal schauen was so passiert?
Ich habe mir das ebenfalls im Verhältnis so gerechnet und wollte gamz allmählich bis zu einem Schnitt von 30 L E85 und 40L Super gehen.
Ich fahre einen9-5 3,0LT V6 mal sehen wie die Sache vorwärts geht.
Wir können ja von Zeit zu Zeit mal Erfahrung austauschen.
03573-662493
Gruß rolf
 
Saab 9-5 E85

Hallo zusammen!

@ Rolf!

Das Thema ist wie schon in der PN erwähnt uralt und nicht mehr aktuell. Habe meinen 9-5 inzwischen umrüsten lassen und fahre fast ausschließlich mit E85.

Des weitern bin ich gerade auf der Suche nach einem Neuen Wagen und werde den 9-5 in absehbarer zeit abgeben.

Also, da sich in den letzten 2 Jahren sehr viel beim Thema E85 getan hat, empfehle ich dir die alten Berichte zu vergessen und dich nur auf die aktuellen vom Ende 2009 Anfang 2010 zu konzentrieren :wink: Lies dich einfach mal in das Thema ein, sonst kauen wir das alles wieder von vorne durch :wink:

by the Way: Wie schon in der PN erwähnt, dein 3.0 V6 Benziner ist eh ein "Sonderling" :cool::cool::cool: Viele Erfahrungen musst du wahrscheinlich im Alleingang machen :wink:
 
Ich weiß nicht was Ihr macht, aber das Umrüsten kann man schon für unter 100 Euro haben.


BDM Interface + t7Suite + Forumssoftware von ecuprojekt + Kerzen <100 Euro
oder:
Canusb + t7Suite + Forumssoftware von ecuprojekt + Kerzen <200 Euro
 
Saab 9-5 E85

Hallo zusammen!

@ Fizi!

Ah, ein "Schlaumeier" :wink: :wink: :cool::cool: Das weis ich wohl auch, und wenn ich heute einen E85 Umbau/Software für meinen Saab suchen würde, würde ich es so machen oder bei http://www.skr-performance.de/ anfragen :wink:

...aber....

Anfang 2008 gab es das alles so leider noch nicht :wink: Diese Softwarelösung für fast alle Saab 9-5, auch die vor 2002 ohne TCS, gibt es erst seit 2009. Habe die ganzen Postings im ecuprojekt.com dazu selber schon durchgelesen und bereue es heute nachtürlich so viel Geld für meinen E85-Umbau ausgegeben zu haben. Aber leider gab es Mitte 2008 nichts anderes für meinen Wagen :frown:

Und ich meine zu wissen, das es für den Saab 9-5 3.0 V6 LPT sowieso keine E85 Softwarelösung gibt. Die Software auf ecuprojekt.com ist die angepasste original BioPower-Software von Saab und die BioPower Saab's waren alles 4 Zylinder. Für den V6 LPT gibt es da nichts. Da bleibt nur ein Zusatzsteuergerät, leider.

So, hätten wir das auch geklärt.
 
Die Benzinpreise sind am explodieren, und jeder ist irgendwo auf der Suche nach einer Alternative oder Lösung.
Manche lassen ihr Auto stehen, bin aber Vielfahrer (ca. 30.000km/Jahr)

Glücklicherweise fahren wir aber Saab's :smile:
Schon recht früh hatte man bei den Schweden eine günstigere Alternative zum gewöhnlichen Super Kraftstoff entdeckt – E85

Nun sind 9-5 BioPower Modelle am Markt sehr sehr selten, ein gepflegtes Modell zu finden ist unmöglich, also begann ich mich schlau über Umrüstungen zu machen

meine "Trolls" kommen nicht im Frage, musste also ein 2.0t her, klar als Kombi und möglichst mit Vollausstattung

fündig wurde ich in der Schweiz, ein Langstrecken 9-5, aus 1 Hand, lückenlos SH-gepflegt bei dortige SAAB Händler und fast Vollausstattung, nur die klappbare Außenspiegel fehlen

selbstverständlich gerostet :biggrin:, wie bei @HAGMAN , muss die linke Radlauf komplett erneuert werden, Rechte Seite ist noch zu retten. Unterboden OK, weißt jedoch Kantenrost fast überall hin

Da es sich um ein 2005er handelt, wird einfach die Serien BioPower Software aufgespielt und die Limiter etwas korrigiert, voila 210PS Benzin und 220PS E85 :biggrin:

selbstverständlich wird auch ein Aero Tacho mit Turbo anzeige nachgerüstet

zwar gibt's in Deutschland dank Politik und die "Sponsoren" aus Industrie so gut wie keine E85 Tankstellen mehr, in Frankreich ist aber anders, aktuell zahle ich 0.78 cent pro Liter E85

eine echte alternative :driver:
 
Hast du die Tacho Nachrüstung schonmal erfolgreich durchgeführt ? Ich bekomme die Nadel einfach nicht aktiv
 
Die Turbonadel?

Das wurde doch schon ausführlichst besprochen wie einem 2.0t der Tacho mit Ladedruckanzeige beizubringen ist und dann auch richtig funktioniert
 
Das funktioniert bei meinem Ziel-Fahrzeug jedoch nicht, daher die Frage
 
Zurück
Oben