Saab 9-5 Kombi - aber welcher?

Dann fahr mal einen VW mit DSG Getriebe.
Ich muss beruflich dieses Auto fahren. Es ist eine Strafe!
Permanentes Gejaule aus dem Motorraum, unlogisches und träges Schalten.
Hatte im Wechsel 3 Autos mit DSG...überall das Gleiche.



Das sagt man so im allgemeinen.
Liegt vielleicht an der Spreizung der Gänge?
Manchmal hilft ein Reset des Getriebes, so dass es sich neu auf den Fahrer anlernt.
Beim 5 Gang Automaten sind die Lenkradwippen ein nettes Gimmick...


Nicht zu vergessen das lästige Anfahr-Ruckeln bei den DSG-Büchsen

Fakt: Wenn Automatik, dann immer Wandler!
 
Dann fahr mal einen VW mit DSG Getriebe.
Ich muss beruflich dieses Auto fahren. Es ist eine Strafe!
Permanentes Gejaule aus dem Motorraum, unlogisches und träges Schalten.
Hatte im Wechsel 3 Autos mit DSG...überall das Gleiche.



Das sagt man so im allgemeinen.
Liegt vielleicht an der Spreizung der Gänge?
Manchmal hilft ein Reset des Getriebes, so dass es sich neu auf den Fahrer anlernt.
Beim 5 Gang Automaten sind die Lenkradwippen ein nettes Gimmick...
Nö es lag vor allem daran, dass der 4-Gang-Automat nicht so hektisch zurückschaltet, sodass man das vorhandene Drehmoment auch ansatzweise nutzen kann.
 
Die hatten wir am 2002´er arc auch.
Aber irgendwie hab ich die NIE richtig genutzt (obwohl die beim Test durchaus "Spaß" gemacht haben).
(allerdings haben sich meine BMW/Mercedes-Freunde/Bekannte damals immer gewundert, dass so ein "spießiges" und "altes" Auto das schon hatte .... genauso wie ein Display mit Touchscreen)
Das wird dann aber ein Modelljahr 2003 mit EZ ab Herbst 2002 gewesen sein. Im Modelljahr 2002 gab es nur die 5-Stufenautomatik ohne manuellen Eingriff. Die 5-Stufen Sentronic mit den Schaltwippen am Lenkrad gab es erst im Modelljahr 2003.
 
Das wird dann aber ein Modelljahr 2003 mit EZ ab Herbst 2002 gewesen sein. ...
Ja, glaub auch.
Der Kombi stand so "ganz neu und wohl auch frisch" auf dem Hof des Händlers.

... um uns rum sind immer mehr Händler gestorben, den gab es in "Nachbarstadt" noch (mit Opel). Paar Jahre später war aber auch der Händler "pleite".

Den Wagen vor Ort im "Keller" gesehen, nicht mal probegefahren, nur etwas drüber geschlafen (weil damals paar Sachen mit dabei waren, die wir aus damaliger Sicht nicht unbedingt brauchten - wie Touch, Wippe, Sitzbelüftung, komisches arc-Holz, etc) ... und dann schnell mit etwas Verhandlung paar Tage später gekauft damals.
Zulassung ist mit 06.11.2002 eingetragen. In dem Monat haben wir ihn auch glaub ich gekauft.
saab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9-5 AERO ruckelt nicht. Nur bei S + Kickdown hüpft er vorwärts und seitwärts :biggrin:
 
Das kann ich mir so nicht ganz vorstellen, aber ich habe ja auch bloß den 170er , da fehlen schon noch ein paar Pferdchen zum Aero.
 
Könnte ein Moderator vielleicht mal den ganzen VAG-Spam aus diesem Thread entfernen? Hilft dem Fragesteller sicher nicht weiter. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dann zum eigentlichen Thema weitergehen ……

Gruß, Thomas
 
Zur Automatik hatte ich mich ja schon ausgelassen, aber irgenwie würde ich da noch eine Prioritätenliste zur Anschaffung eines Autos machen, was ich auch im Alltag nutzen will:

1. Zustand
2. Zustand
3. Zustand
4. Zustand
5. Zustand
6. Zustand
7. Zustand
8. Zustand
9. Farbe
10. Austattung (Automatik, Klima, Leder...)

So ging es mir beim Kauf meines 9-3 SC, denn der ist (leider) schwarz und hat sehr viele Extras die ich eigentlich gar nicht brauche. Aber der Pflegezustand und Historie des Autos war einfach...
Den konnte ich nicht stehen lassen :biggrin:

Somit würde ich mir den 9-5 von raser garantiert ansehen. Mache ich nur nicht, weil ich bereits einen 9-5 besitze...
... und nein, habe keinerlei Verbindungen mit ihm, was mich bewegen würde sein Auto anzupreisen.
 
Einen guten 9-5 MIT belüfteten Sitze muss man echt mit der Lupe suchen.
Das sollte man als Kriterium ausschließen.
 
Die Belüftung der Sitze habe ich auch und die Funktion nutze ich eigentlich nie. Das sollte kein Ausschlusskriterium sein würde ich sagen. Die Funktion gibt es, aber brauchen tut man die nicht wirklich. m.M.
 
Die Belüftung der Sitze habe ich auch und die Funktion nutze ich eigentlich nie. Das sollte kein Ausschlusskriterium sein würde ich sagen. Die Funktion gibt es, aber brauchen tut man die nicht wirklich. m.M.
Du nicht, ich im Sommer (besonders auch auf längeren Strecken) so gut wie immer durchgängig :-)
.... keine verklebten Klamotten, kein unangenehmes Gefühl am Körper; einfach entspanntes fahren.
Wie bereits oben gesagt: Belüftete Sitze sind seit dem 2002´er ein MUSS zumindest für mich. Dafür würde ich zB eher auf andere Ausstattungen verzichten.
Aber jeder hat eben auch andere Priorisierungen! :-) :-)

Und "raser" hat auch Recht:
Viele angebotene Saabs haben diese Option nicht.
Sollte man sich also genau überlegen, ob diese Option dann wirklich "entscheidend" sein sollte.
 
Letztendlich wird es auf einen Kompromiss rauslaufen, oder man hat einfach Glück die anvisierte Kombination zu treffen……

Gruß, Thomas
 
Du nicht, ich im Sommer (besonders auch auf längeren Strecken) so gut wie immer durchgängig :-)
.... keine verklebten Klamotten, kein unangenehmes Gefühl am Körper; einfach entspanntes fahren.
Wie bereits oben gesagt: Belüftete Sitze sind seit dem 2002´er ein MUSS zumindest für mich. Dafür würde ich zB eher auf andere Ausstattungen verzichten.
Aber jeder hat eben auch andere Priorisierungen! :-) :-)

Und "raser" hat auch Recht:
Viele angebotene Saabs haben diese Option nicht.
Sollte man sich also genau überlegen, ob diese Option dann wirklich "entscheidend" sein sollte.

du hast ja eigentlich ganz gut beschrieben: wenn man oft lange Reisen unternimmt - ist die Belüftung sehr sehr hilfreich. Ich habe öfter Belüftung benutzt, als Sitzheizung.
 
Fahre erstmal die Automatik Probe...
Ich hatte zunächst einen 9-5 Schalter und habe mir dann einen 9-5 mit Automatik gekauft. Ich dachte mir, nimmste einen ab 2003, mit manuellem Modus, dann kannst du nach Lust und Laune mal schalten lassen oder selbst schalten. Aber ich habe mich geirrt, sowohl was meine Akzeptanz hinsichtlich des Mehrverbrauchs durch die Automatik (ca. 1,5 Liter) als auch das schalten lassen anging. Die Automatik hat mich sehr schnell genervt, jede größere Gaspedalbewegung wird mit Runterschalten beantwortet. Auf dem Drehmomentberg reiten geht nicht, nur im manuellen Modus war es erträglich. Hab die Kiste nach 2 Jahren wieder verkauft und nen Schalter gekauft. Zumindest für mich die deutlich bessere Wahl.
Die 4-Gang-Automaten die ich bisher Probegefahren bin fand ich hinsichtlich ihres Schaltverhaltens übrigens deutlich harmonischer als den 5-Gang-Automaten.

Hallo
Ich kann die oa. zitierte Meinung an dieser Stelle gar nicht teieln und habe eindeutig andere Erfahrungen gemacht:

Insgesamt habe ich seit 2001 bis 2020 5 verschiedene Saab gefahren; 1 als Schalter, 4 als Automatik. Von den 4 Automatik waren 3 Saab 9-5 SportCombi (MJ. 2002 bis 2004), jeweils in der Aero-Version; der letzte sogar gehirscht.
Alle 3 Saab 9-5 SC mit Automatik haben richtig viel Spaß gemacht; ließen sowohl ein angenehmes Cruisen ausl auch ein sportliches Fahren auf der BAB mit sportlichen Sprints zu. Eine angenehmere Automatik habe ich im Laufe von fast 40 Führerschein und 22 verschiendenen Autos selten erlebt.
GottSeiDank sind sowohl Geschmäcjer, als auch gemachte Erfahrungen unterschiedlich und von persönlichen Vorlieben und Erfahrungen abhängig. Vielleicht waren meine Erfahrungen auch abweichend bon den o.a., weil es sich bei den Automatik-Saab ausschlie0lich um die Aero-Version handelte.

JustMy2Cents
der Michael Mark
 
Hallo
Ich kann die oa. zitierte Meinung an dieser Stelle gar nicht teieln und habe eindeutig andere Erfahrungen gemacht:

Insgesamt habe ich seit 2001 bis 2020 5 verschiedene Saab gefahren; 1 als Schalter, 4 als Automatik. Von den 4 Automatik waren 3 Saab 9-5 SportCombi (MJ. 2002 bis 2004), jeweils in der Aero-Version; der letzte sogar gehirscht.
Alle 3 Saab 9-5 SC mit Automatik haben richtig viel Spaß gemacht; ließen sowohl ein angenehmes Cruisen ausl auch ein sportliches Fahren auf der BAB mit sportlichen Sprints zu. Eine angenehmere Automatik habe ich im Laufe von fast 40 Führerschein und 22 verschiendenen Autos selten erlebt.
GottSeiDank sind sowohl Geschmäcjer, als auch gemachte Erfahrungen unterschiedlich und von persönlichen Vorlieben und Erfahrungen abhängig. Vielleicht waren meine Erfahrungen auch abweichend bon den o.a., weil es sich bei den Automatik-Saab ausschlie0lich um die Aero-Version handelte.

JustMy2Cents
der Michael Mark

Fahr mal einen neuen Wandlerautomaten von Daimler probe...auch nicht von schlechten Eltern ;-)
 
Zurück
Oben