Saab 9-5 Kombi 3.0 TiD Vector

So gesehen hast du Recht, ich fuhr ja bisher von Saab immer nur Benziner, ...
Gute Wahl! Bleibe einfach dabei.
Und wenn Du die Tankkosten nicht magst, wäre LPG gegenüber Diesel zumindest aus meiner Sicht die weitaus bessere Alternative.
 
Schon, nur komme ich mit dem Diesel mehr als doppelt so weit wie mit LPG und habe die Reserveradmulde noch nicht mal belegt. Je nach dem wo man wohnt und Fahrleistung p.a. ist kein großer Kostenunterschied, da hat der Komfort dann auch sein Wörtchen mitzureden.
 
Hallo zusammen,

ich fahre seit gut 2 Jahren einen 3,0 TiD mit inzwischen knapp 190 Tkm und bin äußerst zufrieden, natürlich erster Motor, erster Turbo, etc...
Dabei gibt es gravierende Dinge, die in den vielen Diskussionen um den 3,0 Tid außer Acht gelassen werden:
- bei meinem 9-5er wurde die Kopfdichtung gemacht und verstärkt
- mein 9-5er ist ein österreichisches Fahrzeug, das immer top gewartet und in achtsamen Besitz war....und ein Tempolimit von 130km/h gewohnt ist
(- auch noch ein Detail: meiner hat alle Upgrades die Saab bis 2005 am 3,0 Tid vornahm, also größerer Luftfilter, etc.)

Man wird in Österreich oder auch der Inner-Schweiz wenige 3,0 Tid mit zweitem oder gar dritten Motor finden, wie gesagt, das Fahrprofil ist hier einfach anders. Motorschäden gibts überall, die 1,4 TSI von VW gehen auch reihenweise hoch...

Alles in allem: ein 3,0 TiD ist ein top Auto, laufruhig, kraftvoll und sparsam...und inzwischen sehr preiswert.
Aber: er mag es nicht, wenn man ihn mit 180 oder mehr über die Bahn jagt....und die kopfdichtung muss gemacht sein.

Wenn diese Knock-out-Punkte erledigt sind, hat man einen soliden Diesel der auch Spaß macht, eben bis max 180 auch ohne schlechtes Gewissen.

Bedenken muss man aber immer auch, dass ein Diesel höhere Wartungskosten hat, als ein Benziner...egal wie zuverlässig der Rest ist.


LG aus OÖ!
 
Ja, für außerhalb von D ist der 3,0 TiD sicher kein Problem. Ist das gleiche Spiel wie mit der ollen BorgWarner im 900er.

Aber wer viel fährt, fährt meist auch viel BAB und dabei einen engen Terminkalender. Eine Hütte die nicht dauerhaft mit 200 im Tempomaten vor sich hin rollen kann, wäre dabei nichts für mich.
Da macht es mir auch nichts aus, wenn ich nach einem Dauertiefflug nach 300 km an die (Gas)Säule muss. Ist dann ohnehin meist Zeit für 'nen Eis oder 'ne Wurst.
 
ich muss zugeben das ich auch schon öfters über den 3.0TiD nachgedacht habe.
Preislich ist er teilweise recht attraktiv wobei ein 3-4 Jahre älterer Softturbo Preislich ähnlich läuft.
Mit ner Gebrauchtwagengarantie ( wie doof muss eigentlich der Versicherer sein :tongue:) wäre es auch gar nicht so abwägig.
War es von meinen alten Autos gewohnt einfach mal irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben (ZKD, Pleul-Riss, Turbo Exitus etc.) von daher würde es mich auch nicht abschrecken.
Die Tatsache das so ein Langstrecken Auto nicht für 200+ gemacht ist, lässt es aber eigentlich für jeden der wirtschaftlich denkt Ausscheiden, den wer nur 120 fährt, ist auch mit nem 2.0t günstig genug unterwegs.
 
Das problem bekommt man nur in den griff wenn man ein opel getriebe verbaut. Dadurch dreht der motor nicht so hoch und wird dadurch weniger thermisch belastet. Ausserdem muss ein größerer kühler verbaut werden und ein anderes thermostat was früher öffnet damit die kerntemperatur des motors niedriger gehalten wird.
 
4 Jahre durfte der Thread schlummern... ;-).

Aber evtl Interessant für unsere 3,0 TiD Fahrer.

Gruß
Thomas
 
Hast du diese Umbauten selbst in der Praxis durchgeführt? Würde hier sicher den einen oder anderen interessieren, wenn die Sache von Erfolg gekrönt war.

Ach ja...herzlich willkommen...
 
Das 6-Gang-Getriebe F40 aus dem GM-Grabbelkasten paßt nicht in den Getriebetunnel des 9-5.
 
Das Getriebe sitzt doch quer und nicht im getribe Tunnel sonder wird nur am linken lenksholm plus agregarteträger gehalten oder sehe ich das jetzt völlig falsch?
 
Zurück
Oben