Saab 9-5 Kombi 3.0 TiD Vector

3.0 TiD Austauschmotor 2007 - Laufbuchsenabsenkung

Hallo zusammen,

für alle, die es (noch) interessiert - hier folgende Information. Unser 9-5 (BJ 2004) mit 3.0 TiD Austausch-Motor von 2007 hat sich nach 75000 km nun auch mit abgesenkten Laufbuchsen verabschiedet. Es mag für den einen oder anderen hilfreich bei seiner Entscheidung sein, ob er sich im Jahr 2011 einen Austauschmotor "gönnt" oder nicht.

Fest steht, dass ein 2007er Austauschmotor (von SAAB komplett getauscht) ebeso wenig standfest ist, wie z.B ein 2001er Motor. Alle über die Jahre zwischenzeitlich angeblich vorgenommenen Modifikationen an diesem Motor sind/waren offenbar absolut wirkungslos - danke ISUZU für dieses mechanische "Meisterwerk" der Ingenieurskunst ! :confused:



P.S. Hatte auch bei der ISUZU Motorenentwicklung Deutschland versucht mit jemandem über dieses Thema zu reden - leider Fehlanzeige - kein Kommentar. Denen bleibt offenbar heute noch der Bissen im Halse stecken, wenn das Thema auf den Tisch kommt !
 
Was kostet denn ein Austauschmotor für den 3.0? Je nach Kosten und vor dem Hintergrund, dass der dann zumindest wieder ca. 100.000 km hält, ist das nicht eine weitere Überlegung? Na gut, wenn der Motor jetzt 8.000 Euro kostet eher nicht..


Habe etwas von ca. 12.000 (!) EUR in Erinnerung....
 
Hallo zusammen,

für alle, die es (noch) interessiert - hier folgende Information. Unser 9-5 (BJ 2004) mit 3.0 TiD Austausch-Motor von 2007 hat sich nach 75000 km nun auch mit abgesenkten Laufbuchsen verabschiedet. Es mag für den einen oder anderen hilfreich bei seiner Entscheidung sein, ob er sich im Jahr 2011 einen Austauschmotor "gönnt" oder nicht.

Fest steht, dass ein 2007er Austauschmotor (von SAAB komplett getauscht) ebeso wenig standfest ist, wie z.B ein 2001er Motor. Alle über die Jahre zwischenzeitlich angeblich vorgenommenen Modifikationen an diesem Motor sind/waren offenbar absolut wirkungslos - danke ISUZU für dieses mechanische "Meisterwerk" der Ingenieurskunst ! :confused:



P.S. Hatte auch bei der ISUZU Motorenentwicklung Deutschland versucht mit jemandem über dieses Thema zu reden - leider Fehlanzeige - kein Kommentar. Denen bleibt offenbar heute noch der Bissen im Halse stecken, wenn das Thema auf den Tisch kommt !


Tja, das Kühlsystem wird halt durch "Modifikationen" am Motor auch nicht größer.....
 
Unser 9-5 (BJ 2004) mit 3.0 TiD Austausch-Motor von 2007 hat sich nach 75000 km nun auch mit abgesenkten Laufbuchsen verabschiedet.

Fest steht, dass ein 2007er Austauschmotor (von SAAB komplett getauscht) ebeso wenig standfest ist, wie z.B ein 2001er Motor. Alle über die Jahre zwischenzeitlich angeblich vorgenommenen Modifikationen an diesem Motor sind/waren offenbar absolut wirkungslos - danke ISUZU für dieses mechanische "Meisterwerk" der Ingenieurskunst ! :confused:

...und die V6-Diesel im Vectra C/Signum laufen und laufen und laufen. Die Motorschäden des Y30DT, wie ihn der 9-5 ausschließlich hatte, lassen sich im Vectra C/Signum-Bereich bei m-t an einer halben Hand abzählen. Die überarbeiteten Z30DT ab Mj. 2006 hingegen laufen bis auf gelegentlich spinnende Zumeßeinheiten der Einspritzpumpe äußerst unauffällig. Nicht eine einzige LBAS. Das Problem des Y30DT ist Saab-hausgemacht.
 
...und die V6-Diesel im Vectra C/Signum laufen und laufen und laufen. Die Motorschäden des Y30DT, wie ihn der 9-5 ausschließlich hatte, lassen sich im Vectra C/Signum-Bereich bei m-t an einer halben Hand abzählen. Die überarbeiteten Z30DT ab Mj. 2006 hingegen laufen bis auf gelegentlich spinnende Zumeßeinheiten der Einspritzpumpe äußerst unauffällig. Nicht eine einzige LBAS. Das Problem des Y30DT ist Saab-hausgemacht.


Weißt du zufällig wie viel Liter Kühlmittel die Opels haben?
 

Die Antworten bei m-t sagen 8,3 Liter und ausstattungsbedingt bis zu 9 Liter. Dürfte aber nicht sooo relevant sein, denke ich. Beim Y30DT im 9-5 krankt es ja eher an der Kühlluftzu-/abfuhr und der Belastung durch den kurzen 5. Gang.
 
Hmm, ich hatte nämlich mal was gehört, dass ISUZU 19 Liter Kühlmittel für den 3.0L vorgesehen hatte.... Aber evtl kommen die Opels mit dem 6. Gang dann damit zurecht.....
 
19 Liter?! :eek: So eine Menge vermute ich eher in einem Actros oder MAN. :biggrin: Ich frage mich wo die beim 3,0er hätten untergebracht werden sollen.
 
Naja, selbst der 901 hat doch schon zweistellig, oder?
 
Moin

Ich muss leider auch auf n Diesel umsteigen und habe mir dies hier mal durchgelesen.
Der 3.0 schneidet ja nicht gerade meisterhaft ab, von daher lass ichs lieber.

Kann mir aber mal bitte jemand einen Link (aus diesem Forum) schicken oder erklären

WARUM

der 3.0 Diesel solche gravierenden Probleme hat ?
Es interessiert mich einfach, warum solch eine große Maschine (und dann noch als Diesel) so anfällig ist.

Danke euch schon mal !!!
 
Suche nach dem Stichwort Laufbuchsen.
 
Danke - ich habe verstanden !
Schade eigentlich - zumal das Problem technisch sicher lösbar wäre.
Aber nun gut, dann ebend kein 3.0 Diesel.
ich schau mal weiter ....
 
Aber ist doch gut, dass Du VORHER geschaut hast. Wir hatten hier auch schon 'stolze Erwerber', da dann aus allen Wolken fielen.
 
So gesehen hast du Recht, ich fuhr ja bisher von Saab immer nur Benziner, (Diesel haben sie
ja nie gebaut) und da muss man sich ja vor dem Umstieg schon mal informieren.
Gut jedenfalls, das es dieses Forum gibt und ich VORHER gelesen habe.
Dennoch : Schade um das schöne Auto
 
Zurück
Oben